XV 750 SE Umbau (viele Bilder!)

  • Hi, spannendes Projekt, werde es verfolgen. Mir schwebt etwas Ähnliches vor.


    Hast du im Sinn, Speichenräder zu montieren? Falls ja, welche Radnaben hast du vor zu benutzen?


    lg. P. Luethi

  • Lange ist's her, Zeit für ein paar aktuelle Bilder!



    Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:


    - Bis auf den Motor habe ich eigentlich alles mindestens einmal komplett zerlegt, gereinigt, gewartet, lackiert und wieder zusammengebaut. Also Vergaser, Bremsen, Bremspumpe, Gabel, hinteres Federbein, Schwinge...


    - Alle Motordeckel poliert (eine Schweinearbeit :wacko: )


    - Und dann sind nach einigen Monaten auch endlich Lenker da. :thumbsup: Der Tank musste etwas Platz machen und den Lenkeinschlag habe ich leicht reduziert. Jetzt kann man alle Elemente auch bei vollem Einschlag bedienen.


    Momentan bin ich daran, den neuen Schaltplan zu zeichnen und den Kabelbaum zu planen. Weiter stehen natürlich noch Spachtel- Schleif- und Lackierarbeiten an. Das Heckteil bleibt natürlich nicht weiss. Wahrscheinlich wird Tank und Heck matt schwarz mit einem glänzenden, cremefarbenen Streifen. Und dann fehlen nur noch die 100 Kleinigkeiten, die ich vergessen habe. :winking_face:


    Falls jemand etwas herumliegen hat, ich suche eine axiale Bremspumpe (vorne) mit 14mm Bremszylinder und abgesetztem AGB.


    Gruss Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • Wow, echt richtig geiles Ding. Ich steh mit meinen 18 Jahren zwar eher auf das neue Zeug, aber das hat echt was!
    Riesen Bewunderung für dich wv Ausdauer und Geschick du hast. Weiterhin viel Spass und wünsche dir alles guet mit dem Ding :smiling_face: :thumbsup::thumbsup:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wow, echt richtig geiles Ding. Ich steh mit meinen 18 Jahren zwar eher auf das neue Zeug, aber das hat echt was!
    Riesen Bewunderung für dich wv Ausdauer und Geschick du hast. Weiterhin viel Spass und wünsche dir alles guet mit dem Ding :smiling_face: :thumbsup::thumbsup:


    Da kann ich mich nur anschliessen, sieht Super aus.

  • Danke euch! :smiling_face:


    Ich gehöre übrigens auch nicht zum alten Eisen. :winking_face: Und vor zwei, drei Jahren konnte ich mit dem Stil noch nicht viel anfangen. Es macht mir halt Freude, selber Hand anzulegen und dann ein Einzelstück zu haben. So einen neuen Einspritzer im Cafe Racer look würde ich mir nicht zu tun.

  • So, der Schaltplan schaut schon recht gut aus. Ich habe den originalen zum Vergleich auch mal angehängt.


    „Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“ :grinning_squinting_face: Auf Dinge wie eine "Blinker-Selbstausschalteinheit" oder das ganze Starterunterbrechergedönse über Kupplungs- und Neutralschalter kann ich verzichten. Jetzt ist es übersichtlich und ich habe die Funktionen, die ich brauche und die die MFK verlangt.
    Der Plan ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen. Ich habe ihn nach Odin's Vorbild aus dem TR-1 Forum erstellt.


    Falls jemand Verwendung dafür hat, darf er den Plan natürlich gerne nutzen. Ob er in der Praxis auch funktioniert, wird sich zeigen. xD



    EDIT: Schaltplan wurde durch aktuelle, getestete Version ersetzt.

  • Gratuliere zu Deinem Projekt. Sieht sehr gut aus! Ich spiele auch mit dem Gedanken eine XV 750 umzubauen. Das einzige was mich noch davon abhält ist der Hilfsrahmen für die Sitzbank. Ich habe beim Yamaha-Händler eine XV 750 gesehen die einen Subframe mit Cafe Racer Sitzbank hat. Nach seinen Angaben brauchte er eine Einzelabnahme beim DTC. Die hat 5800.- Franken gekostet. Schluck!!!
    Mich intressiert wie das bei Dir ist. Hat Deine schon MFK? Und hat diese Bescheinigung von Yamaha gereicht?
    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deiner Maschine.

  • Hallo, nein ich war noch nicht bei der MFK. Ich habe aber schon vor längerem beim stva ZH nachgefragt und die haben mir geschrieben, dass ich eben diese Bestätigung oder ein DTC brauche. Naja ich habe jemanden getroffen, der hat dies auch nicht gewusst, der hat aber nur 500.- beim Test Center liegen lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag am besten selber bei deinem Kanton nach, bzw wenn du konkrete Pläne hast, setz dich mal mit deiner zuständigen Prüfstelle in Verbindung.


    Ich würde mir eher Gedanken über die Fussrasten machen, da kommst du nämlich legal kaum um ein DTC herum. :winking_face: Oder gleich nach ner TR1 umschauen...

  • Hallo Pilarius
    vilen Dank für die Tipps. Das mit den Fussrasten habe ich noch gar nicht bedacht.
    Wahrscheinlich muss man die zur MFK immer auf Original umbauen. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.
    Ich werde mal mit meinem Projekt zum Strassenverkehrsamt BE gehen und mich über die machbarkeit und kosten informieren.

  • Es ist wieder mal Zeit für ein kurzes Statusupdate!


    Gemacht wurde:


    - Tanklackierung
    - Brems- und Schaltgestänge
    - Blinkerhalter
    - Lenkerendgewichte und Rückspiegel
    - Bremspumpe komplett überholt


    Das Heckteil wird im selben Stil lackiert. Das Gekritzel ist übrigens die Designplanung. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()