Grundkurs Sammelsurium

  • Willkommen im Grundkurs Sammelsurium! :smiling_face:


    Da bald die neue Saison startet und hier wieder einige Fragen bezüglich Grundkurs zu erwarten oder schon vorhanden sind, möchte ich gerne ein kleines Sammelsurium mit Erfahrungsberichten von Fahrschulen und Grundkursen eröffnen.


    WICHTIG: Hier geht es ausschliesslich um Erfahrungsberichte von Leuten die selbst die Grundkurse oder Fahrstunden bei einer bestimmten Fahrschule absolviert haben. Diskussionen und Fragen bezüglich Anzahl Lektionen, Kategorien usw. sind an anderer Stelle besser aufgehoben damit es hier übersichtlich bleibt. :thumbup:


    Ich mache mal den Anfang und hoffe ich habe noch alles richtig in Erinnerung. :winking_face:




    Kurse/Fahrstunden finden bei jedem Wetter mit Ausnahme von Schnee/Eis statt!



    Erfahrung Grundkurs:


    Grundkurs 1
    Kurze Information über den Ablauf, Dokumente, Theorie und Kontrolle der Schutzbekleidung in der Fahrschule. Danach Fahrt in der Gruppe zum Übungsplatz. Dort angekommen Manöverübungen: Slalom, 8 , Spurgasse, Bordsteinkannte, Blicktechnik beim Abzweigen, Vollbremsung.


    - Die 8 wurde in der Gruppe mit Sozius gefahren. D.h. mehrere Leute auf einmal gleichzeitig in der 8, kreuzend. Habe es als irre empfunden weil nur ein einziger blind losfährt und es dann nicht mehr funktioniert. Allerdings war es sehr lehrreich da es die Sinne schult und man gezwungen wird sein Umfeld warzunehmen. Wer sich nur auf sein Motorrad konzentriert, wird zum Spielverderber. :winking_face:
    - Fahren auf eine hohe Bordsteinkannte ist zwar kein Prüfungsmanöver, es schult aber das Gefühl für Bremse, Gas, Kuplung, Gleichgewicht.
    - Vollbremsung wurde mit 50, 60, 70 und 80 km/h geübt obwohl an der Prüfung nur 50km/h verlangt werden. Ist lehrreich und schafft Vertrauten in die eigenen Fähigkeiten und das Handling des Motorrads da es vorallem eine Kopfsache ist bei höherer Geschwindikeit voll in die Bremsen zu gehen.


    Der erste Kurs wurde von drei Kursleitern geleitet, welche sehr aufmerksam waren und uns immer wieder Tipps gegeben und Tricks gezeigt haben. Sie nehmen sich für jeden Teilnehmer die nötige Zeit und gehen auf Schwierigkeiten ein.



    Grundkurs 2
    Wieder kurze Information über den Ablauf. Danach Fahrt in Aglomeration und 30er Zone.
    Dort angekommen intensive Schulung der Blicktechnik, Blinker, Einspuren usw. mit Kursleiter als Sozius. Vermittlung von Theorie und Praxis der Bremswirkung und wie man richtig bremst.


    Der zweite Kurs empfand ich nach 2h etwas zäh da man praktisch nichts anderes macht als durch die 30er Zone zu "gondeln". Rückblickend ist das als Prüfungsvorbereitung aber wichtig und gut. Da passieren oft und gerne Fehler und 30er Zonen sind bei manchen Experten ja sehr beliebt.


    Grundkurs 3
    Kurze Information und Theorie Kurvenfahren. Danach Überlandfahrt in der Gruppe mit wechselnden Positionen in der Kolonne während der Fahrt. Am Übungsort angekommen, Kurvenfahren mit Fahrlerer als Sozius bergauf und bergab. Richtiges Bremsen, Linie, Blicktechnik und Beschleunigen geübt.


    Fazit:
    Den ersten Teil fand ich am intensivsten und lehrreichsten. Die Fahrlehrer/Kursleiter fordern die Neulenker, gehen auf die Eigenschaften der unterschiedlichen Motorräder und die Fahrer ein. Man spürt das hohe Interesse die Fahrschüler fit für die Strasse zu machen. Das fängt schon bei der Schutzbekleidung, ohne die man gar nicht erst am Kurs teilnehmen kann, an. Speziell war bei diesem Grundkurs, dass von Anfang an der Soziusplatz besetzt wurde. Da habe ich von anderen Grundkursen etwas anderes gehört. Da sich das Fahrverhalten des Motorrad dadurch ändert, empfinde ich das als gute Übung um schon früh darauf vorbereitet zu sein. Je nach Kanton hat man ja den Experten als Sozius hinten drauf. In diesem Sinne: Früh übt sich... :winking_face: Da es bei Peter Ruef & Co gleich zur Sache geht, empfiehlt es sich schon etwas Erfahrung mitzubringen. Teilnehmer, die erst wenige Kilomter gefahren sind, hatten oft Schwierigkeiten.



    Erfahrung Fahrstunden:


    Vor der praktischen Prüfung habe ich noch ein paar Lektionen bei der gleichen Fahrschule genommen und war mit Peter unterwegs. Ein humorvoller, teilweise schräger, aber durchaus sympatisch Typ. Ist sicher nicht jedermanns Liebling, aber er macht seinen Job sehr gut, ist teilweise pingelig wenn es um den Soziuskomfort geht (schnelles Anfahren und Abbremsen... :whistling: ), aber bereitet einem gut auf die Prüfung vor. Habe schliesslich beim ersten Versuch bestanden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    In diesem Sinne: eine klare Empfehlung! :thumbup:

  • Habe im November 2015 die Grundkurse 1 & 2 (3 habe ich nicht gemacht, da A1) gemacht.


    Ort: Winterthur
    Fahrschule: Driving Park
    http://www.driving-park.ch/jdp/


    Kurse bei jedem Wetter ausser Frost/Schnee.


    Kurs 1:
    Besammlung und Vorstellung
    Fahrt zu Übungsparkplatz
    Üben von Slalom und Spurgasse, dazwischen Schlaufe fahren mit Berganfahren und korrektem Abbiegen
    Bremsübungen (schnelles & sicheres Bremsen)
    Acht im Rudel
    ... dazwischen irgendwann Kaffeepause in der Beiz mit Kontrolle der Ausweise.


    Kurs 2:
    Theorieteil über Fahren im Verkehr, Schutzkleidung etc.
    Fahrt über Land und durch die Stadt, 30er-Zone, Rechtsvortritt etc.
    Repetition Manöver aus Teil 1
    Individuelles Fahren im Verkehr an grosser Kreuzung (mit Ampeln, mehreren Spuren etc) unter Aufsicht der Fahrlehrer
    Fahren mit Sozius (einer der FL hockte jeweils kurz auf für eine Fahrt durch die 30er-Zone)


    Fazit:
    Freundliche und kompetente FL (waren jeweils 2) mit viel Erfahrung. Gruppe etwas gross, waren ca. 10 Leute mit sehr unterschiedlichen Motorrädern. Habe aber auch individuelle Tipps bekommen etc. Insgesamt empfehlenswert.


    Edit: Hätte mir mehr Übungen zum Bremsen gewünscht. Werde dies aber noch mit einem Fahrlehrer anschauen.


    Ich hatte damals mein Motorrad seit 3 Wochen und war noch nicht sehr viel gefahren, d.h. hatte kaum 10x auf dem Töff gesessen. War nicht optimal, aber es ging schon; ich denke, ich hätte mit etwas mehr gefahrenen km mehr profitieren können.

    2 Mal editiert, zuletzt von jacq68 ()

  • [/s] jacq68 du hast 2a und 3 gemacht (und auch beschrieben). :winking_face: [/s] Hätt natürlich numme 1 und 2 gmacht.


    Offizieller Inhalt des Grundkurses findet man hier auf den letzten 3 Seiten:
    http://www.astra2.admin.ch/med…pub/2007-12-11_2504_d.pdf


    Obwohl der Inhalt im Grunde der gleiche ist, so gibt es doch Fahrelerer die das besser umsetzen und auch solche die als Lehrer irgendeiner Art nicht so viel taugen.


    1 Administratives
    Zu Beginn jedes Kursteils sind Lernfahr- und Fahrzeugausweis zu kontrollieren.
    Am Ende jedes Kursteils ist die Präsenzkontrolle auszufüllen.


    2 Kursteil 1
    1. Verantwortung, Schutzbekleidung, Betriebssicherheit
    Ziel: Die Fahrschülerinnen und Fahrschüler kennen die Grundbedingungen für das sichere Motorradfahren, namentlich ihre Verantwortung, die Anforderungen an eine adäquate Motorradbekleidung und die Betriebssicherheit der Motorräder.
    Vorgehen: Mündliche Erläuterungen


    2. Praktische Fahrübungen


    Übung 1 Einfahren in der Gruppe, Teil 1
    Ziel: Kennen der Fahrzeugbedienung beim Anfahren und Anhalten unter Berücksichtigung der richtigen Blicktechnik.
    Vorgehen: Geführtes Fahren.
    ...
    Rest könnt ihr im PDF lesen Wink_Smiley


    Wenn euer Fahrlehrer was augelassen hat, dann :thumbdown:
    Wenn ihr mehr bekommen habt oder es gut umgesetzt wurde , dann :thumbsup:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Wieso soll es wichtig sein zu wissen in welchem Kurs was drann kommt? Wichtig ist, dass man im gesamten Grundkurs alles drinn hat. Ich persönlich habe ihn bei der Fahrschule Swany in Rheinfelden gemacht. Der Fahrlehrer, den ich da hatte war extrem cool und ich habe massiv dazu gelern.


    Wie von Rebel gesagt, es muss alles drinn sein, wenn nicht dann ist es blöd. Den Grundkurs bei Swany kann ich auch nur empfehlen wenn ihr den gleichen Fahrlehrer bekommt wie ich, der hat uns wirklich alles sehr eindrücklich demonstriert und erklärt und alles wurde geübt. Wie es mit den anderen Fahrlehrern da aussieht kann ich daher nicht sagen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • jacq68 du hast 2a und 3 gemacht (und auch beschrieben). :winking_face:


    Nö, war 1 und 2. :face_with_tongue: Bei 3 wäre dann noch Kurventechnik und Überlandfahren dabei, habe ich ganz sicher nicht gemacht... :winking_face: Überlandfährtli war nur ganz kurz zum Aufwärmen. Waren auch ein paar Teenies mit 50er Rollern dabei, die müssen kein 3 machen (wie ich ja auch nicht mit 125er).


    Die Kursinhalte von 1 und 2 sind etwas unterschiedlich verteilt je nach Fahrschule. Hab damals bei verschiedenen Schulen geschaut.

  • Das Thema kommt gerade recht. Bin nämlich am schauen wohin. Stadt Zürich oder bis runter nach Rapperswil interesiert mich. Hat da wer gute Erfahrungen gemacht? Oder kennt jemand Baccy aus Adliswil? Der wurde mir bei Arrigoni ans Herz gelegt.

  • Falls es jemanden interessiert - war gerade im Grundkurs 1 (mache 1 + 3 für die A-Prüfung, habe A1-Ausweis) bei Sylvia Jörg. Kurs fand in Attikon bei Winterthur statt.


    http://fahrschule-joerg.ch/


    Urteil: Sie ist als Person etwas eigen :winking_face: , aber den Kurs fand ich besser als meinen ersten Grundkurs 1 beim Driving-Park (siehe oben). Kleinere Gruppe, viel mehr individuelle Tipps/Anleitung, und v.a. die Anleitungen und Übungen zur Vollbremsung waren wirklich Welten besser.