Neues Forum 2016 - Änderungswünsche, Fehler & Probleme

  • Hallo allerseits


    Wie Ihr sicher bemerkt habt, wurde das Forum am 19.03.2016 komplett überarbeitet.



    Folgende Daten konnten leider nicht aus dem alten Forum übernommen werden:

    • Videos (Jetzt ein Teil der Galerie)
    • Marktplatz
    • Wohnortanzeige auf Karte (da arbeite ich noch dran :smiling_face: )

    Beide Elemente existieren auch im neuen Forum und können von euch wieder befüllt werden :smiling_face:



    Folgende Komponenten wurden bewusst nicht übernommen:

    • Games
    • Shop


    Geplant sind noch folgende Anpassungen:

    • Erweiterung des Marktplatzes (teilweise bereits umgesetzt)
    • ein Lexikon/Wiki für Töff Themen


    Solltet ihr noch Fehler, respektive Sachen entdecken, die nicht richtig funktionieren, könnt ihr das gerne hier in diesem Thema melden. Auch Wünsche/Ergänzungen können hier angebracht werden
    (Ich verspreche aber nicht, dass wir auch alles umsetzen können)



    In diesem Sinne übergeben wir euch das neue Forum und wünschen euch viel spass damit :smiling_face:


    Euer Admin Team

    The answer to life, the universe and everything = 42

    Einmal editiert, zuletzt von NightWind ()

  • Hallo zusammen


    Ich glaube Nightwind hat gestern meine paar Kommentare zum Forum etwas in den falchen Hals bekommen. Daher mache ich hier mal einen Versuch die Kommentare zur Forums-Aktualisierung 2016 etwas zusammenzufassen. Das Thema soll nicht dazu da sein Frust abzubauen oder nur zu nörgeln sondern soll konstruktive Kritik, Wünsche und Anregungen sammeln. Natürlich gehören da auch persönliche Meinungen dazu die nicht alle teilen müssen. Bleibt einfach sachlich und sammelt eure Anregungen. Einige davon können dann vielleicht umgesetzt werden. Andere sind vielleicht woanders abgelegt und solche Tipps können dann hier auch gegeben werden.


    Generell ist die Umstellung gut gelungen und die wichtigsten Funktionen sind da. Absprachen für gemeinsame Ausfahrten und Ausschreibungen für die Saison 2016 sollten ja problemlos möglich sein.


    Ich fange dann auch gleich mal an.

    • Die Shoutbox ist sehr klein. Das liegt wohl an der Traditionellen Benutzung für kleine Nachrichten. Sie wird jedoch hier heftig als Chat missbraucht und darf daher durchaus etwas grösser sein. Ein passended userscript hab' ich schon mal veröffentlicht. Vielleicht kann aber im Default-Theme der shoutboxContent von 200 auf 400px vergrössert werden.
    • Shoutbox aktualisiert sich teilweise nicht (mehr) und wird ausgegraut angezeigt. Früher hielten die Sessions sehr lange auch wenn niemand was geschrieben hat. Im Moment scheint die Shoutbox schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu aktualisieren.
    • Freundesliste ist nicht komplett: Das Problem ist den Mods wohl schon bekannt. Die Freundesliste im Dashboard zeigt nur rund 30 Einträge und nciht die ganze Freundesliste, die gibt es nur im Benutzer Kontrollzcenter ("Benutzer, denen Sie folgen")
    • Die Freunde-Liste wird offenbar nach keinen logischen Kriterien wie "Name, alphabetisch" sortiert sondern erscheint recht wild gewürfelt.
    • Dashboard nicht anpassbar: Wie von Nightwind bestätigt ist das Portal aktuell nicht anpassbar. Weder die position der Blöcke noch deren Grösse oder ob sie überhaupt eingeblendet sind oder nicht ist anpassbar. In den Benutzereinstellungen unter "Portal" gibt es zwar einen Konfigurations-Dialog aber der gilt wohl für ein "Portal" und nicht für das "Dashboard". Welches Portal hier gemeint ist erschliesst sich mir nicht. Ich wünschte mir aber etwas ähnliches für das Dashboard; mit zusätzlicher Funktion einige Blöcke komplett auszublenden.
    • Der Link "Alle Foren als gelesen markieren" im Kontrollzentrum Block funktioniert bei mir immer noch nicht zuverlässig (war auch bei der alten Version so). Danach sollten eigentlich alle Foreneinträge als gelesen markiert werden und der Ungelesen block im Dashboard sollte verschwinden. In Wahrheit passiert aber meistens gar nichts wenn man drauf klickt und die ungelesenen Beiträge sind immer noch da. Wenn man den Link aber etwas 10x hintereinander anklickt funktioniert es manchmal.
      Als work-around kann man direkt in die Foren gehen und ganz unten auf "Alle Foren als gelesen markieren" anklicken. Verursacht einfach viel mehr klick-und-scroll Aktionen.
    • Die Zitatfunktion scheint nicht so wirklich zu funktionieren mit dem grafischen Editor. Wenn man ein Zitat eines Beitrags macht welches wieder Zitate enthält kann man die inneren Zitate irgendwie gar nicht löschen. Einzig umschalten auf BBCode und manuelles löschen hilft. Vermutlich ist dieser Fehler nicht behebbar. Aber nervig.

    Persönliche/weniger wichtige Kommentare:

    • Nervige Mouse-Over Effekte: An vielen Orten werden bei Mouse-Over Pop-Up Overlays eingeblendet. Bei einigen Elementedn wie den Mitgliedernamen macht das sinn. Bei Threads z.B. aber wengier. Beispielsweise bei Threads, da laden die Pop-Ups einfach lange und zeigen kaum Inhalt, und schon gar nicht den Inhalt der letzten Nachricht in dem Thread sondern nur den Eröffnungsthread-Text.
      Auch sind Mouse-Over Effekte etwas schlecht für Touch-Geräte da es hier nur bei ganz wenigen Geräten Mouse-Over Aktionen gibt.
    • Die Einstellungen zu den Benachrichtigungen wurden offenbar nicht übernommen. Dies als Hinweis falls sich jemand wundert plötzlich keine Mails mehr zu bekommen für Antworten in seinen Threads. Die Benachrichtigungen können einfach hier wieder eingeschaltet werden.


    Sachenn die vorher schon nicht gingen und ständig vermisst werden:

    • Man kann keine Themen oder ganze Foren ignorieren. Besonders die Forums-Spielchen sorgen immer für viele ungelesene Nachrichten die man manuell als gelesen markieren muss, auch wenn man sich nicht für die interessiert.


    Für so eine grössere Umstellung ist das aber schon mal recht gut und die Probleme halten sich ziemlich in Grenzen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBeam ()

  • :thumbsup:


    das Archiv der shotbox wurde auch bereits vermisst....
    nur die mods haben bis jetzt die rechte ;(

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich hätte da gleich eine Frage/Anmerkung.


    Mir ist aufgefallen, dass ich bei jedem Anklicken sehr lange laden muss, kann das wegen der neuen Seite sein, oder liegt das an was anderem ? :confused_face:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • jepp... zeitweise sehr langsame Reaktion. ...


    ne drag and drop... beim bilder hochladen würde einiges mehr ermöglichen... die bilder vom natel sind einiges grösser als dat max...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Hallo zusammen


    Danke schon mal für's Feedback. -> Kurzes Feedback meinerseits:


    • Die Shoutbox ist sehr klein. Das liegt wohl an der Traditionellen Benutzung für kleine Nachrichten. Sie wird jedoch hier heftig als Chat missbraucht und darf daher durchaus etwas grösser sein. Ein passended userscript hab' ich schon mal veröffentlicht. Vielleicht kann aber im Default-Theme der shoutboxContent von 200 auf 400px vergrössert werden.
    • Shoutbox aktualisiert sich teilweise nicht (mehr) und wird ausgegraut angezeigt. Früher hielten die Sessions sehr lange auch wenn niemand was geschrieben hat. Im Moment scheint die Shoutbox schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu aktualisieren.

    Shoutbox wurde von 175 auf 200px vergrössert -> dies bleibt auch so, da 400 zuviel sind (indiviruelle einstellungsmöglichkeiten kommen ev. noch, werden zur Zeit aber nicht unterstützt). Sessionstimeout wurde deaktiviert, resp. Shoutbox sollte sich jetzt nicht mehr ausgrauen...

    • Freundesliste ist nicht komplett: Das Problem ist den Mods wohl schon bekannt. Die Freundesliste im Dashboard zeigt nur rund 30 Einträge und nciht die ganze Freundesliste, die gibt es nur im Benutzer Kontrollzcenter ("Benutzer, denen Sie folgen")
    • Die Freunde-Liste wird offenbar nach keinen logischen Kriterien wie "Name, alphabetisch" sortiert sondern erscheint recht wild gewürfelt.

    Werde ich noch anschauen -> sind zur Zeit 25 Freunde in der liste... Das Problem wird definitive im verlauf der Woche noch behoben :smiling_face:


    • Dashboard nicht anpassbar: Wie von Nightwind bestätigt ist das Portal aktuell nicht anpassbar. Weder die position der Blöcke noch deren Grösse oder ob sie überhaupt eingeblendet sind oder nicht ist anpassbar. In den Benutzereinstellungen unter "Portal" gibt es zwar einen Konfigurations-Dialog aber der gilt wohl für ein "Portal" und nicht für das "Dashboard". Welches Portal hier gemeint ist erschliesst sich mir nicht. Ich wünschte mir aber etwas ähnliches für das Dashboard; mit zusätzlicher Funktion einige Blöcke komplett auszublenden.

    Portal ist nur noch die linke Seite mit dem Kontrollzentrum etc. -> Der rest heisst jetzt Dashboard :winking_face: -> Hier wird es in absehbarer Zeit keine änderungen zum IST zustand geben, da technisch nicht mehr möglich (ev. zu einem späteren Zeitpunkt).

    • Der Link "Alle Foren als gelesen markieren" im Kontrollzentrum Block funktioniert bei mir immer noch nicht zuverlässig (war auch bei der alten Version so). Danach sollten eigentlich alle Foreneinträge als gelesen markiert werden und der Ungelesen block im Dashboard sollte verschwinden. In Wahrheit passiert aber meistens gar nichts wenn man drauf klickt und die ungelesenen Beiträge sind immer noch da. Wenn man den Link aber etwas 10x hintereinander anklickt funktioniert es manchmal. Als work-around kann man direkt in die Foren gehen und ganz unten auf "Alle Foren als gelesen markieren" anklicken. Verursacht einfach viel mehr klick-und-scroll Aktionen.

    Funktioniert bei mir einwandfrei...... resp. Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" und aktualisier dann die seite (er läd die Seite nicht automatisch nach).


    • Die Zitatfunktion scheint nicht so wirklich zu funktionieren mit dem grafischen Editor. Wenn man ein Zitat eines Beitrags macht welches wieder Zitate enthält kann man die inneren Zitate irgendwie gar nicht löschen. Einzig umschalten auf BBCode und manuelles löschen hilft. Vermutlich ist dieser Fehler nicht behebbar. Aber nervig.


    • Nervige Mouse-Over Effekte: An vielen Orten werden bei Mouse-Over Pop-Up Overlays eingeblendet. Bei einigen Elementedn wie den Mitgliedernamen macht das sinn. Bei Threads z.B. aber wengier. Beispielsweise bei Threads, da laden die Pop-Ups einfach lange und zeigen kaum Inhalt, und schon gar nicht den Inhalt der letzten Nachricht in dem Thread sondern nur den Eröffnungsthread-Text.
      Auch sind Mouse-Over Effekte etwas schlecht für Touch-Geräte da es hier nur bei ganz wenigen Geräten Mouse-Over Aktionen gibt.
    • Die Einstellungen zu den Benachrichtigungen wurden offenbar nicht übernommen. Dies als Hinweis falls sich jemand wundert plötzlich keine Mails mehr zu bekommen für Antworten in seinen Threads. Die Benachrichtigungen können einfach hier wieder eingeschaltet werden.

    Dies punkte lassen sich zur Zeit leider nicht ändern (ist auch nichts geplant) :smiling_face:

    • das Archiv der shotbox wurde auch bereits vermisst.... nur die mods haben bis jetzt die rechte

    Wurde Korrigiert


    • Mir ist aufgefallen, dass ich bei jedem Anklicken sehr lange laden muss, kann das wegen der neuen Seite sein, oder liegt das an was anderem ?

    Wird beobachtet -> Scheint aber mit dem verwendeten PC zusammenzuhängen -> Hatte gestern auch den eindruck es sei langsamer... Heute flutscht es bei mir aber sauschnell.... Werde das aber mit dem Provider anschauen :winking_face:

    • Die Farben sind .... wie drücke ich es aus ....schwul? Wird die Mädels hier wohl erfreuen

    Done

    • ne drag and drop... beim bilder hochladen würde einiges mehr ermöglichen... die bilder vom natel sind einiges grösser als dat max...

    Drag & Drop ist leider nicht möglich. Bildergrössenmaximum wurde erhöt (10 MB) :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    • Die Box hängt sich nach kurzer Zeit auf

    Wie meinst du das? -> Wenn du die Shoutbox meinst -> wurde Korrigiert :smiling_face:


    Euer Admin Team

    The answer to life, the universe and everything = 42

  • Folgendes wurde noch Korrigiert:

    • Karte hat jetzt wieder alle Orte/Adressen der User hinterlegt
    • Sortierung in den Profilen wurde angepasst
    • Feld "Land" wurde in Profil hinterlegt (Standard ist Schweiz -> wird für Karte benötigt)


    Wie lösche ich ganze Beiträge?

    Mit der Maus auf den Beitrag gehen -> Bearbeiten -> löschen :winking_face:



    Kann es sein, dass das automatische Einloggen nicht mehr funktioniert? Eingeloggt bleiben...muss mich jedesmal neu anmelden.

    .... Geh dem Problem im verlauf der Woche noch nach :smiling_face:



    Euer Admin Team

    The answer to life, the universe and everything = 42

  • Kann es sein, dass das automatische Einloggen nicht mehr funktioniert? Eingeloggt bleiben...muss mich jedesmal neu anmelden.

    Also bei mir klappt es. Musst halt das Häkchen setzten bei "dauerhaft angemeldet bleiben" bevor du dich einloggst, dann klappt es bei mir.


    Oder du hast bei deinem Browser irgend eine Einstellung drin, dass Cookies oder temporäre Internetdateien und Passwörter jedes Mal beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden.