Externes Mikrofon GoPro, Erfahrungen? Vorschläge?

  • Hallo zusammen. Ja, ich hab die Such Funktion benutzt und nichts gefunden, darum eröffne ich diesen Thread.



    Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Mikro für die GoPro 4.


    Videos mit Musik zu unterlegen ist eine Lösung um die unbrauchbaren Tonaufnahmen zu ersetzen, allerdings wäre es doch irgendwie toll wenn man das ganze mit Ton zuschneiden könnte (So von wegen Töff-Feeling und so)


    Ich hab mich Via Youtube mal etwas schlau gemacht, zwar einige "Lösungen" gefunden allerdings nur weniges bei dem auch ein Testvideo mit bei liegt. Es gibt viele Mikros mit Puschel gegen Wind, ich weiss allerdings nicht ob das auch mit 80 Sachen noch funktioniert.


    Verwendet jemand ein solches Mikro das er mir empfehlen könnte? Ich hab da was gefunden das mich interessiert (Saramonic Kondensatormikro, siehe Amazon)


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PzfkZAiLL._SL1000_.jpg]


    das als schöne Komplettlösung dienen könnte, allerdings hört man bei den Testvideos und den Reviews immer wieder ein knacksen. Das ist so plus/minus das was ich mir darunter vorstelle, kann aber auch was komplett anderes sein, bin da offen. Montiert ist die Kamera (noch) auf dem Helm, soll aber irgendwann über eine Halterung mit einem Gimball direkt ans Motorrad.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Irgendwie haben plötzlich alle Probleme wegen Windgeräusche.... hab die alte GoPro Hero und die Hero2. Mit geschlossener Klappe auf dem Tank oder seitwärts an der Schale montiert wunderbarer Motorensound und kein Problem.
    Am Helm seitwärts montiert hab ich den offenen Verschluss mit den zwei Schlitzen... funktioniert in der CH bis Tempo 100 ordentlich, kommen aber etwas Windgeräusche durch. Deshalb verwendete ich hier teilweise ein handelsübliches ext. Mikro mit dem passenden Klinkenverschluss und deponierte das Mikro (zusätzlich mit etwas Schaumstoff umwickelt oder in eine alte Socke gepackt) unter der Sitzbank. Wunderbarer Sound, kein Problem.
    Musst dich einfach etwas durchtesten... wenn du auf Anhieb zufrieden bist wird's ja langweilig :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Irgendwie haben plötzlich alle Probleme wegen Windgeräusche.... hab die alte GoPro Hero und die Hero2. Mit geschlossener Klappe auf dem Tank oder seitwärts an der Schale montiert wunderbarer Motorensound und kein Problem.
    Am Helm seitwärts montiert hab ich den offenen Verschluss mit den zwei Schlitzen... funktioniert in der CH bis Tempo 100 ordentlich, kommen aber etwas Windgeräusche durch. Deshalb verwendete ich hier teilweise ein handelsübliches ext. Mikro mit dem passenden Klinkenverschluss und deponierte das Mikro (zusätzlich mit etwas Schaumstoff umwickelt oder in eine alte Socke gepackt) unter der Sitzbank. Wunderbarer Sound, kein Problem.
    Musst dich einfach etwas durchtesten... wenn du auf Anhieb zufrieden bist wird's ja langweilig :grinning_squinting_face:

    Haben tu ich das Problem schon immer, bis jetzt hats mich einfach nicht all zu gross interessiert :face_with_tongue: Hab mir von meinen Coop Superpunkten die Hero 4 bestellt, wesswegen es wieder zum Thema wurde. Ich hab das geschlossene, das halb offene und das minimalistische Gehäuse ausprobiert. Entweder hab ich wind drauf oder dann klingts wie wenn jemand aus einer Blechdose aufgenommen hätte.


    Es gibt einen USB Adapter für ein externes Mikro, möchte mich aber während der fahrt nicht im Kabel verheddern das vom Helm unter die Sitzbank geht xD


    Hab schon drüber nachgedacht das Handy als Mikro zu missbrauchen und die Tonspur einfach drüber zu legen.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Es gibt einen USB Adapter für ein externes Mikro, möchte mich aber während der fahrt nicht im Kabel verheddern das vom Helm unter die Sitzbank geht

    Also wenn es kabellos sein soll und was kosten darf kannst du dir auch eine Bluetooth-Lösung ansehen. Damit lässt sich dann Sprache perfekt vom Intercom aufnehmen. Für den Motorensound kann man dann auch noch ein Bluetooth-Mikrofon an seiner bevorzugten Stelle unterbringen.


    Für die letztjährige Skandinavien-Reise habe ich mir diesen Mikro-Adapter von GoPro besorgt und ein relativ handelsübliches Ansteckmikrofon (sollte ja klein sein) besorft. Bei mir war es das Rode smartLav+. ACHTUNG: Dieses Mikrofon kommt mit einem 4-Pin Anschluss für Handies/iPhones und benötigt einen Adapter um mit dem GoPro Mikrofonadapter zu funktionieren. Bei mir war das allerdings kein Problem weil ich das Mikrofonkabel eh über ein im Töff verlegtes Ethernet-Kabel gezogen habe und passende Adapter gelötet habe. So konnte ich das Mikrofon flexibel platzieren. Den besten Sound ergab es bei der XT660Z hinten direkt unter dem dem kleinen Vorsprung des Hecks. Dort war das Mikrofon sogar bei Nässe geschützt (hab's mit der Zeit nicht mal mehr abgebaut) und liefert wunderbaren Sound ohne Windgeräusche.
    Praktikabel war das für mich aber insbesondere für die Kamera-Montage auf den Seitenkoffern oder Topcase. Am Helm hatte ich das Kabel nie dran. Eventuell könnte man da was mit einem Spiralkabel machen aber ich möchte mich da auch lieber nicht verheddern.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Also ich kann dir ein Tipp geben, den ich in einem Video von einem deutschen Motovloger gesehen habe.


    Der hat so eine Deadcat die man direkt an der Gopro montieren kann.


    Hier der Link dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fängt so ab Minute 3.00 an. Er benutzt es zwar, um da direkt rein zu quatschen, denke aber das funktioniert für dich auch.


    Kannst du auch gleich überprüfen, weil er alle seine Videos mit dem Internen Mic und dieser Deadcat aufnimmt.


    Finde die Qualität durchaus sehr gut.


    Hier auch der direkte Link zu dem Teil : http://amzn.to/1V4RFs5


    So spart man sich die Fummelei mit dem externen Mic und hat trotzdem schönen Sound.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Cronites Lösung ist mir bis jetzt am symphatischsten.


    Ich hab mir jetzt auf jeden Fall mal noch den Feiyu gimbal lite bestellt, mal schauen ob ich das irgendwie beides zusammen bekomme.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Finde den Ton in den Videos von RoyaleJordanian sehr gut. Er benutzt das Zoom H4n und Zoom H2n, jedoch kann ich dir nicht genau sagen, wie sein Setup genau aussieht bzw. wo er dieses verstaut hat.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Hallo


    Ich bin neu hier ich weiss, aber ich habe meine GoPro (die hab ich mit der Drohne dazu bekommen - also nicht das ihr jetzt denkt ich übertreibe) direkt am Kinn angemacht ohne irgendwelche verlängerungen...wenn ich es schaffe, werde ich ein Bild davon Posten :smiling_face:


    Habe erst kürzlich ein Youtube video gesehen, da hat einer ein handelsübliches Mikrofon (wenn ich mich nicht irre für ca 10-20 Euro) mit einem Stück Schwamm "umwickelt" und als befestigung für den schwamm ums Mikro hat er handelsübliche Gummibänder genommen...Kristallklarer Sound ohne Knacken o.ä. ...werde auch den Link Posten, sobald ich Zeit habe dieses Video zu suchen :grinning_squinting_face:

  • Hast du die Kamera am Kinn mit Klebestreifen befestigt?


    Ja vorne am kinn mit dem leicht gebogenen klebepad...alternativ kann man es auch mit klettband o.ä. am Kinn befestigen sollte eine Montage nicht möglich sein wegen dem Lüftungsschlitz ---> siehe foto


    Bei mir kommt noch genügend luft rein, aber solange die Cam montiert ist, ist ein auf oder zu machen vom schlitz nicht möglich - aber ich habe sowieso immer alle schlitze offen, weil es mir einfach unglaublich heiss ist im helm
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160503/577af0fcc6f998d292fb0f29b92c4e51.jpg]

  • Ich habe ähnliche Sorgen, aber (zum Glück) keine GoPro wie sie jeder hat, sondern eine Sony AZ1.


    Habe viele Varianten durchprobiert, und bin nicht zufrieden. Ich will den perfekten Motorsound haben!


    Darum hier ein kleiner Denkanstoss


    Was ich probieren werde: Mit meinem alten nicht mehr gebrauchten Handy Samsung S3 Mini die Diktierfunktion nutzen.
    Würde dazu das Handy einfach in 2, 3 Socken packen, und dann unter der Sitzbank schön verstauen damit es nicht rumfliegt.


    So sollte ich dann eine fehlerfreie/windfreie Tonspur erhalten, die man dann easy unter das Video legen kann. Qualität müsste eigentlich ausreichen.


    Die extremere und kostenintensivere Variante wäre ein richtiges Diktiergerät zu kaufen, die gibt es ja von superbillig bis sehr teuer.
    Spätestens das wird dann funktionieren.


    Den Versuch das über die Kamera zu machen habe ich aufgegeben, mit der Sony gibt es da einfach keine Lösung (hat auch keinen ext. Mikro eingang)

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!


  • Das würde auch gehen. Ich hab sogar mal gehört das man alte kopfhörer nehmen kann mit Mikrofon und einfach die Stöpsel abschneiden und schon hat man sein eigenes günstiges Externes Mikrofon und die ton qualität ist ja auch nicht schlecht

  • Morgen :smiling_face:


    hier mal ein Statusupdate zu meinem Versuch. Habe das mit dem S3 Mini und der Diktierfunktion probiert.


    Fazit: NOCH bedeutend schlimmer als die Kamera selbst. Wirklich katastrophal und absolut nicht zu gebrauchen.
    Das nimmt einfach jeden Hasenfurz oder Vogelschiss auf, heisst sobald der Motor läuft ist es schon rum, und nur am übersteuern. Und ich habe es in ein dickes Handtuch eingewickelt. Das hat praktisch null isoliert.
    Ich schätze das bekommt man auch nicht durch ein zusätzliches externes Mikrofon besser aufgenommen, da man ja absolut null Einstellmöglichkeiten im Handy hat.


    Hab d Schnorre bzw. die Ohren voll, werde mir ein Zoom H2N oder H4N besorgen und gut ist, das scheint ja optimal zu funktionieren. Extra eine Gopro kaufen möchte ich eher nicht, habe schon reichlich Zubehör für die Sony gekauft.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Bei den Aufnahmegeräten kannst du den Aufnahmepegel einstellen. Bei manchen gibt es auch div. vorgegebene Szenarien die du auswählen kannst. So kannst du von Mückenfurz bist Elefantentröte alles aufnehmen, ohne dass es übersteuert. :winking_face: Natürlich gibt es Lösungen für die jeweiligen Kameras, aber den besten Sound gibts eben nur mit dem entsprechenden Gerät welches sich an die jeweilige Aufnahmesituation anpassen lässt.