Mein "Abenteuer" Motorrad

  • Ist eine Honda Pan European 1100 ungeeignet für einen Totalanfänger? 63

    1. Absolut ungeignet, das sieht man doch vom Schiff aus! (22) 35%
    2. Naja mit etwas Geschick, kannst du auch auf einer solchen Maschiene fahren lernen. (35) 56%
    3. Hör nicht auf den Rest und kauf dir so ein Ding, ein Kinderspiel die unter Kontrolle zu bringen. (6) 10%

    Hallo zusammen
    Mein Name ist Raphael, ich bin 31 und absoluter Anfänger was Motorräder anbelangt.
    Ja wie bin ich hier gelandet? Da ich mitten in der Stadt Zürich lebe, bin ich bisher immer ohne Auto ausgekommen. Es hat einfach keinen Sinn gemacht, sich eines zuzulegen. Je länger, je mehr stört mich aber die Abhängigkeit von den ÖV's vor allem im Langstreckenbereich. Ein spontanes Wochenende im Tessin oder auch der Besuch von Freunden in der Westschweiz, ist immer mit dem Blick auf den Zugfahrplan verbunden. Ich wünsche mir diesbezüglich mehr Unabhängikeit. Nun ja, und so bin ich dann auf die Schnappsidee gekommen mir ein Motorrad zu kaufen. Den Antrag für den Lernfahrausweis habe ich heute erst Abgeschickt. Ich möchte direkt die "grosse" Prüfung machen. Nun habe ich mich auf den Motoradbörsen im Internet etwas umgesehen, schnell habe ich Gefallen an der Honda Pan European 1100 gefunden. Wenn ich den wenigen Freunden mit Motorrädern in meinem Umfeld von meiner Kaufidee erzähle, schauen mich alle nur kopfschüttelnd an, viel zu gross sei die Maschiene für einen Einsteiger wie mich. Selbstverständlich glaube ich meinen Freunden das, dennoch möchte ich gerne ein paar andere Meinungen oder vielleicht sogar alternative Ideen einholen.


    Grundsätzlich suche ich ein Motorrad, mit dem ich mir das Fahren selber beibringen kann.Ich benötige das Motorrad vor allem für längere Strecken auf der Autobahn oder Landstrassen. Ein absolutes "Muss" für mich, ist ein Helmfach (kann auch ein Topcase sein). Bin um jede Meinung froh.
    Liebe Grüsse
    Raphael

  • Hallo Raphael


    natürlich kannst Du auch mit einer Pan European das Motorrad fahren lernen, es gibt aber sicher Bikes, die besser dafür geeignet sind. Um aber Alternativen aufzuzeigen, wären Angaben zu Deiner Grösse hilfreich. Für Deine Ansprüche kommen zB auch eine DL-Vstorm oder eine BMW GS, also Reiseenduros in Frage, die bedingen aber wegen der Sitzhöhe eine gewisse Körpergrösse. Zum Thema Helmfach, es gibt nur ganz wenige Töffs mit einem Helmfach, also benötigst Du mindestens ein Topcase plus, wenn Du auf Reisen gehst, noch Seitenkoffer oder Seitenkoffer ohne Topcase, je nach Gepäckmenge.


    Meine Empfehlung, gehe mal zu den verschiedenen Händlern und setze Dich auf die Töffs, die Dir gefallen. Du merkst dann schon bald, ob Aussehen des Töffs und Deine Sitzposition zusammen passen. Am nächsten Wochenende finden auch die Töfftesttage (http://www.toefftesttage.ch) statt, dort gibt es einen Parcours für diejenigen, die noch keinen Ausweis haben.


    Gruss Lüku

  • Sieht mir nicht unhandlebar an. Habe schon Leute getroffen die mit anderen sogenannten Nicht-Anfänger-Töffs von Null die Prüfung gemacht haben.


    Du weisst selber besser ob du eher der Ungeschickte und Gstabige, im schlimmsten Fall gepaart mit Ungeduld oder eher das Talent das auch Ungewohntes und Neues sofort von Anfang an gut bedienen kann und auch Fruststrecken wegstecken kann.


    Bei letzterem: Greiff zu.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Beiträge. Der allgemeine Tenor scheint also doch zu sein, dass man vor allem auf die persönlichen Vorlieben und sein Bauchgefühl hören sollte.?
    Meine Grösse ist 185cm mit 92kg.
    Vielen Dank

  • Ich habe im Netz noch ein wenig bezüglich der DL-VStrom und BMW GS gestöbert, die sind preislich deutlich höher angesiedelt und gefallen mir dennoch nicht so gut wie die PAN.
    Als Alternative könnte ich mir aber ev. die Honda NT 650 V Deauville vorstellen, die hat ca. 1/3 weniger Leistung, das Leergewicht beträgt ca. 70kg weniger. Kann jemand was zu diesem Motorrad sagen?
    Grüsse

  • Einfach noch die Mindestanforderungen für die Prüfung beachten...............Musst mal schauen, irgendwo gibt es Daten mit den Anforderungen die dein Motorrad erfüllen muss, damit du damit an die Prüfung darfst. Es gab da eine Änderung ab dem 1.4.16.


    Hier mal schauen: Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • nach meinen Kenntnissen muss das Motorrad über 35kw Leistung aufbringen, die NT 650 V Deauville wäre mit 37kw knapp über den Mindestanforderungen.

  • Zitat:
    Art. 24 Abs. 3 und Abs. 4 Bst. a
    3 Der Führerausweis der Kategorie A wird nur erteilt für Motorräder, einschliesslich
    solche mit Seitenwagen, mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
    einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als
    0,20 kW/kg.
    4 Die Leistungsbeschränkungen nach Absatz 3 gelten nicht für:
    a. Personen, die einen Lernfahrausweis für Motorräder mit unbeschränkter
    Motorleistung besitzen und die praktische Führerprüfung auf einem zweiplätzigen
    Motorrad mit einem Hubraum von mindestens 600 cm3 und einer
    Motorleistung von mindestens 40 kW absolviert haben;



    nach zulesen: http://www.astra.admin.ch/dien…m162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hui, vielen Dank für diese Info. das bedeutet also: für Motorräder unter 35kw gilt die beschränkte Prüfung, für Motorräder mit über 40kw wird die unbeschränkte Prüfung verlangt. Nachdem ich mich jetzt immer mehr mit der 650 V Deauville angefreundet habe, liegt diese mit 37kw genau in der nicht definierten Zone? Ach ist das lästig.. :smiling_face:

  • Mit 37kW ist doof, um die zu fahren brauchst Du die Prüfung A unbeschränkt und die Prüfung kann nur mit einem Töff mit einer Leistung von mindestens 40kW absolviert werden.


    Alternativen zu Honda könnten noch sein die Moto Guzzi Norge oder auch die Yamaha FJR 1300, leg Dich jetzt noch nicht fest wegen dem Äusseren, geh Dir die Töffs in Natura anschauen und Probe sitzen. Die Deauville ist sicher ein guter Töff, aber eben in der Leistung doch gerade etwas knapp, zumindest wenn Du zu zweit unterwegs sein willst.


    Hier noch ein Link, da kannst Du Deinen Wunschtöff und Deine Masse eingeben, dann siehst Du, wie Du etwa darauf sitzt http://cycle-ergo.com/


    Gruss Lüku

  • na ja... sowohl die Deauville wie die Pan European treffen selten den Geschmacksnerv eines Käufers, deshalb sind sie verhältnismässig billig zu bekommen... aber wehe, du willst so ein Teil wieder verkaufen oder eintauschen....
    Aber wenn's dir gefällt, machbar ist alles, gewisses Talent vorausgesetzt.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die FJR1300 wäre auch was für klein Freeday... Wenn die Leistung stimmt sicher eine handliche Alternative zur Pan European 1100.


    Zur Prüfung:
    • Natürlich gilt: Du machst Dir - und das muss Dir bewusst sein - das Leben natürlich schwerer als es sein muss
    • Aber: es geht. Mit üben und wenn Dir die Schleuder liegt sogar recht gut da man dann gerne übt. So war es bei mir :smiling_face:


    Einfach drauf einlassen. Ev. mal den Mech fragen ob er meine dass es klappt mit dem Slalom. Radstand und Einschlagwinkel sind halt nicht unbegrenzt dehnbar und der Hütchenabstand ist fix – zumindest in LU, habe auch schon anderes gehört.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Wenn du die unbeschränkte Kat. A Prüfung machen willst, muss das Fahrzeug 40 kW leisten.
    (Prüfungsfahrzeug Kat. A gem. Verkehrszulassungsverordnung: Ein Motorrad ohne Seitenwagen mit einem Hubraum von mindestens 600 cm3, einer Motorleistung von mindestens 40 kW und zwei Sitzplätzen)


    Ich bin ebenso blutiger Anfänger und habe mich für eine 650cc Maschine entschieden. Wenn ich regelmässig längere Strecken fahren würde, wärs wohl etwas im Bereich der Versys 650 geworden. Aber im Endeffekt sollte alles machbar sein, andere fangen ja bekanntlich auf einer Hayabusa an... Vermutlich fordert eine grössere Maschine mit schwierigerem Handling einfach anfangs mehr von dir, um alles in den Griff zu bekommen (mehr Aufwand fürs lernen, aber unmöglich ist es bestimmt nicht).