Motorrad Empfehlung

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad!
    Ich möchte es in erster Linie zum pendeln nutzen aber natürlich auch für kleinere Tagestouren.
    Da ich nur 1.68 gross bin und mein Rücken leicht beeinträchtigt ist, ist die Auswahl wegen der Sitz Höhe und Position nicht sonderlich gross.
    Ich bin mal auf der BMW F 800 gs probegesessen. Hatte den Tieferlegungssatz und den niedrigen Sattel. Das passte sehr gut. Was mich aber auch sehr reizt sind Naked Bikes wie die BMW S1000R oder Suzuki GSR 750, KTM 690 Duke, Yamaha MT.
    Nur ist bei den Naked Bikes die Sitz Position sehr nach vorne gebeugt.
    Was meint ihr?

  • Hallo...... das ist eine Frage die es hier schon zu genüge gibt.
    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du liest dir die ganzen Vorschläge die gemacht werden durch und vertraust auf die Meinung der anderen.
    Oder 2. Du gehst einfach probesitzen und Probe fahren, was das zeug hält.
    Probesitzen kannst du perfekt im motocenter Winterthur, das ist nicht so weit und du kannst um die 100 töff probesitzen. Wenn du dann dort eines gefunden hast, gehst du Probe fahren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wenn du Probleme mit dem Rücken hast würde ich evtl. von Eintopf Rüttelplatten wie der KTM Abstand nehmen.
    Aufrechte Position und angenehmer Motor wäre die Yamaha MT-09 Tracer

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Würde noch interessieren was Du bis jetzt schon gefahren bist (man weiss ja nicht ob Anfänger = Drosselung nötig oder schon lange "offen" unterwegs und somit ohne jegliche Einschränkung).


    Zudem ist Pendeln nicht = Pendeln. Wer täglich Zürich-Basel fahren will, wird vermutlich nicht mit dem gleichen glücklich werden wie wenn er 3 Kilometer durch die Stadt fahren muss, gleiches gilt für Leute welche den Töff als Autoersatz haben wollen und bei jedem Wind und Wetter draussen sind - da haben "Schönwetter-Fahrer" auch mal etwas andere Ansprüche an Wind- und Wetterschutz oder die Fähigkeit auch mal auf Eis und Schnee rumzufahren.


    Zwischen einer GS800 und einer S1000R liegt ein nicht ganz unerheblicher Unterschied, auch was den Preis anbelangt. Was die Sitzposition anbelangt: ein klein wenig nach Vorne ist ja OK, denn mit dem Wind (immerhin 120 Km/h auf der Autobahn - im Ausland oder im Fahrtraining auf Rennstrecke auch mal wesentlich schneller) gleicht sich das dann gegen Null aus, das ist viel angenhmer als sich irgendwie am Lenker festzukrallen, damit man nicht weggeweht wird. Zudem lassen sich mittlerweile bei fast allen Motorräder die Lenker verstellen oder gar versetzen (zur Not auch mit anderen Lenkeraufnahmen), auf Stummellenker sollte man sowieso verzichten, wenn man Rückenprobleme hat.


    Was man nicht vergessen sollte: ein Mopped ist in erster Linie ein Spass-Fahrzeug, spätestens wenn die Temperaturen unter Null gehen, es in Strömen regnet oder eben Schneematsch auf der Strasse liegt, wird klar, dass das mit einem Auto nicht mal ansatzweise zu vergleichen ist (auch nicht wenn der Preis in ähnlichem Rahmen liegt). Da hilft weder Sitzheitzung noch beheizte Griffe, irgendwann muss man die Segel streichen (auch dem Mopped zuliebe welches "von Haus aus" nicht für den Einsatz aus Salzverseuchten Strassen gebaut wurde).


    Mein Tipp: wenn man das Teil wirklich "nur" braucht um zur Arbeit zu kommen, dann kauf was günstiges mit Wind- und Wetterschutz, integriertem Koffer und hoher Tourenscheibe. Ich hatte eine Honda Deauville, die kostet Occasion mit nicht allzuvielen Kilometern ein Bruchteil einer GS800 und reicht locker aus. Noch besser war die Honda PanEuropean, weil die Koffer grösser waren (in die Koffer der 650er Deauville bekommt man keinen Integralhelm!) und eventuell wird man ja sogar mit einem dieser neuen "Grossroller" (mit Automatik-Getriebe und grossem Helmfach unter dem Sitz) auch glücklicher als mit einem Schaltgetreibe welche man durch die Grosstadt quält.


    Über das Thema Bekleidung und Arbeitsweg hat es schon diverse Beiträge im Forum - klar ist, dass es in den meisten Fällen ein Kompromiss bleiben wird (geht in den Meisten Fällen gut, aber genau das was man weglässt, z.B. Lederklamotten, wird sich im Falle eines "Falles" dann grausam rächen).


    Im übrigen: bevor Du was kaufst, frag den Händler nach den Serviceintervallen (da kommt beim Pendeln ganz schön was zusammen) und überlege Dir ob es für die Anzahl Kilometer wirklich Sinn macht ein Motorrad zuzulegen (wenn der Motor nicht warmgefahren werden kann, geht das extrem aufs Material, da wäre ein Smart auf Dauer wohl eine günstigere Lösung). Auch ist generell der Unterhalt beim Motorrad nicht zu verachten (je nach Fahrweise hält ein Satz Reifen 5-10 tausend Kilometer, beim Auto können es schon mal 40'000 sein - hab grad neue Sommerreifen für meine Karre gekauft und hatte immer noch ordentlich Restprofil) und die Preise für die Mopped-Reifen sind teilweise deutlich höher als fürs Auto und Laufleistungen über 100'000 Kilometer sind dann doch eher die Ausnahme während ein Auto da gerade mal gut eingefahren ist.


    Will niemand vom pendeln mit dem 2-Rad abhalten, aber - ganz so einfach, lustig und günstig wie sich das auf den ersten Blick anhört ist das nicht. Wenn man es will, ist es natürlich OK (macht ja oft auch richtig Spass), aber wenn man "muss" dann wird das schnell mal ätzend - nicht nur wegen mangelndem Komfort sondern auch wegen der Kosten (z.B. Abschreibungen, gerade bei Motorrädern mit hohem Anschaffungswert geht das richtig ins Geld).


    Marc
    P.S.: die Infos zu meinen Moppeds sind rein zur Information, gibt inzwischen viel modernere und bessere Kisten - soll nur der Veranschaulichung dienen damit man die Konzepte in etwa einordnen kann. Wenn ich mir eine ganz kleine Wertung erlauben darf: selbst eingefleischte BMW-Fahrer (ich hab von denen ein Auto, darf somit ein bisschen lästern) müssen zugeben, dass die Preise für das Gebotene extrem hoch sind (die Servicekosten auch, nur so nebenbei) das muss man sich schon leisten wollen. Zudem sind die Aufpreislisten ewig lang und die Grundausstattung mickerig. Nimmt man als Vergleich zur GS800 (ab 13'120) mal eine Honda NC750X (ab 8'470) wird schnell klar was ich meine - da ist beim Bayern ein ordentlicher Marken-Fetisch-Zuschlag drin. Und die Polizei kann auch rechnen - die fahren (zumindest in Winterthur) Honda Transalp und nicht mehr die völlig überteuerten grossen Boxer-Modelle von BMW.

  • Mit diesen wenigen Infos von Dir kann ich dir nur eines raten:


    Kauf dir einen Maxiroller.


    Mit allem anderen wirst du nur unglücklich.

    Echt jetzt, das ist dein Rat? :patsch: Naja, musst du wissen, was du für Tipps gibst.


    Er sucht nach nem Motorrad und hat paar konkrete Vorschläge gebracht, was ihm gefallen würde. Denke, die sind bei deiner Grösse absolut fahrbar. Bin selber 1.68 und hätte z.B. mit der S1000R keine Probleme, schon gefahren damit, super Bike (ABER halt BMW :grinning_squinting_face: ), auch schön schmal. Die Sitzhöhe allein machts ja nicht aus, wenn der Sattel schön schmal ist, kommst auch mit 83cm Sitzhöhe zurecht. Die meisten 600er Nakeds sollten passen, gibt auch solche mit schön aufrechter Position. Ansonsten wäre ne 800er GS sicher auch ok, sitzt bequem und die Federung schont den Rücken. Aber eben, probesitzen.
    Noch was zum Moto Center Winterthur. Die haben ne riesige Auswahl, kaufen aber glaub ich (persönliche Meinung) jedes Schrottbike an und verkaufen es dann für paar Tausend mehr. War mal paar Bikes anschauen dort, würde gut nach Mängeln Ausschau halten vor nem Kauf. Kann mich aber auch täuschen und möchte auch niemanden diffamieren, aber ne gesunde Skepsis schadet ja nicht.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Echt jetzt, das ist dein Rat? Naja, musst du wissen, was du für Tipps gibst.

    Ich hab keine Kristallkugel wie du, aus der seine bisherige Erfahrung ersichtlich ist.


    Wenn du meinst, du musst einem Einsteiger, der noch nie einen Meter gefahren ist, gleich eine 160-PS-Maschine empfehlen, ist auch nicht so zielführend.


    Wenn jemand eine ehrliche Antwort nicht hören mag, der soll nicht fragen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Guten morgen.
    Danke für eure Tipps.
    Zu meiner Erfahrung kann ich nur mit der kleinen Punkten. Ich bin jahrelang 125er gefahren. Dann muss ich mich wohl als Fahranfänger in Bezug auf die Grossen bezeichnen. Wenn ich so Berichte lese, dann schneidet die BMW S1000r extrem gut ab. Die Höhe stimmt auch. Jetzt werde ich mal den L-Ausweis beantragen und dann mal Probefahren.

  • Dann geht es ja "nur" um ein Upgrading auf grössere Hubräume, Erfahrung im Verkehr hast du ja.


    Bei Maschinen wie der S1000R bin ich immer etwas skeptisch: theoretisch Leistung ohne Ende, aber elektronisch abgeregelt auf 70-90PS Niveau.


    Was für dein Rücken die beste Stellung ist, kannst nur du selber wissen. Entweder sitzend wie z.B. auf der Yamaha MT oder tiefer wie bei der S1000R.


    Einfach Geduld und nichts überstürzen. Hab ich immer so gemacht: schauen, schauen, schauen. Und irgendwann klimperts: die ist es.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wenn die 1000er "passt", dann ist doch alles OK.
    Selber finde ich diese "Rennmotoren" (auch wenn sie für die Nakten etwas runtergedreht werden) übertrieben. Ich meine: braucht man ernsthaft 160 PS welche man aus 11'000 Touren quetschen muss um mit maximal 80 Km/h eine Passstrasse hochzufahren, im Wochenend-Stau hinter Autos herzugurken und alle paar Meter wegen Baustellen und Ortsdurchfahren auf gefühlte Schrittgeschwindigkeit runterzubremsen?


    Einfach so zum Vergleich würde ich da doch auch mal die 800er probefahren. Ist mit optionaler tiefer Sitzbank noch etwas tiefer und etwas leichter, hat einen etwas weniger fettten (teuren) Hinterreifen, dafür einen etwas breiteren Lenker, macht mit 2 Zylindern auch Spass und ist auf 95 Roz (stat 98) ausgelegt. Zwar hat der Motor deutlich weniger Drehmoment, das Maximum dafür bereits bei 3'500 Umin statt bei 9'250 - das wird sich im "vernünftigen" Tourenbereich nach eher mehr Kraft anfühlen als bei der grossen und könnte durchaus dazu beitragen den Ausweis auch noch etwas länger zu behalten (zu schnell fahren ist kein Spass und wird irre teuer).


    Und schliesslich braucht der 800er im Tourenbetrieb (bei ca. 80 Km/h) fast 2 Liter weniger Sprit auf 100 Kilometer (und das wie erwähnt Super statt Super+) was die Kosten noch einmal senken hilft und die Reichweite vergrössert.


    Kleiner Tipp: schon vorher mal daran denken was man denn alles so an Wunschausstattung haben möchte und in die Preislisten schauen, das kann später Ärger ersparen (z.B. gibt es Moppeds welche keinen vernünftigen Gepäckträger für Feriengepäck haben, Koffersysteme welche sündhaft teuer oder gar nicht erhältlich sind oder aber grössere Schrauberaktionen wenn man schon nur einen Stromanschluss fürs GPS installieren möchte). Tanks aus Kunststoff (oder Attrappen, meist ist dort dann der Luftfilter) sind zwar leicht, aber Magnet-Tankrucksäcke halten darauf nicht, die firemelei mit Riemen mag auch nicht jeder. Sind halt alles so "Kleinigkeiten" welche die Sache angenehm(er) machen können und wo jeder Hersteller so seine eigenen Ideen hat, das kann (je nach Wunsch) eben schon mal gegen ein Modell sprechen, auch wenn sonst eigentlich alles passen würde.