Kawasaki Ninja 250 vs Honda CBR 250

  • Hallo zusammen


    Bin ganz neu hier und auch ganz neu was Motorräder betrifft. Ich hab seit 4 Jahren den Fahrausweis Kategorie B, würde jetzt aber gerne ein kleines Motorrad kaufen um einzusteigen.


    Wies natürlich jeder tut hab ich ein bisschn recherchiert. Und geeignet für einen Einstieg mit etwas Power scheint mir die Kawasaki Ninja 250r oder die Honda CBR 250.
    Natürlich alles laut Internetberichten.


    Nun wollte ich euch fragen, welches euer Favorit wäre/ist?


    Insgesamt spricht mich die Ninja mehr an, aber die Honda hat ein paar Vorteile, die es schwer machen. Beispielsweise das ABS (bei einem Motorrad wichtig?) und vorallem scheint sie geeigneter für grosse Menschen zu sein (bin ca. 191cm).


    Wie gesagt, ich würde gerne eure Meinung dazu wissen! Preislich sind beide um die 3500.- Occasion, was ok ist.
    Oder gibt es villeicht ein geeignetes Bike für Riesen, welches ich noch nicht kenne? :smiling_face:

  • 1. mit 191cm wirst du damit NIE glücklich, halter eher ausschau nach einer Naked 600-750 ccm oder einer Enduro.


    2. Für deine genannten Motorräder wird es jetzt keinen Markt mehr geben, da du mit diesen NICHT an die Prüfung darfst. Dein Prüfungsmotorrad muss für die A Beschränkt mind 400ccm haben.

    Einmal editiert, zuletzt von zdriver ()

  • Mit deiner Grösse würd ich auch eher eine grössere Maschine empfehlen, wirst du wohler sein drauf.


    Ausserdem wäre es interessant zu wissen, welchen Schein du machen willst. Denn für A beschränkt brauchst du min. 400ccm und max 35kW (nicht min., zdriver :winking_face: ) an der Prüfung.
    Wenn du min. 25 bist empfehle ich ohnehin direkt die unbeschränkte Kat. A, wenn nicht ist es wegen deiner Grösse und der Marktsituation mit den geänderten Vorgaben vermutlich doch sinnvoller, eine 600cc+ Maschine mit 35kW Kit zu besorgen.

  • Danke für die Antworten.
    Ich plane die A (beschränkt) zu machen, da ich erst 23 bin.


    Ich muss mindestens 400 haben? :thinking_face: Ergibt irgendwie wenig Sinn für mich, aber ok. Dann muss ich mich unsehen. Ja die Grösse ist echt ein Problem, ich will ja nicht gleich zuviel ausgeben. Dann läuft es wohl auf ne 600er (gedrosselt) raus, oder?

  • Ja, die Vorgaben der VZV sind relativ eigenartig:
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…n/19760247/index.html#a88


    Natürlich kannst du eine kleinere kaufen und dann mit einem Leih-/Mietbike an die Prüfung, aber das halte ich nicht für sinnvoll.
    Etwas in der Grössenordnung einer gedrosselten Kawa ER-6 oder Yamaha MT-07 wird dir vermutlich länger Freude bereiten, oder wenn dir die Supersport wichtig ist z.B. eine 600/636 Ninja.

  • Klar mit einem Mietbike an die Prüfung würde funktionieren.
    Jetzt mal abgesehen von den Vorgaben, ist dann die Ninja 250, sowie die CBR 250 so oder so zu klein für mich.
    Manchmal verfluch ich meine Grösse echt. Ich glaub ich muss einfach mal probesitzen. Vllt hab ich ja ganz viel Glück und es passt. Die grossen Ninjas sind momentan zu teuer für mich (ca. 10k). Und Supersport wäre halt genau mein Geschmack bis jetzt. Offensichtlich habe ich fälschlicherweise gedacht, dass die 250-Versionen grössentechnisch fast gleich sind :frowning_face:

  • Hoi Sangin


    Erstmal :welcome:


    Da ich noch vor kurzem genau vor derselben Frage stand kann ich dir (denk ich mal :grinning_squinting_face: ) paar Tipps geben.
    Falls dus nochnicht weisst, von der CBR gibts seit nochnicht allzulanger Zeit ne 300er, und die Ninja ist seit 2013 auch zum 300er mutiert. Und die 300er Ninja ist in fast allen Aspekten besser als die 250er, hat ABS, Anti-Hopping Kupplung, sieht besser aus, neuer Motor etc. , und das allerwichtigste, Einspritzsystem, wirst die dankbar sein wennd sowas hast. Geh am besten mal zum Kawa/Honda Händler und fahre die 2 Probe (musst halt den LfA so schnells geht bestellen), oder sitz dich einfach mal drauf.


    Da ich selber die 300er Ninja hab, empfehl ich natürlich klar und deutlich die Ninja :thumbsup: ( folgender Link könnte interessant sein : http://www.motorradonline.de/v…aha-yzf-r3-im-test/667798 ), aber die KTM RC390 empfehle ich nicht, ist viel agressiver, und halt nur ein Einzylinder, Yamaha R3 ist ebenfalls super, technologisch sogar über der Ninja, aber ist noch kaum Occasion erhältlich, und wenn dann noch zu teuer.


    Und das wegen den superdoofen min. 400ccm (neues ******* Gesetz) soll dich nicht verunsichern, habe trotzdem ne 300er gekauft, da sie einfach super sind für Anfänger. Für die Prüfung werde ich ein Naked-Bike (wahrscheinlich ER6-n oder MT-07 mieten, diese im Vorfeld mal 1-2 Weekends mieten zum angewöhnen und dann mit dem die Prüfung ablegen. Weil Preislich ist doch ein nicht allzukleiner Unterschied zwischen einem 300ccm und 600ccm+ Töff.


    Gruss Death

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Ja das wird wohl ein Problem sein, deswegen soll er mal die, die infrage kommen, Probesitzen/fahren :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Vorab ein ein herzliches Welcome


    Geh erst einmal bei den Händlern vorbei Probe sitzen. Persönlich würde ich Dir eher zu einem Naked raten, ein SS bei Deiner Grösse bringt schon einen sehr engen Kniewinkel. Versuch einmal eine SS, schau den Kniewinkel an und setze Dich dann einmal für 20 bis 30 Minuten mit so angezogenen Knies irgendwo hin. Danach weisst Du, ob diese Sitzposition auf Dauer passt oder nicht. Zusätzlich ist auch wesentlich, wie stark Du nach vorne geneigt bist. Je aufrechter Du sitzen kannst, desto entspannter.


    Also geh Probe sitzen, wenn Du dann weisst, auf was Du Dich tendenziell wohl fühlst kannst Du kaufen und den LFA bestellen.


    Vorteil einer Maschine mit mind. 6ooccm, nach zwei Jahren kannst Du die entdrosseln lassen für kleines Geld und musst nicht gleich eine neue Maschine kaufen.


    Gruss Lüku

  • Oder gibt es villeicht ein geeignetes Bike für Riesen, welches ich noch nicht kenne?

    Hast du schon mal bei den Reiseenduros und Enduros reingeguckt? Die bauen ja gerne hoch.


    Wenn dir das zu "feldmässig" ist kannst immer noch auf Supermoto umbauen oder gleich eine Supermoto holen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Noch eine zusätzliche Überlegung, schau Dir mal die Aprilia Shiver an, gibt es mit ABS und auch ohne, gute Sitzposition und kann auch gedrosselt werden. Zudem vom Verhalten her auch wicchtig, eher eine 4 Zylinder oder ein Töff mit Charakter der auch etwas good vibrations vermittelt.

  • Der Testbericht ist super, danke!


    Ich wollte heute zum Kawasaki-Händler gehen. Als ich los wollte hielt neben mir eine Ninja 250. Hab dann den Besitzer gleich angesprochen und ich durfte sogar Probesitzen. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte sie kleiner erwartet. Fühlte sich eigentlich gut an (hatte ja aber keinen Vergleich). Die Knie gingen relativ hoch, hatte aber mit den Beinen Platz und die Haltung war soweit angenehm.


    Bin dann dirket zum Kawasaki-Händler gefahren. Dort hatte ich den direkten Vergleich zwischen der Ninja 250 und der 300. Die 300 fühlte sich etwas breiter und höher an, weiss aber nicht ob das wirklich so ist. Bin dann noch auf 3,4 weiteren gessessen, hier mein Eindruck:


    Z800 - Optisch nicht mein Ding, aber gross und bequem.


    ER-6f - Optisch top und auch super bequem und angenehm gross.


    Aber beide etwas über meinem Budget mit
    9-10k.


    Natürlich spricht einiges für ne 600-800ccm, da ich die in 2 Jahren nurnoch entdrosseln muss. Aber halt auch einiges für ne Kleine:


    - Günstige Anschaffung
    - Weniger Herzschmerz bei Anfängerverschleisss
    Und in ca. 2,5 Jahren werde ich mir berufsbedingt ein Auto zulegen müssen, ob das Geld dann für ein Motorrad reicht ist noch ungewiss, was auch für ne Kleine spricht.
    Hab mir natürlich all eure Vorschläge angeschaut und sind alle soweit gut, aber irgendwie sprechen sie mich halt nicht an, sowie die Ninja :face_with_tongue:


    So ums zum Abschluss noch kurz zu fassen: Ich denke ich muss auf der 250 / 300 selbst fahren um mir wirklich ein Bild zu machen. Wills ja schliesslich nicht bereuen. Das heisst LFA und Probefahren. Danke, falls du meinen Roman bis zu Ende gelesen hast.


    Grüsse