Hallo zusammen

  • Danke für die ausführliche erklärung! So gesehen, ists klar :smiling_face: werde mich mal bei gelegenheit darauf achten, sofern es mir möglich ist.

  • Willkommen auch von mir. Ich komme ja aus der gleichen Ecke wie du, bin auch mit dem L unterwegs und habe noch nicht sooo die Erfahrung. Lässt sich sicher mal eine Ausfahrt organisieren, wenn ich dann mal mehr Zeit habe :smiling_face:


    Das mit dem Countersteering kannst du eigentlich ganz leicht mal ausprobieren. Einfach beim fahren mal ab ca. 25-30kmh den Lenker links und rechts stossen, dann merkt man sofort wie das Prinzip funktioniert. Aber wie die anderen schon gesagt haben, eigentlich passiert das bei den meisten unbewusst und automatisch, aber es schadet sicherlich nicht sich mal damit auseinander gesetzt zu haben.


    Ride safe!

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Danke :top:


    Ja kannst mir ja eine PN schreiben, sobald du mal etwas mehr Zeit hast. Freue mich über noch so jeden Kontakt und möglichkeit zum Ausfahren :winking_face:
    Habe kein L mehr...leider...jetzt werde ich von den anderen gejagt, weil sie meinen es sei eine grössere Maschine :batman:


    Ich will nur sicherer werden in den Kurven und ich denke, wenn ich weiss wieso mein Motorrad reagiert, wie es reagiert, dann kommts von alleine.


    Danke ebenfalls!


  • das wenn man auf dem lenker links druck ausübt, fährt man Rechts und wenn man Rechts drückt, fährt man Links...nun ich habs ausprobiert aber ich seh das iwie nicht ein...wie seht ihr bzw du das?

    das war für mich ein wahnsinns aha-erlebnis, als ich es zum ersten mal richtig gespürt habe.


    die einen schnallen es sofort, aber es soll auch fahrer haben, die es nach 30 jahren nich gelernt haben.


    hey mann!
    willkommen!

  • Ich will nur sicherer werden in den Kurven und ich denke, wenn ich weiss wieso mein Motorrad reagiert, wie es reagiert, dann kommts von alleine.

    Ich kann nur jedem raten: übt das.


    Übt das immer wieder: geradaus auf leerer Strecke mind. 50kmh, besser mind. 70kmh und dann ganz leicht gegen ein Lenkerende drücken. Dann ganz leicht gegen das andere Ende drücken.


    An ein paar Tagen üben, bis es einem in Fleisch und Blut übergeht. Die Kurven werden automatisch immer enger.


    Mich hat dieser Reflex mindestens zwei Mal vor dem Abstuhlen gerettet: kräftig gegensteuern! Da kriegt man Kurvenradien hin bei Geschwindigkeiten, das glaubt man selber nicht. Sogar einhändig.


    Nicht lange denken "wie komme ich da durch????", einfach am Lenker zerren, das klappt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • ok dann melde dich mal wenn du vor hast in Die gegend zu Fahren .. Gruss Iris


  • hab mal ein video gesehen, in dem jemand erzählt, das wenn man auf dem lenker links druck ausübt, fährt man Rechts und wenn man Rechts drückt, fährt man Links...nun ich habs ausprobiert aber ich seh das iwie nicht ein...wie seht ihr bzw du das?


    Noch mal dazu... es ist grad umgekehrt, als du beschreibst, oder? :winking_face: D.h. links drücken -> Linkskurve / rechts drücken -> Rechtskurve. Oder alternativ links ziehen -> Rechtskurve und umgekehrt.


    Habe in den letzten Tagen mal ein bisschen drauf geachtet. Es ist wirklich cool - und ich finde, es hilft schon beim Kurvenfahren, wenn mans mal bewusst so macht.

  • Rechts drücken = rechts kurve... Motorrad legt sich nach rechts...
    Rechts ziehen = links Kurve...


    wird aber vielfach automatisch gemacht...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger () aus folgendem Grund: verwirrt...

  • Grundsätzlich ist beides richtig!


    Beim Manövreieren und sehr langsamen fahren: rechts drücken = Linkskurve


    Bei schnelleren Kurven: rechts drücken = Rechtskruve

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Einlenken mit Gegenlenken, auch bei langsamen Geschwindigkeiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=OLzB5oriblk


    Der Herr Professor erklärts:
    https://www.youtube.com/watch?v=PgUOOwnZcDU



    Für starke Nerven: ein Beispiel aus dem wirklichen Leben eines Fahranfängers:


    (Im Feuerwehrauto waren Samariter, darum hat ers überlebt)

    This Space Intentionally Left Blank

  • Hallo quasi etc :grinning_squinting_face:


    Ich bin auch noch Anfängerin, sammle fleissig Kilometer mit meiner Z300 um im Spätsommer dann die Prüfung zu machen:)
    Das mit den Kurven bereitet mir ab und an auch noch Schwierigkeiten, bzw ich kann manchmal meine Linie nicht durchziehen und erwische den Scheitelpunkt der Kurve nicht immer :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber wie bereits gesagt wurde, Übung macht wohl den Meister oder die Meisterin :thumbsup: Im Vergleich zu meinen Anfängen letzten Sommer habe ich grosse Fortschritte gemacht, das stimmt micht zuversichtlich :face_with_tongue:
    Gerne schliesse ich mich mal bei einer(L-gerechten) Ausfahrt an, wohne zwar nicht gleich um die Ecke, ist aber kein Problem für mich:)


    Lg Léonie

  • Oi, bin au no a mim Kurvefahre am üebe. Ich ha vorallem müeh wenns durab gaht und den ne Kurve chunt. Irgendwie bräms i den automatisch. oO"
    Bin au offe für chli Tourene. :grinning_squinting_face:

    "Fix the Rider, bevor fixing the Bike."

  • Oi, bin au no a mim Kurvefahre am üebe. Ich ha vorallem müeh wenns durab gaht und den ne Kurve chunt. Irgendwie bräms i den automatisch. oO"

    Ja, das schaff ich bislang auch nur in Hasenfuss-Tempo... ;(

  • Oi, bin au no a mim Kurvefahre am üebe. Ich ha vorallem müeh wenns durab gaht und den ne Kurve chunt. Irgendwie bräms i den automatisch. oO"
    Bin au offe für chli Tourene. :grinning_squinting_face:

    Das kommt mit der Routine und gaaanz viel Kilometer. Ein Kurventraining schadet bestimmt auch nicht... Werde selbst diesen Monat ein drei-tages Kurs machen.


    Wie lange bist du den schon auf dem Motorrad unterwegs?


    Wenn du mal Lust hast eine Ausfahrt/Tour zu machen, kannst du dich ungeniert bei mir per PN melden. Ich bin sehr viel mit dem Motorrad unterwegs und bin einer Feierabendtour nicht abgeneigt... und an Wochenenden schon gar nicht! :grinning_squinting_face:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye