Hallo zusammen

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich bin 23, werde sehr bald 24, komme aus Zürich nicht Stadt aber nahe an der Stadtgrenze.
    Ich fahre zurzeit eine Yamaha R1.....25 :face_with_tongue:
    Ihr fragt euch wieso eine 125er? Naa, weil ich damit sehr kosten günstig das gefühl von Motorrad fahren kennen lernen durfte (nur die 8 Stunden gemacht und muss keine Prüfung ablegen) und ich mein Motorrad per zufall sehr günstig erwerben konnte.


    Besitze mein Motorrad seit 2014, jedoch hatte ich bisher nicht viel Zeit zum Fahren...die meisten Km hab ich letztes Jahr im Oktober/November abgespult und schon längerem ist mir bewusst und auch ein Wunsch, eine grössere Maschine zu fahren und eine gemütlichere! Ich werde es wohl überleben noch 1 jahr zu warten und dann direkt die grosse Prüfung zu machen :smiling_face:


    Ich suche auf diesem weg neue leute, die sich evtl mal mit mir treffen wollen und auch ab und an eine Tour, da ich keine Motorradfahrer im Freundeskreis habe bzw. nur 1 aber dieser fährt nicht mehr oft...ich habe wie schon erwähnt nicht viel erfahrung und teils immer noch mühe mit Kurven und wäre wirklich dankbar über geduldige und erfahrene Fahrer die mir helfen würden :smiling_face:


    :nahrung2:

  • :welcome: Hier wirst du sicherlich genügend Leute finden die mit dir Fahren. Viel Spass hier und allzeit unfallfreie fahrt.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Guten Morgen und Willkommen hier im Forum


    Schade das du an der anderen Ecke der Schweiz wohnst sonst hätte ich dich sicher einwennig geschliffen und dich Kurventauglich gemacht . Giebt aber sehr gute Kurse für solche Unsicherheiten . Kurventräning spezial mit denn Seitenrädern . Es lohnt sich wirklich ich habe es auch gemacht und jetzt sitzen die Kurven und ich weiss wo das Limit meines Bikes liegt und auch meins .


    Aber trotz allem wünsche ich dir hier gute Gespräche und tolle Ausfahrten .
    Grüssli Iris

  • Hoi und :welcome:


    Allzeit gute fahrt und das mit den Kurven kommt von allein, einfach fahren, fahren, fahren. Und NICHT vor dem Motorrad an den Boden gucken, immer schon mit "erhobenem Haupt" nach vorne schauen, dann fahrst du automatisch dadurch wo du willst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Guten Morgen und Willkommen hier im Forum


    Schade das du an der anderen Ecke der Schweiz wohnst sonst hätte ich dich sicher einwennig geschliffen und dich Kurventauglich gemacht . Giebt aber sehr gute Kurse für solche Unsicherheiten . Kurventräning spezial mit denn Seitenrädern . Es lohnt sich wirklich ich habe es auch gemacht und jetzt sitzen die Kurven und ich weiss wo das Limit meines Bikes liegt und auch meins .


    Aber trotz allem wünsche ich dir hier gute Gespräche und tolle Ausfahrten .
    Grüssli Iris

    Hoi Iris


    Danke für deine antwort :smiling_face:


    Wieso den schade? Ich will ja sowieso auch längere Touren machen als bisher :smiling_face:
    Sobald ich meine Ferien einziehen kann, möchte ich gerne mal eine Tour so in richtung Hallwillersee machen (wir sind mal im Militär mit den Lastwägen von Hinwil bis nach Wangen a/A alles über Landstrassen gefahren).


    Also von meiner Seite her bin ich offen für Touren, sofern es nicht allzu schwierige sind oder solchen mit starken ansteigungen - die Leistung fehlt halt bei einer 125er :hmmmm:


    Gruss

  • Hoi und :welcome:


    Allzeit gute fahrt und das mit den Kurven kommt von allein, einfach fahren, fahren, fahren. Und NICHT vor dem Motorrad an den Boden gucken, immer schon mit "erhobenem Haupt" nach vorne schauen, dann fahrst du automatisch dadurch wo du willst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallölle


    Danke für deinen Rat, das mit der Blick Technik wurde mir beim Grundkurs eingetrichtert und seit dem fahre ich auch bisschen sicherer durch die Kurven, jedoch machen mir Links kurven zu schaffen (mein Körper wehr sich dagegen - auch als Goalie im Fussball konnte ich nie nach links hechten...) und dementsprechend auch Kreisel...aber ich werde mir mühe geben und weiter auf die Blick Technik achten :thumbsup:

  • Hallo quasi...


    Finde es cool, dass du trotz der grossen Verlockung der grösseren Maschinen mit einer 125er angefangen hast und diese immernoch fährst.
    Ich bin viel Rund um den Zürichsee unterwegs, auch wenn ich auf der anderen Seeseite zuhause bin, kann man sich bestimmt mal für eine Ausfahrt treffen.


    Falls du mal Zeit und Lust hast kannst du mir unschiniert eine PN schreiben... Ich wünsche dir eine sichere und sonnige Saison auf dem Motorrad.



    Freundlichi Grüess
    Jerome

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Danke an alle fürs Willkommen heissen und ich wünsche euch ebenso jederzeit eine gute Fahrt! Bisher bin ich echt positiv überrascht vom Forum hier :top:

  • Hi, habe auch eine 125er, hab erst letzten Herbst angefangen. Will mir ca. nächstes Jahr was stärkeres anschaffen...


    Wegen der Kurven... geh einfach so viel wie möglich fahren. Ich bin über den Winter halt entsprechend nur so 1-2x die Woche gefahren, wetterbedingt zwischendurch auch mal ein paar Wochen gar nicht, und war auch immmer mal wieder eher unsicher. Seit März oder so fahre ich nun fast täglich, auch wenns manchmal nur 15 km sind, und ich fahre oft die gleichen Strecken. Ich finde, das bringt sehr viel, ich habe in kurzer Zeit viel an Routine gewonnen.


    Mit den Kurven hab ich auch noch Entwicklungspotenzial :smiling_face: - vor allem bergab und mit höheren Tempi, d.h. ich kann zwar hübsche Linien fahren, aber halt in *übertreib* Zeitlupe... :grinning_squinting_face: Taste mich nun auf verkehrsarmen Landstrassen an die höheren Geschwindigkeiten (und die Schräglage) ran und hab jetzt in ein paar Wochen gute Fortschritte gemacht. Das Üben macht ja auch Spass...


    Google mal nach "Kurventechnik", es gibt gute Anleitungen. Ersetzt natürlich nicht die Praxis, aber mir hat es geholfen, halt all die Theorie zur Linie und zum vorausschauen etc.


    Viel Spass!

  • Hey


    Das mit dem möglichst oft fahren klappt bei mir halt nicht immer...bin Beruflich oft mit dem Auto unterwegs bzw muss sogar :xD:
    Lustigerweise habe ich Bergab bei mir zuhause keine probleme aber sobald ich die Strecke noch nie mit dem Motorrad abgefahren bin, bin auch ich Bergab mehr am schleichen als am Fahren haha


    Evtl können wir ja mal zusammen eine Ausfahrt machen :thumbup:


    Apropos Kurventechnik...ich hab dazu mal ein bisschen gegoogelt und bin auch auf Youtube videos gestossen...klar immer nach vorne schauen und bei Kurven möglichst den Scheitelpunkt suchen und sobald man diesen gefunden hat den Kurvenausgang suchen - das alles leuchtet mir ja ein aber ich hab mal ein video gesehen, in dem jemand erzählt, das wenn man auf dem lenker links druck ausübt, fährt man Rechts und wenn man Rechts drückt, fährt man Links...nun ich habs ausprobiert aber ich seh das iwie nicht ein...wie seht ihr bzw du das?

  • ich hab mal ein video gesehen, in dem jemand erzählt, das wenn man auf dem lenker links druck ausübt, fährt man Rechts und wenn man Rechts drückt, fährt man Links...nun ich habs ausprobiert aber ich seh das iwie nicht ein...wie seht ihr bzw du das?

    Darüber würd ich mir keinen Kopf machen, ich denke, das machst du intuitiv schon richtig. Ich glaube, es geht dabei nur um den Impuls zum einlenken. Das ist ja beim Velo gleich, d.h. wer Velo fährt, macht das automatisch "richtig".

  • Es geht nur um den Impuls, wenn Du links kurz an den Lenker stösst, dann kippt der Töff leicht nach links und wenn Du rechts anstösst kippt der Töff leicht nach rechts. Dadurch fährst Du etwas auf der Flanke, damit geht es dann um die Kurve. Aber denk nicht wirklich daran, Kurven lenkst Du automatisch ein wie beim Velo.


    Bei der Kurvenfahrt versuch einfach locker durchzufahren und die Kurve nicht zu schneiden. Lieber etwas langsamer, wenn die Sicherheit kommt geht es automatisch schneller. Ist wie beim Auto, mit der Routine geht es ganz von selbst und flüssig.

  • ich hab mal ein video gesehen, in dem jemand erzählt, das wenn man auf dem lenker links druck ausübt, fährt man Rechts und wenn man Rechts drückt, fährt man Links...nun ich habs ausprobiert aber ich seh das iwie nicht ein...wie seht ihr bzw du das?

    Bei Langsamfahrt steuert man mit dem Vorderrad, beim Schnellfahren steuert man mit den Fliehkräften.


    Das mit dem Gegenlenken ist eigentlich sehr logisch, wenn du dir überlegst, was passiert: Du fährst geradeaus. Dann steuerst Du dein Vorderrad z.B. nach links.


    Was geschieht dann? Die Fliehkraft drückt dich zur Kurvenaussenseite (kennen wir ja), dein Töff steht aber noch gerade. Und dann? Logisch: der Töff fällt auf die Kurvenaussenseite: du legst dich (in diesem Falle) nach Rechts, ergo Rechtskurve.


    Viele denken, der Töff neigt sich zur Seite, weil man sich selber auf die Seite legt.


    Stimmt aber nur zum kleinen Teil, denn dein Gewicht ist nur ein Bruchteil der Fliehkräft von Töff und Räder. Wer so arbeitet und meint, das sei sein Kurvenfahren vergisst ein Detail: beim Ändern der Position auf dem Töff wird unbewusst am Lenker gezogen: Setze ich meinen Hintern links neben den Töff, bin ich weiter weg vom rechten Lenkergriff und ziehe ihn unbewusst zu mir: Lenkereinschlag nach rechts, man fährt eine Linkskurve.


    Es sind nur kleine Einschläge und trotz den grossen Töffs: es ist viel Feinmotorik dabei.

    This Space Intentionally Left Blank