Bereifung Baby-Ninja

  • Ich denke mal so um die 4-5000km. Bei meinem conti sind es so 6-7000 und für auf dies Strasse macht meiner Meinung nach bei schwächeren Motorrädern nicht viel mehr Sinn. Aber Laufleistung usw. hängt immer stark vom Fahrer und vom Fahrzeug ab.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Vorne etwa 7000 hinten bei mir etwa 3000, das klingt nicht viel, aber sobald mein Öl 80°C hat ziehe ich auch kräftig am Kabel.


    Also sprich den vorderen kann man einmal drauf lassen und zwei Hinterpneus damit platt fahren.


    Aber bedenke, es ist ja immer ein Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip.


    Die ContiAttack SM wo ich nun drauf habe gehen schneller runter, grippen aber nochmals deutlich besser.


    Edit: Und auch hier wieder wie frosties richtig sagt: Fahrweise und Fahrer spielen mitunter die grösste Rolle.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Aceton ?????????????


    kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch....
    :boom::boewu48::boewu49::boewu39:


    ich weiss ja nicht woraus deine pneu bestehen?
    die wo ich am töff montiert habe sind jedenfalls zum grössten teil aus gummi...
    und....
    gummi und Aceton vertragen sich von natur aus nicht! und das is keine oberflächen-reaktion... sondern frisst sich tief ins material... bevor du merkst was passiert...


    wenn du also silikon mit Aceton vom gummi runterputzt"""" is in wahrheit nich das silikon weg... sondern der gummi... auf dem der silikon sitzt... löst sich in dem moment auf...


    da aceton zwar bei luftkontakt vergast... wird es hoffentlich nur an der oberfläche sein...


    doch längerfristig wird dein reifen... nach kontakt mit aceton... auch schneller hinüber sein...
    egal wie gut er vorher vulkanisiert wurde

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Habe Holzräder mit gummibereifung :top:


    Neue Pneus sind produktionsbedingt mit einer Silikonschicht umgeben, die den Reifen bei längerer Lagerdauer vor dem Austrocknen bewahrt. Und - obschon das Silikon mit Schleifpapier oder Lösungsmitteln vor der ersten Fahrt zu einem guten Teil entfernt werden könnte, lassen es auch Mechaniker und Pneuhändler am Reifen.

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • https://www.ktipp.ch/artikel/d/achtung-sturzgefahr/


    Schau text ganz unten..oder denkst dass sie auch etwas falsch machen??

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade1000rr ()

  • Ich ziehe jetzt einfach mal den Vergleich i.S. Reifen von früher bis heute.
    Früher - die allermeisten Motorräder hatten serienmässig einen Hauptständer - war es bei vielen meiner Kollegen üblich, dass die ihre neuen Reifen (damalige Reifengeneration) mit Schleifpapier behandelten, indem einfach der erste Gang eingelegt wurde und sich das Hinterrad somit drehte. Also eine ganz simple und schnelle Lösung. Vorne wurde das Rad halt von Hand gedreht, war aber auch schnell erledigt.


    Meinem Empfinden nach waren die Reifen da wirklich relativ oft noch etwas rutschig und es dauerte deutlich länger als heute, bis man sich damit sicher fühlte und beherzt ans Gas konnte....
    Heute - absolut kein Problem mehr. Die ersten paar Kurven ganz normal nehmen, nach rund 50 km (da stimme ich dem Ktipp zu) kann tatsächlich bereits relativ beherzt gefahren werden und nach spätestens 100 km Feuer frei :grinning_squinting_face:
    Was ich nicht beurteilen kann, ist eine Regenfahrt mit ganz neuen Reifen..... in der Situation war ich noch nie.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Schau text ganz unten..oder denkst dass sie auch etwas falsch machen??

    Jaaaaaaaaaaa......

    Gummi sollte NIEMALS in Kontakt mit Aceton kommen!!!


    ich weiss nicht ob Du mitbekommen hast?
    das anfang Jahr jemand auf FB eine riesen Diskursionswelle ausgelöst hat mit Bildern von nem Pneu... wo sich die Lauffläche vom Stahlmantel gelöst hat !?


    ...so Sachen können eben auch eine Folge sein!!!


    warum? ganz einfach....
    weil das Aceton nicht einfach dafür sorgt dass die Oberfläche samt Silikon weggeätzt wird... sondern... um es genau zu sagen...
    eben nicht ätzt... sondern die Moleküle des Gummi anfangen zu mutieren und dadurch die ganze Mischung sich ändert... bis hin zum Zerfall des vorher elastischen Materials...


    in der Fetishszene wird dies gerne als Gummikrebs bezeichnet... (kann auch von anderen Sachen ausgelöst werden, "-krebs" deshalb weil es unstopbar das Material zerfrisst)
    dort wird der Gummi ja gerne in Materialstärken von 0.2-0.5mm am meisten genutzt...
    wenn du dort auch nur mit einem Tropfen Aceton kommst kannst du grad zugucken wie es das Material zerstört... und nicht nur punktuell das Material zersetzt
    beim Gummi handelt es sich nun mal um gewisse Eiweissmoleküle... und die zerstörst du damit halt dauerhaft...


    das Silikon wird nun halt mal in der Produktion gebraucht... und ist das einzige was latex pflegt und schütz...
    klar können wir als biker das überhaupt nicht auf der lauffläche des pneu gebrauchen...


    Eric... ja die Version Schleifpapier kenne ich auch noch... handhabe ich selber auch heute noch so... nicht nur das der Silikon verschwindet... auch die Pneuoberfläche wird angeraut und der Reifen bekommt schneller Grip


    wer Silikon nicht auf diesem Weg von seinem Pneu entfernen möchte... sollte ph-neutrale seife/reiniger nehmen
    (auch in der fetishszene muss das gummi hin und wieder mal vom silikon befreit werden damit allfällig das "geliebte stück" repariert werden kann... dafür gibt es extra entwickelte Produkte)

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Heute - absolut kein Problem mehr. Die ersten paar Kurven ganz normal nehmen

    da bin ich mit dir nicht ganz einverstanden... kältere Strasse (September zum Beispiel) zwei neue Reifen gewöhnlicher Fahrstil auf dem Kreisel grad nach der Garage - das Motorrad weg, total schade...

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • Daniela..glaube du hast mich falsch verstanden, Pneu nicht mit 20L Aceton in Badewanne baden. Erst mit Scheleifpapier körnung 400 leicht schleifen danach mit Aceton und putzlappen reinigen. Schau Bild, schon 4000km drauf. Genau so mit Aceton und Schleifpapier gereignit..sieht abgefahren oder beschädigt aus?

  • Firebladefahrer sind wohl Racer und ziehen gleich nach dem Reifenwechsel mächtig am Kabel :grinning_squinting_face:


    Kein Durchschnittsfahrer braucht neue Reifen irgendwie vorzubehandeln, ich habe es mein ganzes Leben nie gemacht. Brauchte noch nie Schleifpapier, mein Ego ist auch mit Vernunftstreifen nicht angekratzt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das einzige, was mir als Anfänger mal passiert ist, dass das Hinterrad in einer nassen Kurve weggerutscht ist und ich den Fuss in der Leitplanke eingeklemmt habe.


    Wie schon geschrieben: Mit neuen Reifen etwas sorgfältig fahren, bis der Glanz weg ist.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Mit neuen Reifen etwas sorgfältig fahren, bis der Glanz weg ist.

    Bin absolut der gleichen Meinung...


    und auch finde es nicht schlecht - nicht beide gleich montieren sondern eine neue Riefe drauf...fahren und ein bisschen später - zweite neue...

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • WICHTIG!!!
    Für alle die jetzt in einen Baumarkt rennen um Aceton oder ein anderes Lösungsmittel wie Silikonentferner kaufen um die Reifen damit einzureiben.
    LASST DEN SCHEISS!!!


    Erstens; Die Motorradreifen werden nicht mit Silikon eingesprüht um den Pneu Lagerfähiger zu machen. Die glänzende Schicht auf der Oberfläche führt vom Herstellungsverfahren her. Das ist das Trennmittel das verhindert, dass der Pneu beim verbacken der Silikat-Gummimischung an der Form kleben bleibt.
    Zweitens; Aceton und auch andere Lösungsmittel zersetzen zum Beispiel in kürzester Zeit Latex, zum das auszuprobieren braucht man nur mal Latexhandschuhe mit Aceton zu behandeln. Selbst ausprobiert....... ( Ja Daniela ... ich selbst :grinning_squinting_face: )
    Drittens; Lösungsmittel lassen Silikate Quellen und verändern die Eigenschaften der Composit Mischungen, was ich ehrlich gesagt bei einem Reifen mehr als heikel empfinde.
    Viertens; Lösungsmittel können Gummimischungen verhärten, jeder der mal mit verglasten oder alten Pneus gefahren ist, kann das als sehr unangenehm bestätigen.


    Mein Tipp ist daher auch ganz normal einfahren und den Reifen auf Temperatur bringen. Keine sehr hohen Geschwindigkeiten auf den ersten 30-50 Kilometern, dies könnte den Pneu zum verglasen bringen, wegen dem Trennmittel auf der Oberfläche des Pneus. Wenn Mann oder Frau dies wirklich wegputzen will, sollte er/sie handelsübliches Geschirrspühlmittel nehmen mit einem Putzlappen oder Scheuerlappen (diese grünen Dinger). Danach könnte auch angeschliffen werden mit feinem Schleifpapier. Aber trotzdem auf den ersten Kilometern vorsichtig fahren, der Reifen wurde trotzdem noch nicht eingefahren :thumbup:


    Nachtrag zu den verschiedenen Reifen vorne und hinten. Je nach dem kann sich das Fahrverhalten sehr stark verändern, im positiven wie auch im negativen Sinn. Dies kann man ausprobieren, aber wenn es negativ auf das Handling ausfällt, sofort runter damit. Es ist mit Sicherheit eine dumme Idee aus Geiz, nicht wieder zu wechseln. :whistling:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.