Bereifung Baby-Ninja

  • Wenn etwas schiss mit neuen Reifen hast, ist bei trockenem Wetter aber kein Problem, nimmst halt ein Schleifpapier und rauhst die Oberfläche etwas an. Bin kürzlich mit neuen Reifen durch den Regen auch nach Hause gekommen. Vorsicht bei Markierungen und Schachtdeckeln, solltest dies ja wissen...

  • Es ist mit Sicherheit eine dumme Idee aus Geiz, nicht wieder zu wechseln.


    hmmmm :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: aber eben - nicht für jede....für einige ist eben nicht schlecht so was :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Das Leben beginnt, wo die Angst endet...
    "When you dead, you dead." (Guy Martin)

  • seit heute weiss er, welchen Reifen er wählt.... vorne und hinten :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • M7RR :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ehm, zum Thema einfahren habe ich mal alles was irgendein Wort wie Lösungsmittel / Aceton beinhaltet ausgeblendet.
    Kann ja nicht ernst gemeint sein.


    Einfach, wie IMMER, die ersten 50 Km vorsichtig fahren und nicht mit maximaler Querbeschleunigung in Kurven rasen, so und nicht anders.
    Aber ruhig auch Kurven fahren, vom geradeausfahren werden die Flanken eines Pneues denkbarerweise nicht beansprucht.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Okay dann ist ja alles gut :grinning_face_with_smiling_eyes: , den Lösungsmitteln trau ich auch nicht :grinning_squinting_face:


    Danke nochmals an alle für die Tipps :winking_face: :smiling_face:


    Werde sicherlich auch noch die Metzeler M7RR ausprobieren, EFE und Sachsi hatten die drauf, kleben saumässig gut :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • ich würde auf der 300er nicht zwingend zu reifen tendieren die auf grossen motorädern gut funktionieren. Jnd zwar ganz einfach weil grosse motorräder mehr leistung jnd viel mehr Drehmoment haben als kleine. Habe meiner Freundin auf der Z300 den Michelin Pilot Street empfohlen jnd der wird diese woche montiert werden, hatte den selber auf dwr ER-5 und war sehr angetan. Wird schnell warm und hatt ausgezeichneten Nassgripp dazu kündigt er frühzeitig an wenn der grenzbereich kommt und bleibt auch indiesem zuverlässig auf der spur. Hatte eine untersteuer tendenz festgestellt könnte aber auch Motorradspezigisch gewesen sein. Da ich das selbe syntom auch auf neuen Bridgstones hatte.


    Bedenke immer Suppersport reifen brauchen temperatur um zu funktionieren sprich entweder viel power und starke bremsen oder du musst fahren wie en gestörter ansonsten verglast der reifen und er erreicht seinen grip niemals. Lieber einen toure sportreifen der früber warm wird und auch im nassen hält. Besonders weil auf der kleinen ninja halt die federelemente günstiver sind als z.B auf einer Monster S4R und daher die rückmeldung dieser nie erreichen werden wodurch ein vorteil des M7RR abhanden kommen könnte.
    Ich schreibe bewusst könnte da ich keine erfahrung mit Metzler reifen habe, bin Ein Michelin fahrer da mir die reifen bis jetzt immer genau das gegeben haben was ich brauche.


    Edit: zu mischbereifung das kann durchaus funktioniern auch wenn total unterschiedliche reifen drauf sind. Hatte bei der letzten ER-5 votne Bridgstone BT-45 drauf ein alter reifen für alte motorräder der temperatur braucht um richtig gut zu funktioniern dafür aber sehr transparent sagt wie das gripplevel ist. Und hinten einen Michelin Pilot Street neuere konstruktion weicherer gummi schnell warm und gute rückmeldung.
    Hat gut funktioniert.

  • Also ich handhabe neue Reifen einfach so, dass ich den Tripmeter auf 0 stelle sobald sie neu drauf kommen. sobald da nach normaler Kurvenfahrt 100km drauf stehen (100km AB zählen da nicht, dann ist genau die Reifenmitte eingefahren), kann ich damit ganz normal fahren.


    Ehrliich gesagt habe ich mit dem Conti Road Attack bereits nach 30km auf die Fusraste gelegt, aber das war einfach, weil der soviel Vertrauen vermittelt hat. Grundsätzlich kann ich nicht davon berichten, dass heutzutage neue Reifen extrem rutschen würden, aber es tut doch keinem weh, 100km mal gemässigt zu fahren und dann erst voll aufzureissen oder ?


    Der Conti war von anfang an genial und auch jetzt nach knapp 2,5t km kein unterschied. Hatte vorher den PiRo3 drauf, den bin ich echt bis ans limit runter gefahren. Aufstellverhalten und Einlenkverhalten haben sich nach dem Welchseln der Reifen vollkommen verändert. Der PiRo 3 hat mich immer wieder mal mit nem kleinen Rutscher in der Kurve übeerrascht, nichts schlimmes, aber der Conti verrichtet da seine Arbeit gefühlt besser.

    A ride a day keeps the stress away.