Reifen verliert kontinuierlich Luft

  • Hallo,
    Verliere in letzter zeit immer die Luft im Hinteren Reifen. Deutet auf ein Loch oder so an ;D
    muss desshalb alle 20 km mal wieder nachschub geben...
    Wie kann ich so was selbst beheben? ich denke nicht, dass es ein Meega loch ist, da ich es noch nicht gefunden hab. :grinning_squinting_face:
    Wie finde ich es & kann ich das dann einfach ausbohren und ein Gummipfropfen oder so reintun und dann "verschweissen" ?
    Wäre cool, wenn ich das selbst erledigen könnte....

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • am besten schnell zum mech, kostet sicher nicht die welt und er hat alles da......


    wenn du es selber machen willst, kannst du um das loch zu finden einfach aufpumpen, rad drehen und mit wasser besprühen.
    Schau doch als erstes mal nach dem ventil, vielleicht ist auch nur das kaputt.....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ja dann liegts wohl an einem Loch oder am Ventil dass futsch sein könnte :grinning_squinting_face:
    Bei Reifen bin ich eher kritisch, das fass ich nicht an :grinning_squinting_face: , will nicht dass es eiert :face_with_tongue: , die Frage ist, hast du Reifen mit einem Schlauch drinn oder nicht? Weil z.b. meine haben keinen Schlauch , sind sogenannte Tubeless Reifen, und die sind recht heikel :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Aber falls du einen Schlauch hast, eifach rund ums Loch mit einem feinen Schleifpapier aufrauen, dann mit einem LEICHTEN!! Lösungsmittel reinigen, und dann den Kleber auftragen (Gibt so spezielle Aufkleber um Löcher zu flicken).
    Reicht eig. in den meisten Fällen, aber wie schon gesagt, Vorsicht ist geboten :grinning_squinting_face:


    Gruess Gian

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • War bei mir dasselbe....heute gibt's ein neuen Reifen mit allem drum und dran obwohl der Reifen keine 1000km alt war..



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

    i think i Spider

  • War bei mir dasselbe....heute gibt's ein neuen Reifen mit allem drum und dran obwohl der Reifen keine 1000km alt war..



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

    Jo, hab auf der Maschiene erst 800 km gefahren... Also die Reifen ziemlich neu....
    Hoffe ist nichts grosses.... kein bock am anfang schon nen haufen geld ausm fenster werfen ;D der töff kostete schon genug ;d da hats nichts mehr für neue reifen :upside_down_face:

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Dann hast du einen zu teuren Mechaniker :grinning_squinting_face:


    Motogarage in Zolikofen: 130.- reifen + 50.- Montage usw.
    Schilt Ag: 124,50 reifen, 20-30.- Montage.
    Reifen ist ein Michelin Pilot power 2ct



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

    i think i Spider

  • Find ich genug, wenn du erst 250 km selbst auf der maschiene gemacht hast und schon reifen kaput ;D
    1/3 vom Lehrlingslohn gad weg ;D

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Find ich genug, wenn du erst 250 km selbst auf der maschiene gemacht hast und schon reifen kaput ;D1/3 vom Lehrlingslohn gad weg ;D

    Dann würde ich schleunigst den Mech wechseln.


    Bei einem undefinierten Luftverlust wird ganz einfach ein Schlauch eingezogen und fertig. Alles andere ist ganz einfach ABZOCKE. Unter Umständen war nur der Felgenwulst etwas undicht. Kann vorkommen.


    Schlauch in Schlauchlosreifen ist absolut unkritisch. Habe ich schon zwei Mal am Töff machen lassen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Beim vorletzten Reifenwechsel hat mein Vorderreifen relativ rasch viel Druck verloren. (Luft entwich an mehreren Punkten entlang der Felge). Wurde auf Garantie gewechselt.


    Mit, nicht zu dünnem, Seifenwasser entlang der Felgen kann man das schnell rausfinden (hat der Mech so gemacht).

  • Kleber auftragen (Gibt so spezielle Aufkleber um Löcher zu flicken)

    Davon würde ich ausser in Notfällen (sitzt in der Pampa ohne Ersatzschlauch) abraten. So teuer sind die nicht und einen kaputten Schlauch würde ich auf jeden Fall immer austauschen. Das ist kein Fahrrad sondern ein Motorrad und die üblichen Reparatursets sind eigentlich für Fahrrad- und Mofaschläuche geeignet.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Wie finde ich es & kann ich das dann einfach ausbohren und ein Gummipfropfen oder so reintun und dann "verschweissen" ?

    Zuerst solltest du das Leck finden. Mit Sprühflasche und Wasser/Seifenwasser kann das schon reichen. Ansonsten Rad abnehmen und in ein Wasserbad halten. Dann sieht man schnell die Blasen aufsteigen. Häufig ist es aber kein defekter Reifen denn solche Löcher/Beschädigungen sieht man meist. Häufig ist bei schlauchlosen Reifen die Verbindung zwischen Reifen und Felge undicht.


    Heute haben fast alle Motorräder schlauchlose Felgen. Die Reifen sind eigentlich alle "tubeless" also schlauchlos. Es kommt aber auf die Felge an ob da noch ein Schlauch rein muss. Besonders Speichenfelgen benötigen häufig einen Schlauch da die Speichen in das Felgenbett gezogen werden und nicht dicht sind.


    Nur einige grössere Motorräder haben Speichernfelgen welche für schlauchlosen Betrieb geeignet sind. (Speichen meist aussen befestigt und laufen nicht in der Mitte in die Felge rein).


    Wenn der Luftverlust an der Verbindungsstelle zur Felge ist, dann kann man den Reifen lösen und neu aufziehen lassen. Dabei sollte man das Felgenbett gründlich reinigen denn die Undichtigkeit kommt meist von Verschmutzungen und Ablagerungen an der Auflagefläche zum Reifen.


    Wenn es sich um einen Reifen mit Schlauch handelt, dann sollte der Schlauch geprüft und ggf. ersetzt werden.


    Natürlich immer davon ausgehend, dass das Ventil dicht ist.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!