Was Tankt Ihr?

  • Hallo, wollte mal nachfragen: was ihr so tankt.
    Ich tank bis jetzt immer Bleifrei 95.
    Da gibts ja noch das 98er Superplus...
    Hat wer bessere erfahrungen mit dem Superplus gemacht, oder ist das ein Märchen, dass es dem Getriebe, etc. viel besser tut.
    Oder ist es nur eine Geldmacherei?


    Gruss ;D

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Grundsätzlich Bleifrei, innerhalb von der bleifreien Auswahl mach ich das gute alte ...Azelle, Bölle schelle, d'Chatz gaht uf Walliselle..... :grinning_squinting_face:


    PS Im Modellhandbuch des Motorrades steht welche Benzintypen man tanken sollte. Also bei meinem zumindest. Weiss aber nicht ob etwas dahinter steckt , oder es einfach erwähnt wird damit niemand z.B Diesel reintut oder so.

  • grundsätzlich benzin :face_with_tongue:


    98er bringt dir ausser spesen nichts solange dein motor nicht darauf ausgelegt ist. im HAndbuch steht die midnestqualität des benzines, bei meiner bleifrei mit min. 91 oktan

  • Wenn in deinem Handbuch 95er steht, nützt dir 98er oder 100er nichts, schadet aber auch nicht.


    Das höheroktanige Benzin bringt erst dann etwas, wenn der Motor darauf ausgelegt ist. Wenn du hier 95er tankst, hast du eifach etwas weniger Leistung bei Vollgas. Schädlich ist es aber nicht, solange du einen funktionierenden Klopfsensor hast.


    Unterschiede im Normalbetrieb gibts höchstens bei den sonstigen Zusatzstoffen, die im V-Power u.ä. allenfalls drin sind. Aber ob und wie sich das bemerkbar macht, keine Ahnung, aber da werden die Fertigungstoleranzen deines Motors bestimmt einen grösseren Einfluss auf Lebensdauer & Co. haben :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das ist die Frage aller Fragen :wissenschaftler:
    Nach dem Kontroll-Blick auf das Preisschild tanke ich lieber 98er. Bei überrissenen Preisen oder bei nicht Vorhandensein der entsprechenden Zapfsäule müssen die Biester aber mit 95er zufrieden sein.
    Die Duc stellt nicht ab bei schnellem herunterschalten und bei der Efi sollte die Kerze nicht verrussen ... alles ohne Gewähr :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Moppel, da habe ich wohl was verpasst an der Tankstelle :grinning_squinting_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Es gibt grob gesehen in Europa drei Sorten Benzin:


    ROZ 91: in Deutschland "Normalbenzin" genannt, in der Schweiz nicht verkauft.


    ROZ 95: in Deutschland "Super" genannt, in der Schweiz als "Normal" verkauft.


    ROZ 98: in Deutschland "Superplus" genannt, in der Schweiz als "Super" verkauft.


    Die Supperdupperbenzine mit 100 und mehr Oktan könnt ihr vergessen.


    Welches Benzin zu tanken ist, hängt von der Konstruktion des Motors ab (Verdichtung).


    Am besten nach dem Fahrerhandbuch gehen und die entsprechende ROZ tanken. Die meisten Töff-Motoren vertragen ROZ 95.


    Falls jemand nicht weiss, was ROZ ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…te.29-Oktanzahl_.28ROZ.29

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich tank ja Diesel, weils bekanntlich den Verbrauch senkt... :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite, tank das, was am den ROZ Anforderungen deines Bikes entspricht, was im Normalfall Bleifrei 95 sein wird.
    Tiefere Oktan als der Motor verlangt führt zu "klopfen", höhere zu unvollständigen Verbrennungen (zu hohe Oktan -> zu hohe Zündtemperatur). Im Endeffekt ist eine Abweichung von der kalibrierten Oktanzahl aber eher schädlich als dienlich.
    Super ist nicht einfach "eine Geldmacherei", es ist für Motoren, welche auf 98 Oktan Treibstoff ausgelegt sind, so einfach. Das sind im normalen Strassenverkehr heute aber die wenigsten.

  • Grundsätzlich 95, 98 gibts wenn ich meinem Baby was gönnen will und mich an der Tankstelle wie ein Racer fühlen will xD. Dass es nix bringt weiss ich, aber wem kann man es übel nehmen, wenn er sich dadurch besser fühlt ? :face_with_tongue:

    A ride a day keeps the stress away.

  • Bin seit kurzem umgestiegen auf Super Plus. Hier habe ich viel weniger Vibrationen, Motorrad läuft flüssiger und zu guter letzt bringt es einen geringeren Verbrauch mit sich (ca. 2dl auf 100km weniger!). Tanke nur noch 95er wenn ich kein 98er finde :face_with_tongue: Ich denke, 98 kommt insgesamt gesehen günstiger.


    Würde sagen einfach mal testen. Ich war erstaunt, wie viel besser das Fahrverhalten anschliessend war (bin vorher über ein Jahr nur 95er gefahren).


    Beruht alles auf meinen Erfahrungen (4 Zylinder). Gibt natürlich immer Leute, die behaupten es bringe alles nichts... einfach mal selber probieren und entscheiden :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • http://www.motosport.ch/artikel.html?id=3984


    und hier noch viel mehr zum Lesen: http://www.motorradonline.de/s…alles-ueber-benzin/379864


    Ausser KTM's RC8 begnügen sich anscheinend alle Motorräder mit 95er Benzin (nicht wenige sogar mit 91er, KTM's mit Zündkurve für Niedrig-Oktan kommen mit Benzin ab 80 Roz aus, verlieren damit aber ein klein wenig Leistung) : http://www.motorradonline.de/s…ktanzahlen/379864?seite=5


    Rein von der Leistung her bringt es somit Null 98er oder noch höher zu tanken. Dass der eine oder andere Motor auf die Additive etwas besser reagieren könnte, ist nicht von der Hand zu weisen, aber das bringt weder Leistung noch weniger Verbrauch (die Einsprritzdüsen pumpen die Menge je nach Stellung vom Gasgriff ein, denen ist es völlig egal ob da 80er oder 102er Roz oder Wasser durchläuft - wer die paar PS (bestenfalls) mehr bemerkt welche 98er (bei perfekten Drehzahlen und entsprechendem Motor) rausholen könnte, hat meinen vollen Respekt, der sollte sich mal überlegen ob er nicht Testfahrer bei einem GP-Rennstall werden will :winking_face:

  • Ich tanke mind. 98 . Den Unterschied zum 95 habe ich vorallem bei den 1 Zylinder gemerkt. Darum Tanke ich bei meinem jetzigen 4 Zylinder Motor aus Gewohnheit auch 98. Bessere Klopffestigkeit, weniger Fehlzündungen. Da Motorradmotoren im allgemeinen stärker belastet sind und das Motorenöl gleichzeitig das Getriebeöl ist, bleibe ich auch dabei. Vom Gefühl her war das Shell V-Power (100 Oktan) beim 1Zyl. eine bessere Gasannahme bzw. Verbrennung und beim 4Zyl kein Unterschied bis mehr Verbrauch 8| .


    Auch solltet ihr bedenken, dass das Benzin mit Additiven gemischt ist und das von Mineralölimperialisten zu den Ruedi Rüssels sehr unterschiedlich ist! Daher ist es Fakt, dass das heutige Benzin, von der Reinheit her schlechter ist als zBs. vor 20 Jahren. Die Additive sind vorallem biologisch.

  • Die positive Erscheinungen zum 98er kontra 95er / genauen Verbrauch kann ich bei meinen nicht messen:
    - Mehr Laufruhe
    - Etwas weniger Spritverbrauch
    - Mehr Leistung

  • Gibt natürlich immer Leute, die behaupten es bringe alles nichts...

    Gibt auch Leute, die sich etwas einreden :winking_face:


    Soll jeder das machen, was ihm ein gutes Gefühl gibt, auch wenns vielleicht nur Kopfsache ist. Mach ich selber bei gewissen Sachen ja auch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur