Was Tankt Ihr?

  • Bin seit kurzem umgestiegen auf Super Plus. Hier habe ich viel weniger Vibrationen, Motorrad läuft flüssiger und zu guter letzt bringt es einen geringeren Verbrauch mit sich (ca. 2dl auf 100km weniger!). Tanke nur noch 95er wenn ich kein 98er finde :face_with_tongue: Ich denke, 98 kommt insgesamt gesehen günstiger.


    Würde sagen einfach mal testen. Ich war erstaunt, wie viel besser das Fahrverhalten anschliessend war (bin vorher über ein Jahr nur 95er gefahren).


    Beruht alles auf meinen Erfahrungen (4 Zylinder). Gibt natürlich immer Leute, die behaupten es bringe alles nichts... einfach mal selber probieren und entscheiden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :öm: ...irgendwie kommt mir das bekannt vor :pfeifen:

    Motorradfahren ist die beste Therapie, oder hast du schon mal viele Motorräder vor der Haustür eines Psychiaters parkieren sehen?

  • @Cisco: Kann nur sagen, danke für den Tipp 8o^^:sehrgut:


    Noch ist nicht Samstag - die Prognosen sind allerdings nicht sehr berauschend.. vielleicht kriegts sich noch ein und es schifft alles am Sonntag runter :yeah:

  • :thinking_face:
    ....is ne gute Frage...
    kann ich ja grad noch eine anhängen...


    hab bis jetzt meiner "Dicken" nur 95er verabreicht...
    steht so im Buch und der Vorbesitzer hat sie angeblich"" auch so betankt ...
    nur hab ich vom vorbesiter unter all den original teilen.. vom bike... auch teile eines dyna-sets gefunden... wie komplett/komplex dort eingegriffen wurde... hab ich leider noch nicht raus gefunden...
    weiss jedoch das ich mit ner tankfüllung nicht die angebliche reichweite hinkomme...
    warum auch immer :grinning_squinting_face:
    auch die zickereien beim anlassen... nach längerer standpause... weisen laut mech darauf hin das was mit der benzinzufuhr nicht ganz original is...


    war auch schon am überlegen ob es einfach mal mit ner 98er Füllung probieren soll...???
    gemacht hab ichs noch nicht...


    vielleicht liegt es trotz k&n auch an luftmangel... ???
    ne Antwort wäre wohl mit syncronmessung zu bekommen... fehlt mir nur leider das Instrument für meine 4zylinder...
    falls jemand eins rumzuliegen hätte...
    wär dankbar für ne Einführung wie das genau funzt... kenne es nur theoretisch :smiling_face_with_halo:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Zitat von Daniela

    vielleicht liegt es trotz k&n auch an luftmangel... ???
    ne Antwort wäre wohl mit syncronmessung zu bekommen... fehlt mir nur leider das Instrument für meine 4zylinder...
    falls jemand eins rumzuliegen hätte...

    Das kannst du soweit ganz einfach machen... du nimmst den luftfilter raus... und machst da wo der drauf war ein strumpf drauf damit keine gröberen teile da rein können... nun fährst du eine runde und wenn sie dann besser zieht... kaufst dir mal ein neuen luftfilter... und versuchst es nochmal. wenn der unterschied zu Ohne luftfilter und mit neuem luftfilter nur schwach ist dann ist dein alter luftfilter verschmusst bzw durch.


    Und wenn das nix gebracht hat dann fährst du am besten zur nächsten garage deiner marke.
    Aber benzin mit höherem oktan... davon habe ich nun noch nie gehört das das was bringen soll... wenn man will das sie mehr raucht... dann kann man auf leeren tank 1.5liter diesel reinfüllen den rest mit benzin füllen hat den effekt das du eine rauchsäule hinter dir nachziehst... aber ka... vll würde ein motorrad besser oder anderst laufen wenn man kerosin verwenden würde?


    was auch noch sein kann für eine verringerte leistung. A wetter Bei kalter luft braucht der motor mehr benzin um die selbe leistung zu bringen... die lufteinlässe sind immer gleich lang offen ob winter oder sommer... im winter kommt mehr luft rein da kalte luft ein kleineres volumen hat. also ist viel luft mit wenig treibstoff der motor muss höher drehen um die selbe leistung zu machen. Im sommer ist das luftvolumen grösser da die luft warm ist warme luft dehnt sich aus der motor zieht allgmein weniger luft mit mehr treibstoff... also der verhälltnis der luft menge zur treibstoffmenge ist geringer... je mehr treibstoff drin ist desto mehr leistung bringt das tool. desto weniger schnell muss der motor drehen um z.b. 80kmh zu erreichen.
    Dannach spielt noch eine rolle ob dein motor ein einspritzer oder ein vergaser ist... beim erstern wird eine kleine menge treibstoff über eine düse direkt in den brennraum gespritzt... beim vergaser wird dies über ein vertäuber über die angesaugte luft vom luftfilter her in den brennraum geblasen.

  • @Rollergurke


    bei mir ists immer noch ne 1996er XJR...
    4 Zylinder Vergaser :grinning_squinting_face:


    das mit Filter abnehmen und Strumpf drüber is nich... der Filter sitzt inner box... und da lässt sich nich einfach mal kurz eben so ein strumpf drüber ziehen...


    damit die XJR ihren "normalen" vollen power hat wird normalerweise eine andere ansaugplatte mit grössem durchlass rauf gesetzt plus entsprechender filter... die Vergasernadeln gewechselt... und am schluss sind dan die grösseren Ansaugschächte... dann hat sie ihre originalen 132Ps für Deutschland wurde sie eben nur mit 98 geliefert...
    für die schweizer Zulassung wurde...
    um allen gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen... der Messbereich verändert
    da die töten sogar zu damaligen Richtwerten sonst zu laut wurden bei voller Leistung...
    je nach Modell wurde also 70 bis 70.8 kw eingetragen


    anyway... strumpf wird nix... hab keine lust den aus dem Zylinder zu puhlen :whistling:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ...und das du sagst...


    im winter kommt mehr luft rein da kalte luft ein kleineres volumen hat. also ist viel luft mit wenig treibstoff der motor muss höher drehen um die selbe leistung zu machen. Im sommer ist das luftvolumen grösser da die luft warm ist warme luft dehnt sich aus der motor zieht allgmein weniger luft mit mehr treibstoff... also der verhälltnis der luft menge zur treibstoffmenge ist geringer... je mehr treibstoff drin ist desto mehr leistung bringt das tool


    .....
    denke grad drüber nach ob/wie das... für zu wenig oder zu viel Luft... mit der oktanzahl... zusammen bringe...

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Gibt auch Leute, die sich etwas einreden :winking_face:
    Soll jeder das machen, was ihm ein gutes Gefühl gibt, auch wenns vielleicht nur Kopfsache ist. Mach ich selber bei gewissen Sachen ja auch.

    ...bald vielleicht mit Wasserstoff :winking_face:

  • Daniela: kannst ruhig mal versuchen Benzin mit mehr Oktan zu tanken, das tut dem Bike nichts (vielleicht wirst Du schneller - weil das Portemonnaie leichter wird :winking_face: )


    Die Spielereien mit Dyno-Jet und anderen Kits können durchaus was bringen, ob's das Geld wert ist, ist wie immer eine andere Frage (gibt auch Leute welche hunderte für einen Karbon- statt Spritzguss-Plastik-Kotflügel ausgeben - wenn's Spass macht ist das ja OK). Allerdings sollte man wissen, dass einfach nur eine Änderung in der Regel wenig bis nichts bringt, andererseits jede Änderung welche sich auf die Gemischzusammensetzung auswirkt im Grunde illegal ist (wenn bei uns mal die Co2-Messungen kommen, wird das ein jähes Ende haben).


    Viel wichtiger ist es passende Komponenten zu haben. Logisch - Original ist immer am passensten, allerdings oft nicht gerade günstig zu haben. Dass gerade Luftfilter immer in perfektem Zustand sein sollten, ist auch klar, auch muss der Motor technisch fit sein (Luftfilter mit mehr Einlass bei nicht sauber eingestellten Ventilen bringt auch mit einer passenden Vergaserabstimmung nix).


    Mit den Jahren versiffen die Vergaser (ich hab meine öfters mal in den Fingern gehabt, das ist grauslig), irgendwann ist da einfach eine Vergaser-Revision angesagt. Da wird alles im Ultraschallbad gereinigt, werden neue Düsennnadeln (wenn ausgeschlagen sogar neue Düsenstöcke), neue Düsen und bei Unterdruck-Vergasern neue Membranen eingelegt - und man erkennt die Maschine kaum wieder. Das sind alles Kleinigkeiten welche jede für sich einen minimalen Einfluss haben, aber insgesamt eben dafür sorgen ob eine Maschine locker schnurrt oder dem Halter Mühe bereitet. Wäre z.B. was für den nächsten "grossen" Winterservice, wenn sowieso vieles auseinandergebaut und kontrolliert bzw. eingestellt wird (macht fast jeder Mech, kostet halt bisschen was an Arbeitszeit und Material, dafür ist man sicher, dass alles wieder neuwertig ist).


    Wenn am Gemisch rumgepfuscht wurde (kann gut sein, dass das anfangs mal sehr gut funktionierte), muss das auf Dauer nicht der Fall sein, meine Tenere hatte nach dem Einbau eines K&N-Luftfilters bisschen Sand gezogen und einer der Vergaser war damit hinüber, das wäre beim Original-Lufi nicht passiert, hat eben alles immer mehrere Seiten.


    Nicht vergessen: auch im Benzintank sind oft Mikro-Filter verbaut, manchmal hängt irgendwo noch ein Kraftstoff-Filter in den Leitungen - auch die können mit den Jahren mal verschmutzt sein (gerade Stahltanks bleiben nicht ewig rostfrei). Bei Startschwierigkeiten kann das von Elektrik (angefangen bei Kerzen über Kerzenstecker, Leitungen bis zum Verteiler oder gar der Lichtmaschine) über versiffte Vergaser (oft sind die Membranen eingelaufen, da funktioniert der Unterdruck nicht mehr richtig), Benzinleitungen und Filter bis hin zu einem hängenden Chock alles möglich - Ferndiagnosen sind da extrem schwierig. Am Besten mal an den Markenhändler wenden, der müsste seine Kisten kennen und wissen wo man anfängt zu suchen bevor das zur Grossbaustelle wird.


    Am Benzin selber liegt es in der Regel nicht - hatte aber selber schon mal Mühe, weil ein Tankrucksack die Tankentlüftung abgedeckt hat und aufgrund vom Unterdruck schlicht kein Benzin mehr fliessen konnte - manchmal liegt es an Kleinigkeiten (beim Auto hatte ich mal Wasser im Tank - woher das gekommen ist, konnte man nicht rausfinden).

  • Co2-Messungen? Bist du sicher? 8o
    Bei mir:
    95=220km
    98=240km
    V-Power 100= mehr als 260km
    Ohne Tankreserve, und plus mehr Leistung

    „Was nützen 180 PS im Arm, wenn im Kopf die Kupplung
    schleift?“

  • Co2-Messungen? Bist du sicher? 8o Bei mir:
    95=220km
    98=240km
    V-Power 100= mehr als 260km
    Ohne Tankreserve, und plus mehr Leistung


    gegenvergleich Planet 125


    95: 206.5km
    98: 180 km
    100: nie ausprobiert
    dazu gröbere rauchentwicklung mit dem 98er.


    KAwasaki ER-5
    95: ca 290-340 km je nach art der bewegung
    98er: 290- 340 km je nach art der bewegung


    mehr an leistung bei keiner maschiene gespührt laufruhe war bei der 125er mit dem 95er höher. ER-5 keine unterschiede.
    ölverbrauch bei der 125er mit 95er 1dl auf 1000km geringer, war aber sehr abhängig davon wie ich gefahren bin.


    Kawasaki ER-6 tanke nur noch 95er hab den verbrauch seit dem einfahren um knapp 0.4l senken können.
    Bei Alltagsmotoren und kleinen Huubräumen bringt teureres Benzin nichts. erst bei sportmotoren wird ein unterschied vorhanden sein denk ich aus meiner erfahrung.

  • Also ich tanke wenn immer möglich 98er. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Single einfach ruhiger. Reichweitenunterschied hab ich nie wirklich gemessen, ist in etwa gleich und kommt wieder auf den Fahrstil an :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und wenn ich meiner Kathi was gönnen will, gibts auch mal 100er, dann ist aber nix mit Alltagsverkehr sondern Kurvenjagen angesagt. Der Most soll ja dementsprechend verbrennt werden :smiling_face_with_horns:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • okk werd 98er und 100er mal ausprobieren... hab 100er jedoch noch nie bewusst gesehen... muss ich beim nächsten mal besser drauf achten...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • okk werd 98er und 100er mal ausprobieren... hab 100er jedoch noch nie bewusst gesehen... muss ich beim nächsten mal besser drauf achten...


    Shell hat 100er V-Power :smiling_face:

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face: