Was Tankt Ihr?

  • immer das Beste was geht, meistens 98er. Und wenn ich mal an ner grösseren Shell vorbei komm auch 100er.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Also ich tanke grundsätzlich 95, alles andere kann kontraproduktiv sein, es sei denn man hat ein für die Renne konzeptierten Motor, wie in den Sportmotorräder verbaut sind. WS hat das schon richtig erkannt.
    2-3 mal im Jahr, bei Vergassermodellen 5-6mal im Jahr, tanke ich V-Power oder Ultimate. Vor allem wenn ich sie für den Winter einmotte kommt so ne Füllung teurerer Saft rein, wahlweise kann man aber auch 50-100ml Brennspiritus, beim vollen Tank, reinkippen zum Überwintern, ist aber nicht so effektiv.


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Ei Frog
    bzw mal vorhär... Ein Fahrzeug zu entwikeln kostet mehr als 2Mia Euro/Doller/etc... da Arbeiten nur die besten auf ihrem gebiet und versuchen die bestmögliche Preis Leistung herauszuholen.
    Bei einem Motorrad wird es sich wohl ähndlich verhalten. Ob die entwiklung dabei auch mehr wie 2Milliarden Euro/Dollar oder was auch immer kostet, warscheindlich weniger... aber ich geh mal davon aus ein Höherer 3 Stelliger Milionenbetrag. Ob die dabei den Optimale Treibstoff bei ihrer Planung eines neuen Motorrads einfach vergessen haben? Ich weiss bei der entwiklung eines neuen Ozeandampfers wird jedes noch so kleines Detail 2x geprüft... Der ruf der Schiffswerft hängt davon ab.


    Ich glaub das selbe gillt für Motorradhersteller.


    Quelle: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=13557

    Also und um auf das hier zu kommen... Es könnte bzw es wird wohl so sein, das du dir bisher gwohnt warst mit 95er zu fahren und bist ganz normnal gefahren... dabei hast du die reichweite erreicht die man erreicht wenn du so gefahren bist wie du bisher gefahren bist :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei 98er hast du wohl etwas mehr bezahlt und unbewust drauf geachtet das die drehzahlen tiefbleiben, damit kamst du dann 20km weiter. und Beim Vpower der noch etwas teuerer ist hast du wohl dann bewust drauf geachtet wenn möglich nur im 6ten ganz zu fahren.


    Aber um eine aussagekräftige Anwort zu geben bräuchte man aussagekräftige Messwerte. Vll kannst du die ja liefern, mach mal ein verusch du tankst genau 1 liter 95er, 98er, und VPower und fährst damit auf einer Planen fläche z-b. einem Flughafen solange bis das Motorrad ausgeht... dabei fährst du 1x mit möglichst hohen touren also zwischen 5000 und 10'000 touren und 1x nie über 4000 touren. bei beiden notierst du dann wie weit du gekommen bist. Dann haben wir einigermassen Aussagekräftige ergebnisse.


    Ich geh mal davon aus, das du gleich weit kommst egal ob du nun 95 Oktan tankst oder 100... dein motor braucht (KA) 92Oktan... und alles was mehr ist raucht hinten raus^^

  • Meistens 98er, hab das Gefühl dass er damit ruhiger läuft. 100 Oktan hab ich das gefühl bringt nichts. Das schlimmste bis jetzt war 89er in Italien weil grad nichts anderes vorhanden. Geht auch, aber die Reichweite ist dann entsprechend.


    Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Hab jetzt mal 95er und 98er verglichen.... komme erstaunlicherweise mit dem 95er 40 km weiter.... 95er: 160km 98er: 120km
    hätte es eher andersrum erwartet....

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • wie gseit :grinning_face_with_smiling_eyes: bi chline motore bringt 98er genau nüt. und bi 2 takter allweg na weniger da duesch gschiider mal luege wegem öl. eb es anders öl evtl meh bringt, mini 125er damals isch mit Agip vollsynthetisch am beste gloffe. und mitem Landi teilsynthetische ischsi nur gloffe aber weder guet na rund

  • Hab jetzt mal 95er und 98er verglichen.... komme erstaunlicherweise mit dem 95er 40 km weiter.... 95er: 160km 98er: 120km
    hätte es eher andersrum erwartet....

    wow, über 30% Reichweiternverlängerung durch weniger Oktan, beeindruckend. Komisch nur, dass es bei anderen genau umgekehrt sein soll. Wer hat nun Recht?


    Ich sag nur das Stichwort "Statistik" und "Durchschnitt"...


    Wer nicht weiss, wie man eine aussagekräftige Messung durchfüht und was dabei zu beachten ist, wird schnell mal vom Resultat in die Irre geführt.


    Mich nimmt wunder, ob diejenigen, die so einen starken Unterschied feststellen, das auch dann noch tun, wenn jemand anderes ihnen den Tank mit zufällig gewähltem Benzin füllt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • wow, über 30% Reichweiternverlängerung durch weniger Oktan, beeindruckend. Komisch nur, dass es bei anderen genau umgekehrt sein soll. Wer hat nun Recht?
    Ich sag nur das Stichwort "Statistik" und "Durchschnitt"...


    Wer nicht weiss, wie man eine aussagekräftige Messung durchfüht und was dabei zu beachten ist, wird schnell mal vom Resultat in die Irre geführt.


    Mich nimmt wunder, ob diejenigen, die so einen starken Unterschied feststellen, das auch dann noch tun, wenn jemand anderes ihnen den Tank mit zufällig gewähltem Benzin füllt.

    Ja ich denke, das es stark vom Motor, bzw. der Maschiene abhängt, mit welchem Benzin man weiter kommt... war auch verwundert, als ich mit dem 95er weiter kam...
    Jedoch bin ich mit beiden Treibstoffen ziemlich gleich vom Fahrstiel her gefahren... das 100er hab ich noch nie ausprobiert... weiss nicht ob das dann noch schlechter als das 98er ist...

    WERE NOT HERE FOR A LONG TIME...
    WERE HERE FOR A GOOD TIME...
    __________________


    GUY MARTIN

  • Ich tank immer 98 con Agrola. Anderes Benzin lässt den Motor unruhig laufen. Hab ziemlich alles ausprobiert, kam auf diesen Schluss. Das Geld isses mir wert; ob ich weiter komme oder nich weiss ich nicht.

    Ohne Spinner kein Fortschritt !!

  • Ich tanke mal 95er und mal 98 er. Um eine genaue Aussage zu machen müsste ich mal je 1 Monat dokumentieren, wie viele liter und wie viele Kilometer vom jeweiligen Benzin gefahren werden.


    Erst dann könnte ich eine genaue Aussage machen ob es was bringt oder nicht mehr Oktan zu tanken.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Ich tanke mal 95er und mal 98 er. Um eine genaue Aussage zu machen müsste ich mal je 1 Monat dokumentieren, wie viele liter und wie viele Kilometer vom jeweiligen Benzin gefahren werden.


    Erst dann könnte ich eine genaue Aussage machen ob es was bringt oder nicht mehr Oktan zu tanken.

    Ich denke, du müsstest das je ein Jahr machen: die Jahreszeiten (Kälte) haben auch Einfluss auf den Verbrauch. Also ich denke, Boo ist zuzustimmen.