Welches Motorrad mit 48 PS / Prüfungsabsolvierung innerhalb von zwei Monaten?

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und wollte diese Frage schon länger stellen:
    Ich werde in Kürze 18 Jahre alt und bin deswegen schon auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad. Jedenfalls habe ich mir schon mal vorgenommen, mit diversen Motorräder probefahren zu gehen.
    Seit bald zwei Jahren fahre ich nun mit einem 50 ccm "Töffli". Die neue Regelung mit 48 PS bzw. 35 kW besteht ja schon seit dem 1. April 2016. Was ich weiss, ist, dass das Antitampering-Gesetz (noch) nicht existiert. Dieses Gesetz besagt, dass man ein Motorrad nur drosseln darf, wenn es offen maximal 96 PS bzw. 70 kW hat.


    Den Führerausweis für die Kategorie A1 habe ich schon. Mit dem Lernfahrausweis habe ich kurz nach meinem sechzehnten Geburtstag begonnen und bin seitdem fast immer gefahren. Habe seither rund 10 000 Kilometer gemacht.
    Darum würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, wenn man im Oktober den Lernfahrausweis hat, die Prüfung innerhalb von zwei Monaten mit einem gedrosselten Motorrad absolvieren kann (bevor die Winterpause anfängt). Da ich schon meine "Erfahrung" mit meinem Motorrad habe, denke ich, dass es für mich leichter ist in die neue Kategorie aufzusteigen, als wenn ich jetzt ein kompletter Neuanfänger bin, was haltet ihr davon? Täusche ich mich da etwa? Ist meine "Erfahrung" nach zwei Jahren hilfreich oder ist das Ganze etwas komplett Neues? :smiling_face: Was sich ändert, ist doch hauptsächlich nur mehr Gewicht, mehr Leistung und ein neues Fahrverhalten?


    Jetzt bleibt mir noch die Frage, welches Motorrad ich nehmen sollte. Was würdet ihr vorschlagen? Da man ab dem 1. Januar 2017 nur noch zur Prüfung mit mindestes 400 ccm antreten kann (Quelle: https://www.ag.ch/de/dvi/stras…_2017/kategorie_a1_22.jsp), möchte ich ein Motorrad mit mindestens 500 ccm. Wichtig ist mir, dass ich auch bei niedriger Drehzahl genug Drehmoment habe. Persönlich gefallen mir vor allem Motorräder mit Vollverschalung, ansonsten mag ich auch Naked Bikes. Eine Enduro oder Supermoto kommt bei mir eher nicht in Frage, da ich nicht besonders gross bin und es mir einfach nicht besonders gut gefällt. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Mir gefallen von Naked Bikes vor allem die Aprilia Shiver 750, die Kawasaki Z800, die Yamaha MT-07 (MT-09), die Suzuki GSR-750 oder auch die Suzuki SV650. Bei den Supersportler gefallen mir wirklich alle gut. Drosseln kann man aber nur die Suzuki GSX-R 600, die Yamaha R6, die Honda CBR600RR, Kawasaki ZX-6R 636, MV Agusta F3 675, Triumph Daytona 675. (Vielleicht habe ich ja ein paar vergessen, jedenfalls gefallen mir alle). Bei der Suzuki musste ich feststellen, dass man die GSX-R 600 noch immer nur auf 25 kW drosseln kann und nicht auf 35 kW. Was man ganz sicher auf 35 kW drosseln kann, sind die Yamaha und die Kawasaki. Die anderen können, glaube ich, noch als 25 kW Version gekauft werden. Von den aufgezählten Naked Bikes kann man alle auf 35 kW drosseln.


    Mit welchem Motorrad würdet ihr eine Probefahrt machen? Ein-, Zwei-, Drei-, oder Vierzylinder? Häufig lese ich, dass Zweizylinder im unteren Drehzahlbereich besser gehen, als eine Vierzylinder. Dafür haben Vierzylinder einen grösseren Drehzahlbereich. Ich lese viel Gutes über Dreizylinder, aber man hört von allen Seiten gutes. Lohnt es sich ein Motorrad zu drosseln und danach offen zu fahren oder lieber eine Honda CBR500R kaufen, welche genau 35 kW offen hat? Es wäre schon schön, wenn man einen Pass zügig machen kann und nicht von Autos überholt wird. Im tiefen Drehzahlbereich fahren und dann locker beschleunigen können, das wäre schön. Nicht so wie mit einem 50 ccm, da fährt man ja fast nur mit vollgas (natürlich nur beim Anfahren! Ich bin kein Raser!) oder gar nicht. :face_with_tongue: Aber ihr kennt das ja: Jeder muss halt klein anfangen oder erst, wenn man älter ist. Auf jeden Fall möchte ich zwei Jahre lang damit Spass haben.


    Fürs Erste erstmal genug gelabert. Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Ihr könnt gerne Schweizerdeutsch schreiben, wenn es euch leichter fällt. Bin mir sehr sicher, dass es eine gute Diskussion wird.

  • Zu deiner Hauptfrage: JA, locker. Alles funktioniert gleich. Du musst dich nur daran gewöhnen (jedes Motorrad, Auto fährt sich anders/ versch. Leistungsstufen). Einfach an die Grundkurse denken! Du kannst dich erst für die Prüfung anmelden, wenn du die besucht hast! D.h du weisst erst dann ob du in diesdn 2 Monaten einen Termin bekommst..
    Wieso muss das überhaupt so schnell gehen? Musst du unbedingt jemanden mitnehmen oder ins Ausland fahren?


    Ich würde dir für die Prüfung ein Nakedbike empfehlen (Manöver etc.). Wäre sicher einfacher als mit einem Joghurtbecher. Die preise sind da auch um einiges tiefer!


    Zylinder:
    Grundsätzlich gilt, je weniger Zylinder, desto unruhiger das Motorrad. Bei den 50, 125 merkt man dan nicht wirklich. Das fängt bei den 300/500 an. Wenn du gerne viel schaltest, kuppelst dann 1-2 Zyl. Wenn du es lieber ruhiger willst (was nicht heisst das du nicht schalten musst) dann wohl eher 3-4 Zyl. Probier es ruhig aus! Gehe Zbs eine KTM Duke 690 (1Zyl) und eine Z800/FZ8/GSR750 (4Zyl) probefahren. Du wirst dann wissen, was ich meine :winking_face:

    Never Lift

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderlord ()

  • Wenn du gk und Prüfung in die Zwei Monate packen kannst, ja, glaube aber das ist sehr knapp gerechnet. Grundsätzlich ist es aber ja gar nicht nötig dass du die Prüfung in der Zeit machst, GK reicht aus um auch weiterhin in der Schweiz Motorrad fahren zu können und dann kannst du den Schein nächstes jahr holen.


    Natürlich ist deine Erfahrung nützlich hinsichtlich schalten usw. aber auch ich, der vorher nie ein Motorrad gefahren ist, hatte jetzt nicht unbedingt Probleme damit.


    Die Diskussion mit dem Motorrad hatten wir schon gefühlte 10000 mal hier. Am Ende kommt immer das gleiche raus: nimm das was dir gefällt fertig. Es kann dir niemand sagen dass 1, 2, 3 oder 4 Zylinder besser sind (wieso würde jemand 2 zylinder herstellen, wenn es nichts besseres als 4zylinder gebe?). Nimm das was dir gefällt, alle Motorräder die du aufgezählt hast sind machbar, es muss einfach in dein Budget passen. Und auch wenn die Prüfung am schluss auf einer SS vielleicht schwieriger ist, wirst du nicht unglücklich sein.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Hallo xJay-DJx


    Zuerst einmal Willkommen hier.
    Wenn Du im Oktober den LFA bekommst und nach zwei Monaten zur Prüfung willst reden wir hier schon von Ende November/Anfangs Dezember. Ich bin nicht sicher ob zu dieser Jahreszeit überhaupt noch Prüfungen abgenommen werden oder nicht schon alle im Winterschlaf sind.
    Beachten würde ich noch wie lange Du warten musst bis ein Prüfungstermin frei ist. Zur Zeit wartest Du z.B. in Winterthur rund 7 Wochen auf einen freien Prüfungstermin!


    Viel Spass beim der Auswahl des Motorrads.


    Gruss
    Beat

  • Zu deiner Hauptfrage: JA, locker. Alles funktioniert gleich. Du musst dich nur daran gewöhnen (jedes Motorrad, Auto fährt sich anders/ versch. Leistungsstufen). Einfach an die Grundkurse denken! Du kannst dich erst für die Prüfung anmelden, wenn du die besucht hast! D.h du weisst erst dann ob du in diesdn 2 Monaten einen Termin bekommst..
    Wieso muss das überhaupt so schnell gehen? Musst du unbedingt jemanden mitnehmen oder ins Ausland fahren?


    Ich würde dir für die Prüfung ein Nakedbike empfehlen (Manöver etc.). Wäre sicher einfacher als mit einem Joghurtbecher. Die preise sind da auch um einiges tiefer!


    Zylinder:
    Grundsätzlich gilt, je weniger Zylinder, desto unruhiger das Motorrad. Bei den 50, 125 merkt man dan nicht wirklich. Das fängt bei den 300/500 an. Wenn du gerne viel schaltest, kuppelst dann 1-2 Zyl. Wenn du es lieber ruhiger willst (was nicht heisst das du nicht schalten musst) dann wohl eher 3-4 Zyl. Probier es ruhig aus! Gehe Zbs eine KTM Duke 690 (1Zyl) und eine Z800/FZ8/GSR750 (4Zyl) probefahren. Du wirst dann wissen, was ich meine :winking_face:

    Danke für Deine Antwort. Zum Grundkurs: Ich versuche den so schnell wie möglich zu absolvieren. Muss, da ich ja schon einen 8 Stunden Grundkurs gemacht habe, nur noch 6 Stunden gehen. Eigentlich habe ich keinen Grund, dass es sofort gemacht werden muss, aber ich fühle mich befreit, sobald ich mein L-Schild weg habe. Und es ist halt ein wenig blöd, da ich ja eigentlich erst vor kurzem meinen Führerausweis hatte und dann wieder neu beginnen muss. :face_with_tongue:


    Ja, Du hast sicher recht mit dem Naked Bike. Sehr wahrscheinlich werde ich die Prüfung auch auf so einem machen. :winking_face:


    Ich werde auf jeden Fall probefahren gehen. Ich freue mich schon darauf und dann weiss ich ja, wie es ist. Darf man mit einem Lernfahrausweis überhaupt zu einem Händler fahren und dann ein Motorrad probefahren? Gibt es überhaupt Händler, die diese Motorräder gedrosselt haben?


    Danke Dir nochmals. :smiling_face::top:

  • Wenn du gk und Prüfung in die Zwei Monate packen kannst, ja, glaube aber das ist sehr knapp gerechnet. Grundsätzlich ist es aber ja gar nicht nötig dass du die Prüfung in der Zeit machst, GK reicht aus um auch weiterhin in der Schweiz Motorrad fahren zu können und dann kannst du den Schein nächstes jahr holen.


    Natürlich ist deine Erfahrung nützlich hinsichtlich schalten usw. aber auch ich, der vorher nie ein Motorrad gefahren ist, hatte jetzt nicht unbedingt Probleme damit.


    Die Diskussion mit dem Motorrad hatten wir schon gefühlte 10000 mal hier. Am Ende kommt immer das gleiche raus: nimm das was dir gefällt fertig. Es kann dir niemand sagen dass 1, 2, 3 oder 4 Zylinder besser sind (wieso würde jemand 2 zylinder herstellen, wenn es nichts besseres als 4zylinder gebe?). Nimm das was dir gefällt, alle Motorräder die du aufgezählt hast sind machbar, es muss einfach in dein Budget passen. Und auch wenn die Prüfung am schluss auf einer SS vielleicht schwieriger ist, wirst du nicht unglücklich sein.

    Danke Dir für Deine Antwort. :smiling_face: Ja, ich werde den GK sofort absolvieren, Voraussetzung ist, dass es Platz hat. Ich wäre einfach froh, wenn ich den Schein so früh wie möglich habe, denn ab dann laufen die zwei Jahre, damit ich den A-Führerschein anfordern kann und man hat es halt hinter sich.


    Ich glaube Dir, dass Du keine Probleme hattest. Als ich mit meinem 50er angefangen habe, bin ich fast sofort auf die Strasse. Wenn ich jetzt zurückdenke, bin ich froh das nichts passiert ist, aber irgendwie muss man ja anfangen. Sobald ich das Schalten raus hatte (mein Vater hat mir vorher schon erklärt, wie es funktioniert), fuhr ich auf die Strasse. Es klappte auch ganz gut, nur hat es mir fast bei jedem Anfahren den Motor abgestellt. :face_with_tongue: Anfängerprobleme halt.


    Ja, das stimmt mit den Zylinder. Ich finde es einfach interessant, Meinungen dazu zu hören. :top:


    Vielen Dank. :smiling_face:

  • Kurz zusammengefasst


    Du willst im Oktober (evtl noch Mitte/Ende) einen LFA bestellen, dann erst ein Motorrad suchen gehen und "möglichst viele Probefahre" bis du dich entschieden hast. Dann ist es wahrscheindlich schon anfangs November.


    Jetzt willst du die 6Std Grundkurs besuchen (hast su die 2 Jahre Erfahrung auf dem Roller?) (falls es überhaupt noch Termine hat) dann haben wir mitte November und somit bist du in 90% der Kantone voll in der Prüfungssperrfrist für Motorräder drinnen.


    Ich sage es ist zu dieser Jahreszeit absolut NICHT machbar!
    Aber es stresst ja auch nicht.
    Ich an deiner Stelle würde ein paar Motorräder anschauen gehen/Probesitzen und evtl im Winter ein schnäpchen machen...

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja, ich denke, es wird schwierig das Ganze in so einem kleinen Zeitraum zu schaffen. Ich versuche wenigstens den Grundkurs zu absolvieren, denn sonst läuft doch der Lernfahrausweis ab. Man hat ja vier Monate und es gibt zwischen Dezember bis März, glaube ich, keine Grundkurse sowie keine Prüfungen. Deswegen sollte ich sofort den Grundkurs machen.


    Ich hoffe, dass ich ein gutes Motorrad finde. Es wäre schön, wenn ich bis zur Winterpause einige Motorräder gefahren bin und mir bis dann ein Motorrad als Favorit habe. :smiling_face::top:

  • Nihm dir Zeit und fühle dich auf deinem Motorrad sicher. Easy. Empfehlen würde ich die 12std trotzdem oder mindestens Privatstunden.


    Ja kannst du (frage aber telefonisch nach). Die wollen auch etwas verkaufen ;). Kannst ja sagen das du den LFA hast aber fahren kannst. Ich kenne Händler die haben Probefahrtöffs mit dem L schon bereit für genau so Leute wie du.


    Gedrosselte (neue) wohl weniger, wenn dann Occasion. Wenn ich mich nicht irre ist die Drosselung bei den neueren sowieso nur elektronisch und nicht mechanisch..

  • Ich danke Dir für Deine Antwort. Ja, ok, ich habe gemerkt, dass das nie im Leben klappen wird. Ich werde zuerst nur den Grundkurs besuchen und danach im nächsten Jahr die Prüfung.
    Die zwei Jahre Erfahrung habe ich auf einem Motorrad mit 50 Kubik. Es ist kein Roller, ausser Du nennst es so. Es hat aber 17-Zoll Reifen und ein Roller hat ja viel kleinere, aber das weisst Du sicher. :smiling_face: Ich wollte nur klar machen, dass es nicht wie ein Roller aussieht. :face_with_tongue::winking_face:
    Also ich habe knapp zwei Jahre Erfahrung mit einem 50 Kubik Motorrad (Yamaha TZR 50 halt).


    Danke nochmals für Deine Antwort. :top::smiling_face: Mein Ziel ist es eigentlich, zum Probefahren beim Händler vorbeizuschauen und nicht zum Probesitzen oder zum Anschauen :P. Denn das habe ich schon lange gemacht. Ich muss nur noch wissen, was mir am besten passt und welches Motorrad mir am meisten zusagt. :grinning_squinting_face:
    Am Schluss ist es noch die Budgetfrage, aber vorerst möchte ich Probefahrten gemacht haben.

  • Nihm dir Zeit und fühle dich auf deinem Motorrad sicher. Easy. Empfehlen würde ich die 12std trotzdem oder mindestens Privatstunden.
    Ja kannst du (frage aber telefonisch nach). Die wollen auch etwas verkaufen ;). Kannst ja sagen das du den LFA hast aber fahren kannst. Ich kenne Händler die haben Probefahrtöffs mit dem L schon bereit für genau so Leute wie du.


    Gedrosselte (neue) wohl weniger, wenn dann Occasion. Wenn ich mich nicht irre ist die Drosselung bei den neueren sowieso nur elektronisch und nicht mechanisch..

    Danke für die Ermutigung. :smiling_face: Ich werde mir Zeit nehmen. Mein Ziel ist es ja, gut Motorrad fahren zu können und mich bei einer Gefahr beherrschen kann und einen Unfall vermeide. Kenne Leute, die schon für den A1-Führerschein ein paar Privatstunden genommen habe. Ich habe nur den Grundkurs gemacht und bin später zur Prüfung und habe bestanden. Jetzt nach so vielen Kilometern kenne ich meine Fehler und ich denke, dass es genügt, wenn ich das Motorrad im Griff habe. Hatte bis jetzt zum Glück noch nie einen Unfall, aber mein Motorrad habe ich schon dreimal abgelegt.


    Beim ersten Mal wollte ich auf einer steilen Strasse in einem Zug eine U-Kurve machen (ich wollte umkehren) und dann reichte es nicht ganz. Ich habe vorne vollgebremst und war noch in einer leichten Schräglage und schwupps war ich am Boden, samt dem Motorrad. Einmal war es im Winter, da hat es geschneit und ich fuhr auf einen Parkplatz und musste zuerst über den Bordstein und fuhr direkt in einen Schneehaufen (er war flach wie eine Pfütze) und mein Vorderpneu ist sofort weggerutscht und schon lag mein Motorrad wieder auf dem Boden. Einmal viel ich im Regen bei einer zu festen Bremsung der Vorderbremse um. Es lag zu hundert Prozent am Reifen. (Es war ein Continental Contitwist oder so). Jedenfalls bei jedem Regen fühlte es sich an, als ob ich auf Seife fuhr und deswegen fuhr ich etwa einen Monat lang, als es immer regnete und schneite nicht mehr herum, weil ich irgendwie schon eine Phobie hatte). Irgendwann entschied ich mich dazu meine Reifen zu wechseln (Michelin Pilot Street). Und seither fahre ich wieder bei jedem Wetter. Der Pneu hält im Regen super, im Trockenen und sogar als es schneite, fühlte ich mich sicher. Nun weiss ich, dass ein guter Reifen auch zum besseren Handling vom Motorrad führen kann. Ich war froh, habe ich die Pneu gewechselt, denn sonst hätte ich sicher mehrere Unfälle gehabt. Ich schaffte es nicht einmal abzubremsen, als es nach einer 70er Strasse rot wurde. Zum Glück war es ausserhalb vom Dorf und es hätte nichts passieren können. Bin dann einfach etwa 15 Meter über der Stopplinie angehalten (und gleich weitergefahren, da ein anderes Auto schon vom Abbiegen kam).


    Was mir am häufigsten passiert, sind Autofahrer, die mir den Vortritt klauen und vor meine "Fresse" (entschuldigt mich) fährt und ich dann abbremsen muss. Es ist auch schon sehr knapp geworden, aber mittlerweile beobachte ich viel besser und ich kann rechtzeitig reagieren. Ich bin mir sicher, dass es euch auch schon häufig passiert ist. Liegt es vielleicht daran, dass ein 50 ccm Motorrad so schmal und langsam aussieht und die Leute meine Geschwindigkeit nicht einschätzen können? Meinem Vater passiert es jedenfalls nie so häufig, wie bei mir (er fährt eine Enduro).


    Danke für die Antwort wegen den Probefahrten. Ich weiss nur, dass Suzuki fast bei allen Modellen immer elektronisch gedrosselt hat, aber Yamaha und Kawasaki werden, glaube ich, noch immer mechanisch gedrosselt. Es wäre schon besser, wenn alle elektronisch gedrosselt wären, finde ich. Mal sehen. :smiling_face::top::thumbsup:

  • Salü Joel


    Das mit der Prüfung die du so schnell wie möglich haben willst versteh ich vollkommen :grinning_squinting_face: , geht mir gleich.


    Aber du kommst leider mitten in die Wintersperre rein, sprich wird wohl unmöglich vor dem winter die prüfung zuhaben.
    Am besten schaust du dich schon JETZT um wegen Töffs etc. setzt dich mal drauf auf die die du evtl kaufen möchtest, sodass du dann sofort probefahren gehen kannst. (weniger Zeitverlust)


    Empfehlen ist halt immer so eine Sache, denn schlussendlich muss sie DIR gefallen und DIR passen :face_with_tongue:
    Was trotzdem noch eine Option wäre, ist die ER-6N (naked) und ER-6F (verschalt)


    Da ich glücklicherweise im Sommer Geburtstag hab, ists für mich einfacher, kann die Prüfung noch auf meiner Babyninja absolvieren :smiling_face:
    Aber lass dich deswegen nicht stressen, mach den Grundkurs und dann im Frühling die praktische Prüfung, dann hast du mehr als Genug Zeit und die 2 Jahre gehen schon schnell genug um, keine Angst :winking_face: .


    Und betreffend Leistung und Drehmoment... Mach dir keine allzugrossen Gedanken darüber, ist ein grosser Anfängerfehler. Nie nur wegen den "technischen Daten" was kaufen. Meiner hat 29KW (offen) und reicht locker aus :smiling_face: , zumindest für die 2 Jahre A beschränkt. Dazu brauchst du keine ZX-6R die gedrosselt ist (natürlich würd ich nicht nein sagen, aber geht ohne :grinning_squinting_face: ).
    Und bedenke, gedrosselte Motorräder sind nie zu vergleichen mit ungedrosselten, das ist ein komplett anderer Töff nach dem öffnen.


    Gruss Death


    PS: viel erfolg bei der Suche :winking_face: :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Zitat von xJay_DJx

    48PS Motorrad

    Hmmm Kawasaki Z750 gedrosselt... Angenehmes Fahrverhalten, gute Leistung, Einsteiger freundlich, leicht bedienbar Allwetter tauglich, taugt für lange Touren dank angenehmer Sitzposition. Und es ist ne Kawasaki also du kannst nicht viel falsch machen :smiling_face:


    nun aber du sagst Oktober... ich würde wenn ich dich wär noch bis nächstes jahr im März mit deiner 50ccm rumkurfen, weil wenn du jetzt ein Lehrnfahrausweis beantragst, dann müsstest du die grundkurse noch machen, also den kurs 2 und 3... soweit ich weiss finden die nur in der Motorradsaison statt also ca märz bis September (je nach wintereinbruch oktober bis November) und die Prüfung kannst du dann eh nicht mehr dieses jahr machen.
    Warum ich das anspreche, ein gelöster Lehrnfahrausweis ist ohne die kurse 4 Monate gültig das würde also bis Februar hinhalten dannach müsstest du ein monat zufuss gehen und dann (korrigiert mich wenn ich falsch liege fahre schon lange ohne L) ein neuen Lernfahrausweis lösen. :grinning_face_with_smiling_eyes: die Kurse verlängern seine laufzeit um ein Jahr. und bis zur Prüfung... also 50ccm und 750ccm kann man nicht vergleichen, die Bedienung beider Motorräder ist vll identisch... dann sind die gemeinsamkeiten auch schon wieder beendet. Ich würde dir empfehlen einige Fahrstunden zu nehmen, dann fahrpraxis zu sammeln so ca 5000-10'000km und erst dann an die Prüfung.


    Lg Phil

  • Hmmm Kawasaki Z750 gedrosselt... Angenehmes Fahrverhalten, gute Leistung, Einsteiger freundlich, leicht bedienbar Allwetter tauglich, taugt für lange Touren dank angenehmer Sitzposition. Und es ist ne Kawasaki also du kannst nicht viel falsch machen :smiling_face:


    kawasaki Z 750 kannst du nur auf 25KW drosseln. gibt keinen 35KW drosselsatz



    Jay, meine Empfehlung ganz klar die CBR 500R und zwar, weil der Motor offen ist daher das Getriebe genau auf diese Leistung und dieses gewicht abgestimmt ist, was bei gedrosselten Motorrädern nie der fall ist. dieses Motorrad wirst du nach 1.5-2 jahren wenn du dann ein grösseres willst auch leicht wieder los. und Optisch ist es zumindest meiner bescheidenen Meinung nach eine Augenweide besonders ab dem jg 16 mit den LED scheinwerfern, da muss es sich überhaupt nicht hinter suppersportler der 600ccm klasse verstecken :smiling_face: