Preis-Leistung BMW GS

  • Guten Tag


    Ich bin heute wärend dem im internet schneugen, auf BMW - Motorrad gestossen, da ich immer mal wieder die Augen offen halte was es so neues gibt auf dem Markt, da ich nicht vor habe bis in alle Ewigkeit mit einem Roller rumzukurfen, und eher früher als später wieder auf ein richtiges Motorrad umsteigen möchte, möchte ich hier mal fragen wie ist das Preis - Leistungs verhälltnis bei BMW? Ist es das was sie kosten oder zahlt man haubtsächlich die Marke?



    Speziel zu den BMW GS modellen. (warscheindlich läuft es auf so ein Motorrad hinaus, bin mir allerdings nicht sicher darum frag ich mal hier.)


    Was sagt die Langlebigkeit?
    Was sagt die einsatzbarkeit? kann ich das Motorrad für stupides zur Arbeit und nach hausefahren nutzen, also Allwettertauglichkeit?
    Eigent sich das Motorrad für touren <5000km.
    Wie ist das allgmeine Fahrverhalten?
    Komfort, was ist enthalten?
    Reichweite?
    Maxspeed ist zwar nicht wichtig da in allen länder bis auf Deutschland eine geschwindigkeitsbegrenzung herscht, aber wenn man auf dem Maximum fährt um wieviel verringert sich die reichweite?



    Lg Philippe

  • Die Langlebigkeit hängt von folgenden Faktoren ab:


    Der Wartung entsprechend dem Wartungshandbuch und der sachgerechten Haltung & Bedienung des Motorrades. Diese zwei Dinge sind abhängig von (heutzutage) Deiner Finanzkraft die Wartungskosten zu tragen für ein solches Motorrad sowie Deinem fahrerischen Können und Deiner Fähigkeit das Bike richtig zu fahren.


    Die GS ist sicherlich nicht explizit als Pendler entworfen worden (Ausnahme Du arbeitest in der Mongolei und fährst täglich > 5000km Arbeitsweg.


    Das Fahrverhalten ist, entsprechend neuzeitlicher Ingenieurskunst, folgend (gibt natürlich Ausnahmefahrer): Es kann mehr, als der Fahrer ihm abverlangen kann. Es verzeiht lange Zeit das dümmste Fehlverhalten (insbesondere bei richtiger Wartung durch geschultes Personal).


    Der Komfort ist so gross, dass sich 130kg schwere Asthmatiker und Gichtkranke vorstellen können, mit dem Bike die Welt zu umrunden ( Ich darf das sagen).


    Die Reichweite steht im Verhältnis zum Benzintank und der Art und Weise wie Du am Gas rumtust.


    Die letzte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

  • ..besser eine DUC als so eine emotionslose BMW :face_with_tongue::face_with_tongue:

    Er will ein Motorrad und keine Zicke :face_with_tongue:


    Honda Africa Twin würde ich eher empfehlen. Ausser du willst wirklich eine halbe Weltreise machen ??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay danke Moppel


    Ja. naja am ende läuft es wohl eh wieder auf eine Kawasaki raus, ich wollte zwar mal was völlig anderes, etwas das optimal für langes fahren geeigent ist, allerdings auch für pendelfahrten, eben Zuhause - Arbeit - Zuhause, da ich kein Auto besitze, und dies eigentlich weiterhin so halten möchte, (man spart enorm kosten ohne Auto) Aber wenn du sagst das an einer BMW nicht blos die anschafung extrem teuer ist sondern auch die wahrtung dann wirds wohl eher keine BMW... ich möchte etwas das darf ruhig was kosten, aber im unterhalt dann eher billig ist.


    @WYSIWYG
    Ducati gehört noch nicht lange genug zu Audi, vll so in 10 Jahren...


    @Thunderlord
    Ja ne Africa Twin habe ich mir auch schon überlegt, das wär wohl wirklich eine echte Variante wenn man alles so nimmt wie es 1000PS erzählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Philippe On tour ()

  • ...die Deutschen können keine schöne Töffs bauen - die sehen schon wie Geschwüre aus -asymmetrisch!
    Für mich muss das halt das Design und die Leistung stimmen :face_with_tongue::face_with_tongue:

  • Er will ein Motorrad und keine Zicke :face_with_tongue:
    Honda Africa Twin würde ich eher empfehlen. Ausser du willst wirklich eine halbe Weltreise machen ??


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...vorher KTM :grinning_squinting_face:

  • Ich glaub ich weiss ziehmlich genau auf was ich spaar. Africa Twin.


    Danke für die eingabe :smiling_face:

  • bmw: die dinger sind gut im bezug auf technik, über optik kann man verschiedener ansicht sein.


    ich würd dir eine gebrauchte f650gs empfehlen.
    ich hatte eine 2004-er und ein 2006-er modell danach - dann eine g650gs, für meine frau - weit über 130'000 kms damit gefahren - nahezu keine probleme damit.
    und die hatten auch immer einen guten verkaufswert.


    für touren nach sizilien, korsika oder auch für einen offroad trip durch albanien immer gut die teiler... und kurze fahrten zur arbeit ertragen die auch.


    für richtig kohle gibts die neue AT - die ist schön und gut... ausser vielleicht die griffheizung : ( , aber dass werden auch noch lernen


    such dir eine schöne braut, das wirst du nicht bereuen - ein mopped muss gut fahren und nicht primär schön sein.


    gruss

  • >Macht es einen Unterschied ob man Roller oder Motorrad Fährt? Ich habe bisher noch keinen gefunden...


    doch es macht einen: auf dem bike wirst du gegrüsst!

    Wer den Unterschied nicht merkt sollte vielleicht beim Roller bleiben?


    In meiner 125er-Zeit bin ich Vespa gefahren und ich kann sagen: auch mit Vespa kann man in den Kurven Funken schlagen. Kupplung ist auch links und Gas und Bremse rechts.


    Aber sonst? Ist etwas wenig. Das wäre, wie wenn zwischen Mutti Merkel und Kim Kardashian kein Unterschied wäre: beide haben einen BH an und Strümpfe. Das wärs.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich denke mit der AfricaTwin machst du vieles richtig.
    Der Anschaffungspreis ist im Verhältnis zum Gebotenen sehr ok für eine 1000er.
    Über Wartungskosten kann ich nichts sagen und über Langlebigkeit weiss man noch nichts.


    BMW oder nicht ist eine Glaubensfrage. Die Dinger sind ausgereift, auf dem heutigen Stand der Technik und ziemlich sicher ist auch der neue LC-Motor langlebig wie die alten Luftgekühlten. Die GSen sind halt nicht hübsch. Zudem stört mich einfach der Mainstream - GSen stehen an jeder Ecke.
    Ich wüsste nicht, weshalb du mit dem Ding nicht zur Arbeit fahren solltest.


    Auf jeden Fall - auch wenn du der AT liebäugelst, würde ich ein paar Modelle probefahren gehen... unbedingt sogar.

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...vorher KTM :grinning_squinting_face:

    mir redet au ned vo mir :face_with_tongue:


    Ich dänke mit dä Africa Twin chasch du nix falsch mache. Lueg au dä "Dauertest" vo 1000PS . Ich bin sie go ahluege und mir gfallt sie sehr.
    Bi BMW ehsch alles gad um einiges türer. Für? Kei ahnig? Eh Varadero wär au was, hets aber glaub scho länger ke neuigeh? Honda laht sich bi neue Modell immer gnueg ziit.

    Never Lift

  • Mit BMW machst du bestimmt nichts falsch, doch ich traue mich mal zu sagen, dass du mit anderen Marken wie Honda oder Yamaha etwas billiger wegkommst, beim Kauf und Servicekosten. Von der Qualität ist meiner Meinung nach BMW doch etwas besser, doch nicht den Preisunterschied den sie haben.


    Wenn du das Motorrad zum pendeln und für touren brauchst, empfinde ich eine Africa Twin oder BMW GS schon fast etwas überdimensioniert. Ich finde es immer sehr seltsam, wenn man das Geld hat, sich stolz eine grosse GS Adventure kauft, dann lediglich zur Arbeit damit fährt und an Wochenenden zwischen 20° und 25° Grad mal eine 100km Tour zum nächsten Pass macht.


    Für deinen Einsatzbereich ist bestimmt auch eine BMW F800R, NC750 oder CB650f geeignet. Doch das musst du selbst entscheiden, ist bestimmt cool, wenn zur Arbeit mit einer Top ausgerüsteten GS fahren kann...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye