Preis-Leistung BMW GS

  • .., ist bestimmt cool, wenn zur Arbeit mit einer Top ausgerüsteten GS fahren kann...

    Mindestens aber eine Adventure

  • Die BMW R nineT finde ich noch neckisch mit einem Sitz :winking_face:

  • Du kannst mit jedem Motorrad zur Arbeit fahren und auf Reisen gehen. Technisch machen das alle mit.


    Die Frage ist eher willst du für den Arbeitsweg (Stadt?) einen grossen Reisedampfer?
    Oder für die grosse Reise eine wendige Stadt-Maschine?


    Die BMW R1200GS ist halt so eine Art ELWMS (Eierlegende Wollmilchsau). Ausreichend schnell und stark, bequem auch zu Zweit, Gut ausgestattet für Gepäck, Handlich zu fahren, grosses Zubehörprogarmm etc.
    Sie kann alles sehr gut, ist aber nirgends wirklich Spitze. Nicht umsonst ist Sie seit Jahren in fast ganz Europa ein Verkaufsschlager.
    Preislich sind die BMW's ausstattungsbereinigt übrigens nicht umbedingt teurer. Ich würde sagen die Europäischen sind alle etwa gleich und die Japaner ein bisschen billiger.


    Alternativen sind AfricaTwin, V-Strom, KTM Adv, Versys, Triumph Explorer oder Ducati Multistrada etc.

  • Seit dem 27. Juni 2o15, fahre ich eine GS 1200 Adv/LC und habe bis dato ca. 17 tKm auf dem Tacho.
    -Vormals war ich ca. 6 Jahre / 80 tKm, auf einer Kawasaki 1400GTR unterwegs.


    Zitat

    Was sagt die Langlebigkeit?

    BMW baut seit vielen Jahren Motorräder und hat eine Classic/Oldtimer Gemeinschaft, die noch heute Maschinen aus den frühen 1950´gern Jahren fahren.
    Darüber hinaus begegneten einem nicht selten Modelle auf der Strasse, die seit vielen Jahren abgelöst sind.
    Eine gewisse Langlebigkeit, aufgrund Bauart- und weise, ist gegeben.


    Zitat

    Was sagt die einsatzbarkeit? kann ich das Motorrad für stupides zur Arbeit und nach hausefahren nutzen, also Allwettertauglichkeit?

    Bis dato, habe ich Tages-Touren von ca. 700 Km sowie doch einige kürzere Strecken, wie bspw. 10 Km zur Arbeit, hinter mir. Alles ohne Probleme.


    Zitat

    Eigent sich das Motorrad für touren <5000km.

    Gerade eine BMW Adventure ist für Touren, auch längere ausgelegt.
    Dafür hat meine bspw. einen Tempomat, 30l Tank, elektr. Fahrwerkeinstellungen, div. Strassen Modi, bequeme Sitzbank und verhältnismässig grossen Koffer-Stauraum.


    Zitat

    Wie ist das allgmeine Fahrverhalten?

    GS steht für 'Gelände Strasse'. Aufgrund der Bauart, hat man ein einfaches Handling auf der Strasse, Pässen und kann auch gut unbefestigte Wege (auch mal Schotter) fahren.
    -Kommt mit auf die montierten Reifen an.
    Allerdings ist mein Teil, für Motocross zu gross und schwer.


    Zitat

    Komfort, was ist enthalten?

    Das kommt auf das Modelljahr und die gewählte Ausstattung an.
    Ich hatte mich beim Kauf für folgenden Komfort entschieden:
    Komfort-Paket ( – RDC (Reifendruckkontrolle) / – Abgasanlage verchromt / – Griffheizung)
    Touring-Paket (– Dynamic ESA (Elektronisch einstellbares Fahrwerk) / – Temporegelung / – Zusatzscheinwerfer / – Bordcomputer Pro)
    Dynamik-Paket (– Fahrmodi Pro (Dynamik, Enduro, Enduro Pro) / – LED-Scheinwerfer inkl. Tagfahrlicht / – LED-Blinkleuchten weiss)
    Keyless Ride
    Schaltassistent Pro
    Navigation BMW Navigator V
    Aluminium-Koffer

    Zitat

    Reichweite?

    Mit einer vollen Tankfüllung, komme ich ca. 530 Km weit.

    Zitat

    Maxspeed ist zwar nicht wichtig da in allen länder bis auf Deutschland eine geschwindigkeitsbegrenzung herscht, aber wenn man auf dem Maximum fährt um wieviel verringert sich die reichweite?

    Vor ca. drei Wochen, hatte ich mich in Italien, auf einer AB und mit einem Audi R6, zu einem streetfight hinreissen lassen.
    Ich hatte meine Scheibe unten. Der Tacho zeigte max. 220 h/Km an. Aufgrund meines Jet-Helms, hatte ich eine super-verwackelte Wahrnehmung und die Reichweite sprang sekundenweise rapide nach unten.
    Bis ca. 145 h/Km habe ich einen durchschnittl. Verbrauch von 5.2/5.4 l.
    Darüber hinaus wird es sehr deutlich mehr.

  • hey danke für dein Ausführlichen bericht :smiling_face:


    Ich bin mir noch nicht ganz 100% sicher, aber ich glaube ich Spaar mir auf eine Africa Twin. so das ich mir die in den nächsten 3 jahren holen kann. Muss erst noch was anderes fertig abbezahlen.



    >Macht es einen Unterschied ob man Roller oder Motorrad Fährt? Ich habe bisher noch keinen gefunden...


    doch es macht einen: auf dem bike wirst du gegrüsst!

    naja wenn das deine Mototivation ist zweirad zu fahren^^ dann viel spass, meine ist da etwas umfassender^^


    Wobei könnte ich beim roller bleiben jetzt wo es schon überspringt das DCT getriebe auf andere marken statt nur honda wird das dann schon bald der fall sein :smiling_face: das es echt kein unterschied mehr macht. Weil KA wenn gestandene motorradfahrer sagen nach 10min haben sie vergessen das man hier auch schalten könnte... xD und einfach 2h rumgekurft sind ohne iwas zu schalten.


    Aber wenn ich mir dann tatsächlich eine Africa Twin hole dann die aktuellste und die hat DCT.

  • Es gibt nur 1 Aktuelle Africa Twin - einfach in 2 Ausführungen (mit oder ohne DCT) und IIRC 4 Farben (tricolore, rot, grau, Schwarz).


    für einige Variationen (vom Hören her) Wartezeiten bis zu einem Jahr.

    Perfekt wenn ich die in 2 jahren bestell und schon ein jahr gespaart habe, dann habe ich noch ein jahr zeit zum sparen^^ 16'000chf ist ne ganze stange geld^^



    Die AfrikaTwin kannst du auch OHNE DTC haben!

    Ja, ich bin mir da noch nicht so im klaren^^ ob mit oder ohne^^ das wird sich zeigen.

  • Ich möchte anmerken, obwohl ich kein BMW-Fan bin, das die 1200er GS mit wartungsarmen Kardan ausgestattet sind und im höheren Preis auch eine gute Ausstattung dabei ist.


    Der Afrikaner kostet dann, mit höherer Ausstattung auch wesentlich mehr, als der Grundpreis, dafür gibts bei dem das Doppelkupplungsgetriebe.
    Ob du pendelst, oder nicht ist bei heutigen Maschine egal, auch wenn du eine weite Reise, oder nur eine Kurztour machst.


    Reichweite hängt natürlich von deinem Gasgriff, wie du den halt bedienst. Du kannst bei der BMW mit 5l auskommen, aber bei mir bräuchtet sie so um die 7,5l Most, in etwa so wie meine Kati.......... Vorteil hier, bei der BMW gibts ne Adventure, die hat genauso wie meine einen 30l Tank, wie sooterman schon geschrieben hat!


    Intressant sind natürlich auch die Wartungsintervalle, die sind bei der grossen GS bei 12000km, bei meiner Kati bei 15000km, beim Afrikaner kann dir der Moppel jetzt Auskunft geben , der hat auch so ziemlichst die Grundlagen genannt.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Das ist immerhin doppelt soviel wie ein Roller hat^^ 6000km :grinning_face_with_smiling_eyes: das heisst ich kann auf doppelt solange touren ohne öl mitzuzerren^^

  • Ich bin kein BMW Fan, aber dort gibt es auch die 1000 XR. Bin die Probe gefahren, ist schon sehr komfortabel.


    Wenn Dich das Gewicht nicht schreckt, schau auch mal bei MotoGuzzi die Stelvio an, wird allerdings ab nächstem Jahr wegen Euro 4 nicht mehr neu zu haben sein. Reisen, kein Problem, kam erst gestern von einer Dolo Tour zurück. Komfort ist sehr gut, ich fahre damit auch zwischendurch zur Arbeit. Mit dem 32 Liter Tank fahre ich dann gegen 500 km, Verbrauch um die 6l /100km. Wartungsintervall ist alle 10'000km. Ist allerdins eine Zweizylinder MAschine, die auch noch etwas schüttelt (Emozioni pur :grinning_squinting_face: ) aber alles im grünen Bereich.


    Gruss Lüku

  • Da frägt einer nach einem GS Modell (welches hab ich leider nicht rausbekommen, gibt schliesslich von der einfachen unter-10'000 Franken 1-Zylinder bis zur voll ausgestatteten 1200er Adventure welche mehr kostet als ein Mittelklasse-Auto ziemlich viele Modelle) und dann kommt man auf die neue Afrika Twin oder gar eine Stelvio, das Leben ist wie eine Pralinenschachtel :winking_face:


    Als erstes müsste man sich mal überlegen für was man das Ding denn brauchen will, denn je nachdem sind mehr oder weniger kostspielige Umbauten nötig (z.B. gehören Gussräder nicht ins harte Gelände, das Luftfahrwerk hat auf Weltreisen keine Notlaufeigenschaften und generell wird es bei Reisen umso mühsamer je mehr Elektronik verbaut ist - mit ein Grund, wieso die "alte" 1150er GS noch immer ein sehr gefragtes Modell bei Reisefreunden ist und die Occasionspreise nicht weit unter den ersten 1200er Modellen liegen).


    Die 650er GS (die alte, mit 19 Zoll Vorderrad) konnte ich mal im Endurotraining (Veltheim) fahren - wer behauptet, dass das eine Enduro ist (was für zumindest für mich auch mal etwas knackigere Offroadpassagen beinhaltet), der ist das Ding noch nie selber gefahren - das Teil schiebt im Schotter und auf Steilpassagen sowas übers viel zu breite Vorderrad, dass selbst hartgesottenen Offroad-Fans das Blut in den Adern gefriert (abgesehen davon: die ganz alte 650er mit Vergaser-Motor hatte ganz ordentliche Nehmerqulaiätiten, da hatten andere welche wir in Marokko in der Wüste getroffen hatten massiv Problem und mussten täglich irgendwelche Lecks mit Dichtmassen ausbessern - nicht alles wo Dakar draufsteht, ist auch wirklich Dakar-tauglich).


    Die "neue" 650er 1-Zylinderbin ich nicht gefahren, allerdings stimmt für mich da irgendwie das Gesamtpaket nicht (optisch schon irgendwie komisch, Gabel immer noch unterdimensioniert und nicht einstellbar usw.) und trotz für BMW schon fast schnäppchenmässigem Preis ist der Preis für das gebotene (alter China-1-Zylinder, verkleinerter Tank) irgendwie nicht ganz schlüssig. Technisch gibt es nichts zu bemängeln, das Ding läuft schön - aber für etwas mehr bekommt man eine 1-Zylinder Tenere bei der einfach sehr viel mehr fürs Geld geboten wird (oder wenn man es wirklich sportlich will, eben eine 690er KTM). Irgendwie halt nicht ganz stimmig, wobei man als Lc4-Fahrer da halt sowieso irgendwie bisschen verdorben ist.


    Die 800er ist in meinen Augen was ganz feines, für Reisefreunde ist hier einzig das Spritfass zu geizig. Dank Kette kann man für knackige Geländeeinsätze die Übersetzung problemlos kürzen, das 21er Speichen-Vorderrad fährt auch noch wenn das Rad krumm und schief ist (Gussfelgen wären dann gebrochen), das Gewicht ist zumindest ohne Gepäcksystem durchaus vertretbar und der Benzinverbrauch im Alltag reicht auch für längere Touren. Für mich, auch in Preis/Leistung, eindeutig die Maschine welche es sich zu testen lohnt. Weit-Reisende bekommen bei Touratech einen (wenn auch sündhaft teuren) grossen Nachrüsttank und noch paar andere Nettikgeiten um die 800er auch rannehmen zu können ohne dass gleich alles auseinanderfällt, zudem ist das Gewicht eben auch für nicht-Rallyeprofis noch einigermassen erträglich und mit den Reifendimensionen sind alle Arten von Reifen (Strasse bis richtige Crosser) möglich. Dass die Maschine bisschen Emotionslos ist lässt sich nicht abstreiten - wer auf einen Tick Gelände (und grössere Tanks) verzichten kann, könnte hier sein Glück bei der 800er XC Tiger finden.
    Leute welche die 800er BMW hart rangenommen haben, werden jede Menge Fehler entdeckt haben (z.B. ist der Luftansaugstutzen ziemlich blöd verlegt, das Ding zieht sehr schnell Sand), aber die meisten möchten ja eher ein Reisemotorrad mit viel Reserve und nicht unbedingt ein Stollenross mit dem man zur Not auch mal bisschen Landstrasse fahren kann - das war auch immer wieder ein Grund weshalb die 950er/990er KTM sich in Vergleichstests von der 1200er GS geschlagen geben musste. Die Kiste scheint zu halten - im Gesamtpaket für mich die einzige BMW welche mich interessieren könnte (ohne Kohle keine BMW - das Leben bleibt hart).


    Die 1200er ist halt einfach die Luxus-Karosse. Durch den tiefliegenden Schwerpunkt fährt sich das Ding im Gelände besser als man sich das denken könnte (Enduroguide hatte so ein Ding beim Endurowandern in Südfrankreich dabei - und wir haben schon mit der Lc4 640 geflucht weil die Karre uns in den Bachbetten abgesoffen und an mit Kopf grossen Steinen bei Steilauffahren verreckt ist). Aber: in Vollausstattung mit Gepäck wiegt das Ding (z.B. Adventure) dann gegen 300 Kilo - ich glaub das dürfte jeden überzeugen Geländeambitionen sehr stark zurückzuschrauben. Zudem: die Zylinder passen oft nicht durch Single-Trail Passagen, ist halt das Problem an Maschinen welche so breit bauen. Im Grunde ne super Reisemaschine, aber durch Kardan ist die Übersetzung nicht veränderbar (Kardan wirkt sich auch aufs Ansprechverhalten der Dämpfer aus - Springen sollte man lieber lassen) und wenn die 2-rädrige Enterprise sich mal nicht mehr mit dem Boardcomputer versteht, dann wird das übel. Ganz klar: Strassen-Enduro-Fahrer mit Anspruch auf Komfort werden hier glücklich - mir selber hat die RT dann aber doch noch einen Ticken besser gefallen (logisch, ist keine Enduro - aber die Sitzposition ist echt super und die französischen Flics fahren das Teil als Dienstfahrzeug was durchaus auf gute Qualitäten auch bei schlechteren Strassenverhältnissen hindeutet).


    Grossenduros für den (Strassen-)Reiseeinsatz gibt es viele, ich fand hier die grosse Tenere ganz nett (hat mir besser gefallen als die 1-Zylinder Version - aber der Preis ist heftig). Wenn Gelände, zumindest leichtes, eine Option bleiben soll, ist man bei der neuen Honda sicher auch nicht schlecht aufgehoben, allerdings darf man sich ganz generell fragen wer denn auf die Idee gekommen ist einen 1000er Motor würde im Gelände Sinn ergeben (ausser die absoluten Über-Rallye-Piloten welche schon mal eine 950er Rallye-KTM bändigen konnten, bekommt das schlicht keiner hin, da dreht bei losem Untergrund das Hinterrad haltlos durch und echte Stollenreifen sind mit der Leistung auch schnell überfordert und quittieren den Dienst schon bevor man überhaupt im Offroadgelände ist). Die 18.8 Liter Tankinhalt sind für einen 1000er auch nicht gerade übermässig, auf der Strasse reicht das im besten Fall für knapp 400 Kilometer - bei Reisen mit Geländeanteil könnte das rasch mal knapp werden mit der Reichweite (ich hatte einen 30-Liter Tank auf der Lc4, das hat für rund 450 Kilometer in Tunesien gereicht, bei meiner Frau mit dem 20-Liter Reisetank war nach 300 Kilometer schieben angesagt - und sie ist nicht unbedingt krass gefahren). Wenn man sich in diese Klasse und dieses Preisniveau begibt, dann kann man sich genausogut bei der 1290er KTM Super-Adventure bedienen, die hat immerhin 30 Liter Sprit an Board.


    Anders gesagt: ich denke dass BMW weder besser noch schlechter als andere ist, sich aber die Preise durchwegs am oberen Ende der Skala im Vergleich bewegen - was bei den Autos nicht anders ist. Die Frage ist und bleibt eher was man genau sucht, denn ein leichtes 1-Zylinder Stollenross macht auf der Autobahn genau so wenig sinn wie ein 1200er Bolide auf einer Crosspiste oder einem ausgelutschen Single-Trail. Was ich bei BMW nett fand: die haben schon gar nicht versucht einem einen Offroader "anzudrehen" und geben offen zu, dass sie von Offroad eigentlich keine Ahnung haben (wohl auch ein Grund weshalb die BMW 450 X ein absolutes Nischenprodukt geblieben und sehr rasch aus den Katalogen verschwunden ist).


    Ach so: bitte nicht ganze Texte zitieren, sonst platzt der Server :grinning_squinting_face:


    Ach so: Für nicht-Bastler ganz klar - Finger weg von den alten 2-Zylinder 800er (GS80). Die haben zwar sowas wie Kultstatus (sieht man auch an Occasions-Preisen, z.B. G/S 80 Dakar), sind aber in Sachen Fahrwerk und Wartung dann doch ein anderes Kaliber. Wenn man die Kohle hat, kann man sich so ein Ding bei HPN umbauen lassen, dann macht das auch so viel mit wie die neuen Modelle. Umbau ist aber teuer (und für die Zulassung mühsam), kann man deshalb eher vergessen.


    Die 1100er sind nicht übel, haben aber mit schwachen Fahrwerken und etwas mässig dimensionierten Getrieben zu kämpfen, die 1150er wäre hier in Preis/Leistung sicher etwas was ich anschauen lohnt (fehlen halt einige PS zu neueren Varianten und Gewicht ist "nackt" höher als die 1200er). Bleiben noch die "kuriosen" 700er (runtergedrosselter 800er Motor und Low-Budget-Fahrwerk), muss jeder selber wissen ob sich das lohnt die paar Franken gegenüber der doch viel sportlicheren 800er zu sparen.


    Für das ich nichts sagen wollte, ist es irgendwie doch wieder lang geworden - sorry ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 () aus folgendem Grund: hab mal die gröbsten Rechtsschreibfehler korrigiert, wenn man schneller tippt als denkt und dafür eine etwas längere Kaffeepause im Büro nutzt, sind paar Tippfehler kaum zu vermeiden.

  • Yam660 halt... souverän und lang wie immer haha
    BITTE NICHT zitieren!!! Ein @Yam reicht völlig *grins*

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • hey phillipe


    mach doch keinen stress draus - in 2-3 jahren sieht die welt eh anders aus, da gibts wieder neue dinger... und es gibt auch gute gebrauchte.


    nebenbei: es gibt nicht das perfekte motorrad - es muss zu dir passen.
    ich fahre jedes bike 2-3 tage und dann laaannngggeee bis ich müde bin und dann nochmals 2 h drauf. wenn du absteigst weisst du ob das ding was taugt!
    ja ich mag lange reisen.


    mir gefällt die gs (jetzt die k50, r1200gs lc) ist ein super teil - aber ich bin eigentlich zu klein dafür. scooterman mit sein 190+ passt da perfekt drauf.


    die AT würde bei mir sicher in die enge wahl kommen, würde es was neues geben.
    für die gs sprechen Kardan und auch die Vorderradaufhängung "Telelever", ist halt einfach besser als eine gabel - kein nickinacki beim bremsen :face_blowing_a_kiss:


    mein ideal - alles wie bmw r1200gs, 5% kleiner und leichter, 1000 ccm, 100 ps und schönes design - ja es gibt noch träume


    nutz die zeit und lerne fahren... mal in hechlingen... offroad bringt dich weiter und macht spass


    gruss