Wandverkleidung

  • Da es hier im Forum sicher den einen oder anderen Heimwerker gibt, kann man mir sicher weiterhelfen.


    Und zwar möchten wir eine Wand ( 370cm lang und 242cm hoch) mit Styropor Verblendern verkleiden. Das passende Material haben wir im Hornbach gefunden:
    https://www.hornbach.ch/shop/V…azit/5747713/artikel.html


    Da es eine Mietwohnung ist möchten wir die Verblender nicht direkt an der Wand befestigen sondern auf eine Unterkomstruktion.
    Ich dachte da an MDF Platten, aber recht Dünne oder an Schrankrückwände.
    Dort könnten wir die Styropor Elemente draufkleben (1m2 von denen hat unter 600 gramm)


    Nun ist die Frage verzieht sich die MDF Platte wenn sie nur auf einer Seite das Gewicht hat oder passiert da nichts da es so leicht ist?


    Andere Frage wie befestige ich die Platte an die Wand am besten?


    Variante 1:
    French Cleat also 2x eine Holzlatte an der Wand (oben und unten) ca 10cm kürzer als die gesamte Wand und das Gegenstück an die Platte so das man es von der Seite einsetzen und reinschieben kann.


    Variante 2:
    6 kleine Holzlatten ( oben links/mitte/rechts und unten das gleiche ca 10cm lang) an die Wand schrauben und die Platte an diese rannschrauben


    Variante 3:
    Mit Hacken an der Wand befstigen und dann einhängen wie ein Bild (noch aber keinen genaueren Plan).


    Variante 4:
    Euche Ideen....


    Die Platte soll etwas Luft haben zwischen der richtigen Wand (es handelt sich um eine Innenwand) jedoch soll die Luftzyrkulation da sein da es ein Neubau ist und erst mal richtig durchtrocknen soll. Dahinter würde ich dann mittels LED Stripes eine Beleuchtung machen, auch da bin ich noch unschlüssig ob nur oben oder 1x ganz herum.
    Wie schlau ist es LED Stripes auf Styropor zu kleben? Wegen der Wärme, oder geben die gar keine Wärme ab? Fragen an unseren Elektriker @sachs81 oder an die vielen anderen :grinning_squinting_face:

  • You can go fairly thin on the MDF if you have a solid mounting system as in option 2. The main thing will be making sure it doesn't flex while installing the styrofoam.


    Since this seems temporary with it being rented, have you considered removable double sided foam tape or removable caulk? Just some thoughts.


    The LED strips should be fine on the styrofoam if they're of decent quality. They generate a little heat, but not enough to do damage (styrofoam cups hold 100° water without melting).

  • die LED würde ich nicht direkt auf das Styropor kleben......sie werden auf der Rückseite extrem warm, am besten in eine Metallschiene kleben und diese dann mit dem Holz verschrauben.


    Zu deiner Holzverkleidung, ich würde oben, in der Mitte und unten eine Holzlatte horizontal an die Wand schrauben, am besten nicht auf der ganzen Länge, wegen deiner Luftzyrkulation, dann das Styropor auf deine Platten kleben und dort aussparen wo die Latten sind......dann alles verschrauben.
    Die Holzlatten auf der Wand sollten stärker sein als das Styropor.


    Frage, was willst du damit erreichen? Wärmedämmung oder gegen den Schall?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke für den Tipp mit den LED's


    Nichts von beidem, nur einen Optischen hingucker :grinning_squinting_face:


    Aber wiese dort ausspareen wo die Platten sind? Möchte ja das die Platte extra etwas absteht von der Wand damit sie von hinten beleuchtet wird.

  • Danke Sachs für die Zeichnung nun kann ich es mir vostellen, jedoch kommt das Styropor vorne hin und nicht zwischen Wand und Holzverkleidung. Soll ja sichtbar sein mit der Steinoptik :grinning_squinting_face:


    Aber ist sehr verständlich erklärt!
    Rein Theoretisch kann ich Metallschienen nehmen und die oben drauf auf die Holzlatten verschrauben und dirt die LED Lichtbände reinstellen. Gibt es da div. Arten davon bzw welcher Marke kann man trauen das es gut ist etc...


    Bei der Holzlatte habe ich, wie oben schon geschrieben, an kurze Stücke gedacht vlt so 15cm lang und dann mit je einer Schraube an die Wand Bohren, drei Oben/ drei in der Mitte/ drei unten.


    Also kann ich so auf eine dünne MDF platte gehen da die Platten ja genügend verschraubt sind und sich somit nicht verziehen können.
    Den abschluss würde ich mit einer Dunklen Metallschiene machen, wie hier auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26230787cq.jpg]

  • Are you going for a "floating" wall look?


    Might be easier to glue some wood blocks to the MDF as standoffs, then screw through the MDF and standoffs into the wall. You could essentially build the support, install the LED's, screw it into place, then glue the styrofoam panels to it.


    I'm liking your little project, a lot of ways to do it depending on the desired outcome and budget.

  • wenn du Alu C profile im hornbach kaufst und Gibskartongschrauben (sind so schwarze extrem spitze) und paar Rigigipsplatten, kannst deine Dämplatten dahinter aufschichten, mit Kleber verkelben, (also ein kleber auf sedimentbasis z.b. Elektrogips) dann die C profile mit einer schraube am boden und eine an der decke im abstand von ca 30-40cm montieren dann kannst du auf die Profile die gipsplatten montieren 2 schichtig also 2 platten aufeinander.


    Nun kannst du die wand gestallten wie du willst, kannst so ein Steinfurnier draufkleben, oder ein holzfurnier was dir passt, oder du spachtelst die wand und mahlst sie einfach weiss an.


    Wäre so meine Idee :grinning_face_with_smiling_eyes: KA ob ich dir damit helfen konnte.


    Für die LED kannst du ein RGBW band kaufen, (KA ob es das im hornbach gibt, ich weiss das es bei Winterhalter lieferbar ist) RGBW haben den vorteil das du damit nicht nur weisses licht herstellen kannst sondern jede farbe, wenn du sie mit einem PC verbindest.

  • @Noemi123


    Die Styroporplatten kommen nach VORNE an die Sichtbare seite die sind ha das Highleit!
    Die haben ja eine Steinoptik, daher wird die MDF Platte nur als Klebehalterung benötigt.
    Ist also nur Deko

  • Kein Thema :grinning_squinting_face:


    Genau irgendeinen Kleber nehme ich, wechen ist noch offen. Also sieht man vorne vorne nichts von der Holzplatte. Unten lass ich die Styroporplatten etwas weiter abstehen, also nicht bündig mit dem Holz, somit sieht man dort auch nichta von der Platte.
    Rechts kommt Alu Profil (wie auf dem Foto) hin und Links ist eh die nächste Wand :grinning_squinting_face:


    Die Frage ist jetzt auf was für eine dicke ich gehen kann, je dünner umso besser dachte sogar schon an eine Schrankrückwand. Jedoch habe ich angst das sich die verbiegen könnte.
    Befestigt wird es mit 9 kleinen "Holzbalken" an der Wand.


    Danke fûr den Tipp mit dem RGBW LED Band!

  • Bitte gern gemacht :smiling_face:


    Ich denke, wenn ich bedenke das eine rigigipsplatte ca 1cm dick ist und die ist ja eigentlich steiff, würde eine Holzplatte der selben stärke ja auch halten. (wobei nun nur reine annahme)

  • ich wollte das mal mit "stonelikestone"-platten machen (echte steine) inkl. piano-licht und studiolautsprecher versenkt. musste das projekt aus kostengründen versenken :upside_down_face:


    habe vor kurzem gesehen dass hornbach diese platten anbietet. optisch nicht vergleichbar, preislich aber einiges angenehmer! LED strips inkl. schienen sind im Hornbach erhältlich

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • ich wollte das mal mit "stonelikestone"-platten machen (echte steine)

    klar echte Steine sehen halt schon besser aus, aber in einer Mietwohnung nur schwer bis garnicht umsetzbar und wenn man es schlau umsetzen will mit sehr hohen kosten verbunden.
    Daher finde ich die Lösung super, sehen für den Preis sehr gut aus und lassen sich leicht verarbeiten.