Yamaha XS 500 neuer Auspuff

  • Auspuffe sind normalerweise nicht eintragungspflichtig, solange sie bei einer bestimmten drehzahl (steht normalerweise auf dem rahmen, die angegebene dBA (steht auch auf dem rahmen) nicht übersteigen ist alles legal.


    Du brauchst allerdings einfach ein Beiblatt das dein auspuff so legal ist, bzw auf dein model (rahmennummer, serien nummer etc)zugelassen ist und das die abgaswerte eingehalten werden.


    Aber da sich die schweiz an die EU in der bezihung angeglichen hat, sollte auf dem Neuen Auspuff die E nr stehen, (z.b. E13 - Leovince Nero EVO II) das würde dann bedeuten das er in der EU zugelassen ist, sprich auch in der schweiz.


    Sollte das nicht der fall sein, also nicht zugelassen erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeugs solltest du in eine Kontrolle kommen. Sprich das motorrad darf nicht mehr weiter bewegt werden.
    Für zu laut aber Zugelassen, wurde mir gesagt zahlt man legentlich eine Buse...


    Sollt ich falsch liegen, dann lass ich mich gerne der richtigstellung belehren.


    Lg Philippe

    2 Mal editiert, zuletzt von Philippe On tour ()

  • Falsch Rollergurke... bei den alten Motorrädern werden Zubehörauspuffanlagen eingetragen inkl Lärmmessung!
    Bei einer Kontrolle wird der Typenschein angefragt, dort ist alles (vor allem i.S. Auspuff) eingetragen inkl eingestanzter Nummer, welche auf dem Topf vorhanden sein muss.


    Ratschlag: Wende dich doch mal an meinen Mech (Yamaha-Jäggi in Brüttisellen ZH). Ist ein alter Yami-Hase und sein Sohn baute auch so ein Teil um. Der kann dir vielleicht weiterhelfen.
    Mit einem schönen Gruss von 'Rico' :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos