Lohnt sich eine 300er

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Findet ihr es lohnt sicht mit einer 300ccm Supersportler zu starten oder sollte man sich zu beginn gleich ne 600er holen und drosseln lassen?



    Vielen Dank

  • Wie alt? Lehrnfahrausweis ja oder nein? Wenn ja, welchen?


    Und mit den 300er Töff, wurden hier drin schon gute Erfahrungen gemacht........

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Und mit den 300er Töff, wurden hier drin schon gute Erfahrungen gemacht........

    Das stimmt. Allerdings unbedingt die neuen Regelungen beachten für gedrosselte 35kW Prüfung ab 2017. Da sind mindestens 400ccm (+/- 10ccm) und max. 35kW mit max. 0.2kW/kg vorgeschrieben. Du kannst zwar jetzt noch einen LFA beantragen aber wenn's nicht klappt oder du einen neuen LFA beantragen musst (termin verhängt, verhindert usw.) dann brauchst du für die Prüfung dann eine andere Maschine.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!


  • Wie alt? Lehrnfahrausweis ja oder nein? Wenn ja, welchen?


    Und mit den 300er Töff, wurden hier drin schon gute Erfahrungen gemacht........

    Werde demnächst erst 18 Jahre und werde dann nach der Theorie meinen Lehrnfahrausweis beantragen.

  • gegen eine 300er spricht eigentlich nix.....ausser das sie ab nächstem Jahr nicht mehr als Prüfungsfahrzeug zugelassen ist.......(Betrifft bis wann du deinen Lehrnfahrausweis beantragst)


    Aber um da genauer zu werden solltest du dich bei deinem STVA erkundigen.


    Wenn du die eine grössere Maschine kaufst, solltest du beachten das diese auf 35kW drosselbar ist, dies sind glaub von den älteren Modellen nicht alle. Am besten gleich eine gedrosselte kaufen (wieder die Zulassung als Prüfungsfahrzeug beachten) da ersparrst du dir Geld und Zeit für die MFK.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • du wirst unter die neue regelung fallen. also min 35kW für A- ich empfele dir ein Motorrad das du nicht drosseln musst also wie Skybeam anspricht ein 400ccm tool...


    gedrosselt entsteht entweder 1x oder 2x extreme kosten... um ein motorrad zu drosseln ist für ein Mech ca 1 - 2 tage arbeit... er nimmt den kompletten töff auseinander... habe ich so selbst erlebt und hat mir auch mein Mech so bestätigt in der rechnung die es gab und ja^^

  • Wenn Du die Prüfung noch vor Dir hast würde ich eher abraten, mit der 300er kannst Du nämlich die A2-Prüfung nicht machen. Du müsstest also vor der Prüfung noch ein grösseres Gefährt besorgen und damit beim Strassenverkehrsamt vorfahren. Mit der gedrosselten 600er sollten aber die Bedingungen für das Prüfungsfahrzeug erfüllt sein UND Du könntest damit später (ungedrosselt) auch die unbeschränkte Prüfung machen.


    http://www.stva.zh.ch/internet…_divers/mittKatA35kW.html


    Gruss, Andi

  • um ein motorrad zu drosseln ist für ein Mech ca 1 - 2 tage arbeit... er nimmt den kompletten töff auseinander...

    Habe selbst zwar noch nie ein Motorrad drosseln müssen... aber so viel mir ist, gibt es bei den Marken, Modellen unterschiede... einige werden am Gaszug gedrosselt und andere beim Steuergerät...


    mit kosten ist es bestimmt verbunden... weswegen eine gebrauchte und bereits auf 35kw gedrosselte nicht das dümmste wäre... es tut auch weniger weh, wenn die gebrauchte mal am Boden liegt, was den meisten (nicht allen) am anfang mal passieren kann...

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • um ein motorrad zu drosseln ist für ein Mech ca 1 - 2 tage arbeit... er nimmt den kompletten töff auseinander... habe ich so selbst erlebt und hat mir auch mein Mech so bestätigt in der rechnung die es gab und ja^^

    meine yamaha r6 ist mit lösen von 4 schrauben offen. Arbeit von 5min.. Dies ist ein gasanschlag. Bei elektronischen drosseln wie mv agusta werden einfach anderw programme auf das motorrad geladen... meistens eine arbeit von paar minuten.


    Das teure an der drosselung ist das gutachten, sprich dass man auf die mfk muss und alles etc.


    Zum thema: eine 300er lohnt sich sicher. Der unterhalt ist sehr günstig. Ktm 390 hat jah 400ccm (390). Mit der könntest du auch nach der neuen regelung an die prüfung. (Korrigiert mich wenn ich falsh liege)


    Edit: hab grad gelesen dass die ktm 373ccm hat, vondemher würde dies wohl auch nicht klappen.
    Jedoch wenn du noch dieses jahr den lfa beanträgst, würde es möglich sein dass du unter die alte regelung gehst..

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • aber jetzt eine Frage an die 300 L Fahrer:


    Wenn ich es richtig lese, werden die 300er nur bis Ende Jahr an die Prüfung zugelassen......da steht nix von lehrnfahrausweis bis Ende Jahr beantragen.
    Das heißt für mich, ab 2017 nur noch mindestens 400ccm zugelassen als prüfungsfahrzeug, egal ob du vor 2017 den lehrnfahrausweis beantragst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also so wie ich das verstanden hab dürfen die, die den Lernfahrausweis vor ENDE 2016 erhalten haben, noch mit 300ccm und so an die Prüfung...


    Wurde mir zumindest so erklärt vom Fahrlehrer.... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Falls schonwieder was geändert wurde - pardon :face_with_tongue:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Lernfahrausweis vor ENDE 2016 erhalten haben, noch mit 300ccm und so an die Prüfung

    Das ist richtig so. Sie können ja nicht nachträglich bei bestehenden LFA die Bedingungen ändern. Wer also einen LFA nach alter Regelung hat kann auch nach alter Reglung zur Prüfung.


    Nur bei einem bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich dachte eigentlich die Regelung mit den 400ccm für A2 sei schon seit April in Kraft. Das würde heissen, dass nur Leute mit einem LFA vor dem 1. April 2016 noch mit einer 300er an die Prüfung dürfen. Das wäre dann noch abzuklären.


    Wer dann aber die Prüfung versemmelt und der LFA ausläuft muss einen neuen beantragen und darf dann ggf. nicht mehr mit seinem Motorrad an die Prüfung.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Deinem Namen nach gehe ich davon aus, dass Du Jahrgang 98 bist. Du kannst die Theorieprüfung bereits vor deinem 18 Geburtstag machen. Ich bekam den Löli bereits vor meinem 18ten, da ich an einem Feiertag 18 wurde.
    Zu den 300ern, kann ich nur empfelen und mit der neuen 35Kw-regel kannst du sie offen fahren.
    Es gibt jedoch ein paar Punkte die zu beachten sind.
    - Wenn der Löli nach dem 31.12.16 ausgestellt wird, brauchts 400ccm für die Prüfung.
    - Neues Motorrad, wenn du mehr darfst und willst. Z.B. Wenn ein 1000ccm+ dein Ziel ist.
    - Schlecht wiederverkaufbar, da in 2 Jahren mehr als 400ccm gefordert sind.
    - Wenn du viele Km machst, da du es auch im Alltag brauchst, ist der Wertverlust geringer als bei einer 6-800er.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Nur bei einem bin ich mir da nicht ganz sicher. Ich dachte eigentlich die Regelung mit den 400ccm für A2 sei schon seit April in Kraft. Das würde heissen, dass nur Leute mit einem LFA vor dem 1. April 2016 noch mit einer 300er an die Prüfung dürfen. Das wäre dann noch abzuklären.

    Das war ursprünglich mal so angekündigt, aber sie haben die Frist dann auf Dezember ausgedehnt.
    Steht auch auf den Webseiten der STVAs.