Politische Diskussion Töff-Lärm

  • Ich habe mich gerade gefragt was ich zu diesem Statement noch dazu sagen soll, bzw schreiben soll.
    Ich versuche mal meine Stimmung so zu formulieren

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Die Diskussion führt zu nichts.... gibt einfach solche, welche Motorradfahren falsch definieren.
    Für mich ist es das Gefühl der Schräglage zu erleben, den Kick beim kurzen aus der Kurve beschleunigen, Kurven an und für sich. DAS ist Motorradfahren.
    Dann gibt es solche, welche es mit 'Sound' verbinden.... die Zeiten sind einfach vorbei, es folgt nur immer mehr Druck und die Motorradindustrie wird reagieren, BEVOR gesetzliche Regelungen kommen, welche das Motorradfahren uninteressant machen, resultierend daraus könnten keine Stückzahlen mehr durch Verkäufe erreicht werden.
    Momentan geht der Trend noch immer steil nach oben (i.S. Verkäufe/Zulassungen).
    Deshalb nun auch mit Euro 4 die ersten Einschränkungen, die Überprüfungen von anderen Lärmmessungsmethoden (so z.B. soll die Geräuschfahrmessung bald in der Rahmenplakette ersichtlich sein und nicht die alleinige Standmessung), die Kontrollmöglichkeit des Abgasverhaltens (durch den bereits erwähnten Diagnose-Stecker am Motorrad) etc etc etc


    Die Älteren von uns wissen es: Die Motorradindustrie legte sich bereits selbst einmal eine Obergrenze von 100 PS fest. Dies aus der alleinigen Angst, dass die Gesetzgebung Schlimmeres bestimmen könnte!
    Dieses Agreement verschwand klammheimlich wieder, war ja kein entsprechendes Gesetz vorhanden.
    Wenn die Politik mal die Schnauze voll hat, könnte uns wieder Ähnliches widerfahren... ICH hoffe es nicht, schlug mich bereits mal damit rum....


    Also weg von 'loud pipes' und solchem Mist, mindestens Innerorts sehr rücksichtsvoll unterwegs sein, damit Anwohner möglichst wenig belästigt werden. Wiederhole mich gerne: Lieber dezent leise dafür flott unterwegs als eines Tages gesetzlich voll ausgebremst :!::!:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also weg von 'loud pipes' und solchem Mist, mindestens Innerorts sehr rücksichtsvoll unterwegs sein, damit Anwohner möglichst wenig belästigt werden. Wiederhole mich gerne: Lieber dezent leise dafür flott unterwegs als eines Tages gesetzlich voll ausgebremst :!::!:

    Die PANI ist halt von Grund auf schon laut, kann ja auch nichts dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja WYSI... und in einem höheren Gang fahren geht nicht wegen der Ruckelei :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ABER hättest sie ganz einfach nicht kaufen müssen..... :sironie:
    Meine Duc ist auch grenzwärtig i.S. Lärm, kein Thema. BOS-Tröten verbaut, Originale nicht mehr vorhanden. Dank der sehr tieftourigen Standmessung mag sie durch..... in der Praxis aber wird IMMER über 3200 U/Min gefahren.... da ist sie grad mal knapp aus der Ruckelzone :grinning_squinting_face:
    Fahre also innerorts wirklich schonend, ebenso in Tunnels... auch meinen Nachfolgern zuliebe :winking_face:
    Draussen in der Pampa darf sie dann bollern :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja WYSI... und in einem höheren Gang fahren geht nicht wegen der Ruckelei :grinning_face_with_smiling_eyes:
    ABER hättest sie ganz einfach nicht kaufen müssen..... :sironie:
    Meine Duc ist auch grenzwärtig i.S. Lärm, kein Thema. BOS-Tröten verbaut, Originale nicht mehr vorhanden. Dank der sehr tieftourigen Standmessung mag sie durch..... in der Praxis aber wird IMMER über 3200 U/Min gefahren.... da ist sie grad mal knapp aus der Ruckelzone :grinning_squinting_face:
    Fahre also innerorts wirklich schonend, ebenso in Tunnels... auch meinen Nachfolgern zuliebe :winking_face:
    Draussen in der Pampa darf sie dann bollern :face_with_tongue:

    An den "normalen" hab ich keine Freude. Wenn schon muss es immer etwas spezielles sein, das nicht jeder hat :grinning_squinting_face:
    Darum hatte ich auch jedes Jahr wieder etwas besonderes dazu gekauft, sonst macht das Sammeln keinen Spass. So freut's auch andere nach 20 Jahren noch. Ist doch bei Uhren genau das gleiche...

  • Jep,,,

    4 Mal editiert, zuletzt von Anonym2 ()

  • @ Daniela ... das sehe ich genau gleich ...


    Hätte vor Jahren eine Monster kaufen können mit Trockenkupplung. Ich hatte ein paar schlaflose Nächte deswegen, schlussendlich liess ich es vor allem den Nachbarn (und einem meiner Söhne) zuliebe bleiben.


    Was mir gefällt, muss noch lange nicht andern auch gefallen. Wir sind heute bei einem Lärmpegel angelangt, der krank machen kann. Entweder merken wir selber, dass wir uns zurücknehmen müssen oder der Gesetzgeber schikaniert uns mit neuen Gesetzen.


    Jeder von uns hat es in der Hand, defensiv zu fahren und andere nicht zu belästigen. Einer meiner Söhne konnte noch nie was mit Motorrädern anfangen, hielt sich lange auch die Ohren demonstrativ zu, kam kaum mal auf eine Tour mit und findet heute noch, dass ich mir ein anderes Hobby zulegen soll... durch ihn habe ich gelernt, in dieser Hinsicht Verständnis zu haben und Rücksicht zu nehmen.


    ... obwohl ... Manchmal frage ich mich schon, woher er wohl dieses Gen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Die Diskussion führt zu nichts.... gibt einfach solche, welche Motorradfahren falsch definieren.
    Für mich ist es das Gefühl der Schräglage zu erleben, den Kick beim kurzen aus der Kurve beschleunigen, Kurven an und für sich. DAS ist Motorradfahren.
    Dann gibt es solche, welche es mit 'Sound' verbinden.... die Zeiten sind einfach vorbei, es folgt nur immer mehr Druck und die Motorradindustrie wird reagieren, [...]

    Gibt noch mehr Splittergruppen. Ich sehe mich z.B. in der »Bummelfraktion, welche dann auch mal am Tag 10-14 Stunden lang unterwegs ist«.


    Bei manchen bedeutet »Tagestour« folgendes: 20 km zur nächsten Strecke mit vielen Kurven, die dann unzählige Male hin und her fahren (oder falls möglich eine Acht als Streckenführung wählen) und dann wieder heimfahren. So kommen bei dieser Art von Tagestour auch etliche Kilometer zusammen, aber sie sehen immer die gleichen Straßen. Sowas ist dann z.B. im Lautertal der Fall -> hin und her, nicht nur »durch zu weiteren Zielen« fahren.


    Dir würde es bezüglich Beschleunigen und Kick im Lautertal nicht gefallen. Zu viel Tempolimit, selbst die 80 km/h auf den Landstraßen in .ch sind dagegen wahre Rennstrecken. :winking_face:


    Grüße, Martin

  • Nun ja, es soll ja auch Leute geben, die den ganzen Tag auf einer Rundstrecke im Kreis fahren :winking_face:
    Jeder halt wie er mag.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Auch für mich definiert sich Motorradfahren nicht über die Lautstärke der Maschine. Allerdings fahre ich im Moment eine der lautesten Maschinen. Der Sound war für mich ein Grund dass ich die Tuono gekauft habe, sicher aber nicht die Lautstärke.
    Was mich besonders stört an der Tuono ist das sie genau mit 50-60 unheimlich laut ist ! Seit ich die Tuono habe fahre ich nur noch mit starkem Gehörschutz, weil sogar mit dem SCHUBERT S2 habe ich nach wenigen KM Ohrensausen. Mit meiner CB1000R fahre ich nie mit Gehörschutz und die Touren sind trotzdem immer wieder geil.
    Ich frage mich daher schon : Wieso muss man beim heutigen Stand der Technik eine Maschine soooo laut machen ?! Es mag am Anfang sicher lustig sein wenn die Fahrradfahrer fast panisch in die Wiese ausweichen oder wenn sich durchs Dorf Fussgänger umdrehen.....spätetsens wenn sie den Kopf schütteln finde ich es nicht mehr wirklich lustig ! Mit 20db weniger wäre die Kurvenlage immer noch gleich gut und die Beschleunigung wäre immer noch abartig.......viel mehr bräuchte ich eigentlich nicht.
    Ich kann jeden Anwohner einer Motorradstrecke mehr als gut verstehen dass er sich ab den Krawallmachern stört. Wer das Anliegen solcher Leute nicht versteht und Argumente wie " sie wohnen ja freiwillig dort " oder ähnliches Zeugs von sich geben kann man nur bedauern. Jeder würde auf die Barrikaden gehen wenn sein Nachbar am We von 08:00 bis 21:00 seine Musik im Garten mit über 100db abspielen würde ....aber das ist ja sicher etwas ganz anderes. Ich weiss Motorräder sind legal, Musik überlaut im Garten abspielen lassen nicht.... der Effekt ist aber der gleiche.
    Ich denke allerdings wenn man zumindest die Motorräder mit entferntem db Killer oder illegalen Auspuffanlagen bei Kontrollen gleich einstampfen würde, wäre zumindest dieses Problem schnell aus der Welt geschafft.
    Das Problem mit meiner Tuono versuche ich zu lösen......so wie es aussieht meinen aber tatsächlich auch die Hersteller der Zubehör Auspuffanlagen das lauter oder zumindest nicht wesentlich leiser, dass ist was verkauft wird(die verkaufszahlen werden es belegen). Für mich wäre ein sehr starkes Verkaufsargument wenn ein Topf für die Tuono 10- 20 db leiser wäre.
    Ein heisser Sound soll und darf sein.......aber einen Lautstärkewahn auf kosten Anderer ausleben ist Halbstarkengehabe, hat nichts mit Motorradfahren zu tun und schadet jedem "normalen" Motorradfahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von TuffTuff ()

  • Nun ja, es soll ja auch Leute geben, die den ganzen Tag auf einer Rundstrecke im Kreis fahren :winking_face:
    Jeder halt wie er mag.

    Wie unsere aller lieben Phil und Boo erfahren haben, sind auch auf den Rundstrecken die Lautstärken reglementiert und es geht nicht alles. https://www.racing-bikers.ch/forum/viewtopic.php?t=2960


    Da auf den Strecken anders gemessen wird als in UN-ECE-Reglement Nr. 41, sind dann selbst Strassenzugelassene Serienmotorräder für die Rennstrecke zu laut.
    https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/
    https://www.motomonster.de/technik/phonmessung/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wieder was gelernt, danke :grinning_squinting_face:
    Der Post war aber eigentlich auf das Fahren bezogen und nicht auf die Lautstärke dabei.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.