R12 G/S Aufbau, Unterhaltskosten etc.

  • Dokumentation meiner R12

    Vorweg; 2014 bis 2017 war ich bereits Besitzer einer R1200GS, mein Bike vor dem Wechsel war eine 2023er 1100 ATAS.

    Meine ersten Eindrücke, kurz zusammen gefasst:

    Es ist die GS auf die ich lange gewartet habe; Boxer ohne den ganzen "Schnickschnack", die Probleme und Plastik den die R1300 aktuell zu bieten hat. Der altbewährte Luft/ÖL gekühlte 1170er Motor mit 109PS, und dem "rustikalen" Gefühl. Die Ventile klappern, die Gänge mit dem Boxer typischen "klonk" beim manuellen Schalten, der gewohnt tiefe Schwerpunkt auf Grund dessen sich die 230kg eher wie 180 anfühlen.

    Sie fühlt sich an wie ein naked bike mit dem du auch mal quer über ein Feld brettern kannst, wenn dir danach ist. Die ersten Schotterpassagen hab ich absolviert, das auf der Strasse straff wirkende Fahrwerk schluckt auch Bodenwellen und Schlaglöcher gut.

    Was ich vermisse sind die 24 Liter Tankinhalt der Africa twin, bei meiner aktuellen Fahrweise (bin sie am einfahren) brauche ich 4.8 Liter, komme mit dem 15.5 Liter tank also ungefähr 300km weit. "Naked bike typisch" fehlt der Wind- und Wetterschutz, beides für mich jetzt aber kein "Totschlag" Kriterium, wer nicht in die Wüste oder Antarktis fährt wird damit keine Probleme haben.

    Der 1000km Service hat im übrigen ca. 450.- gekostet


Unterdessen 5000km auf der Uhr, beim Freundlichen 1dl Öl nachgekippt, Service bis Service ohne darauf schauen zu müssen ist demnach kein Problem.

Der Grössere Aufbau den ich nachgerüstet hab hält mir auch schön den Wind von der Brust fern, was das Fahren auf der Autobahn etwas angenehmer gestaltet.

Bestellt hab ich noch das C-Bow Trägersystem von H&B da dass relativ nahe am Bike anliegt und auch ohne Taschen dran einigermassen erträglich aussieht.

Was ich nach den 5000tkm absolute klasse finde ist der BMW Navigator, mit Simkarte immer und überall auf dem laufenden über Staus, Routen planen easy auf dem Handy, synchronisiert automatisch, diverse Logdateien sind auch dabei.


Reifen Runter, Service bald fällig. Die Anekee Adventure haben mich jetzt für fast 10000km begleitet, werden demnächst durch Dunlop Meridian ersetzt, vermissen werde ich sie nicht.

Das Kafferset von Hepco und Becker sitzt jetzt auch endlich; für die Xtravel Taschen war eine Erhöhung von 3cm (Adapter Plate von H&B) nötig, damit das ganze nicht am Auspuff ansteht.

Seitentaschen: ca. 400.-
Halterungen: ca. 300.-