XV 750 SE Umbau (viele Bilder!)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine XV 750 30 J (wie die 5g5) gekauft, die ich nun umbaue. Ich werde in diesem Thread immer mal wieder Updates mit ein paar Bildern posten.


    Inspiriert wurde ich vor allem durch diese zwei Motorräder:
    [Blockierte Grafik: http://i331.photobucket.com/al…65/stevewyeth/XV750-1.jpg]



    Meine XV 750 hat mit ihren 30 Jahren gute 40'000 km auf dem Tacho und sieht optisch nicht mehr wirklich gut aus. Es sind aber alles kleinere Mängel, die für mich wegen des Umbaus eh egal sind. Einzig der Starter, der nicht mehr einhängt, könnte ein grösseres Problem werden. Dies ist ein sehr verbreitetes, konstruktionsbedingtes Problem. Deshalb dachte ich da wird sich schon eine Lösung finden lassen. Hier die Bilder, wie ich sie gekauft habe.




    Als erstes habe ich den Hauptständer zum Montageständer umgebaut. Die Schweissnähte waren teilweise schon eingerissen, deshalb war es auch nicht schade.



    Dann habe ich mich an die Gabel gemacht. Das Öl hat übel gerochen und die Dichtringe wollten ums verrecken nicht aus ihrem rostigen, vermoderten Loch. :wacko:


    Ich habe dann die Gabel komplett zerlegt und überlegt, wie ich sie kürzen kann. Dies geht, ist aber nicht ganz einfach. Man kann die Standrohre (und natürlich die Federn) kürzen und die Nuten und Abstufungen für die Montage des Abschlussstückes, das oben in die Standrohre kommt, nachdrehen. Hier ist es sinnvoll exakt zu arbeiten, da am Ende das Gewicht des Motorrades auf diese Sicherungsringe Drückt und es schade wäre, wenn die sich beim ersten Bremsmanöver selbständig machen. :winking_face: Dies ist das obere Ende des Standrohres, original und selbst gedreht.


    Dann nahm ich das Starterproblem in Angriff. Den Anlasser habe ich gleich komplett zerlegt, gereinigt und den Kollektor überdreht. Die Kohlen waren noch ok, also sollte es schon mal nicht am Starter scheitern. Als ich den linken Motordeckel geöffnet habe, zeigte sich ein unschönes Bild:


    Das meinte ich mit konstruktionsbedingt. Anstatt das Problem des Ein- und Auskuppeln des Starters sauber zu lösen, macht man einfach einen dicken Magneten hin, der die Späne sammelt. :thumbup: Für Kenner: Die Bremsfeder oben links auf dem Bild war auch nicht richtig eingehängt, wie man auf dem Bild sehen kann. Wie weit das zu noch schnellerem Verschleiss beigetragen hat, kann ich nicht sagen.


    Bei meinem Motorrad ist es wirklich schon besonders schlimm, da fehlt ein ganzer Teil der Zähne.


    Das Internet brachte leider auch nicht direkt die erhoffte Lösung. Ausser alle betroffenen Teile zu ersetzten, was teuer und bei einem 30 jährigen Motorrad nicht ganz einfach ist, gibt es noch ein paar überteuerte Bastelset, die vermutlich bis zur nächsten Ampel halten. Irgendwann kam mir dann die eigentlich naheliegende Idee: Ritzel umdrehen! :grinning_squinting_face: Wenn dies dann 40'000 km halten würde, bis die andere Seite auch abgefressen ist, wäre ich schon sehr glücklich. Dazu musste ich nur eine neue Distanzscheibe drehen, und dann passte alles wieder. Und da ich schon am Drehen war, habe ich eine andere Scheibe gleich noch durch eine neuere, etwas dickere ersetzt, um axiales Spiel zu minimieren.


    Das war's bis jetzt, ich werde berichten, sobald es weitergeht.


    Gruess Pascal

    6 Mal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • Selbst ist der mann! Finde ich top, was du da machst!


    Hast eine drehbank zuhause oder machst das im geschäft?


    Was mich noch interessiert, in wie weit ist das ganze dann zulassungsfähig bzw. Wirst du das mit der gabel überhaupt angeben?

  • Nein zuhause habe ich keine Drehbank. Ich kann bei einem Bekannten fast immer an die Drehbank (und die restlichen Maschinen, wenn ich sie brauche). Ich habe bei ihm eine Zeit lang gearbeitet.


    Die Gabel ist so denke ich nicht zulassungsfähig. Sie ist 60mm gekürzt und tieferlegen darf man so glaube ich 30mm. Kürzen geht wahrscheinlich gar nicht. Aber da kommen Faltenbälge drauf und ich hoffe, dass das keiner nachmisst. Klar Fahrverhalten bla bla.. Wird sich zeigen obs ne Schnapsidee war oder nicht. :winking_face:


    Die hindere Bremse wird auch schwierig, da ich die Fussrasten zurückverlegen werde. Da muss ich nochmals nachlesen. Ich meine nur versetzen geht, tauschen braucht dann wieder Papiere usw.


    Mit dem Rest hoffe ich keine Problem zu bekommen. Der Hilfsrahmen ist geschraubt, wodurch er abgeändert werden darf und mit dem Sitz sind wir Schweizer sowieso frei.

  • Hallo Pilarius


    Ob das wohl mal meine war? Waii_Smiley


    Das waren noch Zeiten ... Nach meinen obligatorischen 125er Jahren war das mein erstes grosses, nagelneues Motorrad. Ich war im 7. Himmel trotz leerer Sparbüchse, unterwegs so stolz wie ein Pfau. Alles habe ich gegeben, damit ich mir damals dieses himmlische Gefährt kaufen konnte.
    Nun, die Zeiten ändern sich, nicht zwingend was den V anbelangt, aber optisch wäre das auch nicht mehr mein Fall :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Toll dass du hier den Umbau dokumentierst und aus dem hässlichen Entlein einen bulligen, einmaligen Brummer baust.


    ... Werde mich über jedes Posting sehr freuen :thumbsup:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Nach einer längeren Pause habe ich endlich weiter gemacht. Das Problem war, dass ich von Yamaha eine Bestätigung für den Umbau des Heckrahmens benötigte. Diese habe ich nun endlich bekommen. Also habe ich den Rahmen umgebaut und den Tank hinten angehoben. So langsam kann man den neuen Stil erkennen, es bleibt aber noch viel zu tun. :smiling_face:


    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • Klasse Arbeit, weiter so, bin gespannt wann und wie es endet :thumbup: :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • .. Das Problem war, dass ich von Yamaha eine Bestätigung für den Umbau des Heckrahmens benötigte. Diese habe ich nun endlich bekommen. Also habe ich den Rahmen umgebaut und den Tank hinten angehoben. So langsam kann man den neuen Stil erkennen, es bleibt aber noch viel zu tun. :smiling_face:

    @Pilarius
    Vielen Dank, dass du uns an deinen Projekt teilhaben lässt :thumbsup:
    Wie ist das möglich, das Yamaha dir eine Bestätigung für das ändern des Hilfsrahmen erteilt?
    Genial

  • Danke Eric! :smiling_face:


    @kult,
    War eine mühsame Sache. :winking_face: Gemäss den RichtlinienNr2b und dem Strassenverkehrsamt brauche ich eine Bestätigung, dass das geschraubte Heckteil keine tragende Funktion hat. Vom Generalimporteur direkt habe ich auf eine Mail keine Antwort erhalten. Also habe ich verschiedene Händler und Werkstätte angefragt, ob sie mir eine solche Bestätigung besorgen können. Schliesslich habe ich dann jemanden gefunden, der wollte aber eine Dokumentation mit Bildern usw haben. Im Nachhinein bin ich nicht sicher, ob das alles nötig gewesen wäre, denn die Bestätigung ist, was die genaue Form des Umbaus angeht, sehr allgemein gehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • Hallo Pilarius


    Ein solches Projekt braucht wohl viel Ausdauer und noch bessere Nerven.
    Weiterhin viel Spass, bin auf das Endergebnis mächtig gespannt!

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hallo Pilarius


    Herzlichen Dank für die Antwort
    Ich hoffe, dass die MFK dir deswegen kein Steine in den weg legt, aber der angeschraubten Hilfsrahmen bedarf doch keine Prüfung?
    Dachte das man dieser ohne weiteres abschrauben kann :confused_face: nicht so wie zb. meine Kult (Suzuki GSF 1200) da dieser fest angeschweisst ist.


    Auf jeden Fall, ein sehr schönes Projekt machst du da, und freue mich schon auf neue Bilder und Berichte.

  • Hallo Pilarius
    Ich hoffe, dass die MFK dir deswegen kein Steine in den weg legt, aber der angeschraubten Hilfsrahmen bedarf doch keine Prüfung?


    Das dachte ich zuerst auch, da ich eine Zeile in den Richtlinien Nr2b falsch verstanden habe. Dort steht aber, dass dies nur für geschraubte Heckteile gilt, die keine tragende Funktion haben. Da weder wir noch das Strassenverkehrsamt sehen kann, ob das Teil einen Einfluss auf die Festigkeit des gesamten Rahmens hat, muss man eine Bestätigung des Herstellers oder des Importeurs mitbringen. Bei geschweissten Rahmen braucht man meines Wissens für alles ein DTC oder gleichwertiges Gutachten. Also entweder gibt es schon eines, das man von einer Werkstatt kaufen kann, oder man lässt es sich anfertigen, was man sich wahrscheinlich nicht leisten kann/will.


    Diese RichtlinienNr2b, die ich immer erwähne, sind übrigens ein pdf Dokument, wo recht übersichtlich und verständlich zusammengefasst ist, welche Dokumente oder Prüfungen für welche Umbauten vorhanden sein müssen. Gibt es z.B hier zum downloaden.

  • Pilarius


    Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen genau das Gleiche Bike gekauft.


    Meine hat erst 20'000km und ist aus 1.Hand.


    Werde in den nächsten Tagen mit dem Umbau starten.


    Würde mich freuen über den Austausch von Infos! :thumbsup:

  • Coole Sache! Bin auch gespannt auf Bilder, sobald du richtig loslegst. Melde dich auch, falls du Teile suchst, ich habe eine zerlegte 5g5 als Ersatzteillager. :winking_face: