XV 750 SE Umbau (viele Bilder!)

  • Mensch ... Dass meine Alte nach so vielen Jahren ein Comeback in einem neuen Kleid feiern darf, hätte ich nie gedacht.
    Ich habe sie ja vor Jahrzehnten heiss geliebt :love:
    ... Und jetzt werden gleich 2 umgebaut :thumbsup:


    Bitte berichtet weiter über euer Tun, ich freue mich echt darüber. Vielleicht begegnen wir uns mal irgendwo :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • So, ich bin wieder etwas weitergekommen. Ich habe am Heck weitergebaut und bin da bis auf die Sitzhalterung fertig. Spachteln, Schleifen und Lackieren mal nicht berücksichtigt :winking_face: Mit dem Kennzeichenhalter bin ich nicht ganz zufrieden, da er so hochgedrückt wirkt. Aber er muss halt unter dem Rücklicht sein (Kennzeichenbeleuchtung integriert), genügend hoch wegen dem Federweg und darf die 30° Neigung nicht überschreiten. Deshalb war das die beste Lösung..


    Weiter habe ich den Acewell Tacho montiert, und den Lampenhalter angepasst. Der Scheinwerfer ist momentan der Originale. Ich wollte den erst tauschen, aber ich finde jetzt der macht sich ganz gut.


    Der Zubehörauspuff ist eingetragen und passt wie ich finde zum Rest. Und einen super sound hat er auch! Evil_Smiley


    Ich warte schon über zwei Wochen auf die Stummellenker. Das wird noch knapp mit dem Tank, aber es lässt sich sicher eine Lösung finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • wird sicher super aussehen! :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich hätte das Heck ein bisschen Flacher gemacht und das Nummernschild ein bisschen mehr nach hinten gemacht. Aber sieht gut aus!


    Wenn ich günstig an eine XV rankäme, ich würde die gleich kaufen, mir gefällt der Retro-look :smiling_face:

  • Danke euch allen für die Rückmeldungen!


    @nismo
    Ja ein kleines bischen länger würde wahrscheinlich noch besser aussehen. Mir gefällt das steile Heck. Ich will ja nicht unbedingt einen klassischen cafe racer, sondern einfach einen Umbau in meinem Stil. Das Motorrad kann mit Lack und Sitz auch wieder ganz anders wirken. Wir werden es dann sehen.. :winking_face:
    Mir ist eher die grosse Vorderradfelge ein Dorn im Auge, aber da eine Zulassung für ein anderes Rad zu bekommen ist vermutlich nicht möglich bzw bezahlbar.

  • Ja das Vorderrad wirkt ein bisschen gross. Aber ich denke es wird anders aussehen, wenn du ein Schutzblech montierst, und mit deren höhe ein bisschen spielst, resp. mit der Form.

  • Mir ist eher die grosse Vorderradfelge ein Dorn im Auge


    Hau doch einfach noch Ballonreifen drauf :winking_face: Wennschon dennschon…


    Ich denke Mit der Lackierung der Felge oder schmalen (Weisswand-)reifen kannst du sicher was reissen.
    p.s. geiles Projekt!

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Hallo Pilarius...


    Cooles Projekt, träume auch schon seit längerem
    von einem Cafe-Racer. Denke es geht vom Modell
    in richtung Yamaha Virago. Darf ich fragen, was deine
    Yamaha für einen Jg. hat?


    Wünsche dir noch viel vergnügen. Freue mich auf
    neue Berichte von dir

  • Inspire1978:


    Es ist eine 750 SE 30J, Jahrgang 84. Damit ist es der Vorgänger der Virago. Die 30J ist irgendwie selten anzutreffen. Sie ist aber soweit ich das sehe genau baugleich mit der 5g5, die man wiederum öfters sieht.
    p.s: Ich habe absichtlich nirgends geschrieben, dass es ein cafe racer werden soll. :winking_face: Ich will mich nicht nach irgendwelchen Konventionen richten. Aber natürlich geht es vom Stil und der Mentalität schon sehr Richtung cafe racer. :thumbsup:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in den letzten Tagen bzw fast Wochen den Sitz gebaut. Die Schale ist aus 12mm Sperrholz, gespachtelt und lackiert. Den Schaumstoff habe ich einfach aus dem originalen Sitz ausgeschnitten. Deshalb schaut es etwas nach Flickwerk aus (ist es auch :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Mit dem Richtigen Kleber verklebt merkt man aber nur noch von Auge etwas von den verschiedenen Teilen. Den groben Zuschnitt habe ich mit einem Metallsägeblatt einer Handsäge gemacht. Für die feinen Arbeiten ist ein Winkelschleifer mit verschiedenen Aufsätzen ganz praktisch.


    Den Bezug habe ich selber genäht. Es ist mein erster Versuch und ich bin echt überrascht, dass er -für meine Verhältnisse- so schön geworden ist. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Polstern, Nähen und Beziehen aber Youtube hilft da immer weiter. :winking_face: Auf dem Bild schaut der Bezug etwas schlaff aus. Ist aber wirklich nur auf dem Bild so. :winking_face: Klar perfekt ist er natürlich nicht geworden, die hintere Naht ist beim Spannen auch etwas weit nach hinten gekommen. Aber man darf ja sehen, dass es selbst gemacht ist. :thumbup: Vorne links und rechts unten werde ich die Ecken des Holzes, die so herausragen, noch etwas abfeilen.


    Und nun schaut selbst:


    ps: Ja ich komme leider nur langsam voran. Studium und restliches Leben halt. :winking_face: Zudem durfte ich erfahren, dass die Stummellenker frühestens in 3 Wochen kommen. :thumbdown: Die halten den Betrieb auch auf, da ich evtl den Tank anpassen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • :thumbsup: find das Projekt toll...
    und das Du uns dran Teil haben lässt :smiling_face:


    das mit den Nähten is doch gut gekommen....
    zumindest das was die Bilder zeigen...
    kann nur ein Profi besser


    freue mich schon auf die Fortsetzung

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali