XV 750 SE Umbau (viele Bilder!)

  • Ein kleines Update:


    Ich habe hinten eine Felge der XJ 750 montiert. Auf die Schnelle ausgemessen haben die beiden Naben das selbe Zentrum. Ich warte noch auf die Ankerplatte, wie man sehen kann. Dann werde ich genau sehen, ob und welche Distanzscheiben notwendig sind. Ansonsten sind es die selben Lager, die selbe Achse, also ein problemloser Umbau bis jetzt.


    Der erste und fast wichtigste Punkt ist für mich die verbesserte Optik. Jetzt ist es 19, 18 Zoll (vorne, hinten), original ist hinten eine 16 Zoll Felge. Weiter kann ich damit statt einem 130er einen 120er Hinterreifen Fahren, wodurch ich mir erhoffe, dass das Motorrad etwas "kurvenfreudiger" wird. Für diese Felgenkombi gibt es zudem auch den recht neuen Metzeler Sportec Klassik, den ich wahrscheinlich aufziehen werde. Und zuletzt ist die Bremstrommel 2 cm grösser, was vielleicht ein kleines Plus in der Bremsleistung bzw Wärmeentwicklung bringt.



    Ob ich das für kleines Geld abnehmen/eintragen kann, weiss ich noch nicht. Vielleicht werde ich es nicht eintragen und die Version mit 18 Zoll Felge nur in der Garage ausstellen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilarius ()

  • Wow, hab deinen Beitrag grad sehr interessiert gelesen, wirklich schöne Dokumentation! Ich hab vor Jahren auch mal ein Moped umgebaut, jetzt finde ich es schade, dass ich nur ein paar Vorher/Nachher Fotos habe, den Prozess aber nicht fotographisch festgehalten habe. Heutzutage würde ich mir wohl die sechs besten Fotos die den Prozess zeigen aussuchen, bei Whitewall drucken lassen und als Bilderfolge in mein Arbeitszimmer hängen. Aber damals hatte ich noch nichtmal ne Digitalkamera.

  • Tolle Arbeit - sieht super aus :!::thumbup::thumbsup:

    träume nicht dein Leben - lebe deine Träume !

  • Halo, du hast geschrieben das du ein Papier für Rahmen scheiden kannst von Yamaha gewartest.
    Wo und wie has du das gehabt?
    Sorry für mein deutsch!!!

  • Hallo Leute!


    Ich war heute Nachmittag vorführen und wäre sogar fast durchgekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei all den mehr oder weniger gravierenden Änderungen war es der Blinkerabstand vorne, der ein paar cm zu klein war. Ärgerlich und vermeidbar, aber ich bin froh, dass der ganze Rest soweit in Ordnung ist.

  • Hab den Thread leider erst heute entdeckt, und muss sagen, Hut ab! :grinning_squinting_face:
    Hammer arbeit :smiling_face: Und dass die vorallem nur wegen dem Blinkerabstand was gesagt haben freut mich sehr für dich! :winking_face: , ist ja nix allzugrosses :smiling_face:


    Viel Spass damit und ride safe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Das Motorrad hat nun die ersten 1000km gesehen, aber ein solcher Umbau ist ja bekanntlich nie fertig. :winking_face:


    Ich habe mich heute ans Pulverbeschichten gemacht, da Lack bei den Schrauben usw gerne mal ab platzt. Dazu habe ich ein Edelmann Pulverbeschichtungsgerät gekauft und es einfach mal ausprobiert. Ich bin begeistert davon! Recht günstig, funktioniert wie es sollte und ist leicht zu bedienen. Ich habe auch nur ein einziges mal in die Hochspannung gegriffen. :upside_down_face::grinning_squinting_face:


    Es gab immer eine ganz leichte Orangenhaut, aber man kann ja die Oberfläche nicht mit Lack vergleichen. Für mich ist das super so, die mechanische Beständigkeit ist jedenfalls sehr gut. Vielleicht geht es mit mehr Übung/anderen Temperatureinstellungen auch noch besser aussehen. Aber seht selbst:


    Ich habe auch genügend Ideen für weitere Umbauten, ihr werdet hier sicher noch den eine oder anderen Post von mir sehen. Aber mehr dazu, wenn es soweit ist..

  • Ist ja witzig! Hab das gleiche Gerät letzte Woche erhalten. Warte noch auf das zeugs zum Sandstrahlen, dann gehts bei mir auch los.


    Was für einen Ofen hast du verwendet? Für Motordeckel, Gabelbrücken etc. reicht ja ein kleiner Pizzaofen.

  • Ich habe einen kleinen occasion Tisch-Backofen gekauft. Die Stange oben im Bild geht gerade diagonal rein. :winking_face: Für solche Kleinteile ist das optimal.

  • Respekt! Sehr schöner Umbau, gefällt mir richtig gut.
    Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Felgen. Ich persönlich würde da schöne schwarze Speichenräder vorziehen. Aber das ist Geschmacksache. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • hallo pilarius,


    erstmals herzlichen glückwunsch du deinem umgebauten bike - wirklich coooles gerät !!


    bin gerade auch am umbauen der yamaha 5g5 (jg.81) in ein cafe racer.


    kannst du mir bitte sagen von wo du ein gutachten für die MFK für dein selbstgebautes hinterteil bekommen hast....??


    hab nämlich auch ein selbst gemachtes und würde mich interessieren was es alle braucht dieses bei der MFK durch zu bekommen.


    besten dank für deine bemühungen :thumbsup:


    gruess - boso

  • Nach einer längeren Pause habe ich endlich weiter gemacht. Das Problem war, dass ich von Yamaha eine Bestätigung für den Umbau des Heckrahmens benötigte. Diese habe ich nun endlich bekommen. Also habe ich den Rahmen umgebaut und den Tank hinten angehoben. So langsam kann man den neuen Stil erkennen, es bleibt aber noch viel zu tun. :smiling_face:



    Hooi Pilarius.


    Darf ich dir mal fragen bei welchem Yamaha du deine Bestätigung bekommen hast?
    Mein Vater möchte gern seine XV750 Virago den heck abschneiden und ein solo bobber draus zu machen. Leider finde ich keine Yamaha die mir die Bestätigung geben möchte.
    FAKT oder DTC sei nur unsere letzte option.


    Ich hoffe du kannst mir hier weiter helfen.


    Mit freundliche grüsse


    Pilotboy.