rahmennummer nicht mehr sichtbar. einstanzen?

  • vielleicht weiss einer bescheid. werde morgen mal beim stva anrufen und fragen, würds aber dennoch gerne heute erfahren, falls möglich.


    und zwar ist meine rahmennummer nach dem beschichten nicht mehr sichtbar. wegschleifen geht net, war wohl nur fein eingelasert. habe noch den typenkleber welcher dort angemacht war. was meint ihr, kann ich die nummer nachstanzen?

  • wens interessiert. technische abteilung des stva, nimmt den ganzen tag kein telefon ab. hab beim ktm händler angerufen. der meint ist kein problem das einzustanzen.

  • Sali bios 31,


    darf ich fragen ob das geklappt hat, wenn Ja bei welchem KTM-Händler?


    Habe durch Korrosion 2 Stellen der Vin *verloren"


    STVA meint kann der Händler neu machen....


    BMW meint "neuer Rahmen"


    Das sich das nicht lohnt sollte klar sein... aber niemand weiss bescheid....

  • Darf das vielleicht nicht zu laut sagen, aber hatte einen netten unkomplizierten Prüfer und durfte die Nr selbst einschlagen.

  • Selber hab ich versucht aber meine Schlagzahlen sind zu kurz, und ich verhunz mir so die Gabel...


    Ein mech hat gemeint wer würde das mit Schlagzahlen machen ein anderer meinte, ev. zum Graveur, aber der heute und sein Cheffe meinten das wär Manipulation und würd nicht durchgehen....


    Danke für die Adressen werd da mal nachfragen...

  • Nicht alles was eine Manipulation ist, ist auch illegal. Darum wird es ja nachher im Fahrzeugausweis dokumentiert. Hast du denn Prüfbericht der MFK? Dort steht ja der Mangel mit der fehlenden Ziffern drauf. Damit hat man eine Bestätigung, dass man es darf. :winking_face:
    Weist du was passiert wenn ein neuer Rahmen montiert wird? Dann muss an den neuen Rahmen die alte Nummer. So will es das Gesetz.


    Ist die Gabel im Weg, dann baut man die halt schnell aus. Ist auch gleich Gelegenheit das Lenkkopflager zu inspizieren und neu zu schmieren.


    Notiz an andere: Evtl. lieber mit unleserlicher Nummer an die MFK und es dann in Ordnung bringen als nachher der illegalen Manipulation bezichtigt zu werden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • also Aragoni sagt er will das mit dem Prüfer abklären alle anderen haben keine ahnung oder kein Interresse....


    Das abklären wollt auch schon stucki machen mal sehn was rauskommt....


    Ich hab nur noch zwei Tage zum "Nachvorführen werd dann nachher zum Amt fahren und die behobenen
    Sachen zeigen, bekomm ich dann nochmal 30 Tage wenn die Nummer nicht lesbahr ist?

  • Beim der MFK vorbeigehen und einen Wisch/Fötzel/Papier verlangen wo draufsteht, dass es gemacht werden darf, bzw. in deinem speziellen Fall gemacht werden muss und wie es gemacht werden soll (nach-gravieren, nach-schlagen etc.). Aber wie schon gesagt, das Papier hast du ja eigentlich schon: Den Prüfbericht. Aber doppelt genäht hält besser.


    Aber warte erst ab, mal was der liebe Herr Arrigoni rausfindet. Wundert mich aber, dass der gute alte Herr das Problem noch nie in seiner Töffmechkarriere hatte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Also Aragoni wollt erst nen Blech mit neuer Nummer aufschweissen...



    Der Prüfer meinte jetzt die letzten 5 Ziffern Unterhalb einschlagen und Nochmal vorbei ums eintragen zu lassen....


    Also vielen dank, hab mit den Forums-antworten argumentiert, und so wirds jetzt wohl gehen...

  • So, also das Ding ist durch..... beim 2. Besuch bei SVA bekam ich nen "Mängelbericht" wo draufstand "Letzte 5 Nummern werden neu eingeschlagen, wird in Fahrzeugausweis eingetragen,(hätte der erste Prüfer ja auch gleich machen können) der Arrigoni hats gemacht, nochmal zum Amt -neuen Ausweis machen- alles gut.... alles in allem viel Aufwand, 50 Stutz extra beim SVA und 160 fürs einschlagen... aber bin wieder legal unterwegs...


    Danke für den Input...