Hier gibt es sicher auch PASSKNACKER !

  • Sali Zeme


    En Kolleg vo mir het mer letschtens folgendi Site zeiged :


    http://passknacker.com/


    Passknacker isch ursprünglich en Idee vo Töffahrer us Basel xsie wo sich denkt hend:


    ''Hey es wär ja no cool wenn mir eh Plattform hettet wo mir luege chönd wer de Grösst het will er so viel Päss gfahre isch'' (So in etwa de Gedankegang).


    Us dere Idee isch denn ebe die Site entstande.


    Sie enthält vieli Infos zu vielne Päss in Europa, s Kernstuck isch aber d Rangliste !


    Jede wo sich ahmeldet bechunt eh Passknacker Charte und cha Föteli vo de Päss mache womer ide Saison gfahre isch. Die Föteli müend halt eifach ah dene Ort sie wo sie definiert hend aber das isch ja ned sone Sach :grinning_squinting_face: . D Rechnig isch ganz eifach: Je meh Föteli du ufeladisch, desto meh Pünkt bechunsch du und desto höcher bisch im Ranking.


    Bevor ich da aber z viel schribe muen --> lueged sie euch doch mal ah :thumbsup: :thumbup: .



    Gruess


    IndianBiker :Gusta:

    ''Das kann man schon so machen, aber dann isses halt Kacke''


    :Gusta:

  • Hey Boo


    ... Das isch doch öppis för die nöchschti Saison: chunnsch eifach hie und do mit go Päss fahre, chlini und grossi ... Mit gnueg Ehrgiz chunnsch of Platz 1 Waii_Smiley


    :thumbup: Idee, schau es mir mal genauer an, die nächste Saison steht ja schon vor der Türe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • *handheb*


    Also ich bin auch dabei... Jedoch unter »ferner liefen«. Freue mich schon darüber wenn ich 150 Nachweise in einem Jahr schaffe. Wohne leider ca. 1,5 Stunden von der Grenze nach .ch entfernt... Wo die wirklich vielen Nachweise wohnen. :grinning_squinting_face:


    Aktueller Stand 2016: 74 Pässe - 2971.60 Punkte - 282 Kehren


    Letztes Jahr um diese Zeit war ich schon deutlich weiter... Aber da habe ich auch meinen Jahresurlaub nicht mit Sommergrippe im Bett verbracht. :frowning_face:


    Grüße, Martin

  • Die Idee find ich ganz gut, hat einfach was von PokemonGo, nur mit Pässen :grinning_squinting_face: .


    Aber wie muss man sich das praktisch vorstellen?
    Das zählt ja jeder Hügel und jede Wasserscheide schon mit. Also auf einer Tagestour kommen da ganz schön viele Stopps zusammen, bei denen man sein Bike mit Tafel vor dem Strassenschild ablichten und online eintragen muss. Ich stell mir das auf Zeit ziemlich nervig vor, wenn man stattdessen ja eigentlich fahren könnte...

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • ... Das isch doch öppis för die nöchschti Saison: chunnsch eifach hie und do mit go Päss fahre, chlini und grossi ... Mit gnueg Ehrgiz chunnsch of Platz 1

    Finde aber keine Donna in der Rangliste 2016 :winking_face:


    Aber der Ehrgeiz auf Rang Eins zu kommen muss schon sehr gross sein 8o .
    https://www.passknacker.com/ra…ehmerkarte.php?fahrer=130
    https://www.passknacker.com/ra…ehmerkarte.php?fahrer=119




    Aber wie muss man sich das praktisch vorstellen?


    Das zählt ja jeder Hügel und jede Wasserscheide schon mit. Also auf einer Tagestour kommen da ganz schön viele Stopps zusammen, bei denen man sein Bike mit Tafel vor dem Strassenschild ablichten und online eintragen muss. Ich stell mir das auf Zeit ziemlich nervig vor, wenn man stattdessen ja eigentlich fahren könnte...

    Geht relativ schnell. Ab dem Bock, Poster und Kamera raus, Klick, auf den Bock und weiter.
    Das FMS Pässefahren ist da komplizierter. Da muss man auch noch selber auf dem Photo sein. Man will ja hübsch aussehen (Die Fotos sehen zwar nur Du, Hermann, und evtl. deine Freundin), Trotzdem also noch kurz frisieren, Selfie machen, Prüfen ob alles drauf ist, nochmals posieren, Selfie machen, Ah endlich gut, weiter geht es.


    Dass gute an Passknacker: Du kannst ruck-zuck eine Route mit mehreren Pässen zusamenstellen und auf dein Navi laden.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Aber wie muss man sich das praktisch vorstellen?
    Das zählt ja jeder Hügel und jede Wasserscheide schon mit.

    Nicht jede. Daher dauert das ja eben auch länger. Zwischen 15 und 30 Minuten ist es zumindest in den Regionen in denen ich die Nachweise üblicherweise anfahre zwischen den Stopps. Teilweise jedoch in Verbindung mit 1,5 Stunden Anreise zum ersten Nachweispunkt. :grinning_squinting_face:


    Also auf einer Tagestour kommen da ganz schön viele Stopps zusammen, bei denen man sein Bike mit Tafel vor dem Strassenschild ablichten und online eintragen muss.

    Richtig. Raucher begrüßen das anscheinend sogar. Ich bin keiner, daher kann ich das nicht beurteilen. :smiling_face:


    Ich stell mir das auf Zeit ziemlich nervig vor, wenn man stattdessen ja eigentlich fahren könnte...

    Dafür fährt man Abseits der sonst bekannten Routen, findet entspannte (da kaum befahrene) schöne Straßen und Wege (oder auch mal Feldwege weil das Navi glaubt das sei 'ne Straße :grinning_squinting_face: ).


    Man kommt mal woanders hin, lernt neue Ecken kennen - eventuell auch direkt in der näheren Umgebung. Ich schau mir auch gerne meinen Jahresrückblick beim Pässeknacken an.


    www.600ccm.info - Passknacker 2015 – ein Jahresrückblick


    Rückwirkend sich noch mal die schönen Strecken ins Gedächtnis rufen, den Dauerregen im Schwarzwald verfluchen und die geplatzte Bremsleitung bejammern. Alles ist möglich. :smiling_face:


    Grüße, Martin


  • ... Finde aber keine Donna in der Rangliste 2016 :winking_face:

    Leider habe ich mich nicht angemeldet, habe aber einige Örtlichkeiten ausser Konkurrenz angefahren. Ranglisten sind mir nicht ganz so wichtig. Melde ich mich aber doch mal an, möchte ich schon ein paar Punkte sammeln :winking_face:


    RebelFazer, wie weit kommst du dieses Jahr?

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • PokemonGo

    Du meinsch Ingress? Pokemon isch nur Schritttempo - also viel spass bim Passlaufe :smiling_face:
    Grundzipiel knacke ich nüsse oder Rätsel - über Pässe fahr ich :grinning_squinting_face:


  • Leider habe ich mich nicht angemeldet, habe aber einige Örtlichkeiten ausser Konkurrenz angefahren. Ranglisten sind mir nicht ganz so wichtig. Melde ich mich aber doch mal an, möchte ich schon ein paar Punkte sammeln :winking_face:
    RebelFazer, wie weit kommst du dieses Jahr?


    Da ich nicht so viel unter der Woche wie Du kann, sind noch ein paar Pässe offen. Ziel ist aber alles in der Schweiz. Einfach damit es mal gemacht ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!