Auspuffanlage / Slip-on Auspuff

  • Salü Zäme :thumbup:


    Kleine Frage, werde mir nächstens eine 300er Ninja zulegen und bin schon am rumschauen wegen Zubehör (Tanksack, Top Box, Auspuff und sowas in der art) und wollte Fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Auspuffmarken (Leo Vince, Akrapovic, Skorpion etc.) hat? Und wie siehts aus mit Vorführen?
    Muss man sobald man einen anderen Auspuff montiert den wieder Vorführen oder reichts wenn man die Auspuffbescheinigung oder wie auch immer das heisst hat?


    Gruss Death :thumbsup:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deathsoldier ()

  • Moinmoin


    Habe selbst den Akra Titanium drauf und bin damit vollends zufrieden, da er mir optisch von allen Optionen am besten gefällt.
    Habe schon viele andere Aftermarket-Auspuffe in Echt gehört und finde, dass alle relativ ähnlich klingen solange sie einen DB-Killer drinn haben. Wenn du also Geld sparen willst und hauptsächlich auf den Ton wert legst, dann rate ich dir vom Akra Titanium ab, da er doch recht teuer ist im Vergleich.
    Vorführen musst du den nicht extra (Auspuffanlagen werden nicht eingetragen), das Beiblatt mitführen reicht.

  • Wollte mir auch schon lang einen drann machen, jedoch fehlt mir momentan das Geld. Bevor du dir einen Auspuff zulegst, schau lieber, dass du sicher für alle Service die du durchführen müsst genug geld hast. Vor dem Auspuff kommt bei mir auch zuerst noch ein kurzes Heck.


    Wie AXON schon gesagt hat. Wenn es dir vorallem auch ums design geht nimm den Akra, ist aber wirklich schon sehr teuer. Ich werd mir warscheinlich den Leo, den IXIL oder den Arrow holen. Slip-on ist halt immer nur für den Sound, Auspuffanlage kann auch die Leistung ein wenig verbessern, aus preislichen Gründen bleibts bei mir wohl der slip-on

    A ride a day keeps the stress away.

  • Akrapovic macht meiner Meinung nach zwar das schönste im Bereich Design, jedoch find ich den Sound jetzt nicht der Wahnsinn. Ich mag es lieber laut und aufsehenerregend darum hab ich mir einen Shark gegönnt. Mal schauen wie lange ich damit noch rumfahren darf :face_with_tongue:


    Vorführen musst du einen Auspuff nicht, einfach unbedingt darauf achten, dass ein Beiblatt mit deinem Motorrad erstellt wird. Dort steht dann meistens noch die Rahmennummer oder so drauf, damit das Beiblatt nur auf dich zutrifft. Und dieses Papier dann immer mit dir mittragen!

  • Gibts den Shark überhaupt für die 07ner? Finde nur einen kurzen im Stil vom Akra Carbon.
    Wers lauter mag kann ja immer noch den DB-Killer entfernen, wobei mir persönlich (Der Polizei übrigens auch :winking_face: ) das zu laut ist.

  • Zitat EdO: ...ich mag es lieber laut und aufsehenerregend....



    Einmal mehr an dieser Stelle: Was lauter ist als das Original, ist zu laut! Die Kunst besteht ja darin, das Geräusch bei gleichbleibender Lautstärke zu verändern um z.B. aus einem blechernen Sound einen bassigen oder leicht fauchenden Sound zu erreichen.... was aber nur lauter ist, ist :thumbdown: und bei einer allfälligen Kontrolle ist der Ausweis futsch resp kann futsch sein!
    Begründung: Unnötiges Verursachen von vermeidbarem Lärm infolge mutwilligem Ersetzen der Original-Auspuffanlage (oder nur des Topfes) durch ein Zubehörteil. Papiere hin, Papiere her....
    Die zulässige Lautstärke ist heute bei den meisten Motorrädern am Rahmen ersichtlich (Plakette), ein Jeder kann also mit einem Db-App eine Kontrolle machen. Die App's sind zwar nicht soooo genau, als Anhaltspunkt reichts aber :winking_face:
    Somit ist wenigstens die Standmessung ok, bei der Geräuschmessung (also im Fahrbetrieb) sind eh praktisch alle zu laut, nur ist diese Messmethode nicht so einfach durch die Polizei durchzuführen.


    Grues EJE

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also mir würds Primär sowieso nur um den Sound und das Design gehn :). Und ich denke wenns n einigermassen guten Slip-on gibt für den MT-07 wird zugeschlagen, weil die Kompletten Auspuffanlagen wie Axon gesagt hat, halt Schweineteuer sind (Akrapovic Auspuffanlage, neu, für den MT-07 kostet um die 1200.- :pinch: ) Und ja Akrapovic hat n schönes Design, aber die Preise :pinch: ;( ... Hat jemand konkrete Beispiele von Slip-On Auspüffen für den MT-07, die in der Schweiz erhältlich sind? Weil bis jetzt habe ich auch nur den Akra Slip on gesehen :upside_down_face:


    Gruss Death

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Hi


    Hatte auf meiner FZ1 früher einen Shark-SlipOn wobei ich dieser nach 1 Jahr wieder abgenommen habe, da er definitiv massiv zu Laut wurde und der Leistungsverlust deutlich spürbar war.
    Sind halt absolut billige Italo-Kreischflöten, welche einfach geil klingen aber sonst nix bringen. :grinning_squinting_face:
    Habe nun eine Yoshimura im Einsatz und bin absolut zufrieden. Hochstehende Qualität, preislich OK, Sound angenehm und wird immer besser und für Japaner sowieso super geeignet.
    Bei teils Sugis standardmässig verbaut.
    Soviel ich weiss gibt es die für MT07 ebenfalls... allenfalls mal Cycletech anfragen oder so?

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Tel: 055 211 11 11, Mail: info (at) cycle-tech.ch

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Danke vielmals, ja werde auf jeden Fall Cycletech anfragen, kannte ich bis anhin noch nicht :pinch:, sieht aber auf jeden Fall so aus, als ob es auf der Seite da so ziemlich alles hat :smiling_face: Gebe Bescheid falls ich mehr weis :smiling_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Und ich denke wenns n einigermassen guten Slip-on gibt für den MT-07 wird zugeschlagen


    Für die MT-07 gibt es keinen Slip-on, die Auspuffanlage ist ein Teil und kann nur im ganzen ersetzt werden!


    Komplettanlagen für die MT-07 gibt es reichlich, von ca. 400.- bis 1'200.-. Wenn du über die Anlagen genauere Feedbacks und Meinungen haben möchtest, würde ich dir das MT07-Forum empfehlen. Hier findest du auch über jedes andere Thema rund um die MT ein Thema.
    Ich persönlich kann dir natürlich nur die Termignoni Anlage empfehlen, da ich diese selbst an meiner dran habe und vollkommen zufrienden damit bin. Mit DB-Killer hat sie einen echt hammer Sound und sollte mit KAT gerade so die 91 DB erreichen. Ohne DB-Killer ist sie im Standgas schon knapp 90 DB laut und nur für kurze Touren zu empfehlen (weil Rennleitung).

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • IXRace 2
    Für mich gibts warscheinlich den, so sieht er an der MT aus (gibts auch noch in Mattschwarz).


    Gibt auch noch den Hyperlow von IXIL, der ist noch n 100er billiger und gefällt mir auch sehr gut. Habe bisher nur gutes von denen gehört und den Slip-on sollte ich auch noch alleine montiert bekommen mit meinen Informatiker Fähigkeiten. Musst einfach darauf achten, dass du dir bei nem schweizer Polo noch die Papiere für den Auspuff holen müsstest, was immer auch noch n bissel was kostet.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Bin mir ebenfalls auch immer noch am überlegen ob ich mir einen neuen Auspuff kaufen soll. Habe stark zu Akrapovic tendiert. Mittlerweile habe ich aber auch diverse andere im MT07-Forum gesehen wie der SC-Project (ist mir aber womöglich zu laut) oder der Termignoni. Mag einfach diese riesen Röhren am Motorrad nicht. Lieber ein kleiner nicht so auffälliger Auspuff aber der Sound müsste schon stimmen. Der Serien-Auspuff ist nicht so das Wahre.


    Aber diese Preise... überlegenswert.

  • Ich, JimBim95 und ein paar vom MT-07 Forum haben letzen Herbst ein kurzes Video gemacht mit einer Termignoni, MIVV und Zard.


    Wir bewegen uns im Raum Zürich für ein Live-Probehören. Einfach PM


    https://www.youtube.com/watch?v=FQGoMGOulcg


    Ich hatte mal noch im Hinterkopf, dass SC Project und Yoshimura für MT-07 in der CH nicht legal seien (also keine ABE).

    Einmal editiert, zuletzt von ReDiculum ()