Legaler Auspuff für die MT-07

  • Versprechen ja, aber halten Sie es auch?
    Meistens wohl nicht, wenn man gewisse Tests liest.
    Ob jetzt da 2-3 PS mehr oder weniger rausspringen ist eigentlich pupertärer Pipifax

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • 2. Wenn du auf leistung aus bist, dann kaufst du dir kein zubehör topf.Egal was du dran schraubst je lauter dein Motorrad desto weniger leistung hast du. und das ist markant das ist nicht einfach blub und dann ists gut... bringt dein motorrad mit dem orginalen auspuff 100KW bringts mit dem zubehör topf vll noch 80KW (reine behaubtung kein definitver wert, beruht auf einer erfahrung die ich machen durfte, ich durfte mal eine Kawa Z1000 Baugleich wie meine mit Leovince auspuff anlagen probe fahren, vielleicht ists nur einbildung aber ich habe das gefühl das meine Z1000 mit den Orginalen Auspuffanlgen einiges mehr leistung hat.)
    Dafür klingen die zubehör anlagen besser ganz klar.. aber ka ich habs glaub iwo schon mal erwähnt, für mich ist Motorradfahren mehr als Krach auf zwei räder.

    Also 20kW verliert man definitiv nicht :winking_face: , nie und nimmer :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: , mit Auspuffanlagen kann man wenige PS verlieren oder gewinnen, aber sicherlich nicht in solch grossen Ausmassen :winking_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Versprechen ja, aber halten Sie es auch?
    Meistens wohl nicht, wenn man gewisse Tests liest.
    Ob jetzt da 2-3 PS mehr oder weniger rausspringen ist eigentlich pupertärer Pipifax

    Darum ja auch "versprechen"... :grinning_squinting_face:
    Wird ja hauptsächlich ein Verkaufsargument sein.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich glaube es geht auch nicht um die Frage ob Euro 3 oder 4 sondern einfach darum wie lange die Euro 3 Töpfe noch zu kaufen sind. Die Antwort wird wahrscheinlich sein; solange Vorrat reicht. Ob sie noch Euro 3 Töpfe produzieren wird wohl nur jeder Hersteller selbst wissen.


    Zur Leistung: Ich versteh dein Konzept nicht ganz Noemi. Mehr Lärm = weniger Leistung? Wieso dann Klappenauspüffe und das ganze Zeugs? :grinning_squinting_face: Eher das Gegenteil ist der Fall. 90% der Zubehörtöpfe versprechen sogar Mehrleistung. Auch wenn nur im kleinen Rahmen.

    Ah endlich jemand der meine Frage richtig verstanden hat.


    Und nun ist der Entscheid eh gestern gefallen ich habe mich für die Komplettanlage mit Miiv GP entschieden, soll gemäss Datenblatt sogar 2 PS mehr bringen was ja vernachlässigbar ist :winking_face:


    Ja denn freue mich auf dumpfen Sound und das alles im legalen Bereich, wobei es mich schon reizen würde mal eine kleine Tour ohne DB Killer zu machen. :grinning_squinting_face: Aber will keine Busse bezahlen. Könnte ja einfach sagen, dass sich den DB Killer unterwegs verloren habe und jetzt auf dem Heimweg bin :face_with_rolling_eyes:


    Zudem habe ich per Zufall gesehen, dass eine Ducati Panigale ab Werk schon mit 100 DB homologiert ist.


    Die 1299er sogar noch höher..... wie geht dass denn ?

  • Black Dragon.... was die Hersteller versprechen, ist oft die Druckerschwärze auf dem Papier nicht wert.
    Ein Endtopf alleine bringt selten bis nie Mehrleistung, das geht aus zahlreichen Testberichten hervor. Das Optimum - unter Einhaltung der Lärm- und Abgasvorschriften - bringt immer das Original!
    Hat ja seinen Grund, dass die Dinger teilweise so unförmig aussehen :grinning_squinting_face: Wenn es möglich wäre, würden das die Hersteller von Beginn an formschön machen :winking_face:
    Komplettanlagen bringen ein Plus, kosten aber auch etwas mehr.


    Das Thema ist eigentlich als erledigt markiert, vielleicht hat es ja jetzt endlich ein Ende i.S. Lärmtröten :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Noch zum Schluss: War ganz zu Beginn meiner Karriere hier im Forum bei Polo St. Gallen, die hatten einen Leistungsprüfstand. Für Fr. 20.- konnte die Leistung gemessen werden.
    Vergesse bis heute nicht die langen Gesichter einiger Member, welche mit stolz geschwellter Brust auf das Diagramm warteten und hach je: MINUS! Verbunden mit einem deutlichen Einknicken bei der Drehmomentkurve... also nochmals ohne DB-Killer.... da gab's dann manchmal ein kleines Plus aber eben mit dem Knick beim Drehmoment. Verschob sich alles in den letzten Drehzahlbereich, wo im öffentlichen Strassenverkehr selten gefahren wird. Stolz war wohl nur ich, weil meine alte FJ noch immer 110 PS auf's Hinterrad brachte :thumbsup:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • So die MIIV GP Anlage ist nun montiert und macht grossen Spass.


    Ich habe gestern alles so verbaut, dass ich auf der legalen Seite bin also mit Kat. und DB Killer. Die Montage war ganz easy.


    Einfach cool der Sound und ich will mir gar nicht vorstellen wie laut die wäre ohne Kat. und DB Killer. (unfahrbar)


    Somit reicht es mir vollständig aus so wie es ist [Blockierte Grafik: http://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/mega.gif] einfach genial der Soundunterschied zum Orignalauspuff.
    Der Spassfaktor der MT-07 wurde somit nochmals um 100% gesteigert, und dies alles im gesetzlichen Rahmen [Blockierte Grafik: http://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/klatschen.gif]


    Also wer eine Komplettanlage sucht die gut und günstig und in der Verarbeitung top ist dem kann ich die MIIV GP nur empfehlen [Blockierte Grafik: http://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/daumen-hoch.gif]


    Jetzt gehts los [Blockierte Grafik: http://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/mega.gif]

  • hi Daywalker.


    Es ist für mich auch sehr interessant.. wo hast du die MIIV Anlage gekauft?
    Ist das CH Beiblatt dazu gelifert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kamerad ()

  • Also leute. Die MIIV GP Anlage ist prpoblemlos montiert, sieht super aus und klingt gut, aber..ich habe die Lautstärke gemeinsam mit Yama Händler gemessen, das DBmessgerät zeigte 93,8 dB mit 4,500 rpm, die Messung war gleich wie die Polizei messt : 45 grad Winkel und 0,5 m Distanz, also ca. 3 dB höher als erlaubt für MT 07, und dass mit dB Killer und Kat drin.
    Der Händler meint dass es reicht gut genug für die Strasskontrolle bei Polizei weil 5 dB Toleranz gibt, aber leider für MFK neicht geignet weil Toleranz ist null.


    Was meint ihr?

  • Wichtig ist was für ein Wert bei der Durchfahrtsmessung resultiert. Der Schwanzvergleichswert auf dem Rahmen hat keine grosse rechtliche Relevanz.,


    Die gemessenen dB(A) der Standmessung sind nur ein Referenzwert ob allenfalls genauer hingeschaut werden soll:


    D.h. wenn Standmessung nicht i.O. aber Durchfahrtsmessung i.O. dann alles i.O.
    aber wenn Standmessung i.O und Durchfahrtsmessung nicht i.O. dann alles nicht i.O. !


    Siehe auch ASA Merkblatt No. 11
    http://www.asa.ch/wp-content/u…1_d/mobile/index.html#p=1

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wichtig ist was für ein Wert bei der Durchfahrtsmessung resultiert.

    Nun hab Dich nicht so. Daywalker und sein Mech haben bestätigt, dass das alles legal oder zumindest in den Toleranzbereich fällt. Also alles ok. Damit kann man später auch Staatsanwälte, Richter und Beamte beim SVA überzeugen. Der ASA-Müll ist eh nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde. Alles nur Spassbremsen im Dienste des vorauseilenden Gehorsams.