Legaler Auspuff für die MT-07

  • Hört sich interessant an was ihr schreibt! :smiling_face:


    Ich bekomme meine 07'er in zwei Wochen und hab mich schon umgeschaut für einen anderen Auspuff. Nach diversen Hörproben (jedoch nur in Videos) tendiere ich zum Zard..


    Darum meine Frage an euch, wer schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat oder allenfalls sogar etwas anderes empfiehlt?!


    Gruss

  • Am Samstag (25. September 2016) war es soweit, unser (mehr oder weniger) grosses MT-07 Trefffen hat bei traumhaftem Wetter stattgefunden. Der Hauptgrund des Treffen war ein Vergeleichsvideo zu den verschiedenen Auspuff-Marken für die Yamaha MT-07 zu drehen. Doch natürlich haben wir die Gelegenheit auch genutzt, um sich mal persönlich zu Treffen und über unser aller Hobby zu plaudern und auch eine Runde mit den Motorrädern zu drehen.
    Zum Schluss wahren wir ca. 13 MT-07 und insgesamt ca. 17 Motorräder :grinning_squinting_face: , das Video mit dem Sound ist bereits geschnitten und kann auf YouTube angeschaut werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ein Video mit weitern Bilder und Aufnahmen wird noch kommen...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von JimBim95 ()

  • guten tag zusammen bin neu hier und intressiere mich auch für einen auspuff gerne mal zum probehören zard termagoni mivv etc


    Freue mich zu hören evtl mal treff organisieren solange noch bisschen fahrbar

  • Hallo zusammen


    Ich fahre eine MT-07 mit Erstzulassung 5.2016 also noch eine Euro 3 Version.


    Nun stellt sich für mich die Frage wie lange werden wohl die Euro 3 Anlagen noch verfügbar sein.


    Diese sind ja glaube ich lauter als die neuen Euro 4, ich darf ja laut Gesetzt noch eine Euro 3 Anlage verbauen.


    Weiss jemand mehr zu diesem Thema.


    Danke :smiling_face:

  • Hallo zusammen


    Ich habe 2015 die grosse Motorradprüfung bestanden und mir im Jahr
    darauf eine MT-07 Jg. 2016 geleistet. Und ich muss sagen, ich bin super
    glücklich mich dafür entschieden zu haben[Blockierte Grafik: http://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/laecheln.gif]


    Leider gefällt mir aber der Klang der MT-07 nicht so sehr. Deshalb suche
    ich jetzt nach Auspuff-Alternativen, die gut klingen aber meinen
    Geldbeutel nicht sprengen[Blockierte Grafik: http://www.mt07-forum.de/wcf/images/smilies/zwinker.gif]
    Gerne hätte ich einen Underbody- oder kurzen (Stummel-?) Auspuff. Die
    nach hinten hochgezogenen Rohre gefallen mir nicht so. Er sollte eher
    bassig und nicht blechern klingen. Er sollte ausserdem unbedingt völlig
    legal sein!


    Ich habe mir bereits Videos angeschaut und bin zum Schluss gekommen,
    dass mir der ixil hyperflow bezüglich Klang und Aussehen gut gefällt.


    Ich wohne in der Schweiz und habe mitbekommen, dass es hier sehr viele
    Regeln und Bestimmungen gibt. Deshalb weiss ich nicht was ich kaufen
    darf und was legal ist. Weil ich möchte keinesfalls etwas kaufen, dass
    dann möglicherweise eine Busse zur Folge hat.


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
    Liebe Grüsse, Stefania

  • Hallo ihr beiden


    also ich versteh die frage mit dem verfügbar sein der euro 3 anlagen nicht ganz da die ja nicht einfach davonrennen und solange deine maschine nicht plötzlich den jahrgang wechselt oder auf irgendeine weise neu der euro 4 entsprechen muss hast du da keine probleme


    und ich glaube es geht auch um das abgas und nicht nur um den "lärm" aber da bin ich nicht so der profi also sag ich mal lieber nicht allzu viel dazu


    ich hab vor einem jahr auch n auspuff für meine fmx gekauft und die ist jahrgang 05 und ich weiss nicht mal welcher euro die entsprechen muss aber er ist auf jeden fall 100% legal


    jetzt zu dir stefania ;P


    erstmal glückwunsch zur prüfung und willkommen im club


    also der hyperflow sieht echt gut aus und der ist auch legal hier allerdings ist sie schon nicht grad billig was ist denn so die obergrenze für dich? dann kann man bisschen besser suchen und finden was dir evtl noch so gefallen könnte


    wie er klingt im vergleich zu anderen weiss ich nicht da ich nicht mal weiss wie die mt allgemein klingt aber da hast du dich ja anscheinend schon recht schlau gemacht


    ich verweise mal auf cycle tech die haben sehr viele 100% zugelassene ESDs und anlagen

  • Scheinbar kann Moto Mäder in Oberentfelden alle legalen Anlagen mit Beiblatt zu vernünftigen Preisen organisieren.
    http://www.moto-mader.ch

  • Hallo @Stefania


    Toll zu hören, dass du dir einen Ixil kaufen möchtest der klingt wirklich sehr gut und auch die Preis/Leistung ist gut. Wenn du den Ixil bei einem schweizer Händler kaufst, musst du nur schauen, dass du ihm deinen Fahrzeugausweis mitschickst, damit dieser die Fahrgestellnummer in das Beiblatt des Auspuffes eintragen kannst. Somit bist du danach mit dem Ixil völlig legal unterwegs.


    Ich wünsche dir viel Spass und viele unfallfreie Kilometer mit deiner MT und bald auch mit dem Ixil.



    Freundliche Grüsse
    JimBim

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Die Frage war so gemeint, wie lange wohl Euro 3 Anlagen verfügbar sein werden, bevor es nur noch Euro 4 gibt. Weil grundsätzlich kann ja auch eine Euro 4 Anlage verbaut werden, dies wird dann der Fall sein wenn die Euro3 Versionen ja ev. in Zukunft nicht mehr erhältich wären.

  • also ich versteh das problem nicht von wegen euro 3/4 schliesslich darfst du ja einen euro 3 topf ranmachen wieso dann überhaupt der gedanke zur euro 4?


    und meines wissens nach ist grundätzlich mit jedem slip on/esd ein leistungsverlust zu erwarten


    wenn du auf leistung aus bist musst du dir ne anlage kaufen und diese abstimmen


    war/ist im mx jedenfalls so also schätz ich mal ist es auf der strasse auch so aber wer mehr weiss kann mich gern korrigieren man lernt nie aus

  • 1. Nun ja... ich fuhr dieses Jahr bereits schon 2x in eine Technische Kontrolle wo die Lautstärke des Motorrads eine essentielle rolle spielte. offenbar ist die Rennleitung drauf und drann die ''neuen'' Bestimmungen rieguros durchzusetzen. von dem her kann ich den gedanke an Euro4 durchaus verstehen.


    2. Wenn du auf leistung aus bist, dann kaufst du dir kein zubehör topf.
    Egal was du dran schraubst je lauter dein Motorrad desto weniger leistung hast du. und das ist markant das ist nicht einfach blub und dann ists gut... bringt dein motorrad mit dem orginalen auspuff 100KW bringts mit dem zubehör topf vll noch 80KW (reine behaubtung kein definitver wert, beruht auf einer erfahrung die ich machen durfte, ich durfte mal eine Kawa Z1000 Baugleich wie meine mit Leovince auspuff anlagen probe fahren, vielleicht ists nur einbildung aber ich habe das gefühl das meine Z1000 mit den Orginalen Auspuffanlgen einiges mehr leistung hat.)
    Dafür klingen die zubehör anlagen besser ganz klar.. aber ka ich habs glaub iwo schon mal erwähnt, für mich ist Motorradfahren mehr als Krach auf zwei räder.

  • also ich bin auch schon gefühlte 100mal in eine kontrolle gekommen aber solange alles legal ist hat man(n) ja nix zu befürchten und er hat ja geschrieben sein motorrad hat noch euro 3 also kann er ja problemlos mit nem entsprechenden topf rumfahren. ich hab ja auch n anderen topf dran und mein bike ist noch älter und bis jetz hat niemand was gesagt nachdem ich denen die entspechenden papiere gezeigt habe.


    im punkt leistung bin ich mir nicht so ganz sicher ob du mir zustimmst oder nicht aber ich glaub schon von daher: :top:

  • Ich glaube es geht auch nicht um die Frage ob Euro 3 oder 4 sondern einfach darum wie lange die Euro 3 Töpfe noch zu kaufen sind. Die Antwort wird wahrscheinlich sein; solange Vorrat reicht. Ob sie noch Euro 3 Töpfe produzieren wird wohl nur jeder Hersteller selbst wissen.


    Zur Leistung: Ich versteh dein Konzept nicht ganz Noemi. Mehr Lärm = weniger Leistung? Wieso dann Klappenauspüffe und das ganze Zeugs? :grinning_squinting_face: Eher das Gegenteil ist der Fall. 90% der Zubehörtöpfe versprechen sogar Mehrleistung. Auch wenn nur im kleinen Rahmen.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.