Kaufempfehlungen Zubehör

  • Hallo zäme


    Jetzt hab ich praktisch alles an Ausrüstung, zwei Dinge fehlen mir jedoch noch:
    - Audiolösung für den Helm
    - Passender Rucksack


    Anwendungszwecke sind folgendermassen:
    Helm Audio ist zu 90% für Navi-Anweisungen, die anderen 10% für Erreichbarkeit unterwegs. Die In-Ear Methode von früher (zu Töffli-Zeiten) ist m.E. ungeeignet, ich habe das Scala Rider QZ ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das eine sinnvolle Lösung ist?


    Rucksack muss Platz für Arbeitskleidung und einen 15.6" Laptop bieten, solllte aber auch entsprechend Motorradtauglich sein, idealerweise Wasserdicht.
    Kennt ihr da einen empfehlenswerten Rucksack?


    Danke im Voraus. :smiling_face:

  • zum Audio.....keine Ahnung....


    Zum Rucksack....Kriega ist ein gutes System, kannst du teilweise auch mit dem Hecktaschensystem koppeln, ist vielseitig einsetzbar.
    Sonst einfach bei Polo schauen, gibt da so einen hardschalenrucksack.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich hab mir für den Helm das Buyee Intercom bestellt. 50Euro, funktioniert einwandfrei. Soundqualität i.O. Mikrofonqualität 1A.


    Bluetooth-Funktionalität einwandfrei.


    Montage ist einfach, 10min. Aufwand.


    Für den Preis unschlagbar.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Für Helm Audio habe ich eine Scala Rider G9x, ich nutze es aber auch zur Kommunikation zwischen Fahrern
    Als Rucksack habe ich mir einen von Deuter gekauft, habe mir da verschiedene Modelle angeschaut. Am besten schaust bei Bike Rucksäcken hier gibt es eine größere Auswahl als spezielle Rucksäcke fürs Motorrad. Meistens besser und sogar günstiger.

  • Audiolösung für den Helm:
    Ich habe mir diesen Winter das Sena 20s gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden man hat sehr viele Möglichkeiten, die Soundqualität sowie das Mikrophon ist sehr gut. Für deine Erwartungen meiner Meinung nach jedoch zu over Powert. Für dich würde es bestimmt auch ein kleineres Modell von Sena tun, diese haben viele verschiedene Modelle in allen Preisklassen.


    www.sena.com


    Passender Rucksack:
    Seit ca. 1 Monat benutze ich beinahe täglich den Kriega R25, beinahe zu 100% zufrieden. Da ich bei beinahe jedem Wetter fahre, ist das einzige Mangko von dem R25, dass dieser nicht komplett Wasserdicht ist. Dafür gibt es jedoch das Modell R30, welches 100% Wasserdicht ist. Der Tragekomfort des Rucksackes ist extrem angenehm, selbst bei einem hohen Gewicht, sitzt dieses kaum auf den Schulltern. Auch die Verarbeitungsqualität ist 1A, dass zeigt auch die Hersteller Garantie von 10 Jahren.


    www.kriega.com

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Audiolösung weiss ich nicht was sinnvoll ist. Ich habe keine und für das Navi reicht bei mir in der Regel ein kurzer Blick um zu wissen, wann eine Abzweigung kommt.


    Rucksack, da gibt es von Held den Moto-Flash mit 30 - 40 l, der ist wasserdicht oder dann von q-bag bei Polo auch zwei wasserdichte Rucksäcke mit Rollverschluss
    http://shop.held.de/de/gepaek-…rucksacke/moto-flash.html
    http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/rucksack-explorer.html
    http://www.polo-motorrad.ch/de_ch/rucksack-discovery.html


    Gruss Lüku

  • Danke für die Tips.


    Ich habe jetzt mal einen Kriega Rucksack bestellt, macht mir einen guten Eindruck.


    Was Audio angeht warte ich wohl noch ein bisschen, mal schauen wies ohne Audio-Anweisungen geht (im Auto klappts ja auch).

  • Danke für die Tips.


    Ich habe jetzt mal einen Kriega Rucksack bestellt, macht mir einen guten Eindruck.


    Was Audio angeht warte ich wohl noch ein bisschen, mal schauen wies ohne Audio-Anweisungen geht (im Auto klappts ja auch).

    Welchen hast du bestellt, den R30?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Jep, den R30 mit zusätzlichem Laptop sleeve.
    Bin gespannt :smiling_face:


    Super bin gespannt, auf deine Erfahrungen mit dem Rucksack. Würde mich freuen, in ein paar Wochen etwas über deine Erfahrungen mit dem R30 zu lesen.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Nachrüst-Lösungen für den Helm sind leider in den wenigsten Fällen wirklich tauglich (irgendwie geht es schon, aber das Dauergebastel, die Verbindungsprobleme und die teilweise doch sehr gewöhnungsbedürftige Akustik muss man schon mögen).


    Für mich gibt es nur 2 Systeme welche wirklich was taugen, gleichzeitg aber leider auch sehr teuer sind. Das sind die Systemhelme von BMW und Schubert. Die Passform ist deutlich unterschiedlich, welchen man wählt ist somit nicht von Vorlieben sondern von der Passform abhängig. Zwar sind die Klapphelme deutlich schwerer als (leichte) Racinghelme, aber die Dämmung ist wirklich phänomenal und als Klapphelm kann man sich z.B. bei der Tanke die ganze Helmabzieherei sparen (zudem sind Brillenträger mit den Dingern optimal bedient, weil man halt etwas mehr Platz zum einfädeln der Brille hat - aber brauchen tut das ja nicht jeder).


    Konnte mich zwar bisher noch nicht ganz überwinden, aber mein Shoei-Integralhelm ist halt wirklich am Ende und wenn ich wechseln müsste, würde es wohl der BMW-Helm werden (passt einfach ein klein wenig besser auf meinen Kopf). Ob man die teuren Bluetooth-Einbindungen braucht, ist natürlich eine gute Frage, aber gerade bei Tourenmaschinen wo man durch den Windschutz viel Ruhe hat, macht es schon Spass, wenn man Handy und Musik bzw. Radio laufen lassen kann, während man durch die Gegend fährt. Dass mir auch noch beim Mopped-Fahren einer sagt wo ich durchfahren muss, müsst ich aber nicht haben, schliesslich ist der Weg das Ziel, da ist man ja schon fast froh, wenn man mal einen Umweg fährt. Wer das Mopped braucht weil er dringend irgendwo hin muss, für den ist das natürlich Super, aber für solche Fälle hab ich ein Auto oder nehme den Zug.


    Beim Ruckasck sind die Ansprüche natürlich unterschiedlich, ich hatte diverse Modelle im Einsatz. Auf Sportmaschinen (und schnellen Autobahnetappen) machen sicher aerodynamische, eng anliegende Modelle Sinn, alle anderen können problemlos jeden Rucksack vom Wandermodell bis hin zum speziellen Lap-Top-Transpoter verwenden (wenn man einen Unfall baut, ist das Ding eh hin, so gesehen macht es Sinn sich was zu besorgen was man auch abseits des Motorrad-Einsatzes noch brauchen kann). Aber dieser Teil scheint sich ja eh erledigt zu haben, deshalb nur so als persönliche Meinung angeführt.


    A propos Helm: je nach Navi lassen sich durchaus auch mal In-Ear-Kopfhöhrer verwenden, wenn man nur ab und zu mal so was haben muss, dann wäre das durchaus mal eine Alternative welche man sich überlegen könnte (ich find jede fixe Verbindung zum Motorrad Mist, aber wie gesagt - so als Notlösung könnte man das ja mal versuchen, wenn man es unbedingt braucht).


    Halt nur eine Meinung, die Ansprüche und Budgets sind genau so verschieden wie die Kopf-Formen und gerade bei Schutzausrüstung ist ja die Passform alles was zählt.

  • Zu In-Ear Kopfhörern ist einfach zu beachten, dass die in Frankreich verboten sind und im Falle einer Kontrolle dafür auch Bussen verteilt werden. Ansonsten natürlich als Notlösung möglich, wenn dann nicht der Helm zu fest drückt.

  • Für mich gibt es nur 2 Systeme welche wirklich was taugen, gleichzeitg aber leider auch sehr teuer sind. Das sind die Systemhelme von BMW und Schubert.

    das würde ich so nicht unterschreiben. habe an meinem neuen Arai das Sena 10U für Arai helme verbaut. Perfekt. Navi, Handy (tel, oder sound), Sozia-Talk in bester Qualität.
    Ok das Sena ist auch nicht günstig, taugt aber meiner Meinung nach definitiv was

  • Ich hab ja geschrieben "für mich". Das liegt unter anderem wohl daran, dass Arai-Helme schlicht nicht auf meinen Kopf passen und für mich deshalb sowieso nicht in Frage kommen :winking_face: .


    Dass je nach Helm und Ausführung ein Helm-Sprech-Set durchaus funktionieren kann, steht ausser Frage, aber erstens darf da gebastelt werden und zweitens wird der Endpreis bei einem guten Helm und hochwertigen Nachrüst-Kit auch nicht mehr so prickelnd, da kann man gleich zu den Systemhelmen greiffen (welche, wie auch schon erwähnt, eben auf den Kopf passen müssen - was sowieso das wichtigste ist, weil ein mieser Funk zwar ärgerlich, ein vom Sturz kaputter Kopf aber tödlich ist).


    Marc

  • Ich habe mir auch das Sena 10U für meinen Shoei GT-Air gegönnt. Finde es einfach nur ein hammer! Klar ist es nicht ganz günstig aber der Preis ist für mich gerechtfertigt. Vor allem positiv finde ich, dass man das Headset kein bisschen sieht.