Erlkönig Yamaha MT-07 Ténéré

  • Und sie lernen es nie :thumbdown:
    Statt eine leichte, langlebige, sportliche 1-Zylinder-Enduro welche noch ewig langt um mit 80 Km/h durch die Gegend zu fahren oder mit 100 Km/h über Pisten zu fahren,


    muss es wieder so ein Eisenschwein werden mit einem bleischweren, wartungsaufwändigen 2-Zylinder-Motor, unterdimensionierter Gabel und hohem Verbrauch (beim rumeiern nicht, aber fahr mal mit der vermutlich weit über 200 Kilo schweren Kiste durch Tiefasnd-Dünen - da hat sogar eine lc4 über 20 Liter auf 100 Kilometer gezogen) - wenn's hoch kommt, muss man schon eine Stunde schrauben, nur damit man an den Luftfilter kommt. Mit der XT bzw. XTZ 660 konnten sie ja schon mal üben wie man es (nicht) machen sollte, statt jetzt auf unkaputtbaren Leichtbau mit einem Top-Modernen Agregat fürs Gelände zu setzen und auf die Umbau-Spezialisten zu hören welche schon längst rausgefunden haben was alles im Gelände nicht richtig funktioniert, muss man unbedingt eine Strassenmaschine in Gelände-Optik bauen welche nirgends richtig funktioniert.


    Ich begreiff das einfach nicht, da haben die von Yamaha mit der YZ/WR 450 ein Bike im Programm welches mit wenig Modifikationen zu einem Top-Rallyebike wird und statt die Entwickler, Techniker, Testfahrer und Designer mal so was "in grösser" bauen zu lassen, wird irgend ein Schwermetall-Arbeiter dazu gezwungen die günstigt mögliche Versionen eines Eisenrahmens zusammenzuschweissen, nur damit man dann die 800er Klasse (von BMW und Triumpf voll ausgelastet) mit noch weniger Hubraum mit einem günstigen Agregat aus dem Strassensektor beglücken kann.


    Dass es schwierig ist einen zulassungsfähigen, sportlichen, aber langlebigen 1-Zylinder mit den heutigen Abgas- und Lärmvorschriften zu bauen bestreitet ja keiner, aber dass man das Feld ohne wenn und aber KTM überlässt, gibt dann schon zu denken (wobei auch die irgendwie Grössenwahn haben - die Super-Adventuer hat mittlerweile auch schon fast 1300 Kubik, möchte mal wissen wer damit noch "Enduro" fährt oder auch nur schon heftige Pisten-Passagen ausserhalb europas Asphaltstrassen).


    Mal sehen wie das Ding mal aussieht (und wie es sich fährt) wenn's fertig ist, aber nach der Super-Tenere (welche zum Reisen auf befestigen Strassen ja ganz nett ist) noch ein 2-Zylinder mit weniger Hubraum dürfte nicht das sein, wass die Tenereisti so erwartet haben - da kann eigentlich nur der Preis entscheidend sein und wenn der richtig günstig ausfallen soll, dann wird das im Geländeeinsatz noch viel unbrauchbarer als es die 660er schon war. Die Zubehör-Industrie wird es freuen :winking_face:;(

  • heute will ja gar niemand ausser ein paar wenigen hsrdcore Fans im Gelände fahren.


    Und um über einen Feldweg mit schotter zur nächsten Feuerstelle zu kommen braucht man keine Rallytaugliche teure maschiene.


    Wobei mich die tenere mit der MT Motor auch überrascht. Denn wahrscheinlich sollte die dann gegen V-strom 650 Versys 650 und F700GS antreten. Aber in der Klasse haben sie ja gerade die Tracer 700 veröffentlicht.
    Welche teurer als die Versys und nicht viel besser ausgestattes als die V-strom ist. Jetzt soll da eine noch teurere aber wahrscheinlich bis auf speichenräder nicht besseraustestatte 700 Tenere kommen. Irgendwie übertreibets Yamaha momentan mit dem Baukasten.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Enduro


    Und wieso nennen sie diesen "fahrbaren Untersatz" dann Enduro :confused_face::smiling_face_with_halo:


    Ein "echtes" Geländemotorrad ist es ja nicht (wobei: das ist auch eine lc4 nur ansatzweise - liegt immerhin zwischen EXC und Lc8), eine 700er XT wäre dann doch sehr weit weg von einer WR, mit Enduro hat das nicht mehr viel zu tun.


    Und: auch wenn wenige wirklich Gelände fahren - wenn man sich so was kauft, dann möchte man das können. Ist ja das Selbe bei einer 1000er GSXR, viele sind damit noch nie auf einer Rennstrecke gewesen - aber man könnte. Und für das was man könnte bezahlt man schliesslich viel Geld, wenn man nur was braucht um zur Arbeit zu "rollen", reicht wohl ein 50ccm Roller aus dem Baumarkt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wundert mich, dass das hier noch nicht gepostet wurde... :huh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf jeden Fall mal probefahren... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Kommt der Sache schon etwas näher. Allerdings: wenn die Öhlins-Gabel (im Video, andere Protos, siehe untenstehendes Vido, hatten schon nicht mehr die gold-nitrierte) und der Akra-Topf Standard werden, dann dürfte der Preis doch eher abgehoben sein - ist kaum von Yamaha zu erwarten (die wollen ja Stückzahlen verkaufen, das geht nur über vernünftigen Preis).


    Im Test (unten verlinkt), schon etwas mehr Infos (und: Leergewicht des teuren Protos rund 175 Kilo leer, dürfte wohl locker 185-190 werden beim käuflichen Modell - vollgetankt also wieder massiv über 200 Kilo - da sollte man sich schon mal ein Fitness-Abo gönnen, wenn man die Kiste 30x pro Tag aus den Sand-Dünen ausgraben will - das war dann mit der 140 Kilo WR (vollgetankt mit gut 20 Liter Sprit verteilt auf Haupt- und Hecktank) schon sehr viel Kräfteschonender.


    Wenn's als Alternative zu den 800ern (GS/Tiger/Afrika Twin) Reise-Enduros gelten soll (ich wrüde da die 1200er Tenere vorziehen), dann ist das Gewicht natürlich nicht übel, da könnte die Kiste tatsächlich mit einem vernünftigen Preis punkten. Optik müsste man noch deutlich nachschärfen und der Tank müsste mindestens so viel fassen wie beim 660er 1-Zylinder damit die Reichweite nicht massiv unter die 500 Kilometer-Grenze (auf Strasse, im Gelände ist das dann schnell mal nur noch die Hälfte) fällt.


    Na ja, immerhin geht mal wieder was, schön, dass die Reise-Enduristen nicht ganz aus den Augen verloren gehen - auch, wenn die Einsatzmöglichkeiten hierzulande sehr begrenzt sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, die XT gab's ja auch als Sumo, wäre eher erstaunlich, wenn's die neue nicht auch als etwas leichteren Strassenheizer geben würde (der grosse Tank und die langen Federwege bzw. den Windabweiser braucht keiner der nur bisschen über kurvige Pässe fahren will, das macht auch den Preis interessant und mindert etwas das Übergewicht welches Yamaha seit jeher den Kunden im Reisesektor zumutet). Das Problem wird bleiben: die Leistung bzw. die Motor-Charakteristik reicht nicht für Einsatz auf Rennstrecke (hier lieber auf SMR oder 701 Huski setzen) und das Gewicht macht auf Sumo/Kart-Strecken das Leben schwer - hier gibt's all die leichten Renner aus den Sportabteilungen welche mit Sumo-Bereifung ausgerüstet werden können.


    Wenn's etwas (zumindest für mich) bei Yamaha ganz sicher nicht braucht, dann ist das dies https://www.yamaha-motor.eu/ch…motorrad/niken/niken.aspx (bitte nicht zu lange anschauen, das gibt Augenkrebs :nauseated_face: )


    Mal sehen was aus der ganz neuen 790er KTM Adventure R wird (die haben tatsächlich den Lc8-Motor downgesized?), preislich dürfte die aber dann doch deutlich höher liegen als die Yamaha. Aber wer weiss - auch mit der Uralt-Tenere ist man stressfrei überall hingekommen, die fast 200 Km/h Sptze des 660er Rally-Agregates von KTM hat eh keiner auch nur ansatzweise ausgelotet der Hobbi-Pilot ist und einigermassen am Leben hängt, da könnte sich auch die grössere Version wieder als etwas übermotorisiert erweisen. Bin aber sicher, dass eine neue kleine Adventure DER Renner wird, zu hoffen, dass das Ding nicht wie die 660er Rallye mit Preisen um die 30'000 aufwartet, sonst dürften doch viele sich eher wieder der Tenere widmen :smiling_face_with_halo: (von mir aus könnten sie auch mal ne echt scharfe 660er bauen, das würde dann wenigstens mal wieder zu meinem Nik passen :grinning_squinting_face: )

  • Der Nick ist doch das kleinere Übel. Kanst es ja gut auf t7 wechseln, oder als Nostalgiker behalten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich bin auf jeden Fall auf das Teil gespannt. Und da ist mir für den Moment auch egal, ob 20kilo mehr oder weniger.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.


  • Und da ist mir für den Moment auch egal, ob 20kilo mehr oder weniger.

    Redest jetzt von Deiner Wohlstandsbeule?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • https://www.1000ps.ch/modellnews-3002772-yamaha-tenere-2018


    noch paar Fotos mehr - so für alle welche auf die Stollenrösser stehen.


    Aber nicht vergessen, ist im Moment noch immer ein Proto, da dürfte sich noch bisschen was ändern (Alu-Tank wird wegen der horrenden Preise, die Dinger müssen einzeln handgeschweisst werden, wohl kaum kommen, Karbon dürfte eher Spritguss, eventuell mit Karbon-Optik sein weil 100% Karbon schnell splittert, Fahrwerk dürfte noch bisschen Downsizing erhalten wegen ABS-Tauglichkeit und die Beleuchtung, siehe vordere Lampe, scheint mir irgendwie auch noch nicht so ganz Alltagstauglich, genausowenig wie die Rallye-Aufbauten mit Roadbook und Tripmaster welche im Alltag schlicht keinen Sinn machen und unnötig die Preise in die Höhe treiben)


    Aber wie gehabt: mehr Konkurrenz (gab ja sonst fast nur die 800er BMW und die Afrika Twin in der Kubik-Klasse) belegt den Markt und sorgt für Interesse bei den Kunden, die Reisefreunde welche auch mal abseits befestigter Wege unterwegs sind können davon nur profitieren.


    Marc

  • https://riders.drivemag.com/ne…maha-tenere-700-spy-shots


    Egal wie "schlecht" die tarnen, bei 190 Kilo (würd mich nicht wundern, wenn dies das Trocken- und nicht Fahrgewicht ist) und dem Aussehen, wird das ne phänomenale Pleite, wenn man das mit dem echt hübschen Proto vergleicht.


    Warten wir es ab, Berichten zufolge könnte die "neue" ja bereits im Herbst an den Messen zu sehen sein, dürfte dann ab Frühjahr 2019 in den Verkauf kommen.


    Wenn der Preis ähnlich kalkuliert wird wie bei der MT 07 dürfte der Preis durchaus ein Argument sein über allfällige Design-Sünden hinwegzuschauen, nur.... eine "echte" Tenere wird's damit nicht (heisst ja nicht, dass es kein anständiges Reisebike für schlechte Strassen wird, aber halt weit davon weg quer und 1000 Kilometer weit weg der Zivilisation durchs Gelände zu pflügen wie das bei der Ur-Tenere möglich war welche mit 30-Liter Tank vollgetankt gerade mal 162 Kilo wog).


    Wir bleiben dran, mal sehen was draus wird.