(Gerede) Dolomitenpässe - Temporäre Sperrungen, Zeitfenster - Sellajoch der Anfang

  • Die rechtlichen Hürden sind genommen worden:


    https://www.stol.it/Artikel/Ch…r-Weg-zur-Sperre-ist-frei


    Wie und wer genau über die Autorität für eventuelle Verfügungen hat, ist mir noch nicht klar (SS, SP etc )


    Wenn der Eine loslegt mit solchen Dingen, folgen mittel bis langfristig auch die Anderen.

  • Hoffe ich auch. Aber eben - habe deswegen "Gerede" angeführt. Auch wenn der Herr zuversichtlich tönt, habe nix offizielles gefunden.


    Was ich aber gefunden habe: Provinz Trento , generelle Geschwindigkeit auf den Pässen ist 60km/h - war mir dessen gar nicht bewusst.


    Desweiteren habe ich mir mal den italienischen Bussenkatalog zu Gemüte geführt, eigentlich Horror - wenn die Dir Böses wollen. :frowning_face:


    Quellen (sorry, auf Italienisch):


    http://www.motoblog.it/post/31…60-kmh-sui-passi-trentini

  • Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird ...


    Mit 60 im Trento über die Pässe :upside_down_face:


    Das gilt dann wohl für die Einheimischen auch: Die einen schleichen mit 40 rum, andere überholen mit weit über 100 ... gibt einen ganz passablen Durchschnitt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und den Horror der italienischen Behörden haben auch schon Schweizer zu spüren bekommen ... Mir wird hoffentlich niemand zu nahe kommen, fahre ja ihre Luxusmarke ... das gibt dann wohl eine gewisse Narrenfreiheit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • hab da auch schon davon gelesen.... verbleibt eh nur, in der vorsaison zu gehen, juli/august meiden....

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Also einfach so zum Beispiel:


    Gefährliches Fahren (Guida pericolosa) : 5.000 Euro und Festnahme (Arresto kann auch Festsetzen oder Festhalten bedeuten)

    Motor laufenlassen (bei Halt, Pause etc) : 200 EUR

    Ab 60km/h zu schnell: EUR 500 plus Ausweisentzug


    Na ja, ich rufe mal einen Kollegen an. Nimmt mich Wunder.


    Nachtrag: Es sei nicht so simpel, meint er.

  • Also in der Praxis fahre ich in den Dolomiten so zwischen 90-120 km/h... einfach gerade so flüssig, dass es Spass macht. 90 sind ausserorts eh erlaubt, die einzige Begrenzung auf 50 km/h sah ich bis dato an einem Verbindungspass in der Sella-Runde (weiss den Namen grad nicht). Passo Giau oder wie der heisst hat obenrum auch eine 50er Limite inkl Radarkasten... aber bis dort unten wird in der Hochsaison parkiert, das ist der Grund...


    Einfach genug Kohle dabei haben, damit an Ort und Stelle bezahlt werden kann :grinning_squinting_face:
    Weitere Schikane ist übrigens der Winkel vom Kontrollschild!!!!! Da achten sie auch drauf

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn die dreistündigen "Fenster Schliessungen" von Pässen, über Mittag und bis in den frühen Nachmittag gelten, also das 'Filet-Stück' einer Motorradtour, dann werde ich auf meine jährliche Dolo-Woche verzichten und die ca. 1'250 €uro anderenorts ausgeben.


    So, wie ich, mögen es wahrscheinlich 1, 2 weitere tun.
    Und in Summe, wenig zur Freude ortsansässiger Hoteliers, Gastronomen, Angestellten, Zulieferer, Gewerbetreibende, Mafia, Pässe-Wirte, usw.


    Durch Überregulierung, kann sich die Auszeichnung "Weltkulturerbe", mittel- und langfristig als 'Arschkarte ' erweisen.
    Freuen sich halt Deutsche- / Österreichische- / Schweizer- / Französische-Alpen, Lombardei, Piemont, Pyrenäen, Sardinien, Korsika, etc. pp.


    Aba: Ich kann auch nichts, rein überhaupt nichts, übertrieben lauten Töff´s abgewinnen. :thinking_face:
    Für mich = un-cool, un-zeitgemäss, dumm, blöd und schädlich ... für Natur Mitmenschen und Lobby.

  • Bin Ende Juni dieses JAhr eine Woche in den Dolos, komme dieses JAhr also noch um diese Sperrungen rum. Für die nächsten Jahre mal lesen, was dann gelten soll, schlimmstenfalls muss dann eben eine andere Region gefunden werden. Ist dann auch die Frae ob es nur die Sellar unde betrifft oder auch weitere Pässe.


    Aber Juli / August sollen die nur die Pässe sperren, bin dann sicher nicht dort.

  • 2013, hatte ich in den Dolos, an einem WE und gegen Mittag, einen Halt auf halber Höhe zum Pass gemacht.


    Die Beiz lag ein Stück versetzt, direkt an der Strasse resp. Kurve.


    Ich war nicht alleine.
    Da tummelten sich ca. 30-50 Töff-Fahrer in Lederkombis, mit ihren Rennmaschinen.


    Die Herren sind alleine oder in kleinen Grüppchen, relativ relaxt die Strecke nach unten gefahren.


    Nach ein paar wenigen Minuten, fuhren selbige mit einem Affen-Zahn, an der Beiz vorbei und Richtung Passhöhe.


    Das fachkundige Publikum beobachtete aufmerksam und kritisch die vorbeifliegenden Herren, bevor sie sich selber entspannt, den Berg herunter begaben, um später vorbeirasten.


    Und wer glaubt, dass das leise von statten ging, der irrt.
    Das war richtig laut.


    Allerdings gab es von der Stelle, von wo die Herren Gas gaben, bis zur Passhöhe keine Wohnanlagen.
    Und die Wirte auf der Strecke machten ihren Umsatz.
    Gestört haben, wird es einige Murmeltiere und Bergtrolle.

  • Nach ein paar wenigen Minuten, fuhren selbige mit einem Affen-Zahn, an der Beiz vorbei und Richtung Passhöhe.
    ...


    Und wer glaubt, dass das leise von statten ging, der irrt.
    Das war richtig laut.

    Was? Rennmaschinen unter Vollgas sind laut? Ist ja ganz was Neues XD

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ist nun beschlossen: 9 Tage Juli / August , am Mittwoch ist das Sellajoch geschlossen, von 0900 bis 1600.


    https://www.asat.it/document/p…0b6525391568a222c472c092/


    Dazu kommen etliche Veranstaltungen ausserhalb dieser Tage, an denen der Pass ebenfalls gesperrt ist.


    Dies ist ein Test und die Idee wäre es das Gleiche oder Ähnliches auf anderen Pässen einzuführen. Vielleicht auch ein Mix von Sperrung, Zeitspanne oder Maut (Stilfserjoch).