So wars bei mir an der praktischen Prüfung

  • Bi mir ar Prüefig (1. Versuech) bini 2mau nachenand fausch abboge wiu i ha gmeint mi mues immer grad die nächt möglechi Option nä zum abbiege :thumbsup:


    Bi düregheit :grinning_squinting_face: , aber vorauem wöui extremscht närvös bi gsi :face_with_tongue: (aber im 2. Versuech hets klappt :face_with_tongue: )



    Chöme sicher no paar gueti Gschichte füre, auso hopp hopp :thumbsup:


    Gruess Gian

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

    Einmal editiert, zuletzt von Deathsoldier ()

  • Haub so schlimm!! Üeb no chli u la di nid us dr ruhe la bringe! Ds packsh du sho!!


    Am 1. Juni 07:10 uhr bini dran✌️



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

    i think i Spider

  • An meiner Prüfung zum A unbeschränkt war ich ultra Nervös.....


    Wir waren zu zweit ein Jüngling und ich. Der Experte testete zuerst die Betriebsbereitschaft und die Grundkentnisse der Maschine, Hupe, Licht, Blinker, Bremslicht.


    So weit so gut ... Bestanden ?? 8o


    Denkste, zuerst mal Manöver zeigen. Die Gasse des Grauens .... 10 m lang und 80 cm breit..... aus stand mind. 15 Sek. und loos
    1.5 m iiii das erste mal den Fuss am Boden ups.... der rest lief dann gut.... Visier auf und zuerst mal : Verd..... :cursing::cursing::cursing:


    Weiter es gibt nichts schöneres am Ski fahren....... ehhh Slalom mit Wende. So weit so gut alles bestens :face_with_rolling_eyes::face_with_rolling_eyes:


    In der nächten Station machen wir 24... hihihi 3 mal 8 in folge gute blicktechnik und das kennen von meinem motorisierten Fahrrad hat mir richtig geholfen


    und jetzt der Höhepunkt..... das einzige mal wo man darf richtig Gas geben auf dem Glände der MFK in Bellach.
    Beschleunigt auf( der Experte sagte 50 kmh) machen wir doch ...... und denn juuupppiiii Weitwurfmodus an und voll in die Bremsen steigen.
    ( tststs hats der Expert doch gemerkt das ich 65 kmh drauf hatte .... ;( )


    Ab auf die Strasse alles Bestens voll in den Stau hinein... meine Chance die Spurgasse nochmal zu zeigen... schon klopft er links also fahre ich Links in eine 30 er Zone mit Rechtsvortritt( überall schön an Bremsen und den Kopf drehen...)


    Endlich Fertig 30 und Ampeln! Dann darf ich Abbiegen eine 60ziger Tafel juppie endlich normal fahren.... Ein Wald mit Kies auf der Strasse :nauseated_face: Sch...... war doch nichts mit ...
    Langsam und Vorsichtig mit etwa 55 kmh gefahren so das ja nichts passiert. Im nächsten Dorf eine 50ziger Tafel und die Strasse macht eine Kurve ( Mein Gedanke: jetzt aber ein bisschen Gas geben) und das auch gemacht. Fährt mich der Experte an warum ich in der Kurve beschleunige vorher sei ch im 80 er schliesslich nur 50 gefahren....


    Ups jetzt hat er mich auf dem falschen( Gedanke: Shit durchgefallen..... ;( ) egal jetzt spielt es auch keine rolle mehr wenn ich kontere. " Ich: Es war 60 zig dort...
    ER: Es war 80 zig, Ich: Ich habe nur eine 60 ziger Tafel gesehen ( Leicht bis mittelschwer gereizt, im Kopf den Gedanken: Wenn er nochmal sagt es sei 80zig gewesen dann wende ich und gehe schauen) ER: Ich will nicht mit Ihnen ein Wortgefecht.. ( Hihihi glaube er hat meinen Gedanken erahnt)


    Runter an die Kreuzung und zum Treffpunkt. Dort angekommen: Er ist abgestigen und sagt zu mir: Sie müssen auf halbe Sicht anhalten können auf einer unübersichtlichen Strecke...( ist so was von neu ^^^^^^


    Streck mir die Hand entgegen und sagt Gratuliere sie haben bestanden......... :thumbup: Phu der Erlösigsmoment...


    Fazit: Man muss sich nicht alles gefallen lassen wenn man alles Korrekt macht( oder es zumindest probiert). Frauenbonus gibt es nicht jeder muss die selben kriterien erfüllen allen die die Prüfung noch vor sich haben viel Erfolg. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tami77 () aus folgendem Grund: Auf allgemeinen Wunsch und das niemand Augenkrebs bekommt auf Schriftdeutsch gewechselt.

  • Danke Stanko , hase scho lang :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber A beschränkt chunnt immer nöcher :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: bi de gspannt :face_with_tongue:


    und dir dämfau viu glück :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Wieso ich es erst beim zweiten Mal geschafft habe?


    Mein Tacho war nachlaufend, d.h. ich war immer zu langsam unterwegs. Darum gewöhnte ich mich an, immer +5 zu fahren, damit von hinten kein Blinken und Hupen kommt.


    Natürlich auch an der Prüfung. Das hat dem Prüfer nicht gepasst. :keeporder:


    Nervös? Natürlich kein bisschen. Nur nach der Prüfung habe ich gemerkt, dass ich vor lauter verkrampft den rechten Fussrastengummi abgeschält habe.


    Den Tacho hab ich zum richten geschickt, dann klappte es auch mit der Prüfung. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Hab nur den Beitrag von jeannie verstanden..... beim Rest krieg ich Augenkrebs beim Lesen.
    wöui....gfaue....auso...fausch... etc etc etc


    Und sorry....meine Prüfung ist so lange her, kann mich nicht mehr an Details erinnern :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Mini Prüefig isch am Fritig de 13. gsi. Die ufem Stva het scho gmeint es seg muetig vo mir^^


    Uf de Expert gwartet.....de chunnt de Typ entgäge wo mi vor über 3 Jahr bir Autoprüefig het lo düregheie lo. Er schüttlet mer d'Hand, stellt sech vor und ja, er nähmi de d'Prüefig ab. Ich han denn scho denkt es seg mis Endi!


    Eh ja, de ischs losgange. Ich ultranervös, de ander Jüngling vora, und ich hinterem Expert nache. Alles super gange, Stva Orpund in Richtig Biel (natürlech de Mittagsverkehr schön gmiede) de am Bielersee entlang uf Twann. De Expert isch im 60er chli z'schnell gfahre (wahrschinlech no extra) und ich hindenache schööööön brav 60 druffe gha...irgendwenn ischer de halt ab. Woni wet abbüge wos gwartet hend und regelkonform wet ispure, fahrt es Auto haarscharf a mir verbi und ich verrüehre d'Händ währendem fahre (darfsch ja de Länker eigentli niid loslah). Z'erscht mau dänkt jetzt ischs düre. Aber de hupet de Expert dem A*** hindenache; ha nüm chönne vor lache^^


    Guet, Manöver. Spurgass, Jüngling vor mir chli müeh gha, ich dure, kes Problem. Aber oh Schreck: Vollbremsig. De Expert lauft ds Strössli witer hindere und steit zwüsche d'Autos. De Jüngling voran, perfekt gsi. Denne ich. Schön uf 50 km/h beschleunigt....fahre und fahre und denke no so, komisch das de Expert kes Zeiche git. Guet, machemer halt emol d'Vollbremsig. Mit minere Z300 miteme super ABS kes Problem. De chunnt de Expert und meint so, ich heig denne en lausigi Reaktion! Das seg ja gar nüt gsi. Zum zwöite mau dänkt, jetzt hanis vergäh. Ich han de chli gmotzet, daser halt au es aständigs Signal hätti sölle gä womer au gseht.....er isch de eifach ruhig gsi.


    Also witer. Bergli uf Richtig Orvin, gmüetlech kürvlet - de Jüngling isch mitem Expert vorweg gfahre und verschwunde. Ha numeno über de Chnopf im Ohr ghört daser söll ahalte. De fahri chli witer ufe und baaaaam: dichte Nebel -.- Nix meh gseh. De hani de Expert überholt (Blinker vergässe, natürlech im beschte Moment) und bi witergfahre. Im 80er öpe mit 55km/h bis 60 km/h wüui so gar niiix gseh ha. De ischs chli bergab gange und de Nebel isch verschwunde. Ha scho denkt jee itz chani beschleunige, um d'Kurve und es 30er Zönli mitemne aschliessende 20er Zönli. Naja guet, ha mi fasch nuume ufe Tacho konzentriert dasi jaa nüt z'schnell fahre (ha chli Tendenz drzue gha vor luter Nervösi). De hani chli Gas gä, bi dur ds Dorf dure de fangt mis Visier afah beschlage, und schwups bini uf de andere Fahrbahnsite glandet und es Auto vor mir. In Rückspiegel glueget, de Expert noni ume. Schnell korrigiert, de Hoger wieder ufe (im 50er mit 60), naja denn hani denkt jetzt ischs würkli verbi. Er seit mer dur ds Funkgrät ich söll zrugg zum Stva.


    Dert acho stelli de Töff uf de Parkplatz. Er chunnt zu mir und meint, neeei d'Prüefig seg also noni dure. Jetzt chiem de no ds 8i fahre. Also, de Jüngling hets vorgmacht und so wiener au gfahre isch, heter das tiptop gmacht. Denne ich. Ha mer soo Müeh gä, langsam z'sii und nid z'wit uszhole. De meinter er heigi gnueg gseh, mir söue d'Töffe ga abstelle.


    Mir hocke so im Rüümli mitem Expert, er schüttlet am andere d'Hand, er heigi de bestande. De Expert hocket wieder häre....luegt mi a und meint, ah ja, sie hend de übrigens au bestande. MEEEINE GÜÜÜTE! Hätt fasch en Luftsprung gmacht. Dr einzig Kommentar isch gsi, ich fahri ja guet aber weni z'nächscht mau wieder es 8i wetti mache vilech nochli schneller sött fahre (als ob ich das je wieder freiwillig würd mache:P)...


    Bi aso sehr froh hanis dure und gniesses mit mim Töffchen "without_L" umezdüse :grinning_squinting_face::toeff1: (...a dere Stell übrigens en grosse Dank a d'Chrabbelgruppe!^^) Wünsche natürlech allne viel Glück wos no vor sech hend - ihr schaffet das au! :thumbsup:

  • Hab nur den Beitrag von jeannie verstanden..... beim Rest krieg ich Augenkrebs beim Lesen.
    wöui....gfaue....auso...fausch... etc etc etc

    Da pflichte ich Eric bei ...


    Dialekt mag ja in der Shoutbox Spass und Sinn machen, finde aber grosse Beiträge mühsam zum lesen... d.h. Ich lese sie schon gar nicht, auch wenn sie noch so spannend geschrieben sind.


    Meine 125er Prüfung habe ich vor Jahrzehnten mit 19 in Zug mit einer UraltHonda gemacht, ging völlig problemlos, trotz grosser Nervosität.


    Ich habe vor der 125er Prüfung zwei Fahrstunden genommen, damit ich überhaupt wusste, was an der Prüfung verlangt wurde.


    Die grosse Prüfung machte ich 2 Jahre später in SG, Richtung Herisau, mit einer nigelnagelneuen Yamaha XV750SE. Der Experte war nahezu 2 m gross, um die 100kg schwer und setzte sich todesmutig auf die Yami drauf ... Als ich bei einem Rotlicht halten musste, schob er mich auf den Tank und er sass in meiner Sitzmulde ... das wars dann ... beim 2. Anlauf war der Experte bedeutend passender: halb so schwer, viel agiler und nur noch in der Stadt St.Gallen fahren ... und schon hatte ich meinen heissersehnten Führerschein. Mit 21 durfte ich jedes Motorrad, egal welcher Grösse fahren.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hab nur den Beitrag von jeannie verstanden..... beim Rest krieg ich Augenkrebs beim Lesen.
    wöui....gfaue....auso...fausch... etc etc etc


    Und sorry....meine Prüfung ist so lange her, kann mich nicht mehr an Details erinnern :grinning_squinting_face:

    Da bin ich bei dir. Wäre es phonetisch einigermassen richtig, aber das Mischmasch aus Dialekten und Hochsprache, die da manchmal aus den Tasten tröpfelt ist sehr schwer zu entziffern und wird auch von mir oft übergangen.


    Trick gibts ja: jemandem laut vorlesen, dann kann er übersetzen. :hmpf:


    Im Grunde ist es ganz einfach: wer verstanden werden will muss sich verständlich ausdrücken. :whistling:



    P.S.: Es würde mich nicht wundern, wenn du deine Prüfung nach zehn Minuten erfolgreich verdrängt hättest. :grinning_squinting_face:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Hey Gian


    Nöd allzu persönlich neh - das chunnt scho guet. No chli Suizidsitz üebe :winking_face:

  • Mein Vater (JG 1939) machte die Prüfung in ZH... Kurzfassung, nach der 1. Prüfung durfte er wieder nachhause... er hat den Experten gleich bei der Anfahrt abgeworfen :grinning_squinting_face:


    Bei meiner A1 Prüfung habe ich beim Slalom den zweit letzten Töggel nie erwischt... trotz 2 o 3 mal probieren... Der Experte schaute sich den Lenkeinschlag an... doch auf anhieb bestanden.


    Bei der 2. A Prüfung bin ich fast mit dem Experten gekippt, als er aufstieg... er konnte uns am Pfeiler noch aufrecht halten... Nach der Fahrt habe ich mich tausendmal entschuldigt... er meinte nur, ist ja nichts passiert... und Sie haben bestanden.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Traditionen sind dazu da, sie zu brechen :face_with_tongue:

    "X gonne give it to ya!"

  • Hab mir gester noch eine Fahrstunde gegönnt und am 28. hab ich dann die Prüfung. Eigentlich läuft alles gut, der Fahrlehrer war so weit zufrieden mit mir. Nur beim vollbremsen gibt es so ein paar Probleme, die aber eigentlich nicht mit mir zusammen hängen:


    Meine schöne MT hat ja ABS, also sagen mir alle Fahrlerer "lang voll rein". Beim voll reinlangen passiert dann aber was, was ich eigentlich lustig finde, der Experte dann aber warscheinlich nicht:


    Mein Heck hebt ab und ich reisse schon ab 30km/h einen Stoppie, der sich gewaschen hat. Gerstern kam der Fahrlehrer schon auf mich zugerannt, weil er dachte, dass es mich gleich vornen rüber legt (ich habs schon öfter gemacht, daher kann ich damit mittlerweile umgehen).


    Naja das ganze ist natürlich keine sichere Bremsung mehr, wenn das Heck abhebt, daher werd ich an der Prüfung wohl vorne an den optimalen Bremspunkt gehen und hinten das ABS rattern lassen. Vielleicht bemerkt es der Experte ja nicht, und wenn, kann ich ihm gerne demonstrieren was passiert, wenn ich voll reinhack :smiling_face:



    @Tami77
    Das Visier muss zu sein?? Das wurde mir noch nirgens gesagt :upside_down_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • @frosties probier mal schneller voll durezieh vore. mini stiigt au wenni bremsdruck erhöhe aber wenn ich ohni rücksicht efach grad voll dure zieh blibt s heck am bode au wenni nur vor bremse und evtl au dich am lenker nach hinde drucke. de chunt bitzeli meh gwicht nach hinde. u efach immer uf de brems bliibe