So wars bei mir an der praktischen Prüfung

  • Bei meinen ersten Vollbremsversuchen stieg mir das Heck der MT-07 ebenfalls in die Höhe. Entgegenwirken kann man dem, indem man wie schon gesagt etwas weiter hinten sitzt und die Arme entspannt. Ein Stoppie passiert weil das Vorderrad schnell abgebremst wird, ohne dass es Traktion verliert (es blockiert also nicht ergo regelt das ABS nicht). Hier noch Tipps eines ABS Herstellers wie man idealerweise mit ABS bremsen sollte: Link
    Entgegen den Tipps im obigen Link bremse ich wie @JimBim95 i.d.R. auch nur mit der Vorderbremse. Wenn du im Notfall die Hinterbremse zu fest durchdrückst, was ehrlichgesagt ziemlich warscheinlich ist, besteht die Gefahr, dass das Hinterrad blockiert, ausbricht und du dich hinlegst. Bei Motorrädern mit ABS ist dies generell nicht der Fall, da ja auch die Hinterradbremse über ABS verfügt. Wobei gerade Bei der MT die Hinterradbremse so früh zu regeln beginnt, dass kaum Bremswirkung vorhanden ist :grinning_squinting_face:

    Gut hast du das durchgestrichen. Hat dein Motorrad kein ABS dann will der Experte einen blockiertes Hinterrad sehen. Es gibt Geschichten wo der Sohn des Pöstlers der Tante eines Nachbarn vom Chef des Lehrlings der ein Jahr zu vor beim gleichen Berufsschullehrer war wie der Grossneffe vom Coiffeur eines Kollegen mit dem allerersten ABS Motorrad durch die Prüfung fiel. Nur weil er das Hinterrad bei der Notbremsung nicht blockierte und dank ABS auch nicht konnte.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @frosties, ja, die wollen eine Notbremsung sehen, so auch meine Informationen, heisst sie wollen das Rattern hören, deshalb finde ich Dein Vorgehen sehr vernünftig.


    Zum Bremsweg mit und ohne ABS, ich finde den Link gerade nicht aber es gab Versuche mit und ohne ABS. Dabei konnte ohne ABS in einigen wenigen Fällen ein minimal kürzerer Bremsweg erzielt werden, das aber erst nach einigen Versuchen und nachdem der Fahrer den Untergrund genau kannte, beim ersten Versuch war der Bremsweg mit ABS eigentlich immer kürzer. Auf der Strasse hast Du aber nicht die Möglichkeit im Ernstfall erst einige Versuche zu machen und den Untergrund genau zu analysieren. Da muss die Bremsung im ersten Anlauf so kurz als möglich ausfallen und genau da hilft das ABS.


    Gruss Lüku

    Super, da lasse ich mich gerne belehren. Jup mir gehts jetzt im ersten Schritt erst mal drum die Prüfung zu bestehen. Natürlich bin ich froh um mein ABS und bei Notbremsungen wird es mir vielleicht auch mal den Arsch retten. Es geht ja jetzt nicht drum ob ich ABS haben will oder nicht, schlussendlich hab ich es an meinem Motorrad und ich bin auch froh drum :grinning_squinting_face: . Es geht ja darum, dass sie eine sichere schnelle Notbremsung zu gesicht bekommen, und mit dem Hinterrad in der Luft funktioniert das mit dem sicher halt nich so wirklich.


    Mal schauen, was die Prüfung bringt, wenn mich der Experte blöd anmacht, dass es das ABS am Vorderrad nicht gehört hat biete ich ihm an, einen wunschderschönen Stoppie zu präsentieren. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass es ein Problem sein wird, jedenfalls war der Experte bei der Autoprüfung sehr angenehm und man hat gemerkt dass es ihm nicht um die geschriebenen kleinigkeiten geht sonder ein grundsätzlich sicheres Fahren.

    A ride a day keeps the stress away.

    Einmal editiert, zuletzt von frosties ()

  • Nur kurz was zum Thema Bremsen da dies auch im FM Schräglagenkurs behandelt wurde.


    1. Bremst IMMER mit beiden Bremsen (auch wenn Ihr die Integrallbremse habt) wenn ihr nur vorne bremst und die Technik für euch hinten mitbremst habt ihr einen um ca 3-4 Meter längeren Bremsweg!!! als wenn ihr mit beiden Bremse gleichzeitg bremst.
    Dies ist nicht nur so dahingesagt sondern wurde von den Instruktoren der Fahrschule Mannhard in einem Selbstversuch erprobt.


    2. Vorne niemals von anfang an voll reinlangen sondern den Bremsdruck kontinuierlich erhöhen (uns wurde es so beigebracht: stellt euch vor ihr sitzt an einem Tisch und presst eine Zitrone aus, wenn ihr voll drückt spritzt es ja alles auf den gegenüber vonn euch. Also mit viel Liebe durchdrücken) wichtig ist das ihr bis zum Stillstand mit dem Fuss VOLL auf der Hinterradbremse bleibt somit "verwirt" ihr das ABS nicht. Das ABS registiert ja das vorne das Rad stehen möchte und immer mehr verzögert. Aber hinten dreht es noch voll, wenn ihr nicht auf der Bremse seit. Also zieht das ABS vorne mehr an wodurch schlussendlich ein Stopie entstehen kann.

  • Das ist doch Müll, wenn du einen sehr guten Reifen hast und optimale Bedingungen herschenbekommst du ev. den Reifen nicht über die Haftgrenze hinaus, ohne das du dabei einen stoppie machst...


    Eine Vollbremsung mit ABS ist meistens NICHT länger! Bei einer Notbremsung, in der man instinktiv handelt und voll in die einsen geht ganz bestimmt nicht. Klar liest man ab und zu, dass der Bremsweg mit dem selben Motorrad ohne ABS um 1 oder 2 Meter kürzer ist, dies geht jedoch nur, wenn man genau auf diesem Untergrund mit den selben Reifen sich langsam an die Haftgrenze des Reifen herantastet. ABS-Systeme sind sehr Unterschiedlich, man sollte wissen wie das System seiner Maschine optimal Funktioniert.
    Eine ganz andere Situation ist bei einer Notbremsung bei der z.B. plötzlich ein Hinderniss auftaucht und du voll in die Eisen musst, da rettet dir das ABS das leben. Weil wenn du genau diese Situation nicht im Vorhinein schon durchgespielt hast wirst du es nicht schaffen den Reifen an die Haftgrenze zu bringen und im Falle eines blockierens diese wieder zu lösen... und selbst wenn verlierst du beim öffnen der Bremse zu VIEL Meter.


    Was hat eine Bremse für einen Sinn, wenn ich sie in einem Ernstfall wieder öffnen muss???

    ....einfach mal auf den letzten Absatz bezogen....


    solltest Du mal mit einem Töff wie meinem unterwegs sein... Versuch bitte keinen Stoppie zu machen... wenn Du nicht in der Lage bist die vordere Bremse wieder zu lösen... das kann ohne ABS ganz bös ausgehen wenn 255kg Trockengewicht Dich überholen


    das ist drum auch eine Kopfsache... die Bremse wieder lockern zu können... wenn das Hindernis immer näher kommt... deine Chancen sind im Notfall grösser wenn der Hinterreifen nicht in der Luft hängt...


    im Notfall... (ohne ABS) steh ich voll auf der hinteren Bremse... und erst wenn ich merke das Heck geht runter (sobald die Bremse greift) hau ich die vordere voll rein... da mir sonst zu viel Bremskraft verloren geht
    wenn ich zuerst vorne bremen tät... hätte der hintere Reifen gar nicht mehr genug Bodenkontakt um noch eine bremsende Wirkung zu haben

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • soo, seit heute darf ich mitreden :grinning_squinting_face:


    fuhren von wankdorf nach wohlen via autobahn. danach eigentlich nur noch überland + feld- und waldwäge. durfte sogar auf Kiesweg mit meiner R6 fahren...war etwas komisch ging aber alles gut! musste sogar im hang auf kies anhalten und losfahren. 8 fahren durfte ich auch.. 1x den boden mit dem fuss berührt doch danahc gings gut. hat auch ein auge zugemacht weil wir beide mit supersportlern da waren.


    ansonsten lief alles einwandfrei und den L bin ich nun los - endlich!! :grinning_squinting_face:

    i think i Spider

  • :thumbsup: Glückwunsch


    ...und allzeit gute und unfallfreie Fahrt

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • soo, seit heute darf ich mitreden :grinning_squinting_face:


    fuhren von wankdorf nach wohlen via autobahn. danach eigentlich nur noch überland + feld- und waldwäge. durfte sogar auf Kiesweg mit meiner R6 fahren...war etwas komisch ging aber alles gut! musste sogar im hang auf kies anhalten und losfahren. 8 fahren durfte ich auch.. 1x den boden mit dem fuss berührt doch danahc gings gut. hat auch ein auge zugemacht weil wir beide mit supersportlern da waren.


    ansonsten lief alles einwandfrei und den L bin ich nun los - endlich!! :grinning_squinting_face:

    Gratuliere! Ride Safe :toeff1:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Gratuliere Stanko89 :toeff10: und ab uf d' weltreis.Da itz ou keni grenze meh hesch.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Gratuliere :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Wider e Löli weniger ufer Strass :smiling_face_with_sunglasses::top:


    o_O miter R6 uf Schotter ga fahre, wärmer itz nid so wou :grinning_squinting_face: , chunsch einisch chli zfescht am Gas a und schwupp :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Sodela Matschtiegerchen darf sich jetzt auch zu seiner bestandenen Prüfung äußern. War heute morgen um 9:15 in Rheinfelden am Feuerwehrmagazin dran.


    Experte kam und war echt sehr nett und zuvorkommend. Als erstes sass er also bei mir hinten drauf und wir fuhren zu einer breiten Strecke um die Manöver zu testen. Als erstes war "Spurgasse" dran, dabei gab es keine Spurgasse sondern der Experte liess uns einfach ein paar Meter so langsam wie möglich nebeneinander fahren. Ich hatte die beschissene Seite, da etwa 10cm rechts von mir das Gras anfing und 30cm links von mir der andere Prüfling war. Naja ich habe aber persönlich keine Probleme mit dem langsam fahren und nach ca 20 sek war der andere Prüfling auch schon etwa 3m weiter vorne als ich xD.


    Dann kam die Notbremsung, bei der ich Bange hatte, weil ich das ABS vorne nicht benutze, da ich sonst harte stoppies mache. Habe also schnell an den optimalen Bremspunkt gezogen und für den Experten war das vollkommen oke.


    Das einzige wo ich nen kleinen Rüffel bekam war das 8-en fahren. Ich wollte unbedingt nicht abstehen und bin daher ein wenig schnell die 8 gefahren, hat aber nicht weiter gestört.


    Nun sass der Experte wieder bei mir hinten drauf und wir fuhren zuerst über den Sonnenberg Richtung Magden. Nach ca.15 min stieg er dann beim Anderen auf und dann gings fast den gleichen Weg zurück.


    Beide haben bestanden und es war echt angenehm mit dem Experten. Jetzt kommt die 35kw Drossel rein und ab in den Schwarzwald :grinning_squinting_face:

    A ride a day keeps the stress away.

  • At the crank.


    Usually measured on test lab without any unnecessary auxiliaries like alternator or waterpump.


    But with exhaust, as the exhaust design can help for better performance.
    It gives better figures for the marketing. :lol:

    This Space Intentionally Left Blank

  • yes, but they are just allowed for the "prüfung" if you get the learndrivelicense until the 31.12.2016. The next Day the Bike with that you go to the "Prüfumg" has to hav at least 400ccm +/- 10ccm toleranz.
    Sorry for my very bad english