So wars bei mir an der praktischen Prüfung

  • Hoi zämme


    Also ich bin seit heute das L los :grinning_squinting_face: Gleich beim ersten Mal geschafft!
    Bei meinem "Mitanwärter" klappte es leider nicht. Die Manöver gingen bei beiden ganz gut. Bei der Vollbremse dann, schien ihm der Bremshebel immer wieder wegzurutschen. Würde an den neuen Handschuhen liegen, meinte er (mein Fahrlehrer sagte mir, dass ich die Handschuhe ja nicht wechseln dürfe, vor der Prüfung... Hatte wohl recht)


    Er musste dann also nach Hause, während ich mit dem Experten eine Runde drehte. Von Olten ging es nach Oftringen, Kappel, Wangen b.O, und dann schon wieder zurück. Gibt von der Fahrt nichts spezielles zu berichten - passte alles :top:


    Bin überglücklich dass es geklappt hat, und freue mich schon auf zahlreiche Ausfahrten in der nächsten Saison :thumbup:


    Wünsche euch einen schönen Abend! Bis dann!
    Gruess Luca

  • Glückwunsch! :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich hab auch mehr als ein Anlauf gebraucht. Bin gerade umgezogen von Safenwil in den Kanton Luzern und hab mich dann für die Prüfung angemeldet. Der Experte hat auch ziemlich komisch reagiert als ich da mit dem AG-Lehrfahrausweis angekommen bin. Mein Fahrlehrer meinte danach auch, dass das nicht die optimale Situation gewesen sei, mit ausserkantonalem Ausweis und ohne Fahrlehrer an die Prüfung zu gehen. Aber seis drum.


    Prüfung fand statt in Sursee und es hat in Strömen geregnet. Nachdem das Zeugs mit dem Experten geklärt war gings in den Parcours. Zuerst gefühlte 200 mal die 8 fahren dann Slalom ohne Probleme, Spurgasse war eher grenzwertig und zum Schluss noch die Notbremsung. Beim Bremsen ist mir da aufgrund der Nässe der Fuss von der Bremse gerutscht und mein Hinterrad hat ein bisschen abgehoben, was ich aber gar nicht gespürt habe. (und was bei der Duke praktisch unmöglich zu verhindern ist wenn man voll in die Eisen geht) Auf jeden Fall meinte der Experte dann, dass das Hinterrad auf keinen Fall hoch gehen darf und dass ich wieder nach Hause könne. :upside_down_face:


    Zweiter Versuch, ebenfalls in Sursee, war dann zwar trocken, aber dennoch stark bewölkt. Der diesmalige Experte, mein Namensvetter :D, war freundlich und gut gelaunt. Der Lehrfahrausweis war überhaupt kein Thema. Dann wieder in den Parcours. Dieses Mal musste ich genau eine Acht fahren, dann war gut. Slalom und Spurgasse kein Problem. Bei der Notbremse dann wieder der Hinterrad-Lupfer. Diesmal auch für mich deutlich spürbar. Der Experte nur: "Das war tiptop, warten sie bitte beim Ausgang." :confused_face:


    Mein Mitprüfling hat dann den Kurs ebenfalls geschafft, so ging es ans Fahren. Von Sursee aus Richtung Beromünster, inkl. Berganfahren unterwegs. Dabei fuhr zuerst der Andere, der immer sehr zügig unterwegs war. Nach Beromünster haben wir dann gewechselt und ich musste über den Hügel nach Römerswil fahren. Auf der Anhöhe kam dann ziemlich dicker Nebel auf. Die Sichtweite war, ohne zu übertreiben, ca. 5-10 m. Das führte dazu, dass ich das Tempo reduzierte, da ich mit 80km/h nie im Leben hätte auf Sichtweite anhalten oder reagieren können. Von Römerswil ging es dann wieder runter nach Hildisrieden, in Sempach auf die Autobahn und zurück nach Sursee.
    Der Experte hatte da noch einige Anmerkungen. Mein Kollege hatte bei dem Anfahren am Berg versagt und war z.t. ein bissche gar schnell. Bei mir meinte der Experte, ich hätte eine "künstliche" Geschwindigkeitsgestaltung an den Tag gelegt und ich dürfe schon 80 fahren Ausserorts. Trotzdem beide Bestanden. :thumbsup:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlackDragon ()

  • Meine Prüfung A beschrenkt habe ich 2x gemacht, 2 1/2 jahre her ca^^


    Die Prüfung A offen, war einfach nochmal fahren da ich weit weg von 25 bin, bin da Angekommen beim Strassenverkehrsamt, der Experte schaute zuerst den töff an, dann mich dann fragte er ob ich ganz runter komm, mit den Füssen draufgesessen, klabt ganz okay^^ er war erstaunt, dann schaute er sich das ganze weiter an, ob ich auch ein ''L'' montiert habe. ob die Flossen noch genug profil haben, die bestätigung über das es gedrosselt ist, den fahrzeugausweis, mein bisheriger Ausweis, und die Identitätskarte (ID) Das L habe ich einfach unter das Nummernschild geschoben, schaute nur eine Ecke raus, dannach das noch gerichtet. Dann musste ich ein Parcour fahren, der ein Berganfahren, eine Spuurgasse, eine 8 eine Vollbremsung aus 50kmh, ein Balken, also soll eine schmale strasse simulieren, und slalom fahren beinhaltete, habe ich alles bis auf die 8 gut abgeschlossen, die 8 habe ich total verkackt... aber der experte meine da... man kann nicht alles könen wenn der rest gut ist und ich das tool sicher behersche, dann geht das auch so.


    Dannach ging es auf die strasse, wir fuhren im normalen Stadtverkehrs mit, Richtung Autobahn, dort ein kurzes stück über die Autobahn richtung Interlacken und dann überland wieder zurück nach bern, zurück zum Strassenverkehrsamt, war eine recht easy^^ er meinte man sehe das ich schon 2 jahre fahre... ich mach die selben fehler wie alle die schon etwas (oki meine erfahrung ist minim gemessen an fahrer die schon 40 jahre fahren) aber die fehler wären bei allen inetwa identisch :grinning_squinting_face: zum beispiel kopf drehen, spiegel und nur wenns wirklich unübersichtlich wär. dann aber sonst beschrenkt man sich nur auf die spiegel, wäre so ein fehler man muss immer den kopf drehen auch wenns völlig sinnfrei erscheint. egal waren nur so kleine punkte. Zurück beim Strassenverkehrsamt verzogen wir uns in das Büro der Prüfer, wo wir die fahrt kurz durchgingen und er mir die Prüfung als bestanden erklärte, und es auf einer bestätigung festhielt das ich die Drossel rausnehmen lassen kann... und die grösste Sünde die man tun kann wieder rückgänging zu machen, ne 1000sender zu drosseln :grinning_squinting_face:


    Die erste Fahrt nach der drossel war speziell :grinning_squinting_face: ich hatte mega respekt vor 142PS 105KW... und ja man muss es genau so machen wie man es mit der Drossel gelernt hat, schöööön langsam weil sonst macht das motorrad was es will :grinning_squinting_face: okay mitlerweile sind wir ein gutes team^^ und es klabt auch etwas schneller^^ sie zickt manchmal rum dann zick ich zurück und dann verstehen wir uns wieder :grinning_squinting_face:

  • Die Prüfung A offen, war einfach nochmal fahren da ich weit weg von 25 bin, bin da Angekommen beim Strassenverkehrsamt, der Experte schaute zuerst den töff an, dann mich dann fragte er ob ich ganz runter komm, mit den Füssen draufgesessen, klabt ganz okay


    A offen praktisch :öm:

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Mir ist auch neu, dass man für A offen eine Prüfung braucht. Mal abgesehen vom Direkteinstieg oder wenn man A beschränkt noch vom alten A1 erhalten hat. Auch ungewöhnlich finde ich, dass Noemi mit der gedrosselten Maschine die offene Prüfung ablegen konnte. Ich stelle aber nicht Noemis Aussage in Frage, wundere mich nur etwas über ihr Strassenverkehrsamt.


    Meine "Prüfung" für A offen war der Gang aufs Strassenverkehrsamt, 10 Minuten warten und den neuen Ausweis mit nach Hause nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Danica ()