So wars bei mir an der praktischen Prüfung

  • @Donna
    Dein Link bestättigt ja das was wir alle sagen, dass es für eine Kategorie Änderung von beschrankt zu offen keine Praktische Prüfung benötigt.


    Und des weiteren währe ein Gedrosseltes Motorrad nicht zugelassen für eine Offene Motorradprüfung....

    Ja, nach zwei Jahren beanstandungsfreiem Fahren hätte sie das offene Billet eigentlich beantragen können. Kann aber ja auch sein, dass sie den Ausweis einmal abgeben musste.
    Ich frage mich gerade wie es dann weitergeht. Könnte man dann nach zwei Jahren die grosse Prüfung machen, obwohl man noch nicht 25 ist oder muss man warten?

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Normalerweise, oder so hatte ich es bei einem Freund, wird die Frist ganz einfach verlängert, wenn man einen Ausweisentzug hatte.
    Er musste den Schein 3 Monate abgeben und die Frist wurde um ein Jahr verlängert, heisst, drei Jahre 25Kw statt zwei.

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • Ja, nach zwei Jahren beanstandungsfreiem Fahren hätte sie das offene Billet eigentlich beantragen können. Kann aber ja auch sein, dass sie den Ausweis einmal abgeben musste.


    Gibt noch andere Gründe warum man die Grosse Prüfung macht:
    - Weil man vor Jahrzehnten die 125er Prüfung gemacht hat. Dann hat man zwar den A beschr. bekommen muss aber für den A offen nochmals antraben. Ich zum Beispiel.
    Das wäre dann Art.151k VZV https://www.admin.ch/opc/de/cl…19760247/index.html#a151k


    - Jemand der kurz nach dem 23. Geburtstag mit Töfffahren anfängt, wird mit A beschränkt anfangen, legt die Prüfung A beschränkt ab, und kann dann statt 2 Jahre Warten mit 25 einfach noch A offen nachreichen.


    - Dann gibt es noch die, die älter als 25 sind, sich am Anfang nicht gleich auf die grossen Maschinen setzen wollen und auch mit A beschr. anfangen und die A beschr. Prüfung machen. Sind dann aber doch bald angefixt und wollen auf was grösseres umsteigen. Auch da kann man einfach die A offen Prüfung machen.


    - Man hat schon A beschr. die zwei Jahren sind noch nicht abgelaufen und man ist Motorradmechlehrling.


    - Man hat schon A beschr. die zwei Jahren sind noch nicht abgelaufen und man wird Motorradpolizist. Zur Polizei kann man in der Regel ab 21 Jahren.


    Bei all diesen Fällen muss der Grundkurs oder sonstigen klimbim nicht mehr gemacht werden. Einfach Lehrfahrausweis beantragen und an die Prüfung gehen.


    Warum und wie aber Noëmi die A offen machte weiss ich auch nicht, denn nach Profil passt das obige Gesagte alles nicht. :confused_face::schiefguck:


    Bleibt nur noch:
    - Man hat schon A beschr. die zwei Jahren sind noch nicht abgelaufen und man macht den A offen im Militär.
    oder
    - Noëmi hat im Profil beim Alter geschummelt und

    Die Prüfung A offen, war einfach nochmal fahren da ich weit weg von 25 bin,

    muss Mann in die andere Richtung interpretieren. Dann gilt wieder obiges: (Jetzt kommt dann gleich: :boewu56: )


    Dazu, muss wie schon von anderen gesagt die offene Prüfung mit einer Maschine mit genügend Leistung gemacht werden. Zurzeit sind mindestens 45kW gefordert. Irgendwas geht da nicht ganz auf und wirft Fragen auf.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • - Klar kann man machen. Aber dabei handelt es sich ja idR. um Leute die über 25 sind und daher den Direkteinstieg machen können.


    - Das wäre mir persönlich zu blöde. Wenn ich den Ausweis ein paar Wochen später gratis bekomme, wieso sollte ich mich dann nochmals mit der Prüfung abmühen.


    - Hab ich noch nie gehört, dass das jemand machen will/wollte. Aber klar ist möglich.


    - Motorradmechaniker dürfen A unbeschränkt mit Nachweis des Lehrbetriebs mit 18 Jahren machen.
    (sofern das nicht in den letzten Jahren geändert wurde, war zumindest zu meiner Zeit so)


    - Wies bei der Pozilei aussieht KA, aber Militär und Prüfungen ist eine Sache für sich.


    Die neuen Anforderungen an die Prüfungsfahrzeuge sind mMn völliger Blödsinn.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • - Dann gibt es noch die, die älter als 25 sind, sich am Anfang nicht gleich auf die grossen Maschinen setzen wollen und auch mit A beschr. anfangen und die A beschr. Prüfung machen. Sind dann aber doch bald angefixt und wollen auf was grösseres umsteigen. Auch da kann man einfach die A offen Prüfung machen.

    Das war mein Weg. Ich habe mit einem 250er Roller angefangen und dann hats mir den Ärmel reingezogen und ich habe mir eine 800er gegönnt. Da ich aber nicht nochmals an die Prüfung wollte (3 mal reichen mir), habe ich die grosse Maschine gedrosselt. Seit kurzem habe ich den offenen Ausweis, die Drossel muss ich aber noch entfernen lassen. Das macht mein Motorrad leider nicht von alleine :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Noemi schreibt, dass sie die beschänkte Prüfung vor 2 1/2 Jahren gemacht hat. Vorausgesetzt, sie hatte in der Zwischenzeit keinen Entzug, müsste sie eigentlich den offenen Ausweis ohne Prüfung erhalten haben. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, hier im Forum schon von einem anderen Fall gelesen zu haben, bei dem die Beschränkung erst nach einer Prüfungsfahrt aufgehoben wurde. Gibt es Strassenverkehrsämter/Kantone, die hier ein Sonderzüglein fahren?

  • Ja, nach zwei Jahren beanstandungsfreiem Fahren hätte sie das offene Billet eigentlich beantragen können. Kann aber ja auch sein, dass sie den Ausweis einmal abgeben musste.


    Wenn du mit 23 den A-Beschränkt Lernfahrausweis beantragst, mit 24 die A-Beschränk Prüfung machst, dann bekommst du NICHT mit 25 einfach so den A offen. Entweder 2 Jahre Fahrpraxis oder die offene Prüfung machen.


    - Motorradmechaniker dürfen A unbeschränkt mit Nachweis des Lehrbetriebs mit 18 Jahren machen.

    Was wenn du erst mit 19 mit der Lehre anfängst aber schon A beschr. hast? Eben, die A offen nachholen. (Hab es oben klarer beschrieben)



    - Wies bei der Pozilei aussieht KA, aber Militär und Prüfungen ist eine Sache für sich.

    Einfach die VZV https://www.admin.ch/opc/de/cl…ation/19760247/index.html lesen und du weisst es :face_with_tongue::winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wenn du mit 23 den A-Beschränkt Lernfahrausweis beantragst, mit 24 die A-Beschränk Prüfung machst, dann bekommst du NICHT mit 25 einfach so den A offen. Entweder 2 Jahre Fahrpraxis oder die offene Prüfung machen.

    Das ist mir schon bewusst. :grinning_squinting_face:
    Aber mir wäre zwei mal dieselbe Prüfung zu machen einfach zu doof. Angenommen ich hätte die Prüfung mit 23 1/2 gemacht, hätte ich die 2 Jahre durchgezogen und den grossen Schein beantragt. Wäre ich hingegen schon über 24 hätte ich bis 25 gewartet und direkt die offene Prüfung abgelegt. Aber jeder halt wie er mag. :smiling_face:


    Was wenn du erst mit 19 mit der Lehre anfängst aber schon A beschr. hast? Eben, die A offen nachholen. (Hab es oben klarer beschrieben)


    Gut, wenn du es so schreibst, hast du natürlich recht. Hab dich wohl missverstanden.
    Nur ist es halt für Mechaniker speziell geregelt, da diese auch mit 19 den Direkteinstieg machen können. Als Normalbürger bekäme man den offenen Ausweis frühestens mit 20.
    Für mich macht die Aussage von Noemi irgendwie einfach keinen Sinn (falls ihre Profilangaben stimmen). Sie wäre dann ja nicht über 25 um die grosse Prüfung zu machen, noch könnte das mit der Mech-Regelung der Grund sein. Aber vielleicht werden wir noch aufgeklärt. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Aber mir wäre zwei mal dieselbe Prüfung zu machen einfach zu doof. Angenommen ich hätte die Prüfung mit 23 1/2 gemacht, hätte ich die 2 Jahre durchgezogen und den grossen Schein beantragt. Wäre ich hingegen schon über 24 hätte ich bis 25 gewartet und direkt die offene Prüfung abgelegt. Aber jeder halt wie er mag.

    Lässt sich einfach sagen wenn man nicht in der Situation ist. Wenn dich das Töfffieber packt dann kriegt man es nicht so schnell wieder los. Die meisten hier strahlen wie Maikäfer, wenn sie endlich die Drossel los sind. Es gibt welche die haben den Töff noch bevor er damit fahren durfte (Gell Toti :winking_face: ). Andere wiederum versuche es lieber mit illegalen Manipulationen als zwei Jahre warten. Warum also nicht den legalen Weg?


    Mit Fahrparxis ist die Prüfung ein Klacks den man mit Links macht. Der Spass, mit Lernfahrausweis, kostet ca. 120 Stutz und etwa 2h Stunden Zeit, wenn man den Weg zum und vom Strassenverkehrsamt einrechnet. Am meisten regt man sich dann wohl auf, das kein früherer Prüfungstermin buchbar ist. Mühsam sicher nicht. Und doof? Hey, man fährt Töff, das ist nie doof :grinning_squinting_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • - Dann gibt es noch die, die älter als 25 sind, sich am Anfang nicht gleich auf die grossen Maschinen setzen wollen und auch mit A beschr. anfangen und die A beschr. Prüfung machen. Sind dann aber doch bald angefixt und wollen auf was grösseres umsteigen. Auch da kann man einfach die A offen Prüfung machen.


    Kann man nach bestandener Prüfung A beschränkt nicht einfach A unbeschränkt beantragen, wenn man bereits 25zig ist?

  • Nein, wenn du die A beschränkt Prüfung machst musst du danach die 2 Jahre abstottern oder nochmals die Prüfung machen. Auch wenn du über 25 bist.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Guten abend zsm


    Einige haben es heute 27.10.2016 im Dashboard mitverlogt, wiso musste ich für A offen nochmal fahren?


    Nun ja, ohne was drum rum, ich gab den führerschein für 6mt ab, nicht freiwilig ganz im gegenteil, ich bin 2x im 50iger zuschnell geblitzt worden, das erste mal gab es eine Verwarung. doch ganz nach dem Motto es muss weh tun bevor sie's kapiert, wenige wochen später nochmal, und es tat weh, ich war dammals im 2ten Lehrjahr, habe 850chf Brutto verdient, die strafe war 3500chf, und eben die 6monate führerschein weg. Neulenker bonus dazugerechnet.. das hatte die folge, das ich nach den 2 jahren die man braucht um A- zu A zu beantragen, nicht alla formular machen konnte sondern nochmal fahren durfte. Es war mir eine lehre, hat sich tief in mein hirn eingebrannt, alle sagen in Italien, oder in frankreich kann man fahren was man will 130kmh steht... ich fahr nicht schneller. never. meine ellis haben da die strafe bezahlt, ich habe sie ihnen bis auf den letzten rappen zurück bezahlt, mein kompleter lohn ging direkt an meine eltern. ich hatte fast 5 monate 0 geld. 5monate kein ausgehen, 5 monate 0 was iwi mit geld verbunden ist 6mt kein Motorrad/auto/roller 6mt ÖV
    Naja ÖV chil... es ist billiger einiges billiger und 10x schneller mit dem motorrad oder Auto 2h stau eingerechnet, als mit der SBB iwohin zu fahren. das heisst ich muss um 7 im geschäft stehen 5:31 fährts tram/bus zur alpiq wenn alles gut geht ist man am 6:45 dort :grinning_squinting_face: mit dem motorrad hatte/habe ich 15min


    ich habe mir fest geschworen ich fahr nie wieder never again so das iwi mein ausweis in gefahr ist.

  • Nun hats auch enldich mein "L" erwischt... heute, bei ordentlichem Regenfall in Hinwil.


    Manöver gingen gut, anfangs noch ein wenig nervös bei der 8. Der Rest ohne Problem.
    Vollbremsung ohne ABS auf nasser Strasse, ging gut.


    Beim Fahren gibt es nichts speziell zu erwähnen, meine Fahrdynamik und Geschwindigkeitsgestaltung wurde gelobt, ich soll aber noch intensiver
    die Rechtsvortritte beachten. Ansonsten unspektakulär.


    Zurück zum STVA und abgestempelten LFA-Ausweis bekommen inkl. kleinem Geschenk.


    Bin froh habe ich es hinter mir, wünsche allen die es noch vor sich haben viel Glück.


    Grüsse Cro

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch