YouTuber "Alpi fährt" tötet einen 75-Jährigen Rentner (Fussgänger)

  • Die Aktionen von Alpi lösen, zumindest bei mir, nur Unverständnis aus. Er ist und bleibt für seine Handlungen selbst verantwortlich. Wenn er Zuspruch sucht, so gibt es genügend andere Möglichkeiten etwas zu tun, das Zuspruch erhält aber nicht andere Menschen gefährdet.


    Wie intelligent eine Person ist, können wir nicht beurteilen, trotzdem erlaube ich mir solche Menschen als Dumpfbacke zu bezeichnen, da in bestimmten Situationen wohl das Hirn aussetzte.


    Begriffe wie Untermensch oder ähnliches erinnern aber stark an Elitetheorien wie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Dafür habe ich auch kein Verständnis, gehe zumindest ich von der Gleichwertigkeit aller Menschen aus (ist aber bei bestimmten Verhaltensmustern nicht immer einfach). Ich denke, wir dürfen uns alle unser Urteil über Sinn und Unsinn solcher Aktionen wie sie Alpi dürchführte machen, in unseren Kommentaren aber anständig und nicht erniedrigend zu sein ist aber ebenfalls wichtig. Dies beinhaltet eben auch, dass wir uns gewisser Ausdrücke enthalten, auch wenn diese auf der Zunge brennen. Sind wir erniedrigend verhalten wir uns aber im Endeffekt nicht besser als Religionsfanatiker.


    Ich hoffe natürlich, dass Alpi bestraft wird und danach auch einsieht, was er angestellt hat. Damit hätte er dann die Chance, auch öffentlich über YT oder andere Kanäle seine bisherigen Fans wach zu rütteln.

  • An der bezeichnung "dumm" ist nichts auszusetzten, im Gegensatz zu Sachen wie "Arschloch" setzt diese nämlich nicht die Absicht zur Tat voraus.

    A ride a day keeps the stress away.

  • @frosties
    kein Probem, wir haben zu dem Thema ja schon alle mehr oder weniger einen Konsens.


    Aber > 100 Km/h innerorts zu fahren, das hatte er schon selbst in der Hand, egal wo wie was, welche Vorgeschichte oder wie auch immer er psychisch "belastet" sein soll, er hat am Gas gedreht.


    Und ich finde das Wort "Untermensch" weder braun noch sonst irgendwie geschichtlich behaftet, wir sind hier nicht im Jahre 1945 sondern 2016, es ist ein vortreffliches Wort für derartige Menschen.
    Im nahen Osten schlagen sie sich immer noch die Köpfe ab, und hier in unseren gemässigten Gefilden werden Leute die mit >100 Km/h innerorts rasen gehyped. Es ist alles irgendwie so degenerativ.


    Es meint, gerade in diesem Kontext, äusserst ignorante, geblendete, und egoistische Menschen, die auf alles scheissen ausser sich selbst, passt ja wiederum auch zu deiner Aussage.
    So funktioniert traurigerweise nun mal ein grosser Teil der grauen Masse, ohne nun wie ein Misanthrop klingen zu wollen, das sind einfach Tatsachen die ich in meinen zarten 31 Jahren so mitbekommen habe.


    Und desweiteren hat er nach wie vor nicht ein Quentchen Reue gezeigt, nein. Er muss sich lieber um seine Follower kümmern. So jemand ist für mich kein Mensch den ich als Teil meiner Gesellschaft sehen will, sondern schlicht ein Untermensch, so wie die Follower welche sein Handeln gut heissen oder ihn gar verteidigen.


    Er mag ja auch "normalen" und möglicherweise durchaus sehenswerten Content gehabt haben, das weiss ich nicht. Aber das macht nichts von alledem besser, geschweige denn rechtfertigen.


    Edit: Und ich gehe auch grundsätzlich von der Gleichwertigkeit der Menschen aus, manche haben sie aber einfach verspielt ...

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Jeder Mensch der zu mir sagt, dass ihm die Meinung anderer egal ist, lügt.


    Schön, diese differenzierten Beiträge zu lesen - ist leider im Zeitalter von shitstorms usw. nicht selbstverständlich...


    frosties:
    Doch, solche Menschen gibt es. Wenn du mal einen massiven Shitstorm (Facebook und sonstigen Medien) über dich hast ergehen lassen müssen, dann interessieren dich die Meinungen anderer nicht mehr.

    久而久之越来越多人可以亲我屁股!

  • Im nahen Osten schlagen sie sich immer noch die Köpfe ab, und hier in unseren gemässigten Gefilden werden Leute die mit >100 Km/h innerorts rasen gehyped. Es ist alles irgendwie so degenerativ.

    Beides nicht toll ...

    Und ich finde das Wort "Untermensch" weder braun noch sonst irgendwie geschichtlich behaftet, wir sind hier nicht im Jahre 1945 sondern 2016, es ist ein vortreffliches Wort für derartige Menschen.

    Untermensch : (in der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus) Mensch, der nicht Arier (2) ist (Duden)


    Die Wortwahl macht in meinen Augen immer noch kein Sinn.


    Und desweiteren hat er nach wie vor nicht ein Quentchen Reue gezeigt, nein. Er muss sich lieber um seine Follower kümmern. So jemand ist für mich kein Mensch den ich als Teil meiner Gesellschaft sehen will, sondern schlicht ein Untermensch, so wie die Follower welche sein Handeln gut heissen oder ihn gar verteidigen.

    Falls dies wirklich so ist, müsste ich dir zustimmen. Daher wäre ich dankbar, wenn du mir Quellen nennen kannst, wo du die Informationen her hast.



    Es meint, gerade in diesem Kontext, äusserst ignorante, geblendete, und egoistische Menschen, die auf alles scheissen ausser sich selbst, passt ja wiederum auch zu deiner Aussage.

    "dumm" finde ich hier die richtige Wortwahl. Ignorant und egoistisch weiss ich nicht so recht ... Egoistisch und ignorant würde für mich bedeuten, dass er sich Gedanken über die Konsequenzen gemacht hat und diese ignoriert hat, was wir ja zugegeben nicht wissen können.


    Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich seine Videos "geschaut" habe. "Geschaut" weil ich sie meistens nur gehört habe währenddessen ich irgendetwas anderes gemacht habe. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass sich sein Channel seit er die ZX10 gekauft hat, was nicht wirklich lange her ist, von Entertainment durch sein Gerede zu Entertainment durch seine Geschwindigkeitsüberschreitungen gewandelt hatte.


    Versteht mich nicht falsch, auch vorher war er schon ein sehr zügiger fahrer, aber da habe ich seine Videos gehört weil sie halt lustig zum zuhören waren. Seit seiner ZX10 habe ich ihn nicht mehr wirklich verfolgt, da sich sein Content nicht mehr zum "im Hintergrund hören" eignete. Für mich lässt sich persönlich daraus schliessen, dass ihm die Power der Maschine zu Kopf gestiegen ist und er sich der Konsequenzen seiner Fahrerei nicht unbedingt bewusst war. Daher stimmt für mich "dumm" eher als "egoistisch" und der ganze Rest.

    A ride a day keeps the stress away.

  • frosties:
    Doch, solche Menschen gibt es. Wenn du mal einen massiven Shitstorm (Facebook und sonstigen Medien) über dich hast ergehen lassen müssen, dann interessieren dich die Meinungen anderer nicht mehr.

    Dich interessieren die Meinungen anderer Menschen nicht? Wieso bist du dann in einem Forum und wieso Antwortetst du in diesem Thread. Anscheinend hat dich meine Meinung interessiert, sonst hättest du sie ja ignoriert oder nicht?

    A ride a day keeps the stress away.

  • @MadVector, ich kann Dein Verständnis des Wortes "Untermensch" nachvollziehen, für mich bleibt bei diesem und ähnlichne Ausdrücken aber ein schaler Beigeschmack. Geschichtlich muss ich gar nicht so weit zurück gehen um zu sehen, wie sich als "Herrenmenschen" aufführende und fühlende Personen dies negativ gefärbten Ausdrücke verwenden. Ich denke nur an die Diskussionen im Rahmen der Flüchtlinge oder auch von Menschen, die als "Sozialschmarotzer" verschrien werden. Neonazis und auch andere Gruppierungen finden sich immer als über den anderen Menschen stehend.


    Deshalb stehe ich dafür ein, dass wir bei unseren Äusserungen versuchen den Anstand zu wahren und nicht andere zu diskriminieren, so schwer das auch fallen mag. Und es gibt Menschen, die meine Achtung verloren haben, trotzdem aber als gleichwertig behandelt werden sollten.


    Sorry, das war jetzt offtopic, musste ich aber loswerden.

  • Ja, das Wort Untermensch mag vielleicht mal in einer alten grauen Ideologie wirklich eine sehr miese Bedeutung gehabt haben. Ich fand es einfach passend, weil ich ja mit Fug und Recht und meiner ausdrücklichen Überzeugung sagen kann, dass ich dieses Verhalten unter der Würde des aktuellen Menschen finde - Untermensch.
    Vielleicht kann ich es relativieren indem ich auch Nazis als Untermenschen deklarieren, was sie de facto sind.


    Dass er einen Unfall baute, und dann praktisch erst mal Fahrerflucht beging (wo dann der erst richtig schlimme Unfall passierte) zeigt ja auch wieder was los ist. Danach hätte er wenigstens nach Hause schleichen können und gut ist, mit abgesteller Kamera und wie ein normaler Mensch. Aber nein.. den Rest kennt man ja.


    Und das allgemeine "Untermenschentum" kann man hier nachlesen, es sind natürlich auch sachlich und korrekte Kommentare dabei, aber das meiste ist einfach Bulls*** erster Güte.


    https://www.youtube.com/channe…nVXBHVcfLBGsGg/discussion


    Ich berufe mich was das mit der Reue angeht auf folgendes:


    YouTuber "Alpi fährt" tötet einen 75-Jährigen Rentner (Fussgänger)


    Habe selbst kein Instagramm, aber unserem Eric glaube ich was da steht. Hätte er da zwischenzeitlich was offizielles nachgereicht hätten wir es sicher auch schon mitbekommen.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Ich möchte nur soviel zu diesem Thema sagen.


    Als ich vor Jahren angefangen habe Auto zu fahren, hat mir mein Fahrlehrer einen Spruch fürs Leben mitgegeben.


    "Das Fahrzeug ist wie eine Waffe und der Halter hat es in den Händen was er damit anrichtet"


    Diesen Spruch habe ich noch heute jedesmal vor Augen wenn ich fahre. Egal ob mit Auto oder Motorrad.


    Daher liegt hier Roland mit seinem vergleich nicht sehr entfernt wenn er das geschehene mit einer Schusswaffe vergleicht.


    Fakt ist: Hier ist ein Mensch ums Leben gekommen, weil der "Halter" der "Waffe" rücksichtslos war.


    Und genau das Zeigt mir das dieser Spruch, diese Situation sowie Motorisierte Fahrzeuge bestens beschreibt.


    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Die Gleichwertigkeit aller Meschen ist, war und wird immer eine Utopie sein.

    Es ist vielleicht eine Utopie, dass alle Leute diese Ansicht teilen. Dass ich diese Ansicht habe ist aber keine...



    Die Ausage "Ich denke kaum, dass er an diesem Tag mit dem Gedanken aus dem Haus gegangen ist, einen Menschen töten zu wollen." würde ich akzeptieren können wenn jemand einen Stein von einem Berg wirft und unglücklicherweise einen Wanderer trifft. Im Falle Alpi fällt mir dazu nur ein, wenn auch sehr überspitzt und sehr extrem, ich schiesse auch nicht in eine Menschenmenge und hoffe das ich niemanden verletze oder töte.

    Das ist deine Meinung, meine habe ich schon erläutert. Den Vorwurf, dass es seine Absicht war Jemanden zu töten, finde ich aber doch schon ein wenig grenzwertig.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Zitat

    Doch, solche Menschen gibt es. Wenn du mal einen massiven Shitstorm (Facebook und sonstigen Medien) über dich hast ergehen lassen müssen, dann interessieren dich die Meinungen anderer nicht mehr.


    Jedem ist je nach Angelegenheit die Meinung GEWISSER Leute egal. Aber niemandem ist die Meinung ALLER anderen egal.
    Der Mensch strebt auf jeden Fall nach Zustimmung. Gerade wir Forumsmenschen, die öffentlich unsere Meinung posten, und auch längere Dialoge nicht auf PN verschieben, sind doch Paradebeispiele dafür. Uns ist wichtig, dass andere unsere Meinung kennen und gewisse sie teilen. Wenn uns egal wäre, was andere darüber denken, würden wir nichts schreiben.


    Des weiteren (auch wenn das jetzt etwas paradox klingt) ist der Mensch grundsätzlich ein Egoist. Und ich brauch jetzt keine Gegenbeispiele, dass einer hier die alte Oma über die Strasse begleitet oder schonmal auf das letzte Stück Kuchen verzichtet hat. Was ein Mensch tut, tut er entweder zu seinem eigenen Vorteil oder zumindest für sein Selbstwertgefühl. Das mag beim einen Menschen stärker ausgeprägt sein als bei anderen und beim einen äussert es sich anders als beim anderen, aber es bleibt eine Tatsache.


    Zum Fall Alpi: Auch der wird nicht angefangen haben schnell zu fahren, um einen Youtube-Kanal eröffnen zu können. Als erstes wird er einfach Freude am Speed, am Kick, am Illegalen, was auch immer gehabt haben. Und dann wollte er zusätzlich halt noch, dass viele davon wissen und über ihn sprechen. Weiss nicht wie diskret er dabei bezüglich seiner Identität vorgegangen ist, vielleicht war die Anonymität ein weiterer Reiz. Interessiert mich eigentlich auch wenig, denn diese Verhaltensart ist mir derart zuwider, dass ich ihn definitiv als krank einstufen würde. Heisst nicht, dass er nichts dafür kann, auch Krankheiten kann man heilen, wenn man will. Nur ist dies eben ein Teufelskreis, je mehr Leute verlangen, dass er sich ändert, desto eher wird er sich dagegen wehren, ähnlich wie bei depressiven Menschen, da kannste noch so versuchen auf sie einzureden, das ist eher kontraproduktiv. Der erste Schritt muss vom "Patienten" kommen. Auch bei Alpi. Und von diesem Schritt ist er ganz offensichtlich noch weit entfernt. Deshalb gehört der ganz einfach hart bestraft und am besten ne Weile weggesperrt. Das hat zwar noch nicht viele von Grund auf geändert, aber ein paar schon. Nützt's nicht, so schadet's nicht.
    In Deutschland kommen täglich Menschen im Verkehr um. Und das nie mit Absicht. Auch bei Alpi nicht. Denn hat wahrscheinlich nicht einmal daran gedacht, dass IHM sowas je passieren könnte, denn ER ist ja der Held. Aber eben, das ist trotzdem SEINE Schuld und es ist aufgrund seines Verkehrsverhaltens auch härter zu bestrafen als ein anderer Unglücksfall.


    @frosties
    Ob man ihn jetzt als dumm, Arschloch, Untermensch oder krank betitelt, ist doch eigentlich völlig wurscht. Das sind nur verschiedene Ausdrucksweisen von verschiedenen Leuten, die im Grunde dasselbe meinen. Gerade extreme Schimpfworte wie "Arschloch" oder "Schafseckel" haben ja nie eine genaue Bedeutung, ausser dass man sehr negativ über jemanden denkt. Oder denkt jemand dabei wirklich an ein Geschlechtsteil eines Säugetiers oder einen Schliessmuskel? Definieren zu wollen oder zu interpretieren, welches Wort nun was genau voraussetzt, finde ich in diesem Zusammenhang müssig weil sinnlos. Denn ich habe noch nie irgendwo eine offiziell anerkannte Definition von Schimpfworten gesehen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • @Roland @MadVector Mit dem Untermenschentum und und der Aussage, dass er mit dem Willen der Tötung aus dem Haus gegangen sein, kann ich mich nicht einverstanden zeigen.


    Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und verstehe deine Meinung @MadVector. Alpi hätte von den Konsequenzen ausgehen müssen und in diesem Sinne ist das ganze auch als egoistisch und ignorant zu behandeln, ob er das jedoch wirklich so gehandhabt hat, wissen wir nicht.


    Nach ein wenig grübeln kann ich jedoch sehr gut zustimmen, dass das durch die Stadt fahren mit 100+ egoistisch und ignorant ist, das war eine Gedankenblockade meinerseits, sorry (mit meinen zarten 19 Jahren stellt sich manchmal meine Stureheit dagegen).


    Im Bezug auf seine Fans: Ich will anmerken, dass wir uns bei youtube im meist anonymen Bereich befinden: Leute sind grausam, wenn sie anonym sind. Die, die sich dann so hirnlos zu Wort melden und mit Händen und Füssen Alpi verteidigen, sind aber ein wirklich kleiner Teil der Leute, die ihn geschaut haben. Und meisstens sind das die 14 Jährigen Kiddies die daheim sitzen und eh keine Ahnung von der Realität haben.


    Eigentlich wollte ich gerade noch was zum Ganzen dazu schreiben um es abzurunden, aber den Part hat gearde @Boo übernommen, und zwar besser als ich es jeh gekonnt hätte :smiling_face: . Wegen der Wortwahl bin ich halt manchmal ein Tüpflischisser :face_with_tongue:


    Jedem ist je nach Angelegenheit die Meinung GEWISSER Leute egal. Aber niemandem ist die Meinung ALLER anderen egal.
    Der Mensch strebt auf jeden Fall nach Zustimmung. Gerade wir Forumsmenschen, die öffentlich unsere Meinung posten, und auch längere Dialoge nicht auf PN verschieben, sind doch Paradebeispiele dafür. Uns ist wichtig, dass andere unsere Meinung kennen und gewisse sie teilen. Wenn uns egal wäre, was andere darüber denken, würden wir nichts schreiben.


    Des weiteren (auch wenn das jetzt etwas paradox klingt) ist der Mensch grundsätzlich ein Egoist. Und ich brauch jetzt keine Gegenbeispiele, dass einer hier die alte Oma über die Strasse begleitet oder schonmal auf das letzte Stück Kuchen verzichtet hat. Was ein Mensch tut, tut er entweder zu seinem eigenen Vorteil oder zumindest für sein Selbstwertgefühl. Das mag beim einen Menschen stärker ausgeprägt sein als bei anderen und beim einen äussert es sich anders als beim anderen, aber es bleibt eine Tatsache.

    Immer wieder unglaublich wie du etwas was ich in 20 Posts versuche zu erklären in zwei Absätze packst xD

    A ride a day keeps the stress away.

  • Das ist er wieder, unser guter Boo, der in schönen Worten wieder mal einen wunderbaren Extrakt gezogen hat, und die Lanze für uns alle bricht.


    Danke hierfür. Ich sagte ja schon, wir haben im Grunde alle schon einen Konsens.
    Und es geht dabei wirklich nicht darum mehrere spezifische Wörter der Abwertung auf ihre Herkünfte und Ursachen der Verwendung hin zu analysieren.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Nun mal langsam frosties, ich habe Untermensch weder gutgeheissen noch verurteilt. Auch habe ich Alpi keineTötungsabsicht unterstellt. Lesen FTW.

    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, und um den Wind hier aus der Sache gleich rauszunehmen: Ich glaube mal er hat damit lediglich mich gemeint, was auch ok ist. Interpretieren FTW :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!