Öhlins Federbein fur BMW c600 sport

  • Hallo
    Hat jemand schon mal das Öhlins Federbein für den BMW c600 sport getestet und wo man es erwerben kann?

  • Vermutlich nicht hier drin. Hier sind nur wenige Roller-Fahrer angemeldet und Grossroller-Tuning wird generell eher belächelt hier. Das ist nicht böse gemeint aber viele teilen die Meinung, dass Roller eher Alltagsgefährte sind und Roller-Tuning daher etwas Sinnlos ist und manchmal lächerlich wirkt.


    Vielleicht bist du mit der Frage in einschlägigen Maxiscooter und Grossroller-Foren besser aufgehoben.



    Ich persönlich frage mich auch etwas wozu man ein Sportfahrwerk bei einem Roller benötigt und was man damit erreichen will. Kommt vielleicht auf den Einsatzzweck an. Als Stadt-Fortbewegungsmittel ist Sport-Auspuff und Sport-Fahrwerk wohl recht nutzlos und dient vielleicht ein Stück weit einfach dem "Coolness" Faktor oder dem Show-Effekt ("Boah, was hast du denn da krasses"). Wer regelmässig weitere Strecken fährt, der fährt mit dem Roller meist eher gemütlicher und nicht unbedingt um sportlich über die Pässe zu düsen. Dafür wäre dann ein Töff besser geeignet.


    Da bei dir im Profil steht "sehr wahrscheinlich eine BMW C600 Sport" gehe ich davon aus, dass du das Gefährt noch nicht dein eigen nennst. Ich empfehle dir erstmal mit dem Standard-Fahrwerk deine Erfahrungen zu machen und erst später zu überlegen ob du wirklich Geld investieren willst um deinen Roller aufzumotzen. Gerade bei BMW gehe ich davon aus, dass auch das Standard-Fahrwerk recht brauchbar ist in allen üblichen Fahrsituationen. Ich habe zwar nicht nachgesehen aber wenn ich Öhlins lese vermute ich mal der Spass wird nicht billig sein und vermutlich in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Insbesondere wenn du nicht jedes Wochenende damit über die Pässse donnern willst. Und in diesem Fall solltest du dich vielleicht fragen ob dies das richtige Basisgefährt ist.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Habe noch nie gehört, dass ein Öhlins Fahrwek sportliche Fahreigenschaften schlechter gemacht hätte, daher gibt es wohl eher positive Erfahrungsberichte. Aber jetzt mal ehrlich Öhlins auf der Strasse brauchen die wenigsten, schon gar nicht in einem Roller. Ich fahre meine MT mit standard Fahrwerk (vielleicht bald mal wilbers federn vorne und hinten aber das ist kein vergleich zu Öhlins), die MT ist nicht unbedingt berühmt für ihr Fahrwerk und trotzdem reicht es um auch am Wochenende Pässe zu jagen (denke jedenfalls, dass ich nicht unbedingt der aller langsamste bin, Spass macht es jedenfalls).


    Auf dem Roller steht BMW drauf und BMW hat ihm anscheinend auch noch den Namen "sport" angehängt. So wie man BMW kennt, dürfte das Fahrwerk also längst für alles ausreichen, was man mit einem Roller machen will und geht warscheinlich noch weit über die normalen Einsatzgebiete eines Rollers hinaus.


    Wie Sky erwähnt hat denke auch ich, dass Preis und resultierender Nutzen wahrscheinlich kaum in Verhältnis stehen werden. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es dir um den Show Effekt geht, denn sonst hättest du wohl keinen Roller gekauft :P.


    Schlussendlich kann ich nur sagen, dass das Öhlins dir sicher keinen Nachteil bringen wird, dass du es aber sicher auch nicht brauchst wenn du deinen Roller nicht unbedingt auf der Rennstrecke fährst (falls du das machst, bitte Bilder und Videos, ich würde unglaublich gerne sehen, wie ein Roller andere Motorräder auf der Rennstrecke verseilt xD).
    Wenn du es aber willst und dir das Geld dabei egal ist, go for it, dann Besprich das aber am besten mit deinem Mech. Fahrwerksumbau selber aussuchen und machen, ist in meinen Augen ohne Erfahrung ein bisschen meh (hab selber keine Erfahrung damit und hab meinen geplanten umbau bereits mit dem Mech besprochen).


    Für was willst du denn das Fahrwerk? Von welchem einsatzgebiet reden wir. Und hast du schon Erfahrung mit dem Roller oder ist er noch gar nicht in deinem Besitz?

    A ride a day keeps the stress away.