Gemischte Reifen fahren

  • Ein paar Wochen Abstand - nun meldet sich mal ein Deutscher und berichtet was nördlich der Grenze so abgeht. :smiling_face:


    Mischbereifung wäre in Deutschland, wenn man Diagonal- und Radialpneu aufzieht. Das ist bei uns verboten.


    Verboten sind jedoch auch das Aufziehen von Reifen, welche nicht für die Maschine freigegeben sind. Dazu zwei Möglichkeiten: Entweder der Hersteller hat (z.B. vor 20 Jahren :grinning_squinting_face: ) mal was in die Betriebserlaubnis geschrieben - oder eben nicht.


    Bei meiner XJ 600 S (4BRA), welche ich auch mal hatte, war nichts vorgegeben - außer man macht die Leistungssteigerung auf 45 kW rein). Dann hängt es vom Prüfer ab ob man 20 Jahre alte Pneu laut den Papieren haben muss oder nicht. Bericht dazu:


    www.600ccm.info - Leistungsänderung und Hauptuntersuchung


    Durch die antrainierte Papiergläubigkeit (ich nenne es einfach mal so) sind viele Töffbesitzer davon überzeugt, dass nur bestimmte (freigegebene) Reifenkombinationen sie auf der Fahrbahn halten können.


    In Foren in .at und .ch tauscht man sich über Reifenkombinationen von Modellen und Herstellern aus - und schon kommt aus Deutschland der Vorwurf wie lebensmüde vor allem "die Schweizer" sein müssen... Anschließend Häme, weil "die Schweizer" ja nur maximal 120 km/h fahren dürfen.


    Das genügend Motorradfahrer auch in Deutschland eigene Mischungen fahren dürfen (und tun) wird ausgeblendet...


    Fazit für .ch: Es ist nicht verboten, wird von vielen praktiziert und bisher haben sie überlebt. Kann also nicht ganz verkehrt sein. Mit 10 Jahre alten Pellen auf den Felgen fahren weil man in 10 Jahren nur 6'000 km schafft ist eine andere Geschichte... :winking_face:


    Grüße, Martin

  • In Foren in .at und .ch tauscht man sich über Reifenkombinationen von Modellen und Herstellern aus - und schon kommt aus Deutschland der Vorwurf wie lebensmüde vor allem "die Schweizer" sein müssen... Anschließend Häme, weil "die Schweizer" ja nur maximal 120 km/h fahren dürfen.


    Das genügend Motorradfahrer auch in Deutschland eigene Mischungen fahren dürfen (und tun) wird ausgeblendet...

    Na ja ... als lebensmüde wurde ich von meinen deutschen oder österreichischen Freunden noch nie bezeichnet :winking_face: Im Gegenteil, ich kenne einige, die auch nicht zugelassene Mischbereifungen fahren: Kontrollen sind sehr viel seltener, Bussen bedeutend tiefer.
    Die Geschwindigkeit ist ein anderes Thema, darüber ärgern wir uns ja auch, vor allem wenn wenig Verkehr auf den gutausgebauten Strassen herrscht :smiling_face_with_horns:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Freunde sagen einem sowas nicht. Nur allwissende Motorradschönwetterfahrer. :winking_face:


    Nur von den Herstellern geprüfte und anschließend per UBB freigegebene Pneu können haften. :grinning_squinting_face:


    Das man sich auch zugelassene aber schlechte Reifen auf's Töff schustern lassen kann leuchtet einigen eben nicht ein. Anderen schon. :smiling_face:


    Grüße, Martin