Reparatur nach Sturz JA/Nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit ca. 5 Monaten im Besitz einer Yamaha TDM 900 BJ. 2003.
    Leider hat es mich vor einiger Zeit auf dem Nachhauseweg zersägt.
    Und der Schaden der am Motorrad entstanden ist, ist grösser als mir mein Mech zu sagen vermochte. :wacko:


    Meine Berta ist bereits 60`000km gerannt und hat eine Scorpion Abgasanlage. (welche mein Herz immer zum rasen bringt :love::top: ) Der große Service ist in 3k-4k KM fällig. Der Sonstige zustand der Maschine ist in gut. Ausseer die hintere Bremsscheibe, diese müsste bald gewechselt werden.


    Was zu tauschen währe: :!:
    - Beide Gabelholme
    - Felge richten lassen(Aufgrund des Schlages)
    - Neuer Lenker
    - Die Einstellschrauben der Hinteren Achse sind so fest, das man sie ausbohren muss
    - Kettenkit (Nicht vom Unfall)
    - Bremsscheibe (Nicht vom Unfall)


    Dies würde sich so um die 1000.- bis 1500.- Franken bewegen.


    Ich habe das Motorrad für 2000.- Franken von einem Mechaniker abgekauft. (Er hatte kein Platz mehr in der Garage)
    Nach dem Kauf wurde die Maschine gedrosselt & das Höherlegunskit zurückgebaut, was mich nochmal ca. 700 Franken kostete.


    Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Informatiker(4.LJ), damit ihr auch wisst mit was für einem "kleinen" einkommen ihr rechnen könnt.


    Meine Frage an euch....


    Lohnt es sich nochmals Geld zu investieren?
    Oder sollte ich lieber die Abgasanlage & die Maschine verkaufen und auf eine neue sparen? :thinking_face: (Ob aus der Maschine Geld springen wird, weiß ich nicht)


    Danke für eure Antworten! :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von marcoago ()

  • Hast du für die gelisteten Arbeiten eine offerte erhalten oder ist das deine Schätzung?
    Würdest du es selber machen oder in Auftrag geben.


    Wenn du es nicht selber machst, schätz ich mal, dass 1500.- hinten und vorne nicht reichen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Teile der Arbeit werden von meinem Mechaniker durchgeführt.
    Also alles was mit der Gabel oder mit dem Lenker zu tun hat.
    Die Bremsscheiben bzw. dinge wie Kettenkit, kann ich mit einem Kollegen wechseln.


    Ich habe aber keine Offerte für diese belangen in der Hand.
    Sollte ich mir eine einholen, um 100% sagen zu können was mich der Spaß kosten wird?


    Sollten sich noch andere Schäden aufdecken, zum Bsp. an der Gabelbrücke, würden die Kosten nochmals steigen und die Offerte würde nochmals steigen.


    Gruss
    Marco

  • So etwas abzuschätzen ist nicht ganz leicht.


    So als Vergleich:


    hatte mit meiner S4R in den Ferien einen Sturz, ich habe mich aber entschlossen das Bike wieder aufzubauen....musste aber allerdings ein paar Abstriche machen.


    Bei mir war der Vorschalldämpfer, der Kühler, der Lenker, Wasserpumpendeckel und noch diverse Kleinteile hinüber.


    Die kosten für den Aufbau betragen ca. 1400,- das sind aber nur die Teile gewesen. Aber das ist ein Mix aus Gebraucht- und Neuteilen. Die Arbeitsleistung hab ich geleistet.....sonst hätte ich es nicht gemacht.


    Ich habe mir den Kühler und den Vorschalldämpfer auf ebay.de und ebay-Kleinanzeigen besorgt, Neu sind die Teile ja nicht bezahlbar und würden den Wert des Bikes bei weiten überschreiten.


    Abstriche musste ich beim Tank machen, da habe ich noch keinen Gebrauchten gefunden.....naja bleibt der alte halt etwas verbeult.


    Der Nachteil wenn du es so machst, es dauert etwas länger mit dem Aufbau, weil eventl. nicht gleich alle Gebrauchtteile verfügbar sind und du etwas suchen musst im weiten Netz.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Vor dem Hintergrund, das Deine TDM heute bereits 13 Jahre alt, > 60 tKm gefahren und nun ein Unfall-Fahrzeug ist, würde ich keine Investitionen mehr tätigen.


    Meine Überlegung wäre, die notwendigen 1'500 SFr Reparaturkosten, in eine für mich neue und unfallfreie Occasion mit einzuzahlen.

  • Nun ja, eine gebrauchte TDM 900 in vernünftigem Zustand bekommst Du nach kurzer Recherche wohl nicht unter rund CHF 3'500. Wenn der Mech bestätigt, dass Rahmen und Gabelbrücke iO sind (schriftlich bestätigen lassen) dann könnte ein Betrag von CHF 1'500 wohl noch investiert werden. Erfahrungsgemäss wird es aber immer teurer und wie Sachsi schon schrieb, wenn Du es selbst machen willst, dann dauert das.


    Ich empfehle auch, such Dir eine gute Occasion und verkaufe die TDM entweder für Bastler oder in Einzelteilen. Wenn Du nicht auf die TDM fixiert bist, findest Du auch entsprechende Occasionen.


    Solltest Du aber einen Kollegen haben, der Töffmech oder Automech ist und Dir helfen will, dann kannst Du die TDM über die Zeit auch selbst aufbauen und dann als Ganzes mit neuer MFK verkaufen.

  • Sachsi


    Ich bin der Meinung das sich für eine Duc, ein solcher Aufwand eher lohnt als für eine alte, in hoher Stückzahl gebaute Yamaha. X/


    @scooterman


    Das spiegelt meine Gedankengänge eins zu eins wieder. Währe der einfachste Weg. :smiling_face_with_halo:


    @Lüku


    Ich bin überhaubt nicht TDM fixiert. :grinning_face_with_smiling_eyes: Am liebsten währe mir sogar, das die nächste Maschine ein bisschen kleiner und handlicher ist und nicht so ein Überlandhummer wie die TDM.


  • Ich bin überhaubt nicht TDM fixiert. :grinning_face_with_smiling_eyes: Am liebsten währe mir sogar, das die nächste Maschine ein bisschen kleiner und handlicher ist und nicht so ein Überlandhummer wie die TDM.

    Na dann ... auf zu neuen Ufern :top:


    Good luck

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ja gut marcoago, dann ist deine Frage ja beantwortet......kein Aufbau.


    Die Monster wurde ja auch in recht hohen Stückzahlen gebaut, gut die S4R wohl weniger.
    Aber ich mag das Bike und ich bin eher der der versucht etwas zu reparieren als sich gleich was neues zu kaufen.


    Oftmals ist es so, das die Arbeitsleistung um einiges höher ist und da ich es selbst repariere, spare ich dort die Kosten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • TDM's gibt's ganz viele und somit auch Gebrauchtteile aus DE. Felge, Gabel oder selbst Schwinge gibt's für wenig Geld. Wenn jemanden hast der mitschrauben kann, wird es doch recht viel günstiger.

  • TDM's gibt's ganz viele und somit auch Gebrauchtteile aus DE. Felge, Gabel oder selbst Schwinge gibt's für wenig Geld. Wenn jemanden hast der mitschrauben kann, wird es doch recht viel günstiger.


    Das gleiche hat ein Kollege von mir mir auch gerade gesagt.
    Ich werde mich mal umsehen ob ich die Teile finden würde.


    Sollte ich fündig werden, hat er sich bereit erklärt, mit mir meine TDM wieder instand zu setzen.


    Danke für die Ratschläge und Tipps :grinning_face_with_smiling_eyes::thumbsup:

  • Wenn Du den Weg gehst, in D entsprechende Ersatzteile zu kaufen, erkundige Dich im voraus, ob da dann Zoll und MWST bezahlt werden muss. bei einem Versand werden da ab einem Wert von ca CHF 60 diese Kosten aufgerechnet, dazu kommt dann die Gebühr, die die Post, DHL etc. für die Verzollung berechnen, sind dann schnell mal CHF 50 und mehr, die zusätzlich bezahlt werden müssen. In diesem Fall ist eine deutsche Adresse (Paketstation) an der Grenze hilfreich. Wenn Du Material selbst einführst, ist dieses bis CHF 300 zollfrei einzuführen, also wen ihr zu zweit das holen geht, MAterial bis 600 zollfrei einführen.


    Gruss Lüku

  • @Lüku


    Der Kollege der mir dieses Angebot unterstellt hat wohnt in DE.
    Somit hat sich die ganze Sache geklärt. Aber Danke für den Hinweis 8o:grinning_squinting_face:


    Gruss
    Marco