Yamaha Mate

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich bin in meinem Urlaub in Japan mehrmals mit dem Scooter einer Freundin herumgefahren und mich darin verliebt! Es war eine Yamaha Mate.
    Anschliessend habe ich versucht herauszufinden ob so ein Motorrad in der Schweiz erhältlich ist. Leider wurde ich nicht fündig aber ich habe im Internet gesehen, dass in Marokko viele dieser Scooter im Umlauf sind.


    Nun wollte ich mich hier im Forum mal erkunden ob die Möglichkeit besteht ein Motorrad aus Marokko zu kaufen und dann hier importieren zu lassen? Wie finde ich heraus ob man die hier fahren darf? Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Motorfahrzeugen und noch weniger mit den Bedingungen die ein Fahrzeug erfüllen muss um damit auf Schweizer Strassen fahren zu können..


    Und hat jemand bereits Erfahrungen gemacht ein Motorrad aus dem Ausland hierhin transportieren zu lassen? Wie sind die Transport, Zoll, etc. kosten? Kann jemand ein gutes Unternehmen empfehlen, die das Gesamtheitlich abwickeln?


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen!


    Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse :smiling_face:

  • Generalimporteur für Yamaha Zweiräder ist Hostettler in Sursee


    Beim Mate handelt es sich um eine sehr simple und billige Rollervariante für die Ärmsten der Armen, das Teil würde hier nicht mal annähernd unsere Sicherheits-, Abgas- und Lärmvorschriften erfüllen.
    Alleine die Trommelbremse vorne ist eine Konstruktion aus der Urzeit (bei uns regnet es viel, da muss zuerst das Wasser in der Trommel verdrängt werden, bevor überhaupt Bremswirkung eintritt).
    Mach dich also nicht unglücklich und kauf dir hier einen günstigen Roller, welcher unseren Standards entspricht :winking_face:


    Ach ja.... so ein Import, verbunden mit einer Einzelabnahme, würde den Gegenwert des Rollers um ein Vielfaches übersteigen.....


    Es gibt allerdings etwas in diese Richtung, was offiziell importiert und verkauft wurde und noch immer zu finden ist für wenig Geld :grinning_squinting_face:
    Hier die Fotos im Vergleich:


    Yamaha Mate
    Suzuki Shogun FL

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo EffJottEric


    Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir bereits etwas weiter.


    Dass der Roller die Sicherheits-, Abgas- und Lärmvorschriften nicht erfüllt ist etwas beunruhigend. Wäre das dann nicht von einem Mechaniker behebbar/umbaubar? Oder stell ich mir das zu einfach vor, dass da jemand einfach neue Bremsen und Auspuff hinmontiert?
    Aber im Regen würde ich eh nie fahren :smiling_face:


    Geld würde insofern keine grosse Rolle spielen da ich das Projekt ja über längere Zeit laufen lassen könnte und so die Kosten schrittweise bezahlen könnte.


    Ich hab nun mit nem Kumpel gedacht das ganze Als Abenteuer Projekt zu realisieren und irgendwann nach Marokko zu fliegen, von dort nach Tangier zu scootern, dann auf die Fähre bis nach Genua und dann weiter mit dem Roller in die Schweiz :))
    Nur müssten wir uns sicher sein, dass der Roller dann irgendwann auch in der Schweiz fahrbar wäre. Sonst wärs ein bisschen schade um die Mühe :smiling_face:


    Merci & LG

  • Alleine die Trommelbremse vorne ist eine Konstruktion aus der Urzeit (bei uns regnet es viel, da muss zuerst das Wasser in der Trommel verdrängt werden, bevor überhaupt Bremswirkung eintritt).

    Hö?! Das Wasser in der Trommel verdrängen, wtf ?! Wo hast du denn den Schmarren aufgegabelt? Trommelbremsen werden heute immernoch bei aktuellen Geländewagen oder Baustellen-LKWs (.. ja LKWs!) eingesetzt. Genau weil die Bremsbacken und Bremstrommel gut vor Umwelteinflüssen (Wasser, Staub, Dreck etc.) schützen. Moderne Muldenkipper werden oft immernoch mit Trommelbremsen ausgeliefert.



    Und weiter zu Sophia, kauf dir einen Roller der in der Schweiz typengeprüft ist.. Ist einfacher kostet weniger Geld undn am Ende bist du glücklicher :smiling_face:

  • Steveo, ich fuhr noch die ersten Motorräder mit Trommelbremse vorne.... war schlicht weg ne Katastrophe..... bei LKW's wird sicher hochwertigeres verbaut :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Bin selbst gelernter LKW-Mechaniker.. Hab zu genüge Trommelbremsen zerlegt und revidiert :winking_face: Und ja die bremsen heute noch 40 Tonnen Gewicht schneller runter wie dein Moped mit den Scheibenbremsen.
    Ausserdem sind Trommelbremsen von der Konstruktion her einiges aufwänder als Scheibenbremsen, da würd ich eher die Trommelbremse als hochwertig bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von steveo ()