Yamaha Mate

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich bin in meinem Urlaub in Japan mehrmals mit dem Scooter einer Freundin herumgefahren und mich darin verliebt! Es war eine Yamaha Mate.
    Anschliessend habe ich versucht herauszufinden ob so ein Motorrad in der Schweiz erhältlich ist. Leider wurde ich nicht fündig aber ich habe im Internet gesehen, dass in Marokko viele dieser Scooter im Umlauf sind.


    Nun wollte ich mich hier im Forum mal erkunden ob die Möglichkeit besteht ein Motorrad aus Marokko zu kaufen und dann hier importieren zu lassen? Wie finde ich heraus ob man die hier fahren darf? Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Motorfahrzeugen und noch weniger mit den Bedingungen die ein Fahrzeug erfüllen muss um damit auf Schweizer Strassen fahren zu können..


    Und hat jemand bereits Erfahrungen gemacht ein Motorrad aus dem Ausland hierhin transportieren zu lassen? Wie sind die Transport, Zoll, etc. kosten? Kann jemand ein gutes Unternehmen empfehlen, die das Gesamtheitlich abwickeln?


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen!


    Besten Dank im Voraus und liebe Grüsse :smiling_face:

  • Generalimporteur für Yamaha Zweiräder ist Hostettler in Sursee


    Beim Mate handelt es sich um eine sehr simple und billige Rollervariante für die Ärmsten der Armen, das Teil würde hier nicht mal annähernd unsere Sicherheits-, Abgas- und Lärmvorschriften erfüllen.
    Alleine die Trommelbremse vorne ist eine Konstruktion aus der Urzeit (bei uns regnet es viel, da muss zuerst das Wasser in der Trommel verdrängt werden, bevor überhaupt Bremswirkung eintritt).
    Mach dich also nicht unglücklich und kauf dir hier einen günstigen Roller, welcher unseren Standards entspricht :winking_face:


    Ach ja.... so ein Import, verbunden mit einer Einzelabnahme, würde den Gegenwert des Rollers um ein Vielfaches übersteigen.....