Verkehrssicherheit - Projekte, erweiterte Kontrollen etc (Thread Titel abgeändert)

  • Ist leider die traurige Wahrheit, ob es wirklich 95% lasse ich mal so im Raum stehen...


    Den Grundsatz, sich damit auseinander zu setzten, die Motorradfahrer zu schule sicherer zu fahren, finde ich sehr gut. Ob dies die optimale Massnahme ist, wird sich noch zeigen.


    Ich persönliche finde es gut, jene Motorradfahrer welche es betrift hilft es und den anderen kommt es nicht in die Quere.


    PS: Was ich jedoch ebenfalls schlimm finde, ist das auch Autofahrer immer wieder Kurven schneiden und dies ist meiner Meinung nach noch viel gefährlicher! Vorallem in Italien ist mir dies sehr stark aufgefallen.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Das problem an der sache finde ich dass die streifen bei regen wahrscheinlich rutschig sein können. Sonst ansich ist es eine sehr gute sache um die richtige schräglage ausfindig zumachen ohne auf die gegenfahrbahn zugeraten ;D :top2: raserausbildung

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • https://map.geo.admin.ch/?topi…419.75&Y=669588.15&zoom=7


    Dieser Link ermöglicht es Einsicht in die laufenden Unfallstatistiken der Schweiz (Unfälle mit Motorradbeiteiligung) zu haben, inklusive genauer geographischer Lokation (Kurve, Gerade, Kreuzung etc) - Einfach auf die Symbole klicken.

  • Das problem an der sache finde ich dass die streifen bei regen wahrscheinlich rutschig sein können.

    Wesshalb soll dies ein Problem sein? Da man ja eh nicht an dieser Stelle fahren soll, da man ja sonst mit dem Oberkörper auf der Gegenfahrbahn ist und auserdem keine Reserven mehr hat falls der Entgegenkommende auf deine Seite kommt, spielt dies ja überhaupt keine Rolle... oder siehst du dies nicht so?

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • ... irgendwann sind auf allen Strassen, wo Töffs zugelassen sind, die Ideallinien eingezeichnet, Töffs fahren alleine, da sie mit allen möglichen technischen "Errungenschaften" ausgestattet sind ... ganz à la Kinderkarussel ... draufsitzen, festhalten und sich fahren lassen ... ach du schöne, durchstrukturierte Welt ;(

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Wesshalb soll dies ein Problem sein? Da man ja eh nicht an dieser Stelle fahren soll, da man ja sonst mit dem Oberkörper auf der Gegenfahrbahn ist und auserdem keine Reserven mehr hat falls der Entgegenkommende auf deine Seite kommt, spielt dies ja überhaupt keine Rolle... oder siehst du dies nicht so?

    es gibt immer ausnahmen indenen man vieleicht etwas ausweichen muss etc. deshalb finde ich es nicht gut weitere 'gefahrenstelle' aufzubauen... Ist natürlich eher selten der fall und ich bin auch der meinung dass ein motorrad auf der gegenfahrbahn nichts verloren hat!

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • ... irgendwann sind auf allen Strassen, wo Töffs zugelassen sind, die Ideallinien eingezeichnet, Töffs fahren alleine, da sie mit allen möglichen technischen "Errungenschaften" ausgestattet sind ... ganz à la Kinderkarussel ... draufsitzen, festhalten und sich fahren lassen ... ach du schöne, durchstrukturierte Welt ;(

    Ich bin eigentlich auch kein Fan davon, dass man den Leuten jegliches Selberlernen, Selberdenken sowie alle Eigenverantwortung abnimmt, aber es ist halt immer ein Abwägen zwischen "Kindergarten" und Schadensbegrenzung - zumal es ja nicht nur um den ggf. verunfallten Motorradfahrer/in geht, sondern auch um den entgegen kommenden Auto/Motorradfahrer, Angehörige, soziale Kosten schwerer Unfälle, usw.

  • Ich glaube halt einfach nicht daran, dass es ein Leben ohne Unfälle gibt ... Wenn elemetarste Grundsätze wie z.B. nicht angepasste Kleidung oder Fahrweise Ansichtssache sind, wird das eine oder andere immer wieder passieren.
    Sollten Gesetze und Technik irgendwann wirklich soweit sein, dass es keine Unfälle mehr gibt, gibt es andere Schicksalsschläge wie Krankheiten, Naturkatastrophen oder Kriege.
    Der Mensch ist und bleibt ein verletzliches Wesen.


    Ich appelliere an die Eigenverantwortung und an den gesunden Menschenverstand.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich ja auch. Und natürlich wird es immer Unfälle geben. Aber auf Beweggründen der Schadensbegrenzung wurden ja z.B. auch Dinge wie Helm- und Gurtenpflichten eingeführt, die ich jetzt soooo verkehrt nicht finde. Es ist ja nicht so, dass der/die Verunfallte den Schaden zu 100% selber trägt - Angehörige und die Gesellschaft tragen mit. So gesehen finde ich es auch legitim, dass da bis zu einem gewissen Grad regulierend eingegriffen wird.


    Wie viel Regulierung nötig ist und was als Bevormundung empfunden wird, da gehen die Meinungen halt auseinander.

  • Ich habe ja im Herbst mit dem Töfffahren angefangeun und bin auch über den Winter gefahren. Im Frühling haben mich dann zwei Dinge schon ein bisschen erstaunt:
    1) Wie viele Leute sich offenbar nur bei Sonnenschein und >20° aufs Motorrad setzen, und
    2) wie viele sehr leicht bekleidet sind.

  • Ich habe ja im Herbst mit dem Töfffahren angefangeun und bin auch über den Winter gefahren. Im Frühling haben mich dann zwei Dinge schon ein bisschen erstaunt:
    1) Wie viele Leute sich offenbar nur bei Sonnenschein und >20° aufs Motorrad setzen, und

    du bist die Grösste! Klar fahren viel nur im
    Sommer bzw bei angenehmen Wetter, ich selbst auch. Für mich ich das Motorrad ein Spassgefährt wie für 80% aller Fahrer somit bleibt es im Winter stehen dort hätte ich eh keine Zeit weil ich dann Ski fahre.

  • Für mich spielt es keine grosse Rolle, ob es nun wärmer oder kälter ist, es ist für mich bei jedem Wetter ein Spassgerät.

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye