Kapo geht gegen Hobby-Rennfahrer im "Boowald" vor

  • das was Matz schreibt stimmt soweit, irgendwo gibt es einen Artikel dazu.......frag mich aber nicht wo........und jemand der da einmal lang fährt oder meinet wegen zweimal, wird sicher nicht angehalten......


    ich als Polizist würde dann aber auch schon mal fragen, warum der Typ hier schon zum 7. Mal durch fährt, und wenn es da einen Artikel zur Verzeigung gibt, würde ich den auch anwenden.


    Und die Polizei fragt noch recht oft wo man her kommt und wo man hin will, zumindest Abends bei den allgemeinen Verkehrskontrollen......hatte ich in Dresden immer so erlebt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Noch zum Boo-Wald, naja es sind ein paar Kehren.....aber so schön ist es nun auch wieder nicht. Aber ich frage mich wo da die Anwohner sind, ist ja weit und breit kein Haus zusehen, ausser sie wenden unten im Ort.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Und die Polizei fragt noch recht oft wo man her kommt und wo man hin will, zumindest Abends bei den allgemeinen Verkehrskontrollen

    Ja das gibt es häufiger. Ist aber meiner Meinung nach nur Vorwand. Die interessiert es nicht wirklich wo du her kommst und wo hin du gehst sondern schnuppern mal ob sie Alkohol riechen. Wenn man aber schon bei so einer Frage nervös wird kann das auch ein Hinweis sein die Kontrolle ggf. etwas genauer durchzuführen.


    Und ja, so einen Artikel, dass man keine unnötigen Fahrten unternehmen soll gibt es auch im schweizer Strassenverkehrsgesetz. Also streng genommen darf man nur von A nach B fahren und Sonntagsfahrten ohne Ziel können als unnötig eingestuft werden. Auch deswegen immer einfach das vorher durchfahrene Dorf als "woher kommen Sie" nennen und das nächste Dorf oder "nach Hause" auf die Frage "wohin gehen Sie" nennen. Wenn man aber schon 7x an einer Polizei-Patroullie vorbei gedüst ist zieht das vielleicht nicht mehr.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • weit und breit kein Haus zusehen, ausser sie wenden unten im Ort

    Gewendet wird dort am ehesten bei den ersten Häusern unten in St. Urban. Und wenn man draussen im Garten sitzt kann man einige Motorräder vermutlich bis ganz nach oben noch hören.
    Ich wundere mich hier manchmal auch wenn ich gewisse Motorräder und Quads höre die auf der Strasse im Nachbardorf mal am Kabel ziehen. Die Motocross-Nachbarn sind dann aber doch deutlich lauter :smiling_face:

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich werde bei jeder kontrolle nervös, könnte daran liegen das ich nicht täglich in eine kontrolle komme. bisher musste ich am gröbsten also bei der gröbsten kontrolle, die rahmennummer zeigen. war an einer technischen kontrolle am sustenpass. mit leuten die sich in sachen motorrad auskannten.. war eine kurze sache... die erkannten sofort das mein gefährt 1-1 dem standart von Kawa entspricht. sonst in den 2 andern malen 1x bei einer autobahn einfahrt im Kt AG und einmal auf der Landstrasse im Kt GR wollten sie nur fahrzeugschein, und Füherrschein sehen.


    Ich denke die lärmbelästigungen sind nur ein vorwand damit die breite masse sich etwas unter dieser kontrolle vorstellen kann... haubtsächlich wirds da darum gehen hobby rennfahrer, und solche die es gerne werden möchten von der strasse zu holen. und ggf. noch alle ilegalen zubehör teile einsammeln.

  • Wenn ich mich richtig erinnere gehts hier um einen Artikel "Erzeugen vermeidbaren Lärms" oder so ähnlich. War vor einem oder zwei Jahren mal in den Schlagzeilen, weil einer mehrfach den Albis hoch und runtergedüst ist und er dann nach der Anzeige bis vor Bundesgericht ging. RebelFazer weiss bestimmt welchen Fall ich meine und wo man Details findet, ist mir momentan zu spät um noch die Quellen zu suchen...

  • Vermeidbare Lärmemissionen ist das Zauberwort.
    Wer 1x durchfährt kann es nicht vermeiden, er muss ja durch, weil es die Wegstrecke ist. Wer mehrmals hintereinander durchfährt, fährt unnötig durch (jetzt mal simpel ausgedrückt).
    Auf die gleiche Art und Weise ging die Stapo ZH vor Jahren gegen den Freier-Verkehr in Zch-Seefeld vor, als sich im Quartier Drogensüchtige prostituierten.... den Freiern war dies natürlich peinlich und es kehrte schnell wieder Ruhe ein :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wer mehrmals hintereinander durchfährt, fährt unnötig durch

    Wieso?
    Ich war an Punkt A, muss zu Punkt B. Fahre Verbindungsstrecke C.
    Da ich halt behindert vergesslich bin, musste ich 4 mal zurück meine Schlüssel, das Handy, die Ersatzsocken und den Nierengurt holen. Möglicherweise persönliche Dummheit, aber meines Wissens nicht illegal.


    Interessant ist auch, wenn "unnötige Lärmemission" die Anklage ist und das Prinzip der Unschuldsvermutung nach wie vor gilt, ist es nicht mal an mir zu beweisen dass es nicht unnötig war, sondern am Kläger, mir die Unnötigkeit zu beweisen. Deshalb viel Spass dabei.

  • Ich war an Punkt A, muss zu Punkt B. Fahre Verbindungsstrecke C.
    Da ich halt behindert vergesslich bin, musste ich 4 mal zurück meine Schlüssel, das Handy, die Ersatzsocken und den Nierengurt holen. Möglicherweise persönliche Dummheit, aber meines Wissens nicht illegal.

    Nehmen wir mal an du kommst aus dem Kt Vallis, wohnst in ulrichen und stehst 4x hintereinander in Gletsch... da du wie du gesagt hast 4x zurück musstest um irgend was zu holen. dann wird die Polizei sagen. Okay kann passieren.


    Nun du bist immer noch aus dem Kt. VS (in diesem beispiel) und du fährst 4x innert 1h im Boowald (ist glaub kt AG) rauf und runter... und du dann der polizei erzähst das du 4x heim musstest etwas holen dann betrachten sie dein Nr schild vom Kt. VS... weiss nicht ob das dann so schlau ist zu behaubten du musstest 4x heim...


    Ich hoffe du verstehst was ich meine...

  • Deshalb hab ich bewusst Punkt A & B gewählt, nicht "zu Hause" oder sowas.
    Meinetwegen war ich bei Person A zu Besuch und später bei Person B eingladen. Und nennen muss ich sie auch nicht.


    Mir ist schon klar was du meinst, und auch worauf die Polizei da rauswill.
    Aber nach meinem Verständnis gilt eben nachwievor a) die Unschuldsvermutung und b) ein Recht auf freie Bewegung im öffentlichen Raum als Bürger dieses Landes.
    So gesehen geht es die Rennleitung auch einen feuchten Dreck an, woher ich komme und wohin ich will. Wenn etwas an mir, meinem Verhalten oder meinem Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht, ist es was anderes. Dann haben sie einen Grund dafür.

  • Wenn etwas an mir, meinem Verhalten oder meinem Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht, ist es was anderes. Dann haben sie einen Grund dafür.

    Muss es denn für alles eine Vorschrift geben? Reicht ein wenig gesunder Menschenverstand nicht aus um zu begreifen, dass sich Anwohner und Passanten daran stören können, wenn einer zig mal die gleiche Strecke hin- und herfährt?
    Meist sind es doch gerade diejenigen, die sich über all die Verbote und Vorschriften in unserem Land beklagen, die dann meinen sie könnten tun und lassen was sie wollen, so lange keine Vorschrift es ihnen verbietet. :face_with_rolling_eyes:


    Wir hätten kaum so viele Verbote und Vorschriften, wenn es mehr gegenseitige Rücksichtnahme und das Verständis anderer Ansichten und Bedürfnisse geben würde. Lanfristig schneidest du dir also ins eigene Fleisch, wenn du mit dieser Haltung unterwegs bist. Viel schlimmer ist aber, dass die anderen, wie so oft, wegen ein paar wenigen Idioten letztendlich auch Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Ist das wirklich nötig?


    Wir haben in der Schweiz ein extrem gut ausgebautes Strassennetz mit unheimlich vielen Strecken die interessant sind für uns Motorradfahrer. Sich auf ein paar Kilometer zu beschränken ist doch Unsinn. Was bringt das diesen Leuten? Fahrpraxis? Wohl nicht.


    Evt. kann mir ja mal einer erklären was die Beweggründe für das mehrmalige hin- und herfahren sind. Wo liegen die Vorteile? Was hat man davon? Ich versteh's nämlich nicht. :neutral_face:

  • naja....die Vorteile gibt es schon:


    du kannst zum Beispiel mit deinem Töff verschiedene Haltungen und Linien in gleichen Kurven ausprobieren und diese Sachen kannst du dann natürlich auf andere Strecken die du nicht kennst (zum Teil!!!!!!!) übertragen. Und dich somit verbessern.......


    Aber nicht des so trotz heisse ich es nicht gut das man da immer mehrmals hinter einander hoch und runter fährt, aber anscheinend sind es die einzigen einigermassen gute Kurven in dieser Gegend (bekunde hiermit mein Beileid) und deshalb wohl eine Art Brennpunkt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)