Kapo geht gegen Hobby-Rennfahrer im "Boowald" vor

  • Das würde mich auch interessieren :face_with_tongue: , weil sonst muss ich mir genauer überlegen wie oft ich da noch durchfahr :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: (nur noch 6mal? :grinning_squinting_face: )

    Hmmm der Rennleitung ists egal ob du Männdlich oder Weiblich, und 20 oder 30 oder 40 oder 50 oder 60 oder 70 oder 80 oder scheintod bist...vor dem gesetz sind alle gleich. und wenn du dich nicht gerecht behandelt fühlst... dann musst du den beschwerde weg gehen, den alle selbst der polizist gehen muss.


    Und sonst vll noch etwas zum thema passenders oder konstruktives... es gibt abseits der ''motorrad-haubtverkehrsadern'' soooviel soo mega tolle strecken... die rennleitung kennt diese warscheindlich gar nicht mehr weil sie sich so auf z.b. Boowald oder grimsel furka susten konzentrieren... die Strassen sind zwar nicht sooo übersichtlich und auch nicht so breit wie eine Landebahn... aber fahren kann man da wie auf einer Landebahn. Und stöhren könnt ihr dort KA kühe, vll paar rehe, ein oder zwei Igel...
    Ich finde man sollte vll etwas die vernunft walten lassen... wenn sie es da nicht wollen chil dann fährt man halt wo anderst... gibt ja unzählige wunderschöne strecken die gerade zum (nicht rasen) schneller fahren einladen.


    Und wenn das nicht gut genug ist... der Hockenheimring ist von mir aus (bern) in 3 1/2h via Autobahn zu erreichen... also keine weltreise.

    Motorcyclist because Motorcycle



    Ride Safe

    Einmal editiert, zuletzt von Noemi123 ()

  • vor dem gesetz sind alle gleich

    Manche sind gleicher :winking_face:


    Noemi darf ich Dir in dem Zusammenhang ein Buch ans Herz legen welches 1945 erschienen ist und unter der Feder von Geroge Orwell verfasst wurde :smiling_face:


    Farm der Tiere

  • Wir haben in der Schweiz ein extrem gut ausgebautes Strassennetz mit unheimlich vielen Strecken die interessant sind für uns Motorradfahrer. Sich auf ein paar Kilometer zu beschränken ist doch Unsinn. Was bringt das diesen Leuten? Fahrpraxis? Wohl nicht.


    Evt. kann mir ja mal einer erklären was die Beweggründe für das mehrmalige hin- und herfahren sind. Wo liegen die Vorteile? Was hat man davon? Ich versteh's nämlich nicht.

    man kann da halt extrem gut seine kurvenfahrtechnik üben,da da ein super belag und breite fahrbahnen sind,meine freundin macht grad das bilett fürs grosse töff und ich geh mit ihr da halt gern zum üben hin.


    is halt ne schönere strecke wie der schelten

  • man kann da halt extrem gut seine kurvenfahrtechnik üben,da da ein super belag und breite fahrbahnen sind,meine freundin macht grad das bilett fürs grosse töff und ich geh mit ihr da halt gern zum üben hin.


    is halt ne schönere strecke wie der schelten

    Seh ich genauso, hab ja auch noch den Löli, ist super zum üben :smiling_face: , bessere Verhältnisse sind schwer zu finden :grinning_squinting_face:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • Genau so ist es @Fabunator


    Lernerfolg kommt durch Übung. Und Übung geht am besten unter vereinfachten Bedingungen. Am einfachsten wäre natürlich ein Rundkurs ohne Verkehr. Aber diese sind nunmal vergleichsweise weit weg und dann kostet es auch noch etwas. Also nimmt man sich halt das nächst einfachere: eine Strecke mit ein paar schönen gut ausgebauten übersichtlichen Kurven. Da kann man das Gefühl für Schräglage, Einlenkpunkte, Gasanlegen, Linienwahl und noch viel mehr üben. Und zwar besser als auf ner Pässetour. Auf einer solchen lernt man dafür andere Sachen besser wie z.B. das Einschätzen von unbekannten Kurven. Es nützt mir aber nichts, die Kurve richtig einzuschätzen, wenn ich gar nicht weiss, wie ich sie im eingeschätzten Tempo zu fahren habe.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bei letzteren wäre es interessant zu wissen, ob da auch Anfänger verzeigt wurden.....


    EJE ich bin da mit BeeZed mit L und Toti mit Roller etwa 6 mal rauf und runter im SlowMotion Mode ohne zusätzlich verursachte Lärmemissionen und die Kameras sind selbstverständlich gelaufen, habe bis dato nichts erhalten. Aber wer weiss, wenns um Geld geht schauen die vielleicht noch alte AUfnahmen an :smiling_face:

  • Hat nicht die Pani S deren 105 dBA eingetragen?110 dBAwäre denn nach unserem Empfinden doppelt so laut.


    In dem Zusammenhang eignet sich eine Schalldruckmessung zur Beurteilung von Lärmempfinden am Mensch schlecht.
    Ich habe in diesem Zusammenhang mal meine Fahrerlaubnis verloren, als ich an meinem alten BMW einen FIAT Auspuff montiert hatte.
    Dieser hat wirklich fantastisch getönt und eigentlich subjektiv auch viel lauter. Ein gefundes Fressen für die MFK - so haben diese etwa 10 mal gemessen und kein dB mehr gefunden als der Originalauspuff auch hatte :winking_face:

    Tut mir leid aber dazu kann ich nichts beitragen. Habe lediglich von Kollegen und anderen Motorradfahrern gehört und natürlich selber erlebt das es echt furchtbar laute neue Motorräder gibt. Kann sein das es auch bei panigale s so ist, was mir jedoch mehr auffällt sind diese diavels...
    Naja egal welches wie laut ist, ändert nichts daran das sich Anwohner gestört fühlen wenn solche Motorräder mehrmals die gleiche Strecke fahren um irgend etwas (Handlung/Hangoff oder gar kurvengeschwindigkeiten oder kurventechniken) auf öffentlichem Terrain zur Perfektion zu üben oder den Kollegen zu imponieren.


    Deine Problematik mit dem BMW kann ich nachvollziehen, kann aber auch verstehen dass das mfk leider etwas Mühe damit hatte diesen als regulär zu deklarieren, da es sich ja 1. nicht um ein Original Ersatzteil handelte und 2. dieser wahrscheindlich auch keine typengenehmigung hatte für BMW. Darf man fragen wie sich dieser konkrete Fall deines BMW`s aufgelöst hat?



    Was ich eher als komisch bezeichnen würde ist, das man auf bekannten Strecken die kurventechniken besser übern kann.
    Jein, ja die Kurven sind bekannt also kann der übende die Kurven verschieden anfahren, ok. Kann ein gewisses Mass an Lerneffekt bieten.
    Ich finde jedoch das der übende besser unbekannte Strecken fährt, da er/sie sich dort nicht auf gewisse Dinge verlassen kann, diese sind ja dann nicht bekannt (Kurvenradien etc) ergo muss man lernen die Kurven/Strecke zu "lesen" mit unbekanntem zu rechnen. Sei es dann das die Kurve enger wird oder der Fahrbahn Belag wechselt oder noch schlimmer es steht ne Kuh im Weg, oder ein Bus kommt talwärts. Denke das bringt einem fahranfänger viel viel mehr als schon vorgemerkte bekannte Strecken ab zu Gondeln, wo man sich ja eh auskennt und somit auch keine Lernerfolge mehr bieten kann....
    Fahren lernen wurde mir bis jetzt von jedem Fahrlehrer bestätigt
    Erlernt man nur durch "erFAHREN" km um km neues Terrain entdecken.


    Das eigentliche handling des Motorrades würde man eh besser auf einem dafür geeignetem Platz üben, auch für das gibt es im Internet haufenweise Tipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBomber ()

  • Darf man fragen wie sich dieser konkrete Fall deines BMW`s aufgelöst hat?

    Wie angesprochen 1 Monat Permit los.
    Führen eines nicht betriebssicheren FZ :smiling_face:
    Hatte auch damals mit dem Urteil keine Mühe.
    Viel mehr die Anstrengungen der MFK haben mich ein wenig brüskiert :smiling_face:
    Ich war damals als Automech tätig, der Auspuff war eben durchgerostet, hatte gerade nicht 350 Sfr. für ein Originalteil (war damals verdammt viel Geld für einen Auspufftopf, BMW eben) und am Boden lag ein Fiat Topf der in etwa den selben Rohrdurchmesser zu haben schien. Gesehen, montiert (auch die Gummiaufhängepunkte haben gepasst).
    Der Sound war so was von "göttlich" also habe ich mir dann zuviel Zeit gelassen mit dem Wechsel auf ein Original, bzw. bin vorher in eine Kontrolle getappt. Da ich die Privatnummer und nicht ein U-Blech hatte hatts mich dann erwischt ;( Wieder einer zum Thema Lernprozess - oder wer zu dämmlich ist den bestraft das Leben :smiling_face:

  • Bei letzteren wäre es interessant zu wissen, ob da auch Anfänger verzeigt wurden.....


    EJE ich bin da mit BeeZed mit L und Toti mit Roller etwa 6 mal rauf und runter im SlowMotion Mode ohne zusätzlich verursachte Lärmemissionen und die Kameras sind selbstverständlich gelaufen, habe bis dato nichts erhalten. Aber wer weiss, wenns um Geld geht schauen die vielleicht noch alte AUfnahmen an

    Apropo misteriöse Kameras, hab letztens ein paar Ortsansässige von Roggwil gefragt die ich im Boowald antraff... anscheinend sind die Kameras gar nicht um Fahrzeuge zu überwachen, sondern für den Wildwechsel... aber es erzählt sowieso jeder was anderes, also allzu sicher wäre ich trotzdem nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ~ Some take drugs, some drink bottles, but i solve my problems by twisting throttles :toeff2: ~

  • das ist richtig, diese Kameras sind für den Wildwechsel, das heisst sobald sich Wild im Bereich der Kameras aufhält schalten die Lichtsingnale ein "Achtung Wild" auf oder reduzieren die Geschwindigkeit.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • diese Kameras sind für den Wildwechsel

    Das ist wohl korrekt. Und dank unserem Datenschutzgesetzt dürfen die Daten wohl selbst bei einem Streitfall nicht einfach so als Beweismittel hergenommen werden. Auch gibt es für Wildbeobachtung keinen Grund diese länger zu speichern. Die Kameras haben also nichts mit Verkehrsüberwachung zu tun.


    Auch in Schafisheim gibt es solche Kameras und auch da sieht man auf der Strecke diese "konfigurierbaren Verkehrssignale" wo dann spontan eine andere Geschwindigkeit und Warnungen eingeblendet werden können.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ein ehemaliger berufsschul kolleg gab das autopermies für 3mt ab weil er zu schnell und rechts überholt hat... Es habe jmd angerufen und auf den kammerabilder war es ersichtlich... Okay er fuhr auf der autobahn.

  • He Leute,


    da stehen drei Kameras :winking_face:


    Die lieben zwei sind für den Wildwechsel (oben und unten) die blinken rot grün und wer absteigt findet darauf "Achtung Wildwechsel"


    Die böse Kamera steht von unten gesehen nach der zweiten Haarnadel auf der rechten Seite. Dann sind da in der Kurve noch so Solarzellenpannels, welche weiss Gott was mit Strom versogern, jedenfalls auch ein Funkmodul.