Yamaha TZR Kolbenklemmer

  • Hallo zusammen!


    Ich (W17) suche über diesen Weg jemanden, der mir helfen kann meine Yamaha TZR auseinander zu nehmen und ein neues Zylinderkit (evtl. auch Vergaser und Ölpumpe) zu montieren. Ich fahre leider erst seit Anfang dieses Jahres und kenne mich nur bedingt mit der Technik meines Motorrades aus, also Auspuff, Kette etc. kann ich alleine wechseln, aber an den Motor getraue ich mich dann doch nicht ran :smiling_face_with_halo:
    Ich war schon etliche Male beim "Töffmech meines Vertrauens", dieser hatte auch nach dem ersten Kolbenklemmer die Ölpumpe repariert, nur habe ich das Gefühl irgendetwas stimmt dort nicht, dass diese schon wieder kaputt ist und auch die Reperatur so teuer war...
    Nun geht es mir darum jemanden zu finden, der Spass am "rumbasteln" hat und sich vielleicht für uns Zeit nehmen würde und schauen würde, wie wir ihn am besten wieder einigermassen zum laufen bringen. :smiling_face_with_halo:
    Meine TZR war ein regelrechter Fehlgriff, seit ich sie habe geht fast jede Woche etwas kaputt, ich habe auch schon sehr viel in sie investiert, am besten wäre es wohl gewesen sie gleich wieder zu verkaufen, aber ich möchte meine frisch entdeckte Leidenschaft des Motorradfahrens entdeckt und möchte dies nicht gleich wieder aufgeben. Hauptsache sie würde wieder einigermassen laufen und es käme mich nicht unheimlich teuer...sodass ich ihn noch bis nächstes Jahr fahren könnte :smiling_face:


    Jetzt schon mal Danke wenn sich jemand melden würde :love:

  • Die TZR wäre mir jetzt nicht wirklich als besonders fehleranfällig bekannt. Aber es ist halt ein gequälter 50ccm Motor und es hängt auch sehr stark davon ab wie dieser gefahren wird (besonders der Drehzahlbereich). Vielleicht lief deine zu mager oder einfach zu lange zu heiss.


    Von der Technik dieser verstehe ich nur wenig, mein letztes 2-Takt 50ccm Töffli (Yamaha Yami) hatte gar keine Öplpunpe aber dafür 2-Takt Benzingemisch. Die TZR scheint eine Getrenntschmierung zu haben wo durchaus eine kaputte Ölpunpe zu schlechter Schmierung führen kann.. Die Minarelli AM6 Ölpunpen scheinen sich auch nicht wirklich einstellen zu lassen. Warum die bei einem Klemmer Schaden nehmen soll erschliesst sich mir auch nicht ganz. Nur das Antriebszahnrad scheint anfällig zu sein aber das ist auch einzeln erhältlich. Schwieriger scheint die Kraftstoff-Gemisch-Einstellung bei dem Modell zu sein.


    Vielleicht läuft deine auch etwas zu mager und sollte eine grössere Hauptdüse bekommen. Das sollte man aber am Kerzenbild sehen können (weisse Kerze = zu mager, schwarze Kerze = zu fett, rehbraune Kerze = OK).


    Ach ja, so auf die Schnelle hab' ich noch herausgefunden, dass die TZR wohl NICHT für E10 Benzin (Benzin mit 10% Bioethanol)geeignet ist. Also die Gummiteile und Dichtungen das Ethanol offiziell nicht vertragen. Dumm nur, dass in der Schweiz seit einiger Zeit das Bleifrei 95 ebenfalls mit 5% Bioethanol gestreckt ist und die Tankstellen das nicht einmal deklarieren müssen (siehe hier). Es ist meiner Meinung nach zwar unwahrscheinlich, dass dies dem Motor schnell schadet aber man kann nichts dagegen tun ausser ggf. Bleifrei 98 oder VPower (100 Oktan) tanken was meines Wissens nach nicht gestreckt ist.



    Ich würde dir empfehlen den neuen Zylinder und Kolben zu montieren, ggf. gleich ein Vergaser Hauptdüsen-Set bestellen, den mal richtig einstellen und dann beim Fahren vielleicht auch nicht gaaanz so hoch zu drehen (falls du das häufiger machst).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

    • Wie @SkyBeam schon gesagt hat, kann es daran liegen dass deine tzr zumager läuft... Dies würde ich mal abcheckenen... Auch abchecken würde ich ob die kurbelwelle (lager) schaden genommen hat durch den kolbenklemmer. Falls dies der fall ist, brauchst du jemand der viel erfahrung hat da man den motor spalten muss.
    • Kann es auch sein dass der zylinder und kolben schon ca. 30.000km haben, dann kommt das schnell vor
    • Sehr wahrscheinlich: motorrad wird nicht warmgefahren. (Was bei 50ccm verständlich ist, da man mit drehzahlen arbeiten muss um vorwärts zukommen).

    https://www.gearparts24.de/yamaha/tzr-50-ab2003/ guckst du hier wegen teile...


    Ps. Könntest auch schauen wegen einem kompletten motor... am6 motoren gibt es genüge

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Hallo zusammen!


    Ich (W17) suche über diesen Weg jemanden, der mir helfen kann meine Yamaha TZR auseinander zu nehmen und ein neues Zylinderkit (evtl. auch Vergaser und Ölpumpe) zu montieren. Ich fahre leider erst seit Anfang dieses Jahres und kenne mich nur bedingt mit der Technik meines Motorrades aus, also Auspuff, Kette etc. kann ich alleine wechseln, aber an den Motor getraue ich mich dann doch nicht ran :smiling_face_with_halo:
    Ich war schon etliche Male beim "Töffmech meines Vertrauens", dieser hatte auch nach dem ersten Kolbenklemmer die Ölpumpe repariert, nur habe ich das Gefühl irgendetwas stimmt dort nicht, dass diese schon wieder kaputt ist und auch die Reperatur so teuer war...

    Ohne nun die hier schon gepostet haben zu übergehen, Ich gebe zu ich habe von der Mechanischen seite vom Motorrad 0 ahnung... nada... xD ich kann nur damit rumfahren. und gegebenenfalls teile der elektronik selbst reparieren aber die gingen bisher noch nie kaput von dem her chil^^
    Du könntest um hier noch etwas dazu zufügen was noch nicht gesagt wurde, das Motorrad flott machen, das es einwandfrei funktioniert, und dann verkaufen. und dir daraus mit dem erlös ein anderes der selben baureie kaufen... das gibts manchmal das irgendwo der Bock drin ist... und ein anderes Identisches motorrad all diese probleme nicht hat.


  • Meine TZR war ein regelrechter Fehlgriff, seit ich sie habe geht fast jede Woche etwas kaputt, [...] aber ich möchte meine frisch entdeckte Leidenschaft des Motorradfahrens entdeckt und möchte dies nicht gleich wieder aufgeben.


    Du sollst ja auch nicht die das Motorradfahren aufgeben, sondern nur die TZR :winking_face:
    Montagsmodelle gibts immer wieder. Tu dir den Gefallen und such dir was anderes.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Montagsmodelle gibts immer wieder. Tu dir den Gefallen und such dir was anderes.

    Vielleicht ist's gar kein Montagsmodell. Gequälte 50ccm 2-Takter sind halt schon wartungsintensiver als grössere 4-Takter. Wenn sie die TZR mag kann sie diese vielleicht noch fahren bis es dann zu was grösserem reicht. Ansonsten kann es durchaus sein, dass sie sich (inkl. Abschreiber) was anderes holt und vom Regen in die Traufe fährt.


    Ausserdem ist es nicht immer nur eine rationale Entscheidung.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • :offtopic:

    ...und gegebenenfalls teile der elektronik selbst reparieren aber die gingen bisher noch nie kaput von dem her chil^^

    Hast du nun die 12Volt Steckdose am Motorrad selber eingebaut oder beim Mech machen lassen? :hust: angeblich sollte man dies als Elektroinstallateurin EFZ können...


    und ja ich chille vor mich hin :grinning_squinting_face:



    Zum Thema alg. wenn du freude hast beim schrauben und basteln dann mach es... falls nicht... verkaufe sie :winking_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • was man alles als gelernte elektroinstallateurin können muss/sollte hängt viel damit zusammen wie oft man es selbst schon gemacht hat. ich habe 3 von 4 jahren in der abteilung industrie und Ladenbau gearbeitet und arbeite jetzt noch da. von fahrzeugtechnik habe ich keine ahnung. warscheindlich würd ichs hinbekommen ja. aber wenn ich dann etwas kaput mach und dann gar nichts mehr geht habe ichs grössre problem. ich habe mich informiert und kanns mir momentan nicht leisten. Aber wenn dann lass ichs machen.


    Sachs wird wohl sehr viel erfahrung haben im in motorrad basteln, ich gar nicht, und da bin ich lieber zurückhaltend und etwas vorsichtiger.

  • Die TZR wäre mir jetzt nicht wirklich als besonders fehleranfällig bekannt. Aber es ist halt ein gequälter 50ccm Motor und es hängt auch sehr stark davon ab wie dieser gefahren wird (besonders der Drehzahlbereich). Vielleicht lief deine zu mager oder einfach zu lange zu heiss.

    Das könnte es sein mit der Drehzahl, ich durfte mal mit der TZR vom Kollegen fahren, er sagte mir ich soll nicht mit hoher Drehzahl fahren. :öm:
    Bin zwar Polymech, aber von Motoren noch keine Ahnung. :grinning_squinting_face:

  • Du sollst ja auch nicht die das Motorradfahren aufgeben, sondern nur die TZR

    Hey Boo, das ist eben echte 2-Takt Liebe - Ratschläge helfen da nichts. :winking_face::grinning_squinting_face:

  • Hey Boo, das ist eben echte 2-Takt Liebe - Ratschläge helfen da nichts. :winking_face::grinning_squinting_face:


    Ich glaube eher das hat damit zutun dass sie 17 ist und noch nichts grösseres fahren darf :top2::lol:

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • Hallo Liliane,


    könnte Dir sehr wohl helfen. Hab auch einen 2-Takter wenn auch etwas grösser.
    Habe leider kein Werkstatthandbuch zur Hand, aber gehe mal davon aus dass in der 50-er die gleiche Oelpumpe wie in meiner RD, wenn auch in einer kleineren Form verwendet wird.
    Es lässt sich hierbei wunderbar die Menge regulieren und es gibt auch genau festgelegte Kontrollgrössen wie beispielsweise der Pumpenhub und die damit verbundene Fördermenge.


    Wie viel jetzt bei Deiner TZ wirklich kaputt ist, trotz aller Ferndiagnostik Mühen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bräuchte hierfür die TZ für mindestens eine Woche.
    Möchte Dich an Dieser Stelle auch gleich vorwarnen - dass es weder mit besserem synthetischen Oel funktionieren wird, noch dass das ganze mit neuem Uebermasskolben oder gleich neuem Kolben und Zylinder wieder funktionieren wird.


    Wenn der Kolbenklemmer bei hoher Drehzahl und heftig genug geklemmt hat, ist möglicherweise nebst Kolbenbolzenlager auch das Pleuelfusslager beschädigt. Ein weiterer Sideeffekt von Klemmern ist das verziehen der ganzen Motorgehäusehälften, welche dann erst mal unbemerkt trotzdem Ihren Dienst weiterverrichten, aber ihren Schicksalsschlag mit dem Verlust von Betriebsstoffen (Getriebeöl, Kühlwasser) manifestieren - was letztendlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.


    Ausserdem, muss an so nem "Zweitakterli" so nach ca. 20000 - bis 30000 Km eh mal ein neuer Kolben rein und spätestens nach 40000 Km auch die Kurbelwelle revidiert werden, die Hauptlager sowie die Simmerringe. Vielleicht sagst Du mir in dem Zusammenhang mal die KM Leistung Deiner TZ?


    Wie andere schon gesagt haben, kauf Dir ein standfestes 4-Taktmotorrad. HIermit hast Du die Möglichkeit und Zeit Deine 2-Taktliebe in Ruhe wieder herzurichten und wirst auch nicht vor den Kopf gestossen innert Sekunden über grosse Wiederherstellungskosten für die TZ entscheiden zu müssen.

  • Ich glaube eher das hat damit zutun dass sie 17 ist

    Du bist mir noch ein Rechengenie Arsixx :grinning_squinting_face:


    Ihr Geburtsdatum ist 27. August 2016 :grinning_squinting_face: