Manöverprüfung PDF's (Skizzen)

  • Hallo zusammen


    habe mir mal in einer ruhigen Minute die Masse etc. auf ein paar Skizzen aufgezeichnet.
    Kann man sich ausdrucken und im Rucksack inkl Töggeli dabei haben.


    Ich teile dies mal hier, können sicher auch andere Lölis gebrauchen.


    Viel Spass damit


    Credits:


    Habe die Masse aus einem Youtube Video. Darin werden die Manöver gezeigt, welche in Regensdorf verlangt werden.
    Denke, dass die Masse nicht gross abweichen von Stva zu Stva.


    Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achten sind nicht überall mit äusseren Pillonen. Z.B. in Winti und Hinwil ist nach aussen er Platz sogar begrenzt (Randstein, Mauer, Parkfläche), d.h. die 8 muss innerhalb dieses Bereichs gefahren werden.


    Evtl. hilft da zum üben die Acht innerhalb der äusseren Pillonen zu fahren, diese natürlich entspr. etwas nach aussen setzen.


    Die Acht sollte zudem möglichst rund und gleichmässig gefahren werden. Aber am wichtigsten wie geschrieben die Blickführung.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Definitiv, ist natürlich richtig. Ich kenne es in Hinwil, da ist es wie du sagst durch eine Wand begrenzt. Am besten da beim anfahren zuerst von der Wand weg die 8 beginnen, da man, wenn man andersrum beginnt, aus Nervosität etc. den Blick richtung Wand fixieren könnte und dann einen nicht so guten Start in die Prüfung hinlegt.

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Ich find's schon interessant wie unterschiedlich hier die Angaben sind.


    Slalom:
    Hier steht im Handbuch der zentralschwiezer Fahrschulen, dass es 10 Pylonen mit 3m Abstand sind aber der Blick immer zum Horizont geht, also auch nicht zur übernächsten Pylone sondern ans Ende der Strecke.
    Das üblichste Aufstellmass scheint wohl folgendes zu sein:
    - Standard: 3m Abstand
    - Schwer manöverierbare Fahrzeuge: 3.5m Abstand
    - Roller: 2.5m Abstand


    Versetzter Slalom:
    In ZH scheint dann wohl 4.5m Abstand und 2m Versatz zu gelten. In BS sind es wohl 5m Abstand und 2.5m Versatz.


    Enge 8:
    So eine Aufstellung mit 2 Pylonen pro Seite hab' ich noch gar nie gesehen. Sieht sehr kompliziert aus. In LU und was ich von anderen kantonen kenne sind es einfach 2 Pylonen, Abstand 5-6m.
    Ziel ist ein möglichst sauberer Wendekreis am Lenkanschlag.
    In Luzern übrigens mit Sozius, in ZH und BS ohne.


    Spurgasse:
    Ist wohl fast überall 10m und sollte in mindestens 15 Sekunden durchfahren werden. Manchmal stehen die Experten mit Stoppuhr da. Häufig aber auch einfach nur daneben und wollen sehen, dass man stabil langsam rollen kann, egal ob 12 oder 20 Sekunden. Hab' auch schon Experten in der Mitte der Spurgasse abwinken sehen "OK isch guet".


    Notbremsung:
    Sieht überall etwa gleich aus. Mit 50 km/h zum Stillstand kommen. Wichtig ist es die hintere Bremse VOLL zu betätigen (ohne ABS soll's blockieren, mit soll's regeln) und keinen Stoppie zu machen - aber kurz davor ist gut. Ohne ABS nicht übertreiben sondern einfach kräftig bremsen. Schlecht kommt insbesondere zögerliches bremsen an.
    Wer ABS hat sollte mal ausprobieren ob das Motorrad eine Anti-Stoppie Kontrolle hat. Meine FZ8 kommt hinten hoch wenn man hinten nicht voll drauf drückt. Zieht man beide Bremsen voll, dann regelt die Maschine das und es kommt nicht zum Stoppie. Daher ist es auch bei ABS besonders wichtig hinten voll in die Eisen zu gehen. Wer sich getraut kann aber auch mit ABS einen Stoppie ausprobieren (einfach mal nur vorne bremsen).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Vorsicht, die Manöver werden teilweise in jedem Kanton anders geprüft. Ich habe die Prüfung in Schaffhausen gemacht, da sieht es folgendermassen aus:


    gerader Slalom: wird nicht geprüft


    versetzter Slalom: mindestens 10 Pylonen und deutlich grösserer seitlicher Versatz als in Zürich. Die genauen Masse habe ich nicht mehr.


    Spurgasse: 15 Meter in mindestens 22 Sekunden.


    8: wichtig ist die Blicktechnik. In SH wird ein Schulterblick erwartet, wie wenn man auf der Strasse im Verkehr abbiegen möchte.


    Vollbremsung wie beschrieben.


  • Alles klar. Gut, ob es jetzt fünf oder zehn Pylonen sind, wenn mans kann, dann kann mans einfach. Klar ist es wichtig zu wissen, was und wie genau es beim eigenen Prüfungsort abläuft.


    Wie auch oben beschrieben, beziehen sich die Skizzen auf Regensdorf. Man kann ja einen kleinen Sammelthread hier machen, wie es genau an bestimmten Prüfungsorten aussieht (wenn mans weiss).

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Bern:


    Spurgas--> einfach auf einer geraden Strecke irgendwo im Land so langsam wie möglich (nach ca 2m hat der Experte nicht mehr geschaut)


    8 Fahren--> ich musste 4Umdrehungen machen gleichzeitig mit meinem Mitprüfer mit kreuzen. Abstand der Hütchen 3m


    Vollbremsung--> er hat beim Pneu auf irgendeine Makierung geschaut, weil bei der Vollbremsung erhitzt der Pneu (hat er gesagt)


    Rest: keine Linkskurvenschneiden & immer schön die Nebenstrassen angucken Ausserorts!


    Hier meine Strecke:


    https://www.google.ch/maps/dir…7.4703563!2d46.964963!3e0

  • Alles klar. Gut, ob es jetzt fünf oder zehn Pylonen sind, wenn mans kann, dann kann mans einfach. Klar ist es wichtig zu wissen, was und wie genau es beim eigenen Prüfungsort abläuft.

    Nicht wirklich. Bei 5 Pylonen kann man noch etwas unsauber fahren und kommt trotzdem durch. Bei 10 Pylonen ist aber, wenn man den Slalom nicht wirklich sauber anfährt, so nach dem 6. oder 7. Hütchen schluss. Klar, wenn man den langen Slalom kann, ist der kurze einfach. Umgekehrt ist es aber nicht zwingend der Fall.

  • Angaben für Basel/Baselland falls die dir helfen

    Super. Hab' ich eingetragen. Gut finde ich auch den Hinweis, dass die Prüfung bei ABS-Töff IMMER mit eingeschaltetem ABS zu erfolgen hat. Das erübrigt dann auch Gerüchte darüber, dass man genötigt wird bei ausgeschaltetem Motor ein Gefälle runter zu fahren und dann eine Bremsung ohne ABS zu machen. Wird also NICHT stattfinden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Hier noch ein Video von der Manöverprüfung in Münchenstein:
    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gegebenenfalls kann dies dem Einen oder Anderen helfen :smiling_face: