Kauffrage BMW S1000R

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine S1000R zu kaufen. Bin das Bike kürzlich probegefahren und habe mich bereits auf den ersten, geschätzten 200 Metern Hals über Kopf verliebt. Okay, wahrscheinlich spiele ich nicht nur mit dem Gedanken... Über diesen Punkt bin ich weit hinaus wie es den Anschein macht :grinning_squinting_face:


    Ich habe läuten hören, dass kommendes Jahr die neue Version der R rauskommt. Diese kommt jedoch aus diversen Gründen für mich nicht in Frage (Euro 4, mögliche Kinderkrankeiten...). Will mir deshalb noch eine "neue Alte" kaufen...


    Nun stellt sich mir die Frage nach dem Zeitpunkt des Kaufs: Hätte ein gutes Angebot, wenn ich das Bike sofort kaufe. Jedoch habe ich persönlich die Vermutung, dass die Händler ihre "alten" Modelle loswerden müssen, sobald die neue lieferbar ist. Kann es also sein, dass kommenden Frühling, wenn die neue Version im Handel ist, die Preise für die jetzigen Modelle noch weiter sinken oder ist damit eher nicht zu rechnen? Wir alle wissen, dass im Frühling die Preise eher höher sind als jetzt im Herbst. Zudem hat BMW derzeit ja eine Euro-Rabatt Aktion - diese läuft kommendes Jahr womöglich nicht weiter.


    Wäre froh, wenn wer von euch hierzu evtl. etwas sagen könnte - bin grad total hin- und hergerissen.


    Gruss
    Simon

  • Also wenn du eh nicht die Neue willst, dann schlag zu. Die Eurorabatte sind immer vom Wechselkurs abhängig und da weiss man ja nie was kommt. Aber ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass die Eurorabatte nächstes Jahr noch grösser werden. Rabatte oder Sondermodelle sind bei auslaufenden Fahrzeugen normal. Kann auch sein, dass etwas mehr produziert wurden als schlussendlich benötigt (der Sommer kam ja ganz lange nicht...) und jetzt etwas abverkauft werden muss. Aber das Modell wirst du nächstes Jahr kaum noch kaufen können, denke die gehen villeicht bis auf ein paar Vorführmodelle dieses Jahr noch raus. Klar kann es sein, dass du dann nächstes Jahr vielleicht noch bei einem Händler so ein Ding günstig findest, weil er es halt noch an Lager hat, das ist dann aber Glückssache. Genau so wie die FArbe :winking_face: (dann kannst du auch wie bei der Ausstattung nicht mehr wählen sondern musst nehmen was du kriegst).

  • Hey Phil


    Danke für deine rasche Rückmeldung. Genau, die Überlegung bezüglich Farbe und Ausstattung habe ich mir noch gar nicht gemacht - das ist ein sehr guter Punkt! Zudem hast du wohl recht, es könnte noch so einiges rausgehen bis zum Frühling - und wie sich der Euro bis dahin entwickelt wissen wohl nur die Herren der SNB - wenn überhaupt...


    Jaaa, jetzt habe ich wohl nicht mehr all zu viele Argumente, die gegen einen Kauf sprechen :smiling_face:

  • Jaaa, jetzt habe ich wohl nicht mehr all zu viele Argumente, die gegen einen Kauf sprechen :smiling_face:

    Hat man bei der S1000R eh nicht ;).


    Aber Spass beiseite: natürlich gibt es immer wieder ein Schnäppchen, dass man machen kann. Aber ich denke mit dem heutigen Stand der Dinge und ohne Glaskugel kannst du momentan sicher bedenkenlos zugreifen. Vor allem, wenn du eh noch eine "Alte" willst.

  • Könntest du das bitte auch der Regierung zuhause mitteilen? :grinning_squinting_face:


    Es soll wirklich die Alte werden, bin kein Fan von Euro 4 - das Bike soll ja auch nach etwas tönen... Wobei der Akra, der verbaut war, für mächtig Sound sorgte. Kannst du mir womöglich sagen, ob es sich hierbei um den ESD oder die Komplettanlage handelt?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fullsizerender1erulgm7nj.jpg]

  • Das ist der Slip-on ESD für etwa 700.-. Der tönt genau wie der Originalauspuff, ist aber optisch etwas schöner und noch bezahlbar. Die Komplettanlage mit Montage und Softwareanpassung kostet glaube ich so 3500.-. Ist ist dann soundtechnisch richtig geil und du sparst Gewicht, aber eben teuer und sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0513cu0aimex69.jpg]

  • Bestens, danke für deine fachkundige Antwort! Die Komplettanlage ist (leicht :grinning_squinting_face: ) übertrieben und kommt sicherlich nicht in Frage - der ESD alleine genügte mir völlig. Dann schau ich mal, ob ich den jetzt gleich dazu nehme oder erst im Frühling...

  • Ja, der ESD ist eh schöner. Passt gut zum kleinen Heck der R.


    Kannst ja mal fragen, ob es mit Slip-on gleich einen guten Paketpreis gibt. Evtl. verrechnen sie dann die Arbeit nicht oder so... immerhin ;).

  • Kannst ja mal fragen, ob es mit Slip-on gleich einen guten Paketpreis gibt. Evtl. verrechnen sie dann die Arbeit nicht oder so... immerhin ;).

    Ja, das werde ich sicherlich machen. Bei dem Preis können die sicherlich die Arbeit vom Einbau abziehen...

  • So, die R (im schönen weiss) habe ich gestern bestellt! Sie wird jedoch bis kommenden Frühling noch solange beim Händler stehen. Muss zwischenzeitlich auch nicht eingelöst werden - gibt da wohl so eine Art Übergangsfrist, wenn das Motorrad bereits importiert wurde.


    Es hat meiner Meinung nach wenig Sinn gemacht, das Teil jetzt für 3-4 Wochen zu fahren und dann einzuwintern. Dass die Maschine erst im Frühling eingelöst wird find ich super, so läuft die Garantie erst ab besagtem Tag und der Termin für die Fahrzeugprüfung (in was, 5 Jahren?!) ist auch nicht im Winter...


    Danke für all die hilfreichen Informationen und auf bald!

  • Gratuliere, wirst deine Freude daran haben. Die R hat einen Bombemmotor, super für die Landstrasse und ausgedehnte Pässetouren!