Welche Hersteller sind günstiger im Unterhalt?

  • Hey, also da meine Street Triple gestohlen wurde habe ich die Möglichkeit mit dem Geld der Versicherung entweder die gleiche (street triple r 2015) zu kaufen oder eine der zwei alternativen welche ich jetzt gefunden habe. Und zwar eine Moto Guzzi V7 2015 und eine Kawasaki z800 ebenfalls 2015. Bei der Triumph müsste ich für den Erhalt der einjährigen Garantie alle Services bei einem Triumph Händler machen, bei der Kawa ist es egal wo, zudem eine Garantie bis 2018.
    also was denkt ihr so dazu? Welches ist eines der günstigeren im Unterhalt?


    Lg Luca

  • Hallo Luca,


    so schaaaade ist Deine Engländerin nicht mehr aufgetaucht.
    Mein Beitrag ist zwar für die Katz da ich nichts zu Deiner Frage beitragen kann.
    Nichts desto Trotz verstehe ich Deine Erwägungen einer Z800 oder V7 nicht ganz.
    MIt Kawa bist wohl in Bezug auf Garantie und Unterhalt wahrscheinlich besser bedient.
    Bei Guzzi wird nicht gerade in jedem Ort wie bei Triumph auch, eine Vertretung zu finden sein.


    Warst denn nicht zufrieden mit der Tripie?


    Gruss Bidu

  • Hallo Luca


    ob wirklich grosse Preisunterschiede in der Wartung bestehen, weiss ich nicht, wage es aer zu bezweifeln. Hauptteil des Unterhalts ist doch die Arbeitszeit und da kommt es immer auf den Stundensatz des Meisters an.


    Zu Guzzi generell, auch wenn ich selbst eine Guzzi fahre, der Piaggio Konzern ist nicht bekannt für seine Kulanz und die Lieferung von Ersatzteilen kann leider manchmal etwas dauern. Bei meinem vorherigen Töff, einer Aprilia Caponord ETV 1000 musste ich zwischndurch Teile in Deutschland kaufen, da in der Schweiz nich lieferbar. Aprilia ist auch Teil des Piaggio Konzerns.


    Die V7 ist schön zu fahren, schüttelt aber deutlich mehr als die Streety oder die Z800 und ist mehr zum cruisen, also gemütliches fahren. Streety und Z800 sind deutlich sportlicher ausgelegt und haben auch mehr Leistung und Drehmoment.


    Aber geh die V7 und auch die Z800 Probe fahren, dann sagt Dir Dein Bauch schon für welchen Töff Du Dich entscheiden solltest :grinning_squinting_face:

  • Also ich meine immer wieder zu hören, dass die Triumphs recht teuer im Unterhalt sind, leider kann ich dir nicht genau sagen wieso (wie etwa bei den Ducs, wo das Einstellen dieser Desmo-Irgendwas Motoren glaube ich immer so aufwändig ist). Zumindest sollen die Services nicht gerade günstig sein.


    Die Moto Guzzi würde ich auch nur nehmen, wenn dir das Ding mit Abstand am meisten Spass macht und dein HErz dran hängt. Sonst wohl eher mühsam aus den von Lüku genannten Gründen. Wenn es dann noch mit der Zuverlässigkeit hapert, braucht es schon viel Emozioni ;).


    Bei der Z800 machst du sicherlich nichts falsch. Japanische Sportbikes sind immer sehr zuverlässig, tief im Unterhalt. Halt kein Exot, aber auf das Ding kannst du dich sicher verlassen (halt ein rundum Sorglospaket).

  • Erkundige dich mal über die Wartungsintervalle, das könnte dir vielleicht helfen.


    Die meisten Hersteller haben 10'000km, Suzuki und ich meine auch Kawasaki haben 6'000km Intervalle. Wobei, wenn man nicht viel mehr als 10'000km pro Jahr fährt, reicht auch da ein Service pro Jahr und man macht dann halt einfach das, was nach km-Stand fällig ist. Mach ich seit Jahren so und gerade die Japaner sind definitiv robust genug für sowas. Kettenspannung, Schmierung der relevanten Teile und allgemeine Checks kann ja auch jeder Laie zwischendurch in 5min machen, wenn er's mal gezeigt bekommt.
    In Sachen Kosten für Ersatz-/Verschleissteile sind Suzuki und Yamaha im Vergleich recht günstig, Honda und Triumph eher teuer, BMW und Ducati sowieso.
    Versicherung ist soweit ich weis markenunabhängig, aber die verschieden Versicherungsangebote können sehr unterschiedlich sein. Das kann im Extremfall schon ein paar hundert Fränkli pro Jahr ausmachen, da lohnt es sich schon genau hinzuschauen.
    Ansonsten kommt es halt schon draufan, wie oft etwas unerwartet kaputt geht oder einfach nicht funktioniert. Und da sind die Japaner im Allgemeinen immer noch top und die Italiener entgegen allen Verteidigungsversuchen der Italophilen eher anfällig.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Lüku? Stundensatz des Meisters...................? Dachte die sind bei den Marken vorgegeben?! Bzw. auch die Zeitvorgaben?! Zumindest ist das in Deutschland so bei einer Markenvertretung, bei freie Werkstätten nicht!!
    Von einem Buchhalter, der jeden Rappen aufschreibt und die Zahlen speichert, der vorher eine Tiger hatte, weiss ich, dass seine jetzige BMW GS im Unterhalt günstiger ist!
    Bei MotoGuzzi hat Phil und Lüku den Nagel getroffen, dass kann ich so unterschreiben, hatte selbst eine.
    Wartungsintervalle.............dachte die sind jetzt alle so um die 10 000km, aber da hilft nachfragen, auch nach dem Preis für Ventilspieleinstellungen, aber auch mal fragen, was ein Sturzteil kostet, wie z.B. ein Blinker, ein Seitenteil, ein Spiegel, oder auch ein Hebel.


    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • leider kann ich dir nicht genau sagen wieso

    Ich sehe auch keinen Grund hierfür - jedenfalls kein Zahnriemen wie bei Duc, keine Desmotromik, Ventile direkt über Tassenstössel mit unten liegenden Shims betätigt.
    D. h. für das Ventileinstellen was vermutlich eh nur alle 30- oder 40000 Km erfolgt, müssen die Nockenwellen ausgebaut werden, wie bei der R1 übrigens auch, aber dann nur 12 Ventile kontrolliert/eingestellt werden.
    Die Steurkette machts in jedem Fall länger als die 2 Zahnriemen bei einer Duc und kann via Spanner nachgestellt werden.
    Aus meiner Sicht also ein robuster und einfach zu wartender 3 Zylinder.

  • @tom, Von den Marken werden oft die Zeiten für die Arbeiten vorgegeben, so mein Kenntnisstand. Da in der Schweiz (zumindest offiziell) keine Preisbindung besteht, liegt es am Meister, den Stundenlohn festzulegen. Ich kenne einen Fall, da sollte das Wechseln der beiden Reifen rund CHF 1'000 kosten, beim anderen Mech kostete es dann rund CHF 400.


    Noch zur Anfälligkeit der Italiener, meine Capo hatte keine Ausfälle, die nicht von mir oder einem Dritten verursacht wurden, sie lief genau so zuverlässig wie eine japanische Maschine. Auch meine Stelvio (ja hat erst 15'000km) hat bis jetzt keine Probleme und ich weiss, dass andere Stelvio-Treiber die 100'000 Marke bereits geknackt haben ohne Schwierigkeiten. Aber es ist so, dass Luigi Inder Fertigungstoleranz möglicherweise etwas grosszügiger ist.

  • Probleme bei motorräder kann es bei jeder marke geben... Bei den einen vieleicht bisschen mehr, bei den anderen bisschen weniger!
    Was es noch zu beachten gibt! Ein kollege von mir hatte eine mv agusta f3 an den baum gesetzt. Da er vollkasko hat, lies er es reparieren. Alleine bis die teile kamen dauerte es über 2monate. Als er nach 2 monaten das motorrad holen konnte, wurde nur das nötigste gemacht, die frontverschalung ist immernoch angerissen, etc. mit der begründung, er habe das teil noch nicht bekommen, im
    September sollte es ankommen. Sprich diesen monat, unfall war im April! Ich denke bei der stangenware hast du dieses problem nicht!

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • MV hatte allgemeine Lieferprobleme, und vergiss nicht, dass Italien 3 Monate sommerferien hat....

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • MV hatte allgemeine Lieferprobleme, und vergiss nicht, dass Italien 3 Monate sommerferien hat....

    und wiso hatte mv lieferprobleme? Weil sie exoten sind und mehr konkurs gehe als etwas anders :smiling_face:
    und was hat das mit der arbeit zutun? Haben die arbeiter auch 3monate ferien?
    Falls jah, kaufe ich niemals einen italiener in zukunft wenn diese nicht fähig sind inerhalb von paar wochen zu liefern -.-


    Bei meiner r6 brauchte ich eine ölwanne... Diese musste produziert werden da sie nichtmehr auf lager war. Nach 2 wochen war sie da von japan aus wo sie auch produziert wurde. Dann wird das wohl eine firma aus italien auch schaffen...

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015

  • MV hatte allgemeine Lieferprobleme, und vergiss nicht, dass Italien 3 Monate sommerferien hat....


    Das macht die Sache für den Kunden aber kein Stück besser.


    Ist wie mit BMW, die nunmal vergleichsweise teurer sind als andere Marken. Klar haben deren Motorräder immer topaktuelle Technik und meinetwegen hochwertige Teile und dieses oder jedes Feature mehr. Aber teurer sind sie deswegen trotzdem...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich rate dir von KTM ab.


    Man munkelt KTM heisst in Wahrheit "KontoTötungsMaschine".


    Ne Spass beiseite, wenn du nicht grade nen Hochleistungseinzylinder fährst, sind in Sachen Wartung wohl alle Marken mehr oder weniger gleich.
    Ich weiss, ich komm immer wieder mit den Einzylindern, da ist halt mehr Arbeit zu tun, aber das ist für dich und deine Töffauswahl sowieso kein Thema.


    Die grösste Vorsorge bzw. das grösste Problem sitzt immer AUF dem Töff.
    Leute die keine Geduld haben und ihren Motor schon nach 10 Min und 5 Km mit hohen Drehzahlen quälen müssen, werden immer öfters beim Service sein als die Geduldigeren.


    Man hat grob gesagt alle Fäden für lange Wartungsintervalle selbst in der Hand, von daher finde ich deine Frage ist schlicht und ergreifend nicht konkret zu beantworten.

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • und vergiss nicht, dass Italien 3 Monate sommerferien hat....

    Hat nichts mit Sommerferien zu tun. MV ist schon lange insolvent ugs. Pleite und kriegt keine Teile mehr von seinen Lieferanten :winking_face:

  • Wenn das motorrad neu ist muss man die service sowiso einhalten da man garantie hat und diese wohl danach erlischd... (Nehme ich an)
    Deshalb würd ich auch eber zur marke tendieren die mehr garantie bietet als eine andere... Den wenn etwas futsch geht kann der unterhalt noch so günstig sein. Die fehlende garantie räumt schnell dein konto xD


    Ausserdem finde ich es eine frechheit dass man nur 2 Jahre garantie anbietet bei einem produkt dass teilweise über 10k kostet!
    Zeugt auch von wenig vertrauen in das angebotene produkt

    Motorräder:
    Yamaha R6
    Rj091
    Rj015